Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL Mischung aus Fun und Funktionalität mit mehr Power

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Hallöchen,

ich bin seit einiger Zeit ab und an hier im Forum begeisterter Leser. Vor kurzem habe ich hier in der Kaufberatung auch eine für mich fast überzeugende TL die Olight SR51 gefunden. Da ich in den nächsten Wochen eventuell an ein bisschen Spielgeld komme und mich hier mit der mehr Power sucht angesteckt habe ;) spiele ich mit dem gedanken einer neuen Lampe die den AHA effekt noch mehr auslöst als die SR51. Einzig die Stufenabstimmung gefällt mir bei der SR51 nicht 100%ig deshalb sollte die neue auch geeignet sein auf niedrigeren eher funktionellen stufen zu leuchten (insbesondere fürs Geocaching).

Erstmal die Fragen:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(zufrieden schon aber der Mann im Ohr... :D)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
(gut abgemischt)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro Monat
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_25 cm lang
10_ cm Durchmesser Lampenkopf
sollte noch einigermaßen greifbar sein -- cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser ca 2000 lm +

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[X] 100-200 EUR
[X] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] Akku Pack

Zum Thema Stromversorgung wäre zu sagen das ich mich mit den zwei 18650er akkus angefreundet habe. Aber ehrlich gesagt würde ich ungern eine Lampe mit mehr Akkus betreiben und wenn müsste ich eh einen neuen Satz 18650er kaufen sowie einen 4 Slot Lader (vermute ich einfach mal). Aber am aller liebsten wäre mir eine Lampe mit bereits mitgelifertem Akkupack.

Gefunden habe ich bisher eigentlich nur die EagleTac MX25L2 SST-90 oder die Lupine Betty TL wobei zweitere schon ziemlich teuer ist. Preislich wäre die EagleTac deutlich interessanter.

Grundsätzlich nicht ganz untiteressant ist die Fenix TK75. Wobei mir eben wegen den 4 Akkus etwas unwohl ist.

Vielleicht habt ihr ja was was ich noch ins Auge fassen könnte.

Vielen Dank

Gruß

Michael
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Warte noch ein wenig dann kommt die FENIX RC40 3500 Ansi Lumen die macht WWOOOOWWWW bestimmt!:daumenhoch: gruß drifter!:cool:
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hi Michael
Ich denke, wenn Du Dich mit zwei 18650er angefreundet hast, dann kannste das auch mit 4 Akkus. Ich würd mir da keine Sorgen machen.
Wichtig ist nur, das Du die Akkus nach dem Laden nach der Spannung überprüfst. Die sollte bei allen Akkus gleich hoch sein.

Deine vorgeschlagenen Lampen sind ja schon klasse. Ich werf da noch die Niteye-40 in den Raum. Diese hat sogar ein integriertes Ladegerät.
Ich selber habe die Lupine Betty TLS 22° mit 2300 Lumen, die TK75 und die Niteye-40.
Als Spaßlampe gefällt mir die TK75 am besten. Die ist sau hell und hat ne super Reichweite.
Die Niteye-40 ist etwas kleiner, aber genauso schwer. Ich glaube, sie ist nochmals einen minimalen tacken heller. Aber an die Reichweite der TK75 kommt sie nicht ran.
Die Lupine Betty TLS ist eine kleine Spaßlampe. Und dann noch sauhell.
Nur ist sie halt ein Fluter. Daher sieht sie beim Vergleichsleuchten gegen die Eye-40 und TK75 deutlich dunkler aus.
Dafür passt sie aber zur Not in die Hosentasche.

Hier hab ich mal einen animierten Beamshotvergleich der drei Lampen
19nkgj.gif


Gruß
Andreas
 

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Schon mal vielen dank für die Antworten.
@Sonnen, die X6 ist ja mehr ein Handscheinwerfer eher nicht so meins. Die TK75 gefällt mir aber sehr gut

@Drifter, die RC40 sieht auf den ersten Blick sicher großartig aus und ist Leistungstark. Gehe mal aber davon aus das die sehr kostspielig wird und vorallem doch ein wenig klobig. Denke mal da kriegt man aktuell vielleicht ähnliche leistung für weniger Geld/Größe

@andreas0401, ich danke dir für die Beamshots, der Vergleich ist schon sehr gut. Ebenso gut gefällt mir die Niteye-40. Die Betty Flutet für meinen Geschmack zu sehr und ist preislich doch im oberen Bereich.
Zu dem Integrierten Lader in der niteye. Taugt der nach deinem Empfinden was? Sprich werden die Akkus voll geladen und auch mit gleicher Spannung oder ist eher ein externer Lader zu empfehlen?

Das ich bei einer 4 Zellen Lampe ein neuer Satz akkus brauche leuchtet mir ein. Nur bräuchte ich auch einen neuen Lader? Habe aktuell den 2 Sacht Xtar WP2
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Bei meiner Eye-40 werden alle Akkus gleichmäßig ent- so wie geladen.
Aufgeladen werden die Akkus mit dem integrierten Ladegerät bis 4,21 Volt.

Ansonsten benutze ich das Xtar WP6 II Ladegerät. Bin damit zufrieden.
Kannst halt 6 Akkus gleichzeitig laden.

Andreas
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
viel spaß für wenig geld-ELVIS:thumbsup:

Hier ist übrigens der SkyRay King gemeint - 3 XM-L Leds, 4 18650 und 2000 Lumen. ;)
Für um die 40 Euro im Ausland zu bekommen.

Kinder, gewöhnt euch mal bitte an, ein paar mehr Details und wenigstens den richtigen Namen zu Lampen zu nennen, wenn ihr sie empfehlt! ;) Die Neulinge werden es uns danken. :)


mobile Grüße,

Ben
 

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Die hört sich eigentlich aktuell als guter Kompromiss an. Die Elvis sieht für den Preis ebenso Top aus. Wo kann man die importieren? England? Habe in der Bucht nur deutsche Händler entdeckt.

Zu der fenix kennt einer einen empfehlenswerten Händler wo ich direkt einen Viererpack 18650 mit pana Zellen bestellen kann und dem man Vertrauen kann das auch alle vier aus der gleiche Produktion stammen? Ggf noch das wp6 2 das auch wirklich alle gleichzeitig geladen werden? Wäre Super.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Du kannst 4 Akkus auch mit einem WP2 laden, dauert nur länger, funktioniert genauso gut wie WP6.
Lade mit dem WP2 sogar 3 26650 Akkus. Dauert halt viel länger, weil da nur einer reinpasst.

Gruss, Elias
 
  • Danke
Reaktionen: PSSpike

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Danke Elias für die Antwort. Also könnte ich das vorläufig so machen. Aber ein Wp6 oder i4 lader ist auf lange sicht wahrscheinlich komfortabler.

Was haltet ihr von Fenix TK75 - inkl. Akkus | eBay diesem Set? Mir wären Allerdings Zellen mit Panasonic Hintergrund lieber die mehr mah haben.