Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TN31 Kollilampe, demnächst mit Wavien

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Hi alle,

Am Donnerstag gibt es weiteres und Bilder von mein letztes Schätzchen: eine von Kenjii auf Kollimator umgerüstete Thrunite TN31.

Diese sehr schöne Lampe hat mit entdomte XP G2 schon 649Kcd geschafft, leider hat die Led immer schlechter funktioniert und dann schließlich nur noch 590Kcd gemacht.

Die verklebte Led ist mit viel Mühe rausgeholt und durch Djozz mit ein "altes" Exemplar ersetzt der die hohe Ströme keine Problemen machen sollen.

Heute haben wir mittels Messing Scheibenn der Wavien Kragen auf die richtige Höhe gesetzt, am Donnerstag wird das ganze fertig zusammen geklebt und gebastelt.
Ich werde dann weiteres berichten und Bilder posten, wir hoffen so etwa 1,15 - 1,25Mcd zu erreichen.

Die Lampe geht dann in meine "TN31 - artige Lampen" Sammlung:

Mjölnir - Kolli Lampe mit XML, 506Kcd und großer Spot
Kenjii TN31 - Kolli Lampe mit XP G2 und Wavien, 12,Mcd (na ja, hoffentlich) und kleiner Spot (eigentlich ein Taschen-tauglicher Punktstrahler)
TN32 UT - Reflektor Lampe mit XP-L HI, 350Kcd
SR91/TN31 - Frankenstein Reflektor Lampe mit XP-L HI und 380Kcd - die mann auf high benutzen kann bis die Zellen leer sind, und zwar ohne Stepdown.

LG,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
TN31 Kolli Wavien  Kragen und Montageteile.jpg TN31 Wavien Kragen auf Höhe justiert.jpg Nein, eine gute "alte" XP G2 ohne Dome ist verpasst. Der Treiber liefert etwa 5,5A und ist schwierig zu tunen.

Mit White Flat habe ich andere Pläne.

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
White Flat hat einen Dome. Flach aber trotzdem: der Dome reflektiert das Licht das von der Wavien Kragen auf de Led zurück geschickt wird.
Djozz hat mit White Flat + Wavien Kragen in seine Jax Zoomlampe Faktor 1,8 erreicht, in meine Lampe haben wir mit entdomte XP G2 Faktor 2,0 erreicht.
Die Lampe hatte ohne Kragen 649Kcd, heute haben wir mit Kragen 1,307Mcd gemessen.

Finde ich ganz in Ordnung für eine Lampe in dieser Größe.

Auf der Shelf ist zuerst der maßgeschneiderte Messingring geklebt (Artctic kleber, so wenig wie möglich), dann ist der Kragen mit zwei winzige Tröpfchen Klebemittel auf der Messingring geklebt (das Klebemittel muss mit UV Licht ausgehärtet werden).
Danach ist der Kragen auf drei Stellen mit Hitzekleber (?heisst das so?) verklebt.

Das Stückchen Kupfer auf den Kragen ist als Griff gemeint, damit das wiederholt rein- und rausholen ohne Mühe verlief. Wir haben es da gelassen weil es keinen Einfluss auf das Lichtbild hat.

Weitere Bilder folgen noch.

LG
Nico





 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
So, zuerst mal einige Bilder meiner Kollimator und TN31/Variante-Coollektion. (die "C" und zweite "o" sind absichtlich).

erstes Bild von links nach rechts:

Uniquefire/Djozz 1508 mit grosse Linse, entdomte XP G2, eine 18650 = 616Kcd
Mjölnir/Vinz, entdomte XM L2 mit Spezialbehandlung und versträrkte Bondingdrähte und pre-Kollilinse = 506Kcd
TN31/Kenjii/Djozz, entdomte XP G2 mit Wavien Kragen = 1,31Mcd
Uniquefire 1504/Djozz, entdomte XP G2 = 479Kcd
Sunwaymen T25C/Djozz entdomte XP G3 = Kcd
NoName mini-Zoomlampe/Djozz XP G3 = Kcd

Drittes Bild: Mjölnir, TN31 Kolli und OlightSR91/TN31/Prisma Frankensteinlampe (XP-L HI V3 NW/380Kcd)

Letztes Bild: links TN31 Kolli "Punktstrahler" und Mjölnir "Kolli-Fluter".

Hoffentlich heute Abend anständiges Wetter und Beamshots....

LG
Nico

[url=http://abload.de/image.php?img=p101179987kde.jpg][/URL]

[url=http://abload.de/image.php?img=p10118050dktu.jpg][/URL]

[url=http://abload.de/image.php?img=p1011811kwjiu.jpg][/URL]

[url=http://abload.de/image.php?img=p1011812kek46.jpg][/URL]
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bei dir collimiert es aber gewaltig :thumbup:

Schöne Lämpchen.

Die beeindruckenste Lampe für meinen Geschmack
ist immer noch Thors Hammer.
Deine mit XML ist die Beste,die "Nachfolger" naja ganz nett.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Bin der gleiche Meinung Xandre!
Thors Hammer geht nie weg.

Die neue TN31 ist mit 1,31Mcd aber auch was besonderes, bei der Größe.

Werde ich dich bein Sommer Eingrillen zeigen ;)

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Bild 1: die TN31 Kolli, Entfernung zur Hochspannungsmast etwas über 700 Meter

Bild 2: Unten BTU Shocker (473Kcd), dann BLF GT (etwas über 1Mcd) und obern TN31 (1,3Mcd) Entfernung 134 Meter

Bild 3: Unten noch ne kleine Lampe dazu. Man kann die unterschiedliche Lichtfarben sehr gut erkennen.,(134 meter)


Es gab ein wenig Nebel am Boden (ist auf die Bilder fast nicht zu erkennen) aber im Wirklichkeit gab fes ordentliches Streulicht.

Hoffentlich haben wir Anfang Mai zum Eingrillen gutes Wetter.
1,3Mcd ist heutzutage nicht so viel mehr aber für eine noch einigermaßen handliche Lampe beachtlich.

LG
Nico