Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TN4Acw vs. TN4Acw HI

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Soo... meine HI ist nun auch eingetroffen. :)

Da mußte ich sie doch gleich mal mit meiner "normalen" vergleichen. Äußerlich unterscheiden sie sich durch den zusätzlichen "HI"-Aufdruck und dass die Schalterfarbe nicht mehr schwarz sondern blankes Metall ist. Zudem ist anstelle des OP-Reflektors nun ein sehr sauber gefertigter SMO-Reflektor verbaut worden und, das wichtige, es sitzt nun eine XP-L Hi LED drin. Des weiteren geht die leicht violette Glasbeschichtung nun leicht ins grün-bläuliche. Sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.

Im Inneren ist soweit alles gleich geblieben, den Treiber habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut. Irgendwo schrieb jemand er könne bei seiner HI den Akkukäfig nicht beidseitig nutzen... das kann ich für meine nicht bestätigen, hier stimmt alles. :thumbup:

Wie leuchtet die HI-Version denn jetzt so im direkten Vergleich zur normalen TN4A? Also frische Eneloops rein in beide Lampen und vor einer weißen Wand stehend beide auf High gezündet und:

BÄÄMMMM!

Sch...e! :eek: So deutlich hatte ich mir das nicht vorgestellt! Die HI ist ja ein richtiger kleiner "Hole-Burner" geworden. Da mag man direkt die >50.000 Luxe gegenüber der Non-HI mit ihren >26.000 Lux glauben. Ist der Spot bei der Non-HI schon ausgeprägt aber relativ fleckig und ungleichmäßig, so kommt er bei der HI kleiner, deutlich heller und recht scharf.

Ich hab´s mal mit Beamshots versucht - es will mir nicht so recht gelingen. Aber man kann schon einen ersten Eindruck bekommen wo es hinläuft, speziell bei dem letzten Foto.

Nun war das jetzt ein erster Eindruck bei Tageslicht - ich muß mal heute Abend weiter schauen...


Grüße,
Rafunzel


---
 

Anhänge

  • 4HI_01.jpg
    4HI_01.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 173
  • 4HI_02.jpg
    4HI_02.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 180
  • 4HI_03.jpg
    4HI_03.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 158
  • 4HI_04.jpg
    4HI_04.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 183
  • 4HI_05.jpg
    4HI_05.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 161
  • 4HI_06.jpg
    4HI_06.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 164
  • 4HI_07.jpg
    4HI_07.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 151
  • 4HI_08.jpg
    4HI_08.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 256
  • 4HI_09.jpg
    4HI_09.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 231
  • 4HI_10.jpg
    4HI_10.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 239

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Schon ein deutlicher Unterschied:eek:, hätte ich jetzt so auch nicht erwartet, da lohnt es sich ja doch beide anzuschaffen.

Wie ist denn der Beam insgesamt?
Noch brauchbar (homogen) oder ist der Unterschied zwischen Spot und Spill schon zu groß?

Bei der non-Hi Version ist der Beam ja insgesamt schön ausgeglichen, relativ großer Spot und einen schönen großen hellen Spill, insgesamt sehr ausgewogenes Lichtbild (ich habe die NW-non Hi-Version)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hab jetzt mal draußen ein wenig geleuchtet, es sieht also so aus:

wie oben im Foto (Lampen auf Tisch) schon gezeigt ist der Lichtaustrittswinkel bei beiden gleich. Man hat also draußen bei der HI das gleiche große Lichtfeld wie bei der normalen. Lediglich der Spill erscheint marginal dunkler, der Spot ist dafür ne ganze Ecke schlanker und heller und geht eben auch ne ganze Ecke weiter.

Welche denn jetzt? Das ist schwer zu sagen, wer sie nur braucht um den Garten auszuleuchten ist vermutlich mit der TN4A besser bedient. Wer Sicht in weiterer Entfernung braucht, der könnte sich mit der HI-Version anfreunden.

Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von Monster-Flutern oder Monster-Throwern sondern einfach nur davon was heutzutage zwei so kleine 4AA-Lämpchen zu leisten in der Lage sind. Das macht für mich den Charme dieser "Red-Bull"-Dosen aus. :thumbup:



Edit - hier noch Lumen und Luxe:

cw : 1150, 550, 139, 15 Lumen und 26640 Lux
cw HI: 1050, 520, 120, 14 Lumen und 52340 Lux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi25252

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Schon ein deutlicher Unterschied, hätte ich jetzt so auch nicht erwartet, da lohnt es sich ja doch beide anzuschaffen.
auf jeden Fall :thumbsup: Meine kam ebenfalls heute und nach dem ersten Einschalten BÄÄÄÄm diesen Eindruck kann ich vollstens bestätigen :thumbup:

War jetzt eben mal draußen und es macht riiiichtig vieeel Spaß mit rumzuleuchten - nach der TN4a "normal" ist diese definitiv ein "must have" für alle "Coladosenlampen" Liebhaber, die "normal" befeuert werden können :thumbsup:
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
auf jeden Fall :thumbsup: Meine kam ebenfalls heute und nach dem ersten Einschalten BÄÄÄÄm diesen Eindruck kann ich vollstens bestätigen :thumbup:

War jetzt eben mal draußen und es macht riiiichtig vieeel Spaß mit rumzuleuchten - nach der TN4a "normal" ist diese definitiv ein "must have" für alle "Coladosenlampen" Liebhaber, die "normal" befeuert werden können :thumbsup:

Vorsicht! Das kein falscher Eindruck entsteht. Die TN4A (welche Endung auch hinten dran steht ist egal) ist keine Coladose!!!!! Sie ist deutlich kleiner und schlanker. Etwas schmaler und deutlich kürzer als eine normale Redbulldose.

Aber zum Thema:

Ich habe meine bestellt. Die kommt am Montag. Ich befürchte meine normale ohne HI hinten wird leider eine Autolampe werden, nach all' den Berichten hier. Ich meine, ich habe die ja schon geliebt. Extrem hell, deutlich handlicher als man denkt,.... Was soll dann erst die neue werden?:eek:

Ich freu mich wie ein Schnitzel, und noch mehr darauf, das Thrunite wohl langsam den ganzen Lampenpark auf HI umstellt....

Jetzt überhaupt noch irgend eine nicht HI kaufen, oder lieber 2-3 Monate warten, bis es die als HI gibt:confused:

Vielleicht verschwindet deshalb nach und nach jede Lampe von der Thrunite-Seite?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hi ist nicht immer besser, es kommt auf das gewünschte Abstrahlverhalten an.
Es gibt durchaus auch Lampen, die ich nicht als Hi haben möchte, das sind z.B.
Acebeam EC32
Zebralight SC5w
Lumintop ED11

diese nutze ich für den Nahbereich und da möchte ich eine breite Ausleuchtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi und Gammel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich befürchte meine normale ohne HI hinten wird leider eine Autolampe werden, nach all' den Berichten hier. Ich meine, ich habe die ja schon geliebt. Extrem hell, deutlich handlicher als man denkt,.... Was soll dann erst die neue werden?:eek:

Wenn Du einen Allrounder suchst, wirst Du mit der Hi nicht glücklich werden. Ich habe sie ja seit gestern auch und kann den BÄÄMMMM-Effekt voll bestätigen. Als Suchlampe ist die Hi Spitze, zum Beleuchten des Weges eignet sich die Non-Hi besser. Ich habe voriges Jahr zwei TN4A (V1 in cw und V2 in nw) gekauft und kann das ganz gut vergleichen.
 

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
Ich hab meine heute auch bekommen:)
Und konnte den Bäääääääääämm Effekt nicht bestätigen beim durchschalten...

...bis ich mit mich vernünftig mit dem UI befasst habe. Und siehe da: Bääääääämm :thumbsup::thumbsup: ist doch noch anwesend :)

Ne super Lampe. Meine ist top verarbeitet. Nichts zu meckern. Gegen die Olight M20sx Jevelot hat sie schonmal gewonnen

Lg Chris
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hmm, jetzt habe Ich die 1. Version in CW, die 2. Version in NW dann werd Ich wohl auch die 3. Version mit der XP L Hi haben müssen :D

Im Gegensatz zu den meisten XP L HIs die Ich bisher sah, war das der TN4A wirklich mal Human und gleichmässig und ohne gelben Fleck....
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich finde die Reichweite schon sehr gut, allerdings verlliert die Lampe nun leider etwas Praxistauglichkeit. Diesen Spot könnte ich für die meisten Gelegenheiten nicht gebrauchen. Ist somit keine Allround-Lampe mehr für den Normalbürger.
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252 und Tomi

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
187
53
28
Ich finde die Reichweite schon sehr gut, allerdings verlliert die Lampe nun leider etwas Praxistauglichkeit. Diesen Spot könnte ich für die meisten Gelegenheiten nicht gebrauchen. Ist somit keine Allround-Lampe mehr für den Normalbürger.

Die Frage nach der Praxistauglichkeit hängt sicherlich von den jeweiligen Leuchtgewohnheiten ab. Innerhalb des Hauses ist der helle Spot sicherlich nicht ideal, in den höheren Stufen blendet er sichtlich. Hier gibt es auf jeden Fall geeignetere und auch kleinere Alternativen. Insofern ist es nicht die Universallampe schlechthin, die alles ohne Einschränkung abdeckt.
Aber draußen beim Spaziergang, insbesondere auch auf Waldwegen ist die Ausleuchtung, wie ich finde, ideal. Da wo der Lichtschein herkömmlicher Flooder aufhört, reicht die Hi noch ein gutes Stück weiter ohne den Nah- und Mittelbereich zu vernachlässigen. Das finde ich ausgesprochen gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Ist somit keine Allround-Lampe mehr für den Normalbürger.
:D aber die Tn 32 wars ja auch nicht, und gerade wegen des "außergewöhnlichen" Throwverhaltens" äußerst beliebt ;)
Im Übrigen könnte ich mir schon vorstellen, die Tn 4a hi auch Bekannten weiterzuempfehlen, sofern sie denn Reichweite toll finden ...
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe weiter oben auch geschrieben, die Hi wäre keine Allroundlampe mehr. Nach meinem gestrigen "Nachtspaziergang" rudere ich mal etwas zurück.

Die Hi hat einen sehr hellen Spill, so daß bei fast waagerechter Haltung der Lampe der Bereich vor den Füßen ausreichend ausgeleuchtet ist, während sich der Spot irgendwo in 500 m Entfernung in den Wald bohrt :D.
Also, die normale TN4A ist sicher der bessere Allrounder, die TN4A HI ist aber durchaus im täglichen Einsatz brauchbar.
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Taschenlampe bin. Erst dachte ich kann ja nicht so schwer sein... Mittlerweile habe ich das Gefühl ich bin auf dem Weg zum flashie xD
jedenfalls brauche ich eine Lampe die einen möglichst großen spill hat, der Spot ist dabei nicht so wichtig, schadet aber bestimmt nicht. Habe leider noch keine Erfahrungen was mir lieber ist. Deswegen dachte ich die tn4a ist der perfekte allrounder für mich. Jetzt lese ich hier dass sie es eher nicht ist, dann wieder doch.
jetzt bin ich total verwirrt, obwohl ich nach tagelangen vergleichen und beamshots mit ea41 und e41 und so weiter fast sicher war. Könnt ihr mich vielleicht aufklären?
ich hoffe der Text ist nicht zu lang und hier nicht völlig fehl am Platze, sonst eröffne ich gerne auch einen eigenen thread.
 
12 November 2015
16
0
1
Wann kommen die Beamshots ? :D :Paket:

Ich habe zwar selbst die TN4A Hi, aber würde gerne mal vergleiche zu anderen akutellen Lampen sehen. Ich kann leider selbst keine Beamshots machen... :(
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Taschenlampe bin. Erst dachte ich kann ja nicht so schwer sein... Mittlerweile habe ich das Gefühl ich bin auf dem Weg zum flashie xD
jedenfalls brauche ich eine Lampe die einen möglichst großen spill hat, der Spot ist dabei nicht so wichtig, schadet aber bestimmt nicht. Habe leider noch keine Erfahrungen was mir lieber ist. Deswegen dachte ich die tn4a ist der perfekte allrounder für mich. Jetzt lese ich hier dass sie es eher nicht ist, dann wieder doch.
jetzt bin ich total verwirrt, obwohl ich nach tagelangen vergleichen und beamshots mit ea41 und e41 und so weiter fast sicher war. Könnt ihr mich vielleicht aufklären?
ich hoffe der Text ist nicht zu lang und hier nicht völlig fehl am Platze, sonst eröffne ich gerne auch einen eigenen thread.

Wenn Du mehr in der Ferne sehen willst nimm die TN4A mit XP L Hi LED, wenn Du mehr Licht im Nahbereich brauchst, nimm die normale TN4A, diese hat dennoch eine sehr gute Reichweite und wird Dich überzeugen :thumbup:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe fast alle Lampen in diesem Format ausprobiert; geblieben ist die TN4A - und die TN4A HI jetzt auch.
Das liegt nicht zuletzt auch an dem konkurrenzlosen Preis-/Leistungs-Verhältnis. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089 und andi25252

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
okay, vielen Dank. Das bestätigt mich schonmal dass ich die tn4a der e41 und ea41 usw vorgezogen habe.
ich warte jetzt noch die beamshots ab und nehme dann eine der beiden. Vielleicht arbeite ich hinterher auch mit diffusor, bin ja noch ganz neu und etwas überfordert.
jedenfalls vielen Dank.
jetzt aber sorry fürs mehr oder weniger "offtopic". Weiter mit Vergleichen und beamshots ;-)
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Danke für den Hinweis, brauche ich tatsächlich noch. Allerdings wollte ich eigentlich gleich die schwarzen eneloop nehmen. Sollen zwar schwer rein passen, aber nicht unmöglich. Richtig?
muss mal n Lob aussprechen dass ihr mir hier so nett weiter helft obwohl es ein bisschen Richtung offtopic geht. Das ist in anderen Foren nicht gern gesehen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Naja, ich als Themenstarter sehe das nicht so eng und die Mods eigentlich auch nicht - solange es nicht zu sehr ausartet. Außerdem dauert es wohl noch ein wenig bis MKRs Beamshots kommen... ;)

Für die Lampe brauchst keine schwarzen XX, die weißen tun es lange und die haben auch mehr Ladezyklen.
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
okay, dann können wir wohl nur noch warten ;-)
ich hoffe dass ich damit Glücklich werden, will eigentlich nicht so viel Geld für ne tn36 ausgeben, aber das Ding ist ja mal sowas von der Wahnsinn. Aber dann wird es definitiv nichts mehr mit Hosentaschenlampe xD
 

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
Habe die schwarzen Eneloops in der TN4a Hi drin und es passt sehr gut. Natürlich eng, aber die weißen eneloops sind eigentlich genauso dick und es passt gut und hakt nirgendwo...
da hatte ich mit 18650 Batterien in der TN32 schon mehr probleme und dann klemmte der Batteriekäfig in der Lampe...
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Tja auch auf die Gefahr hin dass ich nun gesteinigt werde: kein BÄÄMMMM


O. k. eine Erklärung kann ich auch dafür liefern ich finde die TN4A NW deutlich praxistauglicher, die Lichtfarbe ist viel schöner, die Ausleuchtung ist für mich besser und die Reichweite ... nun sagen wir so: auf meiner Lieblingsstrecke sind in 300 m Bäume die kann ich mit der NW erkennen mit der HI kann ich die Baumstämme erkennen aber ich wüsste keinen Zweck darin in 300 m Entfernung Baumstämme zu zählen und das was davor ist leuchtet für mich die NW besser aus.
Die HI ist für mich nicht richtig Fisch oder Fleisch ich hab das Gefühl sie kann sich nicht entscheiden ob sie ein kleiner Thrower sein möchte oder doch eher Allrounder ... als Haus und Hoflampe finde ich sie völlig ungeeignet denn da würde mich der helle Spot kirre machen, also als kurzes Fazit:

für den Flashy eventuell sehr tauglich aber eine Empfehlung für normale Benutzer gibt es nicht von mir und ich persönlich werde auch bei der NW bleiben da mir die HI als Thrower dann doch deutlich zu wenig Dampf bringt

Dieses Fazit ist bitte sehr subjektiv zu sehen, das ist meine Meinung jemand anderes kann natürlich eine völlig konträre Ansicht haben, ja sollte sogar haben ;) es kommt darauf an was man erwartet und möchte. Ich benutze Zuhause selbst bei der NW Variante einen Diffusor und zur Lichtfarbe ... da ich faul war hatte ich zum Vergleich jetzt nur meine parat stehende Lupine Betty TLS mit 16° Kopf die umgebaut auf Nichias ist und dagegen sehen alle anderen Lampen wie *würg* aus :)

Liebe Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi und freeriderlpz

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Andi,

deinen Eindruck würde ich genau so bestätigen. Man könnte beim Lesen im Forum manchmal glauben, alle wollten nur noch in einem halben Kilometer Entfernung Bäume zählen (wie du schon sagtest). Es geht dabei wohl mehr um den Hype mit der LED, die Jagd nach immer neuen Luxrekorden und die Freude des Flashies daran, wie weit so eine kleine Lampe leuchten kann.

Die Wirklichkeit, wenn es um den tatsächlichen Nutzen im Alltag geht, sieht doch m.M. anders aus. Du hast es auf den Punkt gebracht, so ein enger Spot würde mich unterhalb einer Leuchtweite von 50-100 Metern kirre machen.

So gesehen kommt es auf den Blickwinkel bzw. den Wunsch des Besitzers an, wie man diese Lampe bewertet. Für den Flashie, als Suchlampe/Thrower und zum Beeindrucken anderer Leute ein prima Teil (zumal mit AA). Bei Universallampen für Normalbürger mit möglichst breiter Verwendungsmöglichkeit (als Haus- und Hof- oder Pannenleuchte o.ä.) gibt es geeignetere Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi und freeriderlpz

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
oha, mal ein netter fehler 502 bad gateway :( aber nun geht es ja wieder :) daher:



.... oder man verwendet den Diffusor der Olight S80 der gut passt, damit wird selbst die HI indoortauglich :D ... bis auf die Lichtfarbe aber die ist eh Geschmackssache, was den ein sin Uhl is den annern sin Nachtigall oder so ...

LG
Andi
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Kann man den Difusor einzeln kaufen?

Ich liebe beide. Die TN4A sowie das Lichtmonster die HI.

Erstere ist zwar auch schon hell und leuchtet über 300 Meter. Noch dazu sehr flutig. Also ein echter Allrounder. Aber die HI ist eher ein Thrower und nicht ganz so alltagstauglich für den Ottonromalo. Eher als Suchlampe und mit den fast 500 Metern Leuchtweite was zum zeigen ;):cool:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Mit "Hype" sollte das eigentlich nix zu tun haben, denn wie ich schon in #5 anmerkte:

"Welche denn jetzt? Das ist schwer zu sagen, wer sie nur braucht um den Garten auszuleuchten ist vermutlich mit der TN4A besser bedient. Wer Sicht in weiterer Entfernung braucht, der könnte sich mit der HI-Version anfreunden."
 
19 Dezember 2015
6
0
0
Lichtbild der HI-Version?

Hallo!
Ich bin auch neu hier und habe gleich eine Frage an Euch.
Habt ihr bei der neuen TN4A HI auch einen gelben Fleck im Spot?
Sieht man aber nur auf den ersten Helligkeitsstufen.
Dankeschön, schon mal im Voraus! :D

Grüße Chris
 

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
400
73
28
Hamburg
Das ist bei mir auch so. Vereinfacht nachgezeichnet sieht der Beam bei mir so aus.

TN4A HI
34991


P12GT
34992
 

Anhänge

  • Tn4a Hi.Jpg.jpg
    Tn4a Hi.Jpg.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 290
  • P12gt.Jpg.jpg
    P12gt.Jpg.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chris TF

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Kann man den Difusor einzeln kaufen?

Ja, Olight OL-DFM30 für die M30 heißt das Teil

Olight OL-DFM30 Diffusor für M30: Amazon.de: Beleuchtung

Bei Amazon soll es nur noch einen auf Lager geben, was lustig ist da ich das heute schon gelesen hatte und einen bestellt habe :confused: ist wohl der eine der nicht enden wollte :D ... wer innerhalb der nächsten 15 std bestellt bekommt ihn noch vor Weihnachten

oh peinlich, den gibt es wohl nur noch im Cache meines Browsers :peinlich:

Also müßt ihr suchen :( bei Conrad soll er unverschämte 25 kosten, bei Völkner nur 17 aber plus 5 versand .... ah, bei KLK nur 9,90 plus versand 4,50

Olight Farbfilter für M30 - KLK-Sicherheitsbedarf e. K.


Grüßle
Andi
 

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
400
73
28
Hamburg
So sehen die Eier die Ich in die Pfanne haue auch schonmal aus :thumbsup:

Kenne das aber auch von der Eagtac TX25C XP L Hi, die hat auch das "EiInDerPfanne" Lichtbild.
Das habe ich auch gleich gedacht, als ich den Post das erste mal gesehen habe.
Lecker Spiegeleier! :D

Mir scheint der Unterschied der Beamshots nicht ganz nachvollziehbar. Es sind beides die gleichen LEDs verbaut, aber bei den genannten TL (P12GT u. TN4A) kommen unterschiedliche Beamshots heraus.

Vielleicht sollte ich mir die Beamshots der TN32UT und V5UT noch mal genauer betrachten. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich keinen gelben Fleck bei beiden festgestellt habe. Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Schlimm finde es nicht. Da merke ich draußen nichts davon.
 
19 Dezember 2015
6
0
0
Ok, danke, dann darf sie bleiben!

Hab' jetzt schon so viele Versionen von der TN4A, kommt es auf die HI auch nicht mehr an. :thumbsup:
Gut, aus einer hab ich mir jetzt meine eigene „Christmas-Edition“ gezaubert.
Jetzt sehen sie wenigstens nicht alle gleich aus und im Dunkeln erkennt man gleich wo sie steht und wo der Schalter ist.....:tala:
 

Anhänge

  • TN4C2.jpg
    TN4C2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 80
  • TN4C1.jpg
    TN4C1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 75