Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mobile Bluetooth Lautsprecher

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Es ist der Anker geworden. Wenn mir der Lautsprecher Spaß macht, vielleicht kommt eines Tages der Polaris dazu...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Habe mir am Prime Day einen zweiten Sony SRS-XB30 für 77€ besorgt. Über eBay-Kleinanzeigen gibt es den ab 50€. Entweder kann man bis zu 10 Sonys koppeln oder - wie bei mir - je einen für L + R im Stereo laufen lassen. Über die Sony-App kann man die gewünschte EQ-Einstellung fest in den Boxen speichern, unabhängig von einem Wechsel der Quelle. Klingt echt gut, insbesondere als Stereo-Boxenpaar.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Kannst ja gerne mal berichten wie er sich bei dir so schlägt....

Tja, da fehlt mir der Vergleich zu anderen BT-Lautsprechern.
Also ich hatte mir einige YT-Reviews angesehen ("Wow", "Boaah", "Krass"...). Das hätte ich mal nicht machen sollen, da es die Erwartung an das Gerät in unerreichbare Höhen gehievt hat.
So kam nach dem ersten Einschalten denn auch die Ernüchterung und die Einsicht, dass so ein 1L-Gehäuse wohl kaum den Bass und die Klangkulisse meiner Heimanlage (mit in Summe mehreren Hundert Litern Boxenvolumen) erzielen kann :pinch: :).

Nachdem ich mich diesbezüglich geerdet hatte, konnte eine faire Betrachtung stattfinden:
- Koppeln lief problemlos. Anfangs brach die Verbindung ab, sobald das Handy in den Standby ging (wohl eher ein Handy-Problem).
- Lautstärke reicht auch locker für den Garten.
- 18h Laufzeit bei 60% Lautstärke finde ich sehr ordentlich.
- Akkufüllgrad wird über 4 LEDs angezeigt.
- Der Klang ist subjektiv deutlich besser als der von den Ghettoblastern der 80er, die ich rumstehen habe. Er ist etwa gleichwertig mit meinen PC-Lautsprechern (Creative SoundWorks T20), wobei der Anker etwas mehr Bass rüber bringt.

Zusammengefasst erfüllt der Anker das, wofür ich ihn gekauft habe, sehr gut. Ein Gänsehauteffekt blieb aber aus.
Ich würde sagen, ein prima Lautsprecher mit Durchhaltevermögen für Hintergrundmusik.

Nun interessiert mich nach wie vor der Dockin D Fine. Aber bei meinem Nutzungsverhalten lohnt sich das nicht.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe mir noch den Polaris V8 geholt, weil mir die wechselbare Bestückung mit einem 18650er gefällt.

- Erste Kopplung funktioniert nur mit eingeschaltetem NFC, sonst zeigt sich der Polaris nicht. Kein Problem, sollte man aber wissen (oder in der Anleitung nachlesen).
- Es passen nur sehr erhabene Button-Top-Akkus (ohne Magnet). Kann man aber auch wegmodden :).
- Ein 2000mAh Noname-Akku ist im Lieferumfang. Der soll für 10h auf mittlerer Stufe reichen. Mit besserem Akku sollten also rund 17h drin sein.
- Die Sprachansagen "Bluetooth...Mode" kann man wegklicken. Das Gebimmel beim Einschalten und Quellenwechsel bleibt aber...
- ...was etwas blöd ist. Ich schalte gerne die Lautstärke auf voll und reduziere am Handy. Dann bimmelt es sehr laut.
- Das eingebaute UKW-Radio ist ein sehr nettes Feature. Ohne externe Antenne empfängt man aber nur sehr starke Sender rauschfrei. Da empfiehlt es sich, gleich eine passende Antenne (Klinkenstecker in Line-In; ca. 6€) mitzubestellen.
- Dann wäre da der Klang. Der kommt an den Klang des Anker Soundcore Pro (meine einzige Vergleichsmöglichkeit) nicht ansatzweise heran. Der Anker klingt erheblich voluminöser und geht bei den Bässen viel tiefer. Aber "schlecht" klingt der Polaris nicht.

P1020185.JPG

Würde ich ihn mir wieder kaufen? Ich denke schon. Für die Jugend im Freibad gut geeignet, auch im Garten für etwas Hintergrundmusik prima. Und wenn das Handy leer ist, kann man noch Radio hören. Für das, was geboten wird, dürfte er aber gerne einen Zehner günstiger angeboten werden.

Beste Grüße,
Flummi
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Update zum Polaris:
Der tut nun ein knappes Jahr klaglos seinen Dienst. Um schwächelnde, fest eingebaute Akkus muss man sich ja keinen Kopf machen. Ich habe einen Sanyo GA reingesteckt.
Auf den schlechten UKW-Empfang bin ich schon eingegangen. Der bessert sich auch mit 2 Antennen, die ich ausprobiert habe, nicht.

Bei mir wird die Box fast nur noch mit Musik von der Micro-SD gefüttert. Werbefrei mit der Musik, die mir gefällt :). Dies ist in meinen Augen ein sehr gutes Feature des Polaris ggü. reinen BT-Boxen. Man muss nicht immer ein Handy dabei haben.

Fazit: Eine sehr nette Box mit guten Features und einem Klang, der für Hintergrundbeschallung in der Grillhütte taugt.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Derzeit ist der Blitzwolf BW-AS2 für rund 48€ zu haben. Ich kann ihn empfehlen. Er ist klanglich dem Anker Soundcore pro deutlich überlegen, wirkt in den Mitten und Höhen viel ausgeglichener (Stereo). Etwas größer, aber m.E. recht schick. Kann auch Mp3 via Micro-SD.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich krame den Thread noch mal hoch, da das Thema sicher für viele noch interessant ist. In den vergangenen zwei Jahren sind ja einige neue Modelle herausgekommen und es gibt sicher eine Menge weitere Erfahrungen der Benutzer von BT-Lautsprecherboxen.

In der vergangenen Zeit habe auch ich noch weitere Exemplare ausprobiert und will hier meinen Senf dazu geben.
Meist hab ich zugeschlagen, wenn es die Modelle zu einem guten Angebotspreis gab (teilweise halber Preis und weniger).

Meine derzeitigen Favoriten, die ich behalten habe sind
  • Harman Kardon Studio 5: imposanter, sogar spürbarer Tiefbass und (abgesehen von einer Bassanhebung bei 50 Hz) relativ ausgewogenem Frequenzgang, klingt nach Hifi-Anlage und sieht schick aus bei noch kompakter Größe. Weniger etwas für den Strand als vielmehr für den Garten und zu Hause. Nachteil: kein Stereo. (Preis 79 - 199€)
  • Tribit Maxsound Plus: vermutlich bester Lautsprecher seiner Preisklasse (39 - 55€), sehr ausgeglichen und unglaublich offener Klang, guter Bass, klasse Höhen
Sicher, Klang ist Geschmackssache. Viele mögen die Betonung bestimmter Frequenzbereiche, auch wenn dies dann nichts mehr zu tun hat mit natürlichem Klang und ausgewogener Wiedergabe. Ist aber legitim, denn so ein Ding soll auch Spaß machen und nicht nur linear sein. Vor allem den Tribit solltet ihr mal ausprobieren bei dem moderaten Preis. Ein Geheimtip.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Vifa ist vom Chinesen aufgekauft und bringt keine neuen Modelle mehr. Es findet ein Ausverkauf der noch vorhandenen Modelle statt.

Im Moment kann man den Vifa Helsinki für unter 190€ anstatt ursprünglich 400 ergattern. Mit den neuen Settings der App seit Ende letzten Jahres einer der bestklingendsten Bluetooth-Lautsprecher überhaupt.

Außerdem Vifa City für 69 und Vifa Reykjavik für 89.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Anker Soundcore Motion Boom

Jetzt im großen Fluß für 69,99
Wenn die Box mit der dazugehörigen App passend im Klang eingestellt ist, wäre die momentan meine Empfehlung. In der Preisklasse kenne ich keine andere mit einem derartigen Bass, der nicht etwa aus lautem Oberbass sondern echtem Tiefbass besteht. Besonderheit: die Box regelt den Bass nicht wie andere bei hohen Lautstärken herunter.

Zugegeben ist die Optik wie ein Plastikeimer, der Klang überrascht aber. Ein großer Akku ist auch noch drin, kann mit USB-C geladen werden und dient als Powerbank.
 

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
158
57
28
36
Lünen NRW
Hallo,
ich habe mir vor rund einem Jahr den Teufel Rockster Air gekauft.
https://teufel.de/rockster-air-105401000
Ich suchte einen BT Lautsprecher der etwas größer ist damit man auch mal im Garten bei einer Grillfeier oder jetzt bei den kälteren Temperaturen an der Feuerschale mit Glühwein ordentlich Musik machen kann. Das läuft mit dem Teufel wirklich super, er ist noch einigermaßen tragbar mit seinen ca. 15 Kilo. Der Akku hält bei moderater Lautstärke um die 10 Stunden, wenn man alles gibt ist er nach 3 Stunden leer, bei Zimmerlautstärke sind ca. 15 Stunden kein Problem.
Er ist kein Klangwunder, das wollte ich auch nicht, es ist mehr ein PA Lautsprecher der gut die Tiefen in Szene setzt. Man kann aber mit dem integrierten Equalizer noch etwas einstellen wie man es gern hätte. Würde ihn immer wieder kaufen, bin zufrieden.
Gruss
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Für Garten und Grillparty mit dezenter Hintergrundmusik nutze ich derzeit am liebsten den Dockin Dfine+ 2:
Guter, fast schon voluminöser Klang - auch bei geringen Lautstärken, austauschbarer Akku mit langer Laufzeit, USB-Powerbankfunktion, aber leider kein Chipkarten-Einschub. Bin mit ihm sehr zufrieden. Für die Fahrradtour zum Badesee allerdings zu schwer und groß, da kommt dann der Anker Soundcore pro zum Einsatz.

