Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Treiber, Technik und Messen!

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Ihr Techniker

Ich habe hier einen Lampe mit SST-50 LED und 2x18650 Zellen in Reihe.

An der Tailcap messe ich 2,7A. Was müsste ich für einen LED Strom messen?

Gruß Stephan
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo Stephan,

direkt an der LED wird schwierig da du diese zu Messen von der Elektronik (Treiber) trennen müsstest. Hier bleibt dann nur schätzen übrig...

Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen das die Elektronik selbst mehr als 50mA benötigt.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Wird denn mit der Spule der Strom an der LED mehr bei 2 Zellen? (2,5A Tail = ca 5A LED?)

Ich habe mal die LED abgelötet und gemessen, sind 3,4A. Spannung an der LED ist aber 4,05V:confused:

Lt. Datenblatt bei 4V sollten aber 6A durch die LED gehen.

Gruß Stephan
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo DO7LR

Das war auch nur ein theoretischer Gedanke, ob das so ist kann ich gar nicht genau sagen. Der LED-Strom ist ja praktisch (gemessen) weniger.

Ich lade gerade die Akkus wieder damit ich neue messungen machen kan.
Habe im Treiber schon einen SMD-Widerstand verkleinert (Strommessung) damit der LED-Strom höher wird.

Gruß Stephan
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

vielleicht kennt der Treiber das Datenblatt nicht :)

Im Ernst: Der Treiber muss die LED ja nicht ausreizen und versorgt sie dann mit weniger Strom (weniger Erwärmung, höhere Leuchtdauer...).

Gruß

Paetzi
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
@Paetzi:

Na ja dann sollte er mich aber auch dazu fragen und das nicht alleine entscheiden :) (nennt sich glaube UI!)

Aber mal im ernst: Wenn ich den Messwiderstand kleiner mache muss ein höherer Strom fliessen. Wenn 4V an der LED anliegen muss (Ohmsches Gesetz) auch der im Datenblatt angegebene Strom fließen, oder?

Gruß, Steph
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wenn du unter sonst gleichen Bedingungen den Widerstand änderst, dann sollte das so sein. Somit sind entweder die Bedingungen nicht gleich oder du hast einen Widerstand übersehen oder ...

Gruß

Paetzi
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine SST-50 LED 24 Watt Leistungsaufnahme haben soll???
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Da ich nicht weiß, um welche Lanpe es sich hier handelt. tippe ich auf ein chinesisches Billigprodukt, mit einem billigen Linearregler.
Linearregler sind was feines für den Winter, da sie die Differenz aus Eingangs-und benötigter Ausgangsspannung, direkt in Wärme umwandeln!:thumbsup::thumbsup:
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Dann müssten aber an der LED auch die 2,7A von der Tailcap anliegen, oder? :D

Wäre etwas viel Leistung, die dann einfach sinnlos verbraten wird.
Am Messgerät selber kanns nicht liegen? Evtl. macht das doch was aus :confused:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey,

also bevor du widerstände oder anderes änderst,
bedenke ein paar punkte:

-eine LED ist ein Halbleiter, bei der das ohmsche Gesetz nur begrenzt gilt. wenn du 4 Volt anlegst, können 6A fließen, müssen aber nicht.
deswegen wird bei einer LED ja auch der Strom geregelt und nicht die Spannung.

die 4v und 6A sind warscheinlich unter Laborbedingungen gemessen worden. Bei Normalbedingungen in unserer Rauen Welt :D ändert sich der Widerstand der LED und die Vorwärtsspannung ändert sich.

Wie der Strom jetzt am Treiber begrenzt wird, weiß ich nicht, da kennen sich andere besser aus, wie wärs mit femto :D ?

viele Grüße

Michael
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Wie der Strom jetzt am Treiber begrenzt wird, weiß ich nicht, da kennen sich andere besser aus, wie wärs mit femto :D ?

Nun, Realive hat ja schon die passende Antwort gegeben! Im Treiber wird über ICs des Typs 7135 ein konstanter Strom erzeugt. Die 7135er funktionieren wie ein variabler Widerstand, welcher natürlich auch Verlustwärme erzeugt.

// ~ HD ~
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ja Hallo wieder, bin mal kurz @home

Also: Das mit der LED und dem Strom und der Strombegrenzung ist ja schön und gut, aber wenn an einem Widerstand (Last;LED) eine Spannung von 4V anliegt, dann muss dort auch der Strom lt. LED Datenblatt fließen. Wenn der Stromregler zuschlägt mit einer begrenzung bricht an der Last auch die Spannung ein. Das ist nun mal so, da geht nix dran vorbei!

@realive ist ne Yezl Y5.

was ich eigentlich will ist die LED mit vollen 5A ansteuern. Kennt jemand einen bezahlbaren 8,4V 5A 3 Mode Treiber???

Gruß Steph
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hallo Steph,

Wenn 4V an der LED anliegen muss (Ohmsches Gesetz) auch der im Datenblatt angegebene Strom fließen, oder?
Nein, muss nicht jeder Halbleiter ist ein Unikat(leider) d.h. die Vorwärtsspannung Uf kann stark schwanken, +-0,5V können leicht sein.
Uf ist noch von anderen Faktoren abhängig wie z.B. Temperatur der LED.
Das Ohmsche Gesetz auf nen Halbleiter anzuwenden ist nicht empfehlenswert, da ein Halbleiter keine lineare Kennlinie hat(der Strom steigt zur Spannung exponentiell an).


SST-50 LED und 2x18650 Zellen in Reihe.
Wahrscheinlich ist ein Buck-Treiber( mit ca. 70% Wirkungsgrad) vorhanden der die 7,2V auf die 4V "runtertransformiert" bzw. eigendlich regelt der Treiber den Strom durch die LED Uf ergibt sich daraus.


Habe im Treiber schon einen SMD-Widerstand verkleinert (Strommessung) damit der LED-Strom höher wird.
Das ist nur zu empfehlen wenn man entweder weiß was man da macht oder nicht an der Lampe hängt.
Da kann der Treiber schnell in Rauch aufgehen.



Gruß Matthias
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
,


Nein, muss nicht jeder Halbleiter ist ein Unikat(leider) d.h. die Vorwärtsspannung Uf kann stark schwanken, +-0,5V können leicht sein.
Uf ist noch von anderen Faktoren abhängig wie z.B. Temperatur der LED.
Das Ohmsche Gesetz auf nen Halbleiter anzuwenden ist nicht empfehlenswert, da ein Halbleiter keine lineare Kennlinie hat(der Strom steigt zur Spannung exponentiell an).



Gruß Matthias

hi matthias, schön dass du den Weg aus dem Messerforum hier her gefunden hast !

das beschriebene Phänomen musste ich schon am eigenen Leib erfahren. Das ganze kann nämlich zum Problem werden, wenn man eine LED mit 7135 IC´s regelt, und man eine Lithiumzelle als Stromquelle verwendet. hat die LED eine niedrige Vorwärtsspannung, hat der Treiber kein Problem z.b. konstant 1A zu liefern. erwischt man eine LED mit hoher vorwärtsspannung, sind selbst mit vollen akkus nur noch 500mah drin.

Dieses Problem hatte ich bei dem Bau einer Lampe, die ich auf eine XPG R5 ausgelegt hatte, diese dann aber nicht verwenden konnte. zum glück hatte ich eine R4 noch da, die eine andere Vorwärtsspannung hat, und nun gut funktioniert. da muss man sehr aufpassen !

viele grüße

Michael
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo ihr alle

Danke für eure hilfe und Denkanstöße, aber das Haupt- Problem ist das ich keinen Treiber mit 5A. Habe mal irgendo gelesen das es so was geben soll aber ich finde es nicht mehr (so um 10$)

Gruß Steph
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Matthias,

super das du jetzt auch hier bei uns im Forum bist! :thumbsup:

Damit haben wir hier endlich auch einen Treiberspezialisten!

// ~ HD ~
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
hi matthias, schön dass du den Weg aus dem Messerforum hier her gefunden hast !

das beschriebene Phänomen musste ich schon am eigenen Leib erfahren. Das ganze kann nämlich zum Problem werden, wenn man eine LED mit 7135 IC´s regelt, und man eine Lithiumzelle als Stromquelle verwendet. hat die LED eine niedrige Vorwärtsspannung, hat der Treiber kein Problem z.b. konstant 1A zu liefern. erwischt man eine LED mit hoher vorwärtsspannung...

:thumbsup: Hier geht irgendwie mehr im Modding als im Messerforum.

Das Problem mit zu hohen Uf hatte ich auch bei meinem ersten Mod SSC P4 die einfach nicht 1A ziehen wollte, naja musst dann einer XR-E weichen.
Die Lampe ist jetzt mein test Opfer für die eigene Treiberprogrammierung.

Dafür wollte ich mir auch mal ein Uf Messgerät bauen, was die LED nur für einige ms mit definierten Strom ansteuert und die Uf misst, aber die LED auch nicht überhitzt.
Damit könnte man sich die Umbaumaßnahmen sparen, anstatt es erst in der Lampe fest zu stellen.

Hi Matthias,

super das du jetzt auch hier bei uns im Forum bist!

Damit haben wir hier endlich auch einen Treiberspezialisten!

Jo, ich werde mein Bestes versuchen zu helfen ;)

Gruß Matthias
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi

hm, ein Uf Messgerät ? ich stelle am Netzteil 1A ein und dann zeigt mir das display die spannung an. Das ist der einfachste weg, die Uf zu messen, finde ich !

klar, ohne kühlkörper sollte man sich beeilen, aber da ich meistens led´s auf Starplatine verbaue, machen da 2Sek nichts aus.

:thumbsup: Hier geht irgendwie mehr im Modding als im Messerforum.

Gruß Matthias

modden ist ja auch viel schöner als kaufen :D:D.
Und außerdem bist du wohl im besten Taschenlampenforum Deutschlands... :thumbsup::thumbsup:

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: DO7LR

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ja mit der Methode messe ich auch immer die LEDs durch, aber irgendwie ist das nicht das Beste bessonders wenn man in den Bereich von 3A+ Bereich geht sind auch ein paar Sekunden Messzeit kritisch für die LED.
Ein µC macht das viel schneller und genauer und ich kann in ein paar Sekunden von 0,1 - 3A durchmessen und an den Computer schicken, aber bis jetzt ist das blanke Theorie.

... modden ist ja auch viel schöner als kaufen
Definitiv, aber jetzt driftet wir ins Offtopic ab ;)

Gruß Matthias
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Man(n) (auch Frau) kann auch einfach die LED auf einen Kühlkörper kleben und dann messen, so mache ich das immer da hat man auch mal 1-2min Zeit. Kühlkörper gibt es zb. in defekten ATX Netzteilen (im PC-Laden um die Ecke geschenkt!)

Gruß Steph
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
So, nun bin ich etwas weiter!

Fakten: LED-Strom 4,57Ampere bei 4,07V, Treiber-Eingang 8,08V 3,14 Ampere

Habe den Treiber mal zerlegt und überarbeitet. Nun sehen die Werte besser aus.

Die Lampe macht jetzt 28400 Lux@1mtr.

Das ist so wie ich es wollte. LED mit fast maximalem Strom, Lampe ist Superhell!

Gruß Steph

Danke an alle, mit euren Denkanstössen hat es dann endlich funktioniert :thumbsup: