Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL "Hall of Fame" ?

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Tach,

als Neuinfizierter mit beginnenden Entzugserscheinungen wühlt man sich wie ein Wolf durch die unzähligen Einzelforen der Hersteller und sucht nach neuem Beutegut :D

Da wäre es nützlich, einen "Hall of Fame" Thread zu haben, mit "legendären" TLs, also Leuchten, die in Ihrer Größe, Funktionalität, Leistung, Verarbeitung usw. einzigartig bzw. Referenz sind. Welche TLs "muss" man besitzen? Welche sind in Ihrem Anwendungsgebiet (Fluter, Thrower, Universal) evtl. nach Budget (bis 50 Euro, bis 100 Euro, bis 200 Euro, unlimited) die uneingeschränkten Platzhirschen?

Gibt´s sowas hier bzw.kann es sowas geben?

Gruß,
Kusie
 
Die Geschmäcker und Vorlieben für bestimmte Lampen sind so verschieden,daß eine "Hall of Fame" nicht wirklich etwas bringt.Neben Leistung sind auch Verarbeitung,Bedienung, Stromversorgung, Ausstattung und Lichtfarbe und der Preis von Wichtigkeit.Auch der Aspekt meist verkaufte Taschenlampe spielt eine Rolle.
Ernst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ohne Limit als Allrounder: ThruNite Scorpion/Lynx, und ihre Vorläuferin Gladius Night Ops von Blackhawk - meine Nummer eins :thumbup:


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
kann es sowas geben?

Nicht wirklich. Meist unterscheiden sich ähnliche konzipierte Lampen nur in kleineren Details. Die eine ist etwas heller, eine andere ist etwas kompakter, dann gibt es Unterschiede in der Bedienung, Stromversorgung, und so weiter. Was dem einem gut gefällt, mag jemand anders nicht, oder was in einer Situation von Vorteil ist, ist in einer anderen ein Nachteil. Insgesamt lässt sich daher nicht objektiv sagen, wie eine perfekte Lampe aussehen muss.

Was man sagen kann, sind Eigenschaften bzw. grobe Beschreibungen von Taschenlampen, die in einer Sammlung enthalten sein sollten. Einige schließen sich aus, manche können auch in einer Lampe kombiniert werden. Aber welche Lampen mit diesen Eigenschaften am besten sind, hängt wie gesagt vom eigenen Geschmack und den Anwendungsszenarien ab.

Ich zähle hier mal ein paar Kategorien auf, die mir spontan einfallen:

  • möglichst winzig und trotzdem hell (--> Akkuformat 10180)
  • neutrale Lichtfarbe und extrem gute Farbwiedergabe (--> mit Nichia 219 LED)
  • kleine EDC (z.B. für Gürtelschlaufe oder Schlüsselbund)
  • große EDC (das stärkste, was noch sehr komfortabel in die Hosentasche passt)
  • Jackentaschentauglicher Thrower
  • Jackentaschentauglicher Flooder
  • HID mit min. 35W
  • RGB-Lampe(n)
  • UV-Lampe
  • IR-Lampe + Nachtsichtgerät
  • leistungsstarke Halogenlampe (möglicher hoher Wirkungungsgrad bei der Wärmeerzeugung)
  • Lichtmonster 1 (max. Lumen)
  • Lichtmonster 2 (max. Candela/Lux)
  • floodige Stirnlampe mit ein bisschen Reichweite für den Nahbereich (~10-50m)
  • Stirnlampe für den Ultranahbereich (alles was man mit den Händen erreichen kann) mit sehr gleichmäßigem Licht um mit freien Händen im Dunkeln arbeiten zu können (z.B. bei einer Panne am Auto)
  • mehrere Warnleuchten um eine Unfall-/Pannenstelle vernünftig absichern zu können
  • Armbandlampe
  • ein richtiger Suchscheinwerfer, der nicht mehr (oder nur stark eingeschränkt bzw. mit enormem Aufwand) als Handlampe nutzbar ist. Also alles mögliche, was normalerweise an Panzer, Hubschrauber, große Frachtschiffe, usw. geschraubt wird, bis zu 2m großen Flakscheinwerfern
  • diverser Spielkram (