Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TN 36 nach wenigen Minuten defekt

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Hallo TLF Gemeinde!

ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit und hab mir nicht zuletzt wegen dem positiven Testbericht am Donnerstag die TN 36 in CW bei Amazon bestellt.

Gestern Nachmittag war sie dann auch schon da und die Vorfreunde / die Erwartungen waren natürlich schon riesig :). Am Abend hab ich sie dann natürlich auch gleich getestet und ich muss schon sagen, ist echt ein "Krasses Gerät" ;))

Leider hielt die Freunde nicht lange an denn nachdem ich sie das 4. oder 5. mal an hatte ging sie nach wenigen Minuten einfach aus! Hab zu hause natürlich die Akkus nochmal frisch geladen (die geflammten Trustfire 3000mah PCB) und auch 4 andere (ebenfalls Trustfire PCB, alle nagelneu) probiert. Ergebnis: Tot, nach wie vor!

Hab sie jetzt eben schon Verpackt, geht morgen zurück, leider wird nur eine Erstattung und kein Ersatz bei Amazon angeboten.

Werde sie mir auf jedenfall nochmal bestellen wenn das Geld erstattet ist, bin jetzt aber schon etwas verärgert und habe irgendwie das Gefühl ein unausgereiftes Produkt erworben zu haben....?
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
AW: TN 36 nach wenigen Minuten defekt

Das könnte auch an Deinen Akkus liegen. Hast Du noch andere Hersteller zur Auswahl (Sanyo, Samsung, Panasonic...)?
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Die TN36 ist jetzt schon zurückgeschickt, neue ist bestellt und kommt hoffentlich noch vorm Wochenende an!

Ich denke mal nicht das es an den Akkus liegt, diese sind wie gesagt neu und funktionieren in anderen Lampen auch (in meiner 2C V2 z.b. und in der King)

Wäre halt auch sehr unvorteilhaft wenn die nicht mit den Akkus funktioniert, dann müsste ich mir nochmal 8 Marken Akkus kaufen, bin ich dann wieder 80€ los :rolleyes:

Das ist schon ein teures Hobby nicht wahr? :D

Was mich interessieren würde: Bin ich ein Einzelfall? Ich hab bei Amazon von jemandem gelesen, der 2 defekte 2C V2 bekam, meine war zum Glück in Ordnung.
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Ich tippe auch auf die Akkus. Die bringen halt nicht auf Dauer die angeforderte Leistung. Ein King ist halt keine TN36.

Aber ich sag immer:
lieber ausgegangen als hochgegangen.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Glaube schon das es an den Akkus liegen kann.
Lieber gute Akkus kaufen und erst mal kleine Brötchen backen beim Lampenkauf.
Ist vielleicht der bessere Weg,aber muß jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Mario
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich tippe auch auf die Akkus.

Die TF Akkus werden schon in Deine andere Lampen funktionieren, aber die TN36 braucht viel mehr Strom für die höchste Stufe.
Wahrscheinlich sind die Akkus so stark belastet das die Schutzschaltung Schluss gemacht hat.

Es kann nicht oft genug gesagt und geschrieben werden: in High Tech Lampen sollten nur Top Akkus verwendet werden......

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Ich denke auch, daß es an den Akkus liegt, Trustfire halt......
meist billigste Chinaware oft sehr zweifelhafter Herkunft.
Sei froh, daß sie ausgegangen ist statt hochgegangen.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Soweit ich das technisch überblicke belastet die Lampe die Akkus an der Grenze des technisch machbaren . Dementsprechend könnte es natürlich an den Akkus gelegen haben . Hattest du die niedrigeren Stufen mal ausprobiert ?
Aber ein wenig Geld in andere Akkus investieren ist bestimmt keine schlechte Idee . Erhöht den Spassfaktor an hellen Lampen dauerhaft . :)
Habe nach einigen Fehlversuchen mit diversen Lampen meine Trustfire-Akkusselber entsorgt . :peinlich:
Edit : Bei Problemen mit Trustfire-Akkus bist du übrigens beileibe kein Einzel sondern eher Regelfall.
Die sind nicht unbedingt berühmt für zuverlässige hohe Qualität .;)
TN 36 ist halt eher ein Dragster ; und der mag halt keinen Diesel .:D
 
Zuletzt bearbeitet:

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Die Akkus wurden nochmal frisch geladen und 4 andere (neue TF) Akkus probiert. Die Lampe ist auch nicht auf Turbo ausgegangen, sondern auf High.

Längerfristig muss ich mir wohl doch nochmal Markenakkus kaufen, stimme ich voll und ganz zu!

Trotzdem kann es in meinen Augen nicht angehn das so eine (teure!) Lampe nur mit Marken Akkus funktioniert.

Die geflammten TF sind ja auch keine Ultrafire Billigschrott sondern durchaus zu gebrauchen.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Trotzdem kann es in meinen Augen nicht angehn das so eine (teure!) Lampe nur mit Marken Akkus funktioniert.

Ja doch, genau so sollte es ja auch sein. Du tankst Deinen Ferrari ja auch nicht mit Frittenfett.

Es ist eher so, dass so manche billige Chinalampe besser mit den billigen Akkus funktioniert, weil diese Lampe gar nicht erst eine solche Leistung erbringen kann.
Eine teure, hochwertige Lampe verlangt auch nach anständigen Marken-Akkus.

Es ist sicherlich nicht nur mir absolut unverständlich, wie man Hunderte von Euro für eine Lampe auszugeben bereit ist, aber dann die billigsten China-Kracher als Akkus einsetzen möchte. :rolleyes:


Gruß Johannes
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Berichte doch bitte, ob es doch an der Lampe lag und die Akkus in der neuen laufen. Kann ja sein.

Beste Grüße

Werde ich machen, interessiert mich auch *brennend* :)

Welche Markenakkus würdet ihr denn empfehlen? Ich meine Samsung Akkus ohne PCB bekommt man ja schon etwas günstiger. (dann natürlich mit weniger mAh)

Oder sollte ich generell nur PCB Akkus (egal ob Marke oder Noname) in der TN36 verwenden?
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Wurde schon erwähnt, dass es an den Akkus liegen könnte?
:D

Nee, jetzt mal im Ernst: wenn die Lampe nicht mal in den niedrigen Stufen Licht gebracht hat, isse putt. Trotzdem kommst du bei der nächsten nicht um bessere geschützte Akkus herum.

Gruß,
Thomas.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Wurde schon erwähnt, dass es an den Akkus liegen könnte?
:D

Nee, jetzt mal im Ernst: wenn die Lampe nicht mal in den niedrigen Stufen Licht gebracht hat, isse putt. Trotzdem kommst du bei der nächsten nicht um bessere geschützte Akkus herum.

Gruß,
Thomas.

Danke, genau die Antwort hab ich gesucht!

Mir ist durchaus bewusst das teure Akkus Vorteile bringen!

Aber es war ja nun nicht so das ich die Akkus bis an die Grenze gebracht habe! Sie war an dem abend 4-5 mal an und jeweils nur wenige Minuten (evtl auf Turbo 2min??)
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Die TN36 ist jetzt bei Amazon angekommen und das Geld wird erstattet.

Ich vermute also das sie wirklich defekt war (ist) da ich sie ja "als defekt" zurückgeschickt habe.

Andere Frage: Die Trustfire Akkus können die Lampe nicht wirklich schrotten oder?
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
ganz ehrlich: Was erwartest Du von Akkus für 5,50€ (oder weniger) per Stück, wenn wirklich zuverlässige und gute Markenakkus in etwa das Dreifache (oder mehr) kosten????
Ich gehe fest davon aus, daß die Akkus Schrott sind, daß die Schutzschaltung (gottseidank) die Dinger vor dem Hochgehen bewahrt hat. Die TN 36 genehmigt sich selbst auf High einen ordentlichen Schluck aus der Pulle und wenn die Akkus da nicht mithalten können...................

Ich denke, wer 180,-€ für eine Lampe ausgibt, sollte auch das Geld für gute und sichere Akkus haben - wenn nicht, würde ich auch die Finger von derart teuren und anforderungsstarken Extrem-Lampen lassen.

Das erscheint mir gerade so, als würdest Du versuchen, Deinen Ferrari mir runderneuerten Billigstreifen auf die Rennstrecke zu zwingen.
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

x35

11 Dezember 2014
16
4
0
Was mich interessieren würde: Bin ich ein Einzelfall? Ich hab bei Amazon von jemandem gelesen, der 2 defekte 2C V2 bekam, meine war zum Glück in Ordnung.

ich hatte letzte woche eine defekte 2A V2 da, die sich immer wieder mal hier und da einfach nicht mehr starten lassen wollte oder komisches strobe verhalten an den tag legte... habe ich zurück geschickt. an den eneloop akkus lag es definitiv nicht.

ich denke diese lampen sind nicht ganz fehlerfrei, da sie an der grenze des machbaren sind.

habe mir nun eine TN12 2014 bestellt und bin gespannt, ob diese tadellos funktionieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: UrbanExplorerBB

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Deine Trustfire-Akkus kannst du gern in Lampen dergleichen Qualitätsstufe einsetzen. Das wären nach meiner Auffassung Lampen bis zu 5-600 Lumen Leistung und Preisklasse bis 40-50€.

Dass du diese Akkus in vermutlich der hellsten Lampe ihrer Klasse einsetzen wolltest, ist das Gleiche wie Holzreifen auf einem Formel-1.

Warum man 15 Euro an Akkus sparen möchte aber ~170 Euro in eine Lampe investiert, ist mir schleierhaft. Das ist an der falschen Stelle gespart.

Bitte tu dir selbst nen Gefallen und benutze in Höchstleistungslampen nur ebensolche Akkus.

Wenn die Schutzschaltung schwacher Akkus auslöst, kann die Lampe nämlich nichts dafür. Eine andere mögliche Ursache für die "Störung" ist, wenn das Batterierohr nicht fest genug angezogen ist.

Sorry für meine offenen Worte, aber ich kann mir einfach keinen anderen Grund vorstellen. Immerhin hat die Lampe mit guten Akkus selbst Dauerbetrieb auf höchster Stufe klaglos überstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
akkus

hi

habe die tn36 beim ersten mal auch mit ultrafire getestet da die
keeppower noch nicht da waren

lampe geht an, aber nicht immer gleich :(

wenn der high mode erreicht wird ist aber auch schluß
auf turbo kommte keine steigerung :cool:

das ganze mit ( keeppower ) sieht anders aus :thumbsup:
- im angebot 7,20 € 2900 mAh

fazit:
es ist wirklich gut, wenn vernünftige akkus benutzt werden
außerdem spielt auch der sicherheits - aspekt eine nicht
zu unterschätzende rolle
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
müssen jetzt nicht wirklich geschützte Akkus sein die man verwenden kann :) aber so zum anfang würd ich doch auf geschützt setzen. Wenn man weis was ''Mann'' tut kann man die TN36 auch super mit ungeschützten Akkus betreiben. Wie ich irgentwo schon erwähnt hab greif ich zurzeit auf meine, normalerweise für meine X60M vorgesehenen Acebeam IMR Akkus zurück ( da die eigentlichen Akkus noch nicht da sind :D ). Und siehe da auch damit läuft sie wunderbar ohne rumzuzicken :thumbup: auch auf Turbo :thumbsup: sind ja auch ziemlich gute Akkus wie ich finde :)

Gruß Perry
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hi diese TF Akkus taugen für solche leistungsstarken Lampen nicht auch auf High läuft die TN36 nicht lange damit, ich habe auch TF Akkus, hab sie in die Niteye 40 gepackt, auf high kommt nur ein kurzer Lichtblitz dann aus, die Schutzschaltung greift, das gleiche passiert bei der Olight SR Mini kurzer Lichtblitz dann aus.
Bei solchen stromhungrigen Lampen besser immer Akkus verwenden die den Strom auch liefern können, beispiele sind ja schon genannt worden:thumbup:
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Danke für die vielen Antworten, ich werde mir nach Weihnachten Markenakkus bestellen, ihr habt mich überzeugt.

Bin selber auch im Besitz von Markenakkus, leider sind das aber nur 2 von Panasonic.

Funktioniert die TN36 auch mit Akkus ohne "Plus Knubbel"? Oder gibt es da Einschränkungen?

Ich habe nicht vor die Lampe über mehr als 5-10min mit Turbo zu betreiben, könnte ich mir für den Anfang nicht erstmal unprotected Samsung SDI ICR18650-26F kaufen?

Batterierohr schließe ich mal aus, habe das schon richtig angezogen weil mir das Problem bei anderen Lampen bekannt war.

Btw: Mit den Trustfire Akkus funktionierte auch der Turbo, war auch ein SEHR deutlicher unterschied zum High Modus zu erkennen.
Wie ich das so rauslese ist das Problem bei den Trustf. Akkus das es große Qualitätsschwankungen gibt sehe ich das richtig?

Die scheinen ja im Vergleich zu den absolut billigen Ultrafire Dingern aber schon ne Klasse besser zu sein?! Man liest jedenfalls doch einiges Gutes über die Dinger. (ich rede jetzt über die 3000mAh geflammten)

Update: Habe mir soeben 8 Keeppower 2900mAh (ohne PCB) bestellt :eek: bei 6,90 pro Stück (Eb....) konnt ich nicht nein sagen, günstiger gehts wohl kaum und für 300-500mAh zahl ich ungern 4-6€ mehr :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Jetzt hast du das potentielle Problem von ungeschützten Akkus in einer Lampe mit Serienschaltung. Da du ja nicht der voll routinierte Akkuprofi zu sein scheinst, rate ich dir ab das zu tun.

Vielleicht solltest du dich nochmal einlesen.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Wo liegt genau das Problem mit ungeschützten?
Ich bin nicht so ein Seppo der die Akkus bis zum Ende ausquetscht und den Turbo Modus werde ich wie gesagt nicht länger als 5-10 Minuten am Stück nutzen, wofür auch? :)

Die Lampe selbst hat doch sicher ne Schutzschaltung, falls die Spannung doch mal kritisch abfällt oder?! Multimeter hab ich auch hier, wie gesagt das ist nicht meine erste Taschenlampe ;)

Achja, Ladegerät hab ich das Nitecore i4 + das i2.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Au weia. Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich kann die Verwendung von ungeschützten Akkus nicht empfehlen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und man kann leider aus deinen Beiträgen rauslesen, dass du noch nicht wirklich fit im Umgang mit Lithium-Akkus bist.

Wenn du 4 Akkus in Serie ohne Schutzschaltung verwendest, gibt es gewisse Gefahren, über die man sich im Klaren sein muss.

Sind die Akkus nicht exakt gleich geladen, oder ist ein Akku beschädigt, etc, wird es brandgefährlich. Wenn sich die Akkus unterschiedlich entladen, kann das zu Problemen führen.

Nehmen wir mal an, die Lampe braucht 5A bei 16V, dann zieht die Lampe auch diese Leistung. Der ist es erstmal egal, was für Akkus drin sind, bis die Akkus einbrechen. Das ist bei den Trustfire Akkus wohl passiert, aber die Schutzschaltung hat gegriffen und die Lampe ist nur ausgegangen. Wenn es diesen Schutzmechanismus nicht gibt, wird der Akku gnadenlos in sein Limit getrieben. Da kann die Lampe eine Schutzschaltung haben, wie sie will. Wenn die drei anderen Akkus gut sind, einer aber da nicht mithalten kann, wird die Schutzschaltung nicht greifen. Dafür bräuchte es eine Einzelzellenüberwachung, die findet man aber nicht in Lampen dieser Preisklasse.

Und das kann gefährlich werden, sehr gefährlich sogar.

Deswegen erfordert der Umgang mit ungeschützten Akkus eine große Sorgfalt im Umgang und auch ein gewisses Fachwissen.

Und ich verstehe den Geiz nicht. Es gibt gute, geschützte Akkus mit 3Ah für 10€ pro Stück.

4x2600er mit PCB sogar für 25€ ( wobei ich nicht weiß, ob die die Leistung mitmachen ).

Auf jeden Fall solltest du vorsichtig sein. Im Idealfall schickst du die Akkus zurück und kaufst dir ordentliche. Das sind 15€ Aufpreis zu deinen ungeschützten. Das sollte dir deine Sicherheit wert sein.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wo liegt genau das Problem mit ungeschützten?
Serienschaltung.
Annahme: 1 Zelle von 4 nicht geladen (kein Kontakt im Lader, vergessen reinzutun, Akkus vertauscht/verwechselt, etc.).
Macht 3 volle Akkus und 1 leerer. Macht unter Last 12V (3x 4V + 1x 0V). Lampe denkt "alles ok, Akkus voll" und zieht vollen Strom.
Folge: Leerer Akku tiefentladen und umgepolt.

Edit: Ok, Michael war schneller
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Das die alle gleich geladen sein müssen ist mir durchaus bewusst. Das ich nicht 4 verschiedene Akkus verschiedenen Alters verwenden darf ist mir auch bewusst.

Meint ihr es kann also unabhängig von der geforderten Leistung (Turbo Modus) zu einer Überanspruchung der Akkus kommen?

Btw, da das glaube noch nicht alle verstanden haben: Die TN ist komplett tot gewesen (keine Reaktion mehr auf gar nichts, auch nach Akkuswechsel).

Die Lampe ist allen Anschein also defekt, das wurde mir ja auch heute durch Amazon bestätigt.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich glaube du verstehst nicht ganz...

Wenn dir ein Akku hochgeht, dann so richtig. Der ist dann nicht einfach kaputt, sondern macht noch richtig rabatz.

Sollte er in der Lampe beschließen "durchzuzünden" dann staut sich in der Lampe der Druck, bis irgend ein Teil nachgibt. Im Zweifel ist dann die Hand ab.

Wahrscheinlicher, aber nicht besser, ist ein tiefentladener Akku im Ladegerät. Der wird dann richtig schön heiß und brennt mit Stichflamme ab. Litium löschen ist auch nicht so einfach.

Also BITTE BITTE kaufe dir gute geschützte Akkus, es geht bei solchen Leistungen und Serienschaltung wirklich um Leib und leben, das sollte einem die 15€ mehr wirklich Wert sein!
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Das die alle gleich geladen sein müssen ist mir durchaus bewusst. Das ich nicht 4 verschiedene Akkus verschiedenen Alters verwenden darf ist mir auch bewusst.

Meint ihr es kann also unabhängig von der geforderten Leistung (Turbo Modus) zu einer Überanspruchung der Akkus kommen?

Btw, da das glaube noch nicht alle verstanden haben: Die TN ist komplett tot gewesen (keine Reaktion mehr auf gar nichts, auch nach Akkuswechsel).

Die Lampe ist allen Anschein also defekt, das wurde mir ja auch heute durch Amazon bestätigt.

Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit der Lampe gemacht hast. Ich kenne auch nicht alle deine Akkus und ich weiß auch nicht, wie die Steuerung der Lampe funktioniert. Daher ist eine Ferndiagnose schwierig.

Amazon erstattet dir natürlich das Geld zurück, das ist Service. Die haben die Lampe mit Sicherheit nicht untersucht, wie auch, da sitzt bestimmt kein Taschenlampentechniker im Labor und untersucht Retouren. Und das TN so schnell arbeitet, glaube ich auch nicht.

Wenn die Akkus in die Schutzschaltung fahren, haben sie 0,0V. Wo soll die Lampe da Energie hernehmen ? Die Akkus können erst beim Laden wieder reaktiviert werden ( bei sanfter Überlast tun sie das auch teilweise von selbst ).

Wenn die Lampe mit anderen Akkus auch nicht funktioniert, kann die Lampe wirklich defekt sein ( das kann vorkommen, ja ), oder deine anderen Akkus machen den Strom ebenfalls nicht mit. wie gesagt, da ist Ferndiagnose schwierig.

LG Michael
 

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
RC-Drehteile hat schon sehr gut erklärt, warum man ungeschützte Akkus in dem Fall besser nicht verwendet! Immer schön daran denken, dass robuste Lampen aus Aluminium mit starken Schraubverschlüssen auch wenig druckausgleich bieten.Es mag sein, dass so ein Defekter Akku im Freien feld etwas zischt und Dampft, aber wenn diese Gase in einem verschlossenem stabilen Körper umsetzten, knallt es ordentlich!.. (Rohrbombe);)
Da könnte im dummsten fall die ganze Hand mitfliegen....
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Ich kenne die potentielle Gefahr dieser Akkus, habe aber hier im Forum an anderer Stelle gelesen das man die TN36 auch mit ungeschützten betreiben kann.

Natürlich ist da ein gewisses Restrisiko immer vorhanden will ich gar nicht abstreiten. Andererseits habe ich noch von niemanden gehört dem bei einer Akkuexplosion Gliedmaßen abgetrennt wurden............ vorher wird der Akku (und damit auch das Gehäuse) sicher so heiß das ich die TL nicht mehr halten kann!

Von diesem Fall will ich aber nicht ausgehen ;)

Würde ich eure berechtigten Sicherheitsbedenken denn mindern können indem ich die Akkus nach dem Laden einfach alle kurz durchmesse?

Ich gehe da echt bedacht vor, bin nicht der Typ der verpeilt 4 verschiedene Akkus einlegt. Meine Akkus sind auch alle gekennzeichnet damit ich weiß welche gleich alt sind.

Gute Nacht und danke nochmal für die reichlichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bei der Schaltung und Leistung dieser Lampe würde es tatsächlich nicht reichen nur nach dem Laden kurz zu messen . Auch deine Aussage "nur 5 Minuten auf Turbo" solltest du vielleicht etwas anders einstufen . 5 Minuten bei dieser Leistungsaufnahme sind nämlich ganz schön heftig für die Akkus . ;)
Ich persönlich würde die Lampe mit ungeschützten Akkus gar nicht betreiben , oder in höchster Stufe tatsächlich nur wenige Sekunden ..........:exploLiIon:
 

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
274
150
43
Ich würde ohne Bedenken ungeschützte Akkus in dieser Lampe benutzen. Dass das gute Markenakkus sein sollten, die alle gleich alt/verschlissen sind, versteht sich von selbst. Sicherstellen, dass alle den gleichen Ladezustand haben, muss man natürlich auch. Da würde ich nach dem Laden kurz nachmessen, wenn mit einem Ladegerät ohne Display geladen wird. Ab und zu noch nach dem Entladen messen, ob alle noch ungefähr die gleiche Spannung haben und gut is...

Ich weiß, ich mach mir damit keine Freunde, aber ich mag Überdramatisierung und Panikmache nicht besonders...

Bis ich etwas von einem explodierten Markenakku höre (der nicht grob fahrlässig misshandelt wurde) werde ich seelenruhig und todesmutig mit meinen "Rohrbomben" ganz viel Licht machen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bagno

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wir sollten jetzt nicht massiv auf Urban Explorer BB wegen der ungeschützten Akkus einhacken. Er hat erwähnt, dass er einen einigermaßen vernünftigen Lader besitzt, (endlich) gute Akkus gekauft hat und (mittlerweile) weiß, dass man nur identische Akkus mit gleichem Ladezustand verwenden darf.

Ich bin mir sicher, 98% der Mitglieder des Forums sind darüber hinaus auch nicht viel schlauer :rolleyes:

Eigentlich gibt es dazu nur eine Steigerung, die dann hieße, jeden einzelnen Akku regelmäßig nach xy-Betriebsminuten in der Lampe nachzumessen. Auch hier wieder die Frage: wie viele der Erfahrenen hier machen das? Vielleicht noch 30-50%.

Bei entsprechender Sorgfalt können ebensogut ungeschützte Akkus verwendet werden. Zur Sorgfalt würde ich auch zählen, wenigsten 1x im Jahr die Akkus nach dem Laden und nach dem Gebrauch in der Lampe mit dem (zur Not billigsten) Multimeter nachzuprüfen und die Akkus nicht leergesaugt über lange Zeit liegen zu lassen.

Und ja, es gibt diese Fälle mit Explosionen und Bränden, die in den Köpfen der Taschenlampenfreunde umhergeistern. Wenn ich mich nicht täusche, sind es 2 oder 3 Fälle in den letzten 5 (?) Jahren bei wieviel Hundert oder Tausend Tala-Besitzern gewesen?

Man sollte die Risiken der Li-Io-Technik nicht verharmlosen. Auf der anderen Seite besteht aber bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine Notwendigkeit, von ungeschützten Akkus abzuraten.