Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TN 36 nach wenigen Minuten defekt

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
So, nachdem hier ja gestern doch einiges an Panik geschoben wurde (ich hatte mir das ja irgendwie schon gedacht ..... :D:D ) hab ich vorm pennen nochmal storniert und werde jetzt wohl die KeepPower 2900 MIT PCB bestellen.

Somit ist das Restrisiko minimalisiert und ich brauch beim Einschalten nicht ängstlich an die ganzen Warnungen von euch denken :)

Auch wenn der Herr dem seine Solarforce in der Hand hochgegangen ist (nach eigenen Angaben geschützte(!) :D ) Ultrafire (!) :D Akkus verwendet hat und ein Billig-Ladegerät das munter weiter läd wenn die Akkus voll sind.... :rolleyes:

Nunja, sicherer fühl ich mich jetzt quasi trotzdem :thumbsup:
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
:thumbup:

Dann haben wir ja unser Ziel erreicht.

Gerade für Einsteiger ist es deutlich sinnvoller mit guten geschützten Akkus zu beginnen. Später, wenn das nötige Wissen dann erarbeitet und verinnerlicht ist, kann man auch mal mit ungeschützten experimentieren, aber selbst hier verzichten viele dann auf die Verwendung in Reihenschaltung.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Auch wenn ich hier neu bin, LED Taschenlampen mit besagten 18650ger habe ich auch schon seit etwa 5-6 Jahren :cool:

In dem Sinne also kein "Anfänger" :)

Von den Risiken bei falscher Handhabung wusste ich auch schon seit einiger Zeit, ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass jemand der sich hier neu anmeldet der absolute Neuling aus dem Gebiet ist. 8|

Für jemanden der wirklich 0 Plan hat wirken viele der Antworten hier recht schroff und evtl auch nicht um bedingt nützlich.

Dieses Problem gibt es aber natürlich in vielen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem
Für jemanden der wirklich 0 Plan hat wirken viele der Antworten hier recht schroff und evtl auch nicht um bedingt nützlich.

Dieses Problem gibt es aber natürlich in vielen Foren.
Dieses Forum ist aber mit anderen Foren bzgl. der Antworten nicht zu vergleichen.Hier bekommt man zu 99% fachkundige und freundliche Ratschläge!
Das mit den Akkus ist nun einmal passiert, solltest es unter Erfahrung buchen.
Wenn Du Dir das nächste Mal unsicher bist in einer Angelegenheit, dann stelle rechtzeitig die Frage dazu hier im Forum.Viel Spaß demnächst mit der richtigen Kombi.
Ernst-Dieter
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Für jemanden der wirklich 0 Plan hat wirken viele der Antworten hier recht schroff und evtl auch nicht um bedingt nützlich.
Das liegt hier, wie in einigen anderen Fachforen auch, allerdings nicht daran, dass hier Stinkstiefel unterwegs wären, sondern vielmehr daran, dass die Wissenden genau das Gleiche bereits gefühlte 10000 abgegeben haben.
Dann wird es irgendwann auch mal Stakkato ohne mitfühlend wirkende Füllworte.

Einfach positiv sehen: es kommen fundierte Antworten und Kommentare. Das hat man nicht überall. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Würde ich eure berechtigten Sicherheitsbedenken denn mindern können indem ich die Akkus nach dem Laden einfach alle kurz durchmesse?

Ich gehe da echt bedacht vor, bin nicht der Typ der verpeilt 4 verschiedene Akkus einlegt. Meine Akkus sind auch alle gekennzeichnet damit ich weiß welche gleich alt sind.
Meine Bedenken sind stark gemindert :).

Ich weiß, ich mach mir damit keine Freunde, aber ich mag Überdramatisierung und Panikmache nicht besonders...
Ich sehe das auch so, wenn man sich auskennt und sorgfältig ist.

ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass jemand der sich hier neu anmeldet der absolute Neuling aus dem Gebiet ist. 8|
Wir müssen leider bis zum Nachweis des gegenteils davon ausgehen, denn es ist die Regel. Erst recht, wenn jemand mit zweifelhaften XxxFire-Akkus daherkommt und sie als "durchaus zu gebrauchen" verteidigt. Ich habe schon genügend gefakete und durchaus unbrauchbare geflammte Trustfire gesehen, um von ihnen geheilt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: UrbanExplorerBB

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Meine neue TN36 liegt verpackt auf dem Tisch! Jetzt stellt sich die Frage:

Kann ich sie bis die Keeppower da sind erstmal mit den Trustfire testen?

Ist halt schon so ein ungutes Gefühl, da die letzte ja evtl? (man weiß es halt nicht, vermute mal aber eher die ist echt hinüber gewesen) an den Trustfires verreckt ist :peinlich:

Hoffe die KPs sind bis Samstag da, Samstag Abend bin ich nämlich mal wieder unterwegs auf Erkundungstour und da muss die TN36 eigentlich dabei sein :rolleyes:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kannst du auch mit den TF ausprobieren. Vielleicht verzichtest du aber auf den Doppelklick, dann könnten es die Akkus sogar aushalten.

Bitte miss vorher mal die Spannung aller Akkus. Ein billiges Multimeter (gehört in jeden Haushalt) hast du ja sicher.
 
Meine neue TN36 liegt verpackt auf dem Tisch! Jetzt stellt sich die Frage:

Kann ich sie bis die Keeppower da sind erstmal mit den Trustfire testen?

Ist halt schon so ein ungutes Gefühl, da die letzte ja evtl? (man weiß es halt nicht, vermute mal aber eher die ist echt hinüber gewesen) an den Trustfires verreckt ist :peinlich:

Hoffe die KPs sind bis Samstag da, Samstag Abend bin ich nämlich mal wieder unterwegs auf Erkundungstour und da muss die TN36 eigentlich dabei sein :rolleyes:
Mensch warte doch bis Samstag, es regnet eh, da machen Beamshots keinen Spaß.
Ernst-Dieter
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
So, nachdem die Akkus jetzt eingetroffen sind muss ich feststellen dass mir wohl schon wieder ein teildefektes Model zugeschickt wurde :mad:

Das Problem ist, es funktionieren nicht alle Modi. Firefly, low und mid funktionieren, Turbo durch doppelklick des Schalters auch.

Auf High will die Lampe aber nicht schalten, sie switcht immer nur zwischen low und mid :(

Außerdem ist wie schon von einigen erwähnt die Lichtfarbe sehr grünlich (das war bei meiner ersten TN36 nicht so!)

Bin jetzt irgendwie doch schon mies enttäuscht/verärgert und überlege ob ich die Lampe zurückgebe und keine neue mehr bestelle.

Oder mache ich irgend was falsch? Hab die Akkus nochmal raus genommen, durchgemessen, Lampengewinde richtig fest angezogen.

Irgendwie kann das alles in Realation zum Preis nicht sein, meine 40€ "dodocool 9 x XML" TL ist mir schon zich mal runtergefallen, auch auf Beton. Sie funktioniert wie am ersten Tag und macht echt gutes Licht. (sehr angenehmes CW, nicht so grünlich wie bei der TN36 jetzt)

Update: High Modus geht doch, nur nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ist es normal das ich durch längeres drücken nur zwischen low und mid wechseln kann und um in den High Modus zu kommen quasi mid "durchschalten muss" also nachdem ich von low auf mid bin muss ich noch länger gedrückt halten damit high kommt. Nach der Anleitung sollte das aber nicht so sein. Dieses Teil macht mir einen mies unausgereiften Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ist es normal das ich durch längeres drücken nur zwischen low und mid wechseln kann und um in den High Modus zu kommen quasi mid "durchschalten muss" also nachdem ich von low auf mid bin muss ich noch länger gedrückt halten damit high kommt.
Ich verstehe zwar nicht ganz Dein Problem, aber wenn Du nach dem Einschalten auf den Schalter drückst und ihn gedrückt hältst, schaltet die Lampe in der Reihenfolge

low - mid - high -low - mid - high ...

durch die einzelnen Level.

Unschön ist, daß Du von Turbo durch einen langen Druck nur in low und nicht in die zuletzt genutzte Stufe kommst.
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Naja, und wenn du den Turbo aus dem Ausgeschaltet-Modus durch Doppelklick gezündet hast, habe ich doch Recht. :)

Nein Quatsch. Hast natürlich Recht. Ich dachte es wär anders, habe es aber gerade nochmal getestet.
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Also wenn ich keine Vergleichslampe habe sehe ich das Grün gar nicht. Das fällt MIR nur auf, wenn ich eine andere Lampe zum Vergleich anmache.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
BTW: Ich hatte mir vor ein paar Jahren für einen Ungläubigen mal die Mühe gemacht, im Filmchen zu zeigen, was mit den Spannungen an einer leeren Batterie passiert, wenn sie mit volleren Batterien in Reihe geschaltet wird.
Vielleicht kann es dem einen oder anderen mal nützlich sein - das gilt natürlich gleichermaßen auch für Akkus. :)

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
So, nach ausgiebigen Testen bin ich dann doch von der TN36 überzeugt. Hatte teilweise eine TN30 zum Vergleich, die TN36 ist einfach nur KRASS :thumbsup::D

Ich hoffe man sieht das Foto hier in meinem Post, ist das erste was ich hier hochlade :)

Update: Leider fehlgeschlagen, egal!:

www.directupload.net/file/d/3852/eerizim9_jpg.htm]IMG_4229.JPG
www.directupload.net/file/d/3852/o8p8p99l_jpg.htm

Bilder sind leider etwas unscharf geworden, das Wesentliche ist aber denke ich gut zu erkennen ;)

ist hoffentlich konform zu denn Forenregeln mein Post.

btw: die ausgeleuchtete Halle ist etwa 80-100m lang, 30m breit (an dem Punkt wo ich beim ersten Bild stehe evtl nur 20) und 15m, hoch (mittig)

Der Abstrahlwinkel übertrifft alles was ich bis dato gesehn habe, ist zwischen 145 und 155° grob geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Man vermutet auf jeden Fall eine kleine Taschenlampe hinter dieser Beleuchtung. Selbst mit den üblichen Halogen-Baustellenstrahlern aus Baumärkten für Otto-Normal-Verbraucher lässt sich das vermutlich nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
BTW: Ich hatte mir vor ein paar Jahren für einen Ungläubigen mal die Mühe gemacht, im Filmchen zu zeigen, was mit den Spannungen an einer leeren Batterie passiert, wenn sie mit volleren Batterien in Reihe geschaltet wird.
Vielleicht kann es dem einen oder anderen mal nützlich sein - das gilt natürlich gleichermaßen auch für Akkus. :)

Video:
Vielleicht kann das ja ein Mod. bei den Akkugrundlagen oben mit anpinnen .
Finde ich sehr eindrucksvoll und bestätigt mich darin keine Lampen mehr
mit Reihenschaltung der Akkus haben zu wollen . :akkuleer::exploLiIon:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So geht's in voller Pracht und ohne Werbung:
http://fs1.directupload.net/images/141230/eerizim9.jpg
http://fs1.directupload.net/images/141230/o8p8p99l.jpg
Einfach unter dem Bild den "Hotlink" nehmen und hier reinkopieren.
Zum direkt einbinden sind sie mit 5000 Pixel viel zu groß, sonst hätt' ich das auch noch gemacht.
Weil schwer beeindruckend sind die Bilder schon.
Ich kann's kaum noch erwarten, bis die TN36 NW endlich ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: UrbanExplorerBB

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ach soooo ... :peinlich:

Und ich dachte schon, es wäre was passiert ... grössere Hosentaschen oder so. :D
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Jetzt bin ich platt... :eek: Du hast dir eine Cola-Dose bestellt??
Aber ... die ist doch größer als dein Zebra!
Sie ist nur unwesentlich länger. ;)

Ich war beim "TN36 Groupbuy" dabei, 9. bei NW (vor fast 2 Monaten war das) und bin nicht abgesprungen. Die Lampe sollte ein Kollege kriegen, der hat jetzt aber schon eine Acebeam K40M und ist glücklich damit. Mal sehen, was ich mit dem Ding anfange, wenn es ankommt. Behalten werde ich sie kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Im Vergleich zu der TN30 CW ist meine TN36 CW übrigens extrem warm. Ist eigentlich schon fast NW, in den niedrigen Stufen stört aber das grünlich wirkende Licht.
Ab High also 22xx Lumen sieht man das kaum noch. Muss man sich echt erst dran gewöhnen an den Grünstich. Fällt halt enorm auf wenn man die TN30 CW daneben hält, die hat wirklich ein richtig schönes CW, was mir persönlich auch deutlich besser gefällt.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Hallo Leute,

ich habe seit gestern Abend ein kleines Problem! Das Gewinde meiner TN36 ist aus mir unerklärlichen Gründen wie "zugeschweißt", bekomme es nicht mehr auf.

Das ist mir so noch nie passiert, ich donner das auch nicht bis zum Anschlag zu. Hat hier vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Fön mit Ondulierdüse (wehe es fragt einer, woher ich dieses Wort kenne...), nur auf den Gewindeteil halten in Richtung Kopf, so dass das Akkurohr wenig abbekommt. Ringsum ordentlich anwärmen, Schalter aussparen. Handschuhe, ein beherzter Griff, gut is'.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Habe das Gewinde jetzt im Schraubstock mit Hilfe eines Spanngurtes aufbekommen. Das Grundproblem liegt allerdings im Gewinde selbst, sobald man es etwas doller anzieht bekommt man es per Hand nicht mehr auf!

Finde ich schon etwas komisch, hab das immer gut behandelt! Sollte also eigentlich nicht ausgelutscht sein.....
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Habe es schon gereinigt und mit WD 40 eingesprüht, das ist zwar sicher nicht optimal aber sollte kurzfristig funktionieren.

Kann ich da auch Vaseline nehmen? Das ist längerfristig sicher sinnvoller oder?!
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Versuchs mal mit Teflonspray. Ist ein Trockenschmierstoff, also keine fettigen Finger.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Wie ich das raus lese kann man eine Wissenschaft draus machen oder einfach Vaseline nehmen :)

Hab ich jetzt erstmal gemacht, hoffe das Problem tritt nicht mehr auf sonst berichte ich hier :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!

PS: Ihr habt mich angesteckt, bin so langsam aber sicher auch ein Flashoholic, hab über 40 18650ger Akkus und mittlerweile auch schon eine gute Sammlung an verschiedenen Lampen :D :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Wie ich das raus lese kann man eine Wissenschaft draus machen oder einfach Vaseline nehmen :) ...

PS: Ihr habt mich angesteckt, bin so langsam aber sicher auch ein Flashoholic, hab über 40 18650ger Akkus und mittlerweile auch schon eine gute Sammlung aus verschiedenen Lampen :D :thumbsup:

Genau, ich nehme auch Silikonfett oder Vaseline. :thumbup:
Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur richtigen Gewindeschmierung lasse ich links liegen. :p

Zum PS:
Da bin ich ja noch lange kein Flashaholic, mein 18650-er Bestand liegt noch unter 10 Stück. Drei 14500-er halt noch und zwei 16340-er. Wenn das an der Zahl der Akkus gemessen wird, muss ich mich jetzt sputen ... :D

Gruß Micha
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Vielleicht it WD40 nicht die Lösung, sondern das Problem? Als Rostlöser ist WD40 einigermaßen zu gebrauchen, als Schmiermittel meiner Meinung nach eher nicht.
So ist es.
Im ersten Augenblick schmiert es, man kann die Lampe weit zudrehen. Sobald das Mittel warm wird, verzieht es sich und die Gewindegänge sitzen wie zusammen gewachsen aufeinander.
Wenn dann noch die Gewinde nicht ganz parallel sind, sondern minimalst konisch zulaufen, hat man verloren.