Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TN12 Strommessung Turbo

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
296
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Wollte mal wissen wieviel Ampere bei eurer Lampe im höchsten Modus fließen.

Mit einem ungeschützten Samsung Akku komme ich auf ca. 2,1 A ... mit geschützten ca. 1,6 A .

Um die maximal Leistung von 1050 Lumen zu erreichen sollten da doch so um die 3 A fließen oder ?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die TN12 sollte laut meiner Liste auf Turbo etwa 3A ziehen.

Siehe hierzu auch den Anfang des TN12-Reviews. Ich selbst habe es bei meiner Lampe jedoch nicht gemessen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Tom,

bei der Messung höherer Ströme sind möglichst kurze und dicke Messleitung von großer Bedeutung. Es ist kaum zu glauben aber Standardstrippen ergeben beispielsweise im Vergleich zu kurzen 4 qmm-Kabeln erhebliche Messunterschiede bei leistungsfähigen Lampen.

Alternativ zu dicken Strippen müsste man mit einem guten Zangenamperemeter ebenfalls höhere Werte messen als mit einem DMM und Standardkabeln.

Das ist das Eine. Das Andere ist, dass mit Akkus mit sehr geringem Innenwiderstand (in der Regel ungeschützte Akkus, z.B. IMR) an Hochleistungstaschenlampen in der Regel höhere Ströme zu messen sind als bei geschützten.

Selbst bei der Verwendung ungeschützter Akkus lassen sich noch Messunterschiede im Strom feststellen. Irgendein ungeschützter Akku ist daher noch kein Garant für hohe Stromlieferfähigkeit.

Unsere Akku- und Stromspezies (light-wolff?) können dir sicher mehr sagen.

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:
3 Ampere sollten auf jeden Fall messbar sein, sonst liegts am Akku und/oder dem Messequipment.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich hatte damals laut meinen Unterlagen bei einer TN12 2014 Model mit einer XM-L2 U2 am tailcap mit 4 mm2 Kabel und Stromzange 3.02A gemessen.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, welcher Akku drin war (bzw. drin ist),
aber es wird relativ sicher ein geschützter Akku gewesen sein.

Gruß Walter