Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire MC1 mit fresnel linse

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Eine sehr kleine taschenlampe mit 16340'er (oder CR123A), magnet lade-anschluss, fresnel linse und ordentlich power .....


Mit dank an das roomX - doorman's channel .... youtube channel und der roomX . jp blog und review webseite

Danke,

Martin

-----------------------

Bilder von den MC1 die ich heute erworben habe ......

P2170741.jpgP2170742.jpgP2170743.jpgP2170744.jpgP2170745.jpgP2170746.jpg

In das dritte bild ist zu sehen das die lampe bereits graviert ist mit TF ... "Taschenlampen Forum" ...... :zwinkern:

@elakazam .... richtig ..... das habe ich auch gesehen aber auf dem TLF konnte ich bis jetzt nichts finden ....... von der Trustfire MC1.
Das youtube channel das du erwähnst hat mich gewissermassen motiviert die lampe zu kaufen .......
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Das ist quasi eine Lupe bei der die Krümmung der Linse in einzelne Ringe aufgeteilt wurde. Sehr hochwertig sieht die mir da aber nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Das grosse vorteil von eine Fresnel linse ist dass sie dunner ist als herkömmliche linsen und dadurch auch der velusst, vorallem verursacht durch die absorption des lichts (energie) in zusammenhang mit die dicke der linse der (viel) kleiner ist (= die zeit die das licht in der linse "verbringt" kostet energie .... wie dicker die linse ist des zu grosser der zeit und deshalb wird auch der verlusst an lichtintensitat grosser sein**) ....... der "brennende" punt bei eine fresnel linse ist also (meistens) eine vergosserung der reichweitte mit nur ein (sehr) kleines anteil an verlusste (dunne linse) ..... deshalb wird sie auch häufig benutzt in leuchttürmen fur die schiffahrt die ja oft sehr weit weg ist.
Bei eine TIR linse geht der manipulation des lichts (meistens) viel weiter, und daher ist (muss) die lense auch dicker (sein) und dadurch ist zugleich der verlusst auch grosser, durch die grossere absorption in die linse**, daher ist der verlusst von eine TIR linse im vergleich zu eine Fresnel linse meistens auch grosser ..... Deshalb wird eine TIR linse meistens benutzt um eine "breite" umgebungsbeleuchtung zu erreichen (= "um die ecke des optiks leuchten leuchten zu können") und nicht nur die reichweitte zu vergrosseren ..... aber es ist naturlich auch moglich beides zu irwirken aber das kostet dan auch mehr licht ..... und daher ist es dan wieder erforderlich das die LED-lumen so hoch wie moglich sind um der verlusst an lichtintensitat durch die linse zu kompesieren.
Beide linsen, Fresnel und TIR, sind eigentlich einen kompromiss für das erreichen von das gewunschte ziel aber der Fresnel linse hat dabei (zumindest) "theoretisch" die beste "karten" .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Fresnel-Linsen werden/wurden in Leuchttürmen eingesetzt, da Fresnel-Linsen die Lichtstrahlen einer punktförmigen Lichtquelle parallelisieren. Derselbe Effekt ist auch mit einer Kondensor-Linse möglich. Allerdings ist diese - bei gleichem Effekt - wesentlich dicker.
EIne Parallelisierung der Lichtstrahlen ist aber auch mittels eines Reflektors möglich, wenn sich die punktförmige Lichtquelle im Brennpunkt der Reflektor-Geometrie befindet.
Nun strahlen aber LEDs in erster Linie nicht allseitig, sondern viel mehr in eine Richtung gebündelt (nach vorn) ab. Das mindert den parallelisierenden Effekt des Reflektors. Hier hat eine Fresnel-Linse eine effektivere parallelisierende Wirkung auf die Lichtstrahlen der (punktförmigen) LED. Gut für einen Thrower. Bei einem Flooder ist dies dagegen kein gewünschter Effekt
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die bekannteste Anwendung von Fresnel Linsen waren bzw. sind die Leuchtfeuer, Gerade bei Leuchttürmen. Diese sind mitunter sehr gross und schwer. Mit der Fresnel Linse hat man eine grosse Gewichts- und Volumenersparnis.
In Taschenlampen der gezeigten Grösse ist so eine Fresnel Linse und eine klassische Linse äquivalent
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Aber ernsthaft: Mich würde das Lämpchen einfach nur deshalb reizen, ob sinnvoll oder nicht. Die Krone sieht auch geschraubt aus, da müsste man eine neutrale XP-L Hi einsetzen können.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich habe einige MC1'er dazu geholt, machen tolle geschenken fur den preiss (mit rabatt), und dan habe ich mir gedacht .... ist eine Trustfire "Quad-MC1" wirklich gleich 4.000 lumen .... oder gleich eine Fenix LD75c im nahbereich (z.b. ceiling bounce ?) .... :haeh:

P2230750.jpg
P2230749.jpgP2230748.jpgP2230751.jpg

Ich bin mal gespannt wie so ein vergleich aussehen wird ? ..... muss mal sehen/nachdenken wie ich das alles in einem bild hinkriege ......?

Martin

@Unheard ...... rabatt war 15% von 40 .....
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich vermute mal, es wird auf die Ähnlichkeit zum Olight Design angespielt.
Naja, die sieht weder aus wie die alte S1r2 baton, noch wie die neue version .. Ladeport ist woanders, clip ist anders, hat Kühlrippen, UI ist simpler, sieht auch lange nicht so wertig aus.. Dreist kopieren ist anders. Am ehesten erinnert sie mich an eine OTR M3pro, benutzt vielleicht sogar ähnliche Bauteile für den Kopf.. die hier ist vermutlich aber etwas kürzer.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Hier gibt es noch ein review der ......

Trustfire MC1 (uberzetsung notwendig)

Mit dank an der author Kruglerman und das consumer platform MYSKU . ru ....... :thumbup:

Fur was sie kostet ist die MC1 eigentlich eine ganz gute (mini = pocket = taschen) lampe ..... (mogliche verbesserungen wird es immer geben bei die erste version einer neuen lampe .....)

Martin
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
ein bisschen OT, aber nachdem hier schon soviel über Fresnel-linsen gesprochen wurde: Lupine verwendet bei ihrer neuen Straßenlampe Fresnellinsen (in Verbindung mit Osram Automotive LEDs) fürs Tagfahrlicht und für die unterstützende Nahbereichsausleuchtung im Fernlicht. Mein Optikverständnis von Linsen ist zu gering um die Sinnhaftigkeit der Fresnellinsen für diesen Verwendungszweck zu bewerten. OT Ende
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ich habe eine MC1 zu Weihnachten geschenkt bekommen - von meiner Mutter!

Herkunft
Sie hat diese bei Pro Idee bestellt. Das sehe ich mit einem lacheden und einem weinenden Auge. Einerseits ist meine Mutter auf diese Weise gelungen eine ordentliche Lampe zu bestellen, die mir Freude mscgt.
Andererseits ist mir etwas mulmig, denn die MC1 kostet dort knapp 60€, was ich ziemlich viel finde. Im großen Fluss ist sie aber auch so teuer.

Bei Pro Idee die Bezeichnung in der Beschreibung gar nicht genannt, sondern nur als "1000lm Mini-Taschenlampe" bezeichnet. In der Überschrift der Website ist dann "MC1" zu finden.
Kurioser Weise hat die gelieferte Lampe nun die Bezeichnung "SHP01". Die Gravuren sind etwas anders, ansonsten scheinen Verpachtung und Lampe identisch zu sein.
Sehr positiv finde ich, dass die Kundenbewertungen bei Pro Idee (sofern echt) sehr positiv ausfallen. Also auch bei Nicht-Fashies überzeugt eine gute Tala. :thumbup:

Meine Einordnung
Die MC1 hat es bei mir leider etwas schwer, da ich seit ein paar Monaten eine Fenix E16 als EDC verwende, die mich sehr überzeugt hat.
Die Kategorie ist ja exakt die gleiche, daher werde ich im folgenden einige Vergleiche geben.

Design
Die Design Inspiration von Olight war hier im Thread ja schon Thema. Blaue Ringe und das Knurling sind ähnlich zu Olight Modellen. Ich persönlich finde die Ähnlichkeit zur Fenix E18R eigentlich noch größer.
Abgekupfert oder nicht, die Vorlagen gefallen mir und die MC1 auch.
Insgesamt scheint die MC1 gut verarbeitet zu sein, besondere Mängel kann ich nicht finden.
Das Finish der E16 wirkt allerdings eine Spur wertiger, die fasst sich einfach besser an und ist noch dazu kleiner.
Die MC1 hat einen 2-Wege-Clip wie die E16. (Interessanter Weise hat die E18R) keinen) Leider steht er weiter ab. Wie auch bei Fenix kann man den Clip über den Schalter drehen, als mechanischen Lockout - finde ich sehr praktisch.
Die (Kunststoff) Fresnellinse scheint keine Glasabdeckung zu haben wie die E16.

Leuchtergebnis
Pro
Power hat die Lampe und das Lichtbild gefällt mir grundsätzlich gut.
Die MC1 kommt mit kaltweißer Lichtfarbe daher. Gefällt mir für meine Zwecke nicht so gut wie das neutral- bis warmweiße Licht der E16, hat aber auch keinen unangenehmen Blaustich. Auch grobe Farbverläufe konnte ich nicht entdecken.

Es wurde hier ja schon über die Fresnellinse diskutiert. Im Endeffekt liefert die meines Erachtens annähernd das gleiche Ergebnis wie die TIR der E16. Annehmbare Reichweite im Spot. Kombiniert mit sehr breiter und homogene Ausleuchtung geringer Intensität aussen. Diese Charakteristik wurde ja auch bei der Fenix gelobt und gilt mMn auch für die MC1.
Das Licht der E16 erscheint mir noch etwas homogener zu sein. Ich kann den Eindruck aber nicht klar von der wärmeren Lichtfarbe der E16 trennen.

