Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire 16340 explodiert

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Kurze Frage zu trustfire allgemein: die sind doch eigentlich halbwegs vernünftig als Zellen. So zumindest meine Erfahrung. Ich nutze sie aber auch nur als 4er Satz bei den dicken Lampen und nicht in der mh20 oder der s15r die immer dabei sind als edc.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kurze Frage zu trustfire allgemein: die sind doch eigentlich halbwegs vernünftig als Zellen
Sofern man wirklich Original-Zellen bekommt, ja. Das Problem ist halt, dass Trustfire-Akkus öfter gefälscht werden als 5-Euro-Scheine. Mir persönlich ist es daher das Risiko einfach nicht wert. Da verzichte ich lieber komplett auf Trustfire, gehe auf Nummer Sicher und nehme Akkus von Marken, die bisher nicht durch Imitate auffällig geworden sind.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
bei Gerebest 18650 Panasonic geschützt bestellen

Das sind faktisch NONAME-Akkus! Panasonic stellt wohl keine geschützten Akkus her. Hier hat eine Firma, die uns ihren Namen nicht verraten will, da was funktionierendes rangebastelt, oder auch nicht.

Bitte nur Akkus von seriösen Herstellern bei seriösen Händlern kaufen.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Werde alle Trustfire ausmustern. Habe noch 2 Stück 18650 die fliegen auch weg ! Werde mir bei Gerebest 18650 Panasonic geschützt bestellen oder kann man denen auch nicht trauen ? Die 16340 bestell ich bei Akkuteile.......
Ich habe die NCR18650B Protected, gibt es gerade günstig... http://coupons.gearbestblog.com/?c=Protee
Die Schutzschaltung funkioniert, habe Überladung, Tiefentladung und Kurzschluss getestet, alles so wie es sein soll
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
  • Danke
Reaktionen: Gammel und 9x6

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Wurde mir nicht angezeigt, vor 14 Tagen sind noch einige angekommen und es sind auch noch welche unterwegs
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hast Du noch ein Bild vom Akku?

Vom Akku ist nix mehr übrig !

Bin mir auch nicht sicher von welchem Shop er war. Hatte welche von DX und Akkuteile
Aber von den verbliebenen 16340ern könntest du trotzdem ein Bild posten. Dann könnte man sehen, ob sie überhaupt eine Schutzschaltung hatten.

Ein Li-Ion kann sich auch spontan selbst in die Luft sprengen, nicht nur beim Laden oder Entladen. Mit Markenzellen ist das aber extrem unwahrscheinlich. Leider gibt es keine 16340er von bekannt zuverlässigen Marken wie Sanyo/Panasonic, Samsung, LG, Sony. Für mich ein Grund, auf dieses Format zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat und mkr

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Also zur Z1 muss ich folgendes anmerken: Der 16340er Trustfire bekommt sehr starken Druck beim Zudrehen auf die Protect-Schaltung. Einer meiner Akkus ging deshalb gar nicht mehr (0V), worauf hin ich ihn von der Schaltung abgetrennt habe und den Akku neu ohne eingeschrumpft. Seitdem geht der Akku ohne Druck in die Lampe rein und funktioniert mindestens schon 3 Jahre so.

Annahme:
Wenn bei dem hier vorliegenden Akku die Schutzschaltung soviel Druck bekommt das sie einen Kurzschluss macht dann geht der Akku durch.

Das ist für mich eine Erklärung und ich würde deshalb erstmal die neuen Akkus, egal welcher Hersteller, auf Längenkompatibilität prüfen. Denn egal welcher Akku und Hersteller Überlänge macht Druck auf die Schutzschaltung
:exploLiIon:

Gruß Steph
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es wird schon wieder Panik gemacht. Wer sagt mir den das wenn ich nicht in China kaufe die Akkus echt sind ,weils drauf steht?. Es gibt so viele Sachen die abfackeln obwohl Markenhersteller, CE geprüft. Weiß nicht welches Handy das war was gerade erst wegen Brandgefahr des Akkus zurück gezogen wurde. Wie viel Akkuschrauber sind schon abgebrannt weil Feuchtigkeit in die Elektronik des Akkus gekommen ist. Deine restlichen Akkus neme ich wenn Du sie loswerden willst.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
CE ist eine reine Herstellererklärung, kein Prüfsiegel. Es garantiert weder Qualität noch Funktion.

Die Wahrscheinlichkeit für Fälschungen ist direkt aus China WESENTLICH höher. Das ist Fakt.
Mir sind 5% Fälschungswahrscheinlichkeit lieber als 50%.
So ist es.
Zumal für Händler in D die Produkthaftung gilt.
Ist keine Garantie für die Originalität eines Akkus, aber die Gefahr für Fälschungen ist geringer.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Es wird schon wieder Panik gemacht...