Beste Grüße,
Flummi
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Bei extremen HiFi-Geschichten kann ich nicht mitreden, aber da es um Lautsprecher geht gebe ich mal meinen Senf dazu:

Ich mag die kleinen, coladosenförmigen, basslastigen Bluetooth-Boxen von Sony, namentlich die Sony SRS XB10, XB12, XB13 und XB100. Es wurden immer eins bis zwei Sachen verbessert und gleichzeitig Features weggelassen, deshalb ist schwer zu sagen, welche Mini-Box die beste ist.
Eine XB13 habe ich nicht, dafür 2 mal die XB12. Zwei gleiche Modelle lassen sich koppeln, wahlweise zu echtem Stereosound oder der doppelten Dröhnung Mono. Ist vielleicht jetzt schon unsinnig, dass ich mehrere habe, dennoch liebäugel ich noch mit einer olivgrünen XB10. Und der XB13 natürlich.IMG_2377.jpeg
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Habe mir letztens ein Avantree Soundbyte T gekauft.
Das ist eine wilde Mischung aus Radio, Bluethooth-Lautsprecher und MP3-Player (die Sorte, wo man SD-Karten reinstecken kann). Betrieben wird das Ding von einem wechselbaren (!) 18650. Da habe ich jetzt einen Molicel 3500 mAh drin, geliefert wird der mit einer 2000 mAh-Standard-Zelle.

Der Klang ist ok und das Ding kann einigermaßen laut (gut für Draußen), ohne zu verzerren. Bass ist da, wenn auch nicht echter Tiefbass, wie denn auch - ist ja kein Gehäusevolumen und auch sonst nix extravagantes. Fürs Badezimmer reichts. So schlimm wie diese Wish-Temu-Billig Lautsprecher ist das Gerät definitiv nicht :D

Interessant finde ich aber das FM-Radio (leider kein DAB, ok für damals 30 € erwarte ich das nicht unbedingt) - denn das basiert wohl komplett auf SDR (Software defined radio), nicht auf klassischem Analog-Tuner. Erkenne ich daran, dass es auch bei schlechterer Empfangsqualität weniger rauscht (automatische Reduktion der Bandbreite) und die Einstellung der Frequenz eher dem entspricht was ich vom NESDR Stick kenne. Zudem gibt es manchmal "Geisterfrequenzen", also Abspielen eines Trägersignals ohne Inhalt, was i.d.R. durch die verbaute Elektronik bzw. dem verwendeten Chip erzeugt wird und typisch für SDR ist...
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Moin,

von links nach rechts:
• Teufel Boomster Go (passt auch mal in die
Jackentasche)
• Marshall Stockwell 2 (mein Preis-Volumen-
Sound-Akku-Sieger)
• Dockin Dfine+ (bisschen aufgeblasener Sound,
aber im Stereopaar für im Garten nicht schlecht)
• UE Megaboom (mein erster vor bestimmt 10
Jahren, damals irre, solch ein Sound aus 'ner Dose, dudelt heute noch bei meiner Tochter, Akku hält noch ganz gut)
• Teufel Boomster XL (Sound-Sieger, aber halt
auch XL im Gewicht > 10 kg schwer)

Gruß
djembe001
 

Anhänge

  • 20220302_103143.jpg
    20220302_103143.jpg
    69 KB · Aufrufe: 15

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Da habe ich jetzt einen Molicel 3500 mAh drin,

Soso? :hinter:


Ich hab hier einen uralten von UE ähnlich dem auf dem Bild über mir, nur mit weißen Bedienelementen. Das Ding funktioniert noch immer.
Kurz nachdem ich mir diesen gekauft hatte, hab ich einen blauen mit Alexa integration gewonnen :rolleyes:.
Der hat während der Bauphase gute Arbeit geleistet, die Bauphase aber im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder leider nicht überstanden. Die Einzelteile funktionieren aber noch und liegen seit einigen Jahren in der "Daraus bastel ich mir mal was" Kiste ...