Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TN-Lynx, Lynx-Turbo, SP-T10

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Der helle Konrad stellte mir ja freundlicherweise seine Lynx zur Verfügung.
Mich interessieren immer die praktischen Erfahrungen, was sehe ich in meinem Aufgabenbereich mit welcher Lampe?

Verglichen habe ich Lynx, Lynx mit Turbo Head und die Supbeam T10
(kleineres Format ging bewegt nicht, Sorry)

16816406ao.gif


16816430at.gif


16816447yq.gif


Resümee:

Mit der Lynx hat TN wieder die Latte ein Stück nach oben gelegt.
Der Turbokopf bring einen nochmals helleren Hotspot, der störende Saturnring des normalen Kopfes fällt fast komplett weg. Im Vergleich zur V2 finde ich den Übergang von Hotspot zu Spillbeam homogener, auch die Lichtfarbe angenehmer.

Die Lynx verbindet starke Helligkeit mit doch noch guter Übersicht in den Randbereichen, fällt vor allem im Vergleich zur T10 positiv auf :thumbsup:
Der Unterschied, Normal- zu Turbokopf erscheint mir geringer als bei der V2, eventuell sollte der Bezel schwarz lackiert werden, dürfte den Saturnring eliminieren. Das Gesamte Lichtbild empfinde ich mit Turbohead etwas „schöner“.

Gruss Thomas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der Saturnring bei der serienmäßigen Lynx kommt ausschließlich durch den Bezel. Ich empfehle, ihn zugunsten eines schöneren Lichtbildes demontiert zu lassen.

Ich teile deine Meinung über den schönen beam bei der Lynx trotz Turbokopf. Habe zunächst einen ungleichmäßigeren Beam befürchtet, aber das was grundlos.

Kleiner Tip für die Fotos:
- (stabileres) Stativ für die Kamera
- Frequenz der GIFs niedriger (z.B. 2 Sekunden)
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Beamshot

Kleiner Tip für die Fotos:
- (stabileres) Stativ für die Kamera
- Frequenz der GIFs niedriger (z.B. 2 Sekunden)

Die Örtlichkeit und der Job lassen da nur Hauruck Bilder zu :D
Ist eine Fuji 550 EXR, ein spezieller Nachtmodus, da werden 4 Bilder zu einem intern verrechnet, alles Freihand. Hatte ich zum Spass mal getestet, dass Resultat ist ohne jegliche Nachbearbeitung erstaunlich gut und gibt gerade die Unterschiede recht gut wieder.

Zum Aufbauen der DSLR, mitschleppen des Stativs etc. fehlt mir da die Zeit, mein eigentlicher Job ist nicht unbedingt die Objekte fotografieren :cool:

Frequenz hast du recht, machte ich früher auch länger, kommt besser.

Gruss Thomas
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Turbo

Ich nutzte die V2 ausschließlich mit Turbohead.
Würde auch die Lynx so verwenden.
Das is momentan neben der EagTac meiner Ansicht nach der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Übersicht. Hinsichtlich Haptik, Verarbeitung ist die Lynx ganz vorne, das System mit dem Magnetschalter wurde schon oft besprochen, polarisiert halt. Verriegelung hat sich mir noch nicht erschlossen :confused:

Gruss Thomas
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Verriegelung hat sich mir noch nicht erschlossen :confused:
Wenn sie an ist, ganz ganz schnell dreimal hintereinander durchdrücken. Die Verriegelung (oder Entriegelung, das funktioniert ganz genau so) quittiert sie mit zweimal kurz Blinken.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das ist egal.

Hier mal ein Video von mir, wie das geht. Wie du siehst, krieg' ich's auch nicht immer gleich auf Anhieb hin ...

Video:

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OldMan