Zu Panik besteht kein Anlass, aber zu völliger Sorglosigkeit eben auch nicht und genau darum geht es doch hier, man muss eine rationale Risiko/Nutzen Einschätzung vornehmen und dabei kann es hilfreich sein, sich in diesem oder anderen Fachforen zu informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Heutzutage wird doch geklaut wo es nur geht und aus Kostengründen in der Herstellung gespart. Selbst wenn ich in Deutschland irgend etwas kaufe weis ich nicht ob es nicht auch von schlechter Qualität ist. Bei meinem Akkuschrauber von AEG waren damals bei beiden LiIonAkkus nach einem halben und ca. einem Jahr jeweils eine Zelle ausgelaufen und das gleich so das die gesamte Elektronik mit betroffen war. Garantie gab es damals nicht auf Akkus das kam erst später. Hat mir also auch nichts genutzt in Deutschland zukaufen. Desweiteren bin ich als Verbraucher in der Beweispflicht und muss nachweisen können das es ein Material/ Hersteller Fehler ist. Für den Schaden kommt keiner auf wenn es nicht belegbar ist und selbst das wird dann nicht ohne Anwälte und Gerichte von statten gehen. So einfach wie manche sich das vorstellen ist es leider nicht.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Dann sag mir bitte um was für ein schmieriges honigartiges Zeug es sich handelt. Die Zellen waren etwas aufgebläht und am Pluspol offen. In die Akkus selbst kann nichts rein gelaufen sein da ich im Umgang mit meinem Werkzeug sehr penibel bin
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Woher weiß ich das der nicht die gleiche Ware verkauft wie die Chinesen?
Das erkennt man üblicherweise daran, dass er eine Website mit einem Impressum und einer realen Adresse in Deutschland hat. Bei der gültigen Rechtslage hier kann sich das ein Händler gar nicht leisten, explosive Stoffe zu verkaufen. :)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das braune in der Flüssigkeit ist Rost von der Zelle das andere ist eigentlich transparent. Die Akkus habe ich so aus einer Tüte genommen und Extra vorhin fotografiert. Sie waren im Februar noch vollkommen in Ordnung als ich umgezogen bin,den da hatte ich sie das letzte mal in der Hand
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Woher weiß ich das der nicht die gleiche Ware verkauft wie die Chinesen?
Nun deswegen benötigst Du einen Kumpel in China. Die Chinesen behalten die guten Akkus für sich und verkaufen den Rest an die dummen Deutschen.;)

Allgemein kann ich auch nur empfehlen Produkte der deutschen Top Marken, z.B. wie Grundig zu kaufen. Da weiss man es gibt definitiv nix besseres ;)
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Bitte nur Akkus von seriösen Herstellern bei seriösen Händlern kaufen.

Was sind denn seriöse Hersteller? Ich habe kürzlich zwei 14500er von Soshine bei Akkuteile.de erworben. Außerdem noch einen 14500er Olight, der im Set mit einer S1A Baton von Amazon.de kam. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Was sind denn seriöse Hersteller? Ich habe kürzlich zwei 14500er von Soshine bei Akkuteile.de erworben. Außerdem noch einen 14500er Olight, der im Set mit einer S1A Baton von Amazon.de kam. Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Davon gehe ich aus, ich hätte keine Bedenken gegen diese Hersteller und akkuteile.de als Händler.. Bei Amazon muss man darauf achten, wer der eigentliche Händler ist, Stichwort Marketplace.

Gruß Jörg
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Davon gehe ich aus, ich hätte keine Bedenken gegen diese Hersteller und akkuteile.de als Händler.. Bei Amazon muss man darauf achten, wer der eigentliche Händler ist, Stichwort Marketplace.

Gruß Jörg

Der Händler bei Amazon war "Olight® Direct DE", Versand erfolgte über Amazon. Also der Hersteller selber, oder? Allerdings scheint der Akku defekt zu sein (s. neuer Thread, den ich eben erstellt habe).
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es ging darum das selbst wenn ich Markenware kaufe ich mich genauso ansch... kann. Die Akkus die ich hier kaufe werden auch bloß in China hergestellt. Ist doch nichts anderes.Ich weiß zwar nicht was MOLI Akkus sind aber man wird sich was bei gedacht haben. Milwaukee ist ein amerikanischer Werkzeughersteller der unter anderem baugleiche Geräte für damals AEG und Atlas Copco als Mutterkonzern herstellte. Die Akkus dazu wurden in Canada hergestellt
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Wenn du sie hier kaufst hast du aber eine Gewährleistung.
Der Verkäufer muss auch bei evtl. Schäden oder gar Verletzungen haften.
Das Risiko binden sich vor allem kleine Händler nicht ans Bein, deswegen verkaufen sie Ware der sie auch selbst vertrauen.
Sonst ist sehr schnell die eigene Existenz den Bach runter wenn was passiert.

Von den Chinaversendern weisst du nie was du bekommst.
Du kannst diese Versender auch nicht zur Rechenschaft ziehen wenn was passiert, deswegen ist denen auch Wurst was sie verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: urausb und Gammel