Contra
Leider hat die MC1 nur 3 Leuchtstufen (15/162/1000lm) wärend die E16 4 hat (3/30/150/700 [280]).
15lm Kaltweiß sind mir im Haus, Nachts einfach oft zu viel. Die 3lm der E16 sind zwar auch kein echtes Moonlight aber in Kombination mit der warmen Lichtfarbe auch am Nachttisch gut zu ertragen.
Outdoor sind die 15lm dann besser zu gebrauchen, aber etwas wenig. Eine Stufe mit ca 30lm finde ich immer sehr nützlich. Die 162lm Stufe ist als Dauerstufe gut gewählt. Gibt gutes Licht und wird nicht zu warm. Der Sprung zu 1000lm scheint groß, das ist bei der E16 auch nicht andes. Beide werden denn natürlich sehr schnell heiß. Die MC1 wird anscheinend nicht ganz so schnell heiß wie die E16. Ich habe das Abregelverhalten nicht weiter untersucht. Es ist leider auch nicht angegeben auf welchen Wert sie abregelt, bei der E16 sind das 280lm.
Ebenfalls weiß ich nicht ob die Leistung der Lampe konstant geregelt ist.
Einen größeren Negativpunkt habe ich noch: Die Lampe nutzt PWM. Das tun zwar viele, aber die Frequenz ist offenbar recht niedrig. Denn beim schnellen Bewegungen nimmt man bereits ein deutliches Flackern wahr. Ich hatte das noch bei keiner Lampe so deutlich, ein unangenehmer Effekt muss ich sagen.

UI
Das hat man auch bei Fenix abgeschaut - leider - denn das gefällt mir auch an der Fenix nicht. Langer Click = an/aus. Kurzer Click = Leuchtstufe wechseln. Shortcuts gibt's nicht. Immerhin ist der Strobe versteckt und es gibt auch einen elektronischen Lockout. Alles wie bei Fenix. Sogar die Strobe Sequenz mit zwei wechselnden Frequenzen wurde übernommen.
Gut finde ich, dass der Schalter eine Akku LED hat. Die E16 hat keine Anzeige. Die E18R hat es glaube ich ebenso wie die MC1. Blöd gemacht finde ich allerdings, dass man nur im ausgeschalteten Zustand mit kurzem Druck prüfen kann.
Den Schalter selbst finde ich ok, freilich nicht sehr einfach zu finden. Der Clip muss als Orientierung dienen.

Laden
Das Magnetladekabel mit den Kontrolleuchten sieht genau wie das der Fenix E18R aus.
Eine Dicke Überraschung bot das USB-Meter. Am Anfang des Ladevorgangs flossen satte 1,7A! :exploLiIon: Das scheint mir - nach den Maßstäben die ich im TLF lese - sehr sportlich zu sein, so schnell werden die meisten 18650er ja nicht geladen. Der Strom fällt mit der Zeit, aber es dauert lange bis der unter 1A ist.
Ich habe 570mAh nachgeladen bis voll - das ging in unter 45min! Tatsächlich wurde die Lampe dabei nicht besonders warm.
Eine zweite Sache die mir gar nicht gefällt ist der Ladenschluss. Dieser ist direkt mit dem Akku verbunden. Der Akku hat zum Glück eine Schutzschaltung... :eek:
Wenn es durch Schlüssel o. Ä. einen Kurzschluss gibt geht die Lampe aus und die Tailcap muss kurz gelöst werden.
Das scheint die Fenix E18R auch so zu haben, es gab kürzlich einen Thread wo etwas ganz Ähnliches beschrieben wurde.
Sehr schade eigentlich, denn der Magnet des Ladenschluss wäre auch stark genug die Lampe zu halten. Wird sogar so beworben. Aber auf blanken Stahl...

Fazit
Ich finde die MC1 nicht schlecht, schöne Lampe eigentlich. Unglücklicher Weise verliert sie für mich gegen die E16 in fast allen Punkten knapp:
  • Größer als E16 und Clip steht weiter ab
  • Kaltweiß der MC1 gefällt mir weniger als das wärmere E16 Licht
  • 15lm zu hell für low
  • Sichtbare PWM
  • Interne Ladung gut, aber proprietäres Kabel notwendig (ich benutze in der E16 zwei USB ladbare Akkus im Wechsel)
Für einen Preis auf Olight Niveau würde ich die persönlich nicht kaufen. Für einen günstigeren Preis finde ich sie OK.
PWM und zu hohes Low bleiben ein Manko.
Ein Gutes hat es aber - mein Vater und mein Neffe haben von meiner Mutter auch gleich so eine zu Weihnachten bekommen. Und wie ich hörte waren alle durchaus davon angetan! Etwas gutes Licht auch für die bisher wenig Erleuchteten. :thumbsup:
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Hört sich ja nicht gut an, dass Dir von den Dingern schon 2 kaputt gegangen sind!
Hoffe das ereilt uns mit den geschenkten SHP01 nicht auch...