Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TOTALER !!!! Anfänger braucht Kaufberatung

22 Juni 2012
7
0
0
Schönen guten Tag zusammen,

vorab ich bin Neu hier und hoffe, dass es ok ist meine Frage hier zu posten.
Wie ihr gleich bemerken werdet habe ich wirklich keine Ahnung von der Materie und auch von Batterien habe ich keine Schimmer ....
Die heider cf1 superpower hat mir sehr gefallen.
Leider habe ich hier gelesen, dass diese Lampe nicht so gut sei. Aber vielleicht als anhalte Punkt für Euch, was ich so erwarte ....

Also eine Lampe ähnlich der heider cf1 Superpower nicht aus der Türkei und gut verarbeitet ;-)

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für ein Zeltlager der Feuerwehr. Sollte mir also den Weg zeigen können und eventuell kleinere "Büsche" und ähnliches im Umkreis von 200 Meter gut ausleuchten um die Kinder "wieder zu finden" ;) Da auch Kinder mit fahren ;-)

Welches Format wird bevorzugt?

[X ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Hier ist mein Latein am Ende ....
[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich / Für diese 2 Wochen im Jahr sonst eher nicht....
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Egal meine letzte TL war eine Maglite ;-)
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X ] 100-200 Lumen
[X ] 200-500 Lumen
[ X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
Einen Knopf oben drauf wie in eurem Banner oder hinten ...
[ X] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ X] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
Totaler Anfänger keine Ahnung.... Ich weiß ich bin keine gute Hilfe :p
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Genauso wenig Ahnung :S Die "beste" ? :D
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ X] Wasserdicht // Muss nicht aber sollte nicht kaputt gehen, wenn ein Tropfen Wasser dran kommt....
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X ] Kurze Lieferzeiten < 2 Wochen



Ich hoffe ihr sind ein paar geduldige Leute die mir weiterhelfen.
Bedanke mich schonmal für Eure mühen..... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Eine günstige Taschenlampe fürs Zeltlager wurde letztens ausführlich in diesem Thread diskutiert, da sollten jede Menge Anregungen für Dich drin stehen.
 
22 Juni 2012
7
0
0
Vielen Dank für den Tipp.

Habe jetzt hier diese TL noch aus einem anderen Thread

UltraFire 1000Lm CREE XML T6 WF-502B LED Taschenlampe Lampe 2X18650+Ladegerät | eBay

Da ich eine Lampe suche, die mit Ladegerät und Akkus ausgestattet ist. Ich habe raus gelesen, dass ich sonst viel mehr investieren müsste was ich eigentlich nicht möchte ;-).
Kann mir jemand etwas zu der Ultra Fire sagen? Laut Beschreibung müsste diese für meine Zwecke reichen? Wäre super wenn jemand was zu der Qualität sagen könnte
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Wäre super wenn jemand was zu der Qualität sagen könnte

So wie es auch schon in dem anderen Thread steht, die Lampe kann noch ganz OK sein (sicher ist das aber nicht), die Akkus sind ein Lotteriespiel bei dem Du warscheinlich verlieren wirst und der abgebildete Lader ist untauglich bis gefährlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter
22 Juni 2012
7
0
0
die Akkus sind ein Lotteriespiel bei dem Du warscheinlich verlieren wirst und der abgebildete Lader ist untauglich bis gefährlich.

Wie gesagt ich habe null Ahnung von Ladegeräten und Akkus....
Da gute Ladegeräte viel Kosten ist die Frage ob sich das für mich so rentiert.

Die Fenix LD40 R4 gefällt mir auch und passt auch ins Budget nur muss ich dazu dann ebenfalls
Batterien / Akkus kaufen...
Deshalb fande ich die Ultra Fire für mich passend, da "alles" direkt dabei ist. Gibt es eventuell gute alternativen zu der Ultra Fire oder ähnliche modelle? :/ So kompliziert hab ich mir das gar nicht vorgestellt .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benny92

Guest
Die Ultrafire Lampe selbst ist gut, aber von den dazugehörigen Akkus und dem Lader würde ich dir abraten, das sind tickende Zeitbomben. Allgemein von Akkus die mit xxxx-fire enden würde ich die Finger lassen

Ich würde dir auch die Fenix LD40 empfehlen, da einfacher Betrieb mit AA-Battarien
Wenn`s etwas mehr Leistung sein soll, dann die Fenix TK45, aber ist natürlich auch etwas teurer als in deinem Budget vorgesehen

Später könntest du dir auch noch AA-Akkus (z.B. Eneloop) und einen Lader kaufen, dann brauchst keine Battarien mehr

LG Benny
 
22 Juni 2012
7
0
0

Es werden dann wohl die beiden Sachen und ich werde mein Budget etwas vergrößern ... Spare aber somit dann auch die ständigen Batterien...

Letzte Sache....
Muss ich bei den Akkus irgendwas beachten? Oder kann ich die einfach voll laden und dann "ausprobieren" ?
Sind die Akkus für den Preis und das Ladegerät Qualitativ auch dann Top oder kann es irgendwie zur Überladung o.ä. kommen...
Vermute ich jetzt mal nicht, wenn du mir das schon anbietest ;-)

Bei Amazon steht bei der Lampe beim Lieferumfang nix dabei... Jemand zufällig dort schon die Lampe bestellt und weiß somit, ob da die "Tasche" dabei ist?

Vielen Dank an alle die mir bis jetzt hier schon sehr geholfen haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Muss ich bei den Akkus irgendwas beachten? Oder kann ich die einfach voll laden und dann "ausprobieren" ?
Sind die Akkus für den Preis und das Ladegerät Qualitativ auch dann Top oder kann es irgendwie zur Überladung o.ä. kommen...
Eneloop Akkus sind so ziemlich die besten, die man kriegen kann.
Den Lader kenne ich nicht persönlich, habe bisher aber nur Gutes darüber gehört.
Man kann die Akkus vorher laden, muss aber nicht - der Witz bei Eneloop ist, dass sie fast voll geladen ankommen (ready to use).
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Das Sanyo MQR-06 erkennt für jeden eingelegten Akku individuell wann er voll ist und beendet den Ladevorgang dann, unter jedem Ladeschacht gibt es eine blaue Status-LED, die leuchtet, solange in dem entsprechenden Ladeschacht geladen wird und ausgeht, wenn der Ladevorgang für den Schacht beendet ist.
Die Akkus kannst du wie Batterien in die Lampe einlegen, die Lampe nutzen und wenn die Akkus leer sind oder auch wenn du ausgehend von einem teilentladenen Zustand wieder volle Akkus haben willst, kommen die ins Ladegerät und sind danach wieder voll einsatzbereit.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias123

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Den Lader habe ich auch.
Er läd zuverlässig und hat eine Einzelschachtüberwachung (der Sanyo MQR04 ist günstiger, hat dies jedoch nicht).

Wer einfach nur laden will wird mit dem Ladegerät zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias123
22 Juni 2012
7
0
0
Ok haben wir das geklärt :D Dann wird das schon mal bei Amazon bestellt...


Bei Amazon steht bei der Lampe beim Lieferumfang nix dabei... Jemand zufällig dort schon die Lampe bestellt und weiß somit, ob da die "Tasche" dabei ist?

Tausend Dank an alle für Ihre Antworten und Geduld mit mir ...:)

Danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Auch ich rate dir eher zu einer Lampe, die mit normalen NiMh-Akkus betrieben wird.

Du musst die keine Gedanken um die LiIon-Technologie machen, die nicht ganz ohne ist, und kommst günstiger weg.

Falls es dich erwischt und du irgendwann so irre wirst wie wir, kannst du immer noch über eine andere Lampe nachdenken.

Aber mit den hier genannten Lampen für NiMh-Akkus solltest du als "Nicht-Lampenbekloppter" wunderbar klarkommen.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias123
22 Juni 2012
7
0
0
Ok ihr habt mich nun alle vom Lader überzeugt ;-)

Zu meiner einen Frage bei Amazon hat die Lampe noch niemand bestellt oder?
Wegen der Beschreibung, da beim Lieferumfang nichts bei steht ....
 
22 Juni 2012
7
0
0
Das keine Batterien dabei sind ist ja nicht so schlimm...
Verfüge ja bald über den Lader und die Akkus ;-)

Zubehör:
LD40 hat noch ein Holster, ein Lanyard sowie einen Ersatz O-Ring.

Werde heute Abend bestellen und dann gebe ich euch nen kurzes Feedback
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: