Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trageriemen / Schulterriemen wo/wie befestigen o selber bauen?

8 September 2018
2
0
1
Hallo,

nachdem die Suchfunktion keine aussagefähigen Treffer ergab, schreibe ich mal meine Frage in
einen eigenen Thread:

Nachdem mir 2 Jahre lang eine Fenix TK75 gute Dienste geleistet hat, habe ich mir jetzt die
Imalent DX80 zugelegt, von der ich grundsätzlich absolut begeistert bin.

Nur eine Sache nervt:

Wie viele andere Lampen dieser Größe hat sie -im Gegensatz zur Fenix- KEINE 2 Löcher, an denen ich einen Schulterriemen / Trageriemen vernünftig befestigen könnte.

Nur ein Loch für eine Handschlaufe ist angebracht, was vom Handling her für mich gar nicht funktioniert.
Ich bin abends mit dem Hund unterwegs und muss die andere Hand neben der Leine möglichst freihaben.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich vernünftig und dauerhaft einen Trageriemen / Schulterriemen anbringen kann.

Für mich ist absolut unverständlich, warum die Hersteller bei Lampe mit solchem Gewicht keine entsprechenden Löcher einbauen.

Ansonsten bekommt die Lampe von mir nach 1 Woche Test wirklich 5 Sterne.
Aber das nervt.

Außerdem wäre interessant zu wissen, ob jemand von euch eine Lösung gefunden hat, damit die kopflastigen Lampen an einem Trageriemen trotzdem so ausgerichtet werden können, dass sie nicht ständig die eigenen Füße beleuchten :)

Bin auf eure Ideen gespannt. Danke im Voraus, viele Grüße

Kai
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Da Du hier ja wahrscheinlich kein Loch in den Lampenkopf bohren willst, muß die zusätzliche Öse irgendwie außen angebracht werden. Hast Du schon mal an einen Kabelbinder gedacht, welcher so eine Öse halten könnte?
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Ich habe bei meiner Convoy L6, eine 2mm Reepschnur in eine durchgehende Kühlrippen ganz eng geknotet und dann mit den Enden noch eine zusätzliche Schlaufe.
Da kann man wunderbar einen Tragegurt einhängen.
Bei mir klappt das seit 2 Jahren wunderbar.

(Durch das Loch an der tailcap habe ich mir mittels der Reepschnur auch eine kleine Schlaufe geknotet.)

Die Lampe kann man perfekt ausrichten und sie hält auch bei Bewegung, den Neigungswinkel bei.
 
8 September 2018
2
0
1
Ich habe bei meiner Convoy L6, eine 2mm Reepschnur in eine durchgehende Kühlrippen ganz eng geknotet und dann mit den Enden noch eine zusätzliche Schlaufe.
Da kann man wunderbar einen Tragegurt einhängen.
Bei mir klappt das seit 2 Jahren wunderbar.

(Durch das Loch an der tailcap habe ich mir mittels der Reepschnur auch eine kleine Schlaufe geknotet.)

Die Lampe kann man perfekt ausrichten und sie hält auch bei Bewegung, den Neigungswinkel bei.

Danke für den Tipp - an eine Schnur hatte ich natürlich auch schon gedacht, ist ja naheliegend, aber irgendwie
bei so einer Lampe eine Notlösung.

Ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht irgendeine Art Metallring gibt, den man oben mit einer Schraube entsprechend
feststellen kann.

Ich frage mich, warum diese ganzen Lampenentwickler solch banale Dinge nicht berücksichtigen
und eben einfach gleich an der richtigen Stelle ein Loch einbauen.

Hat jemand noch eine Idee, wo man einzeln entsprechende Trageriemen bestellen kann?

Da Du hier ja wahrscheinlich kein Loch in den Lampenkopf bohren willst, muß die zusätzliche Öse irgendwie außen angebracht werden. Hast Du schon mal an einen Kabelbinder gedacht, welcher so eine Öse halten könnte?
Danke, interessante Konstruktionsidee - werde ich auch mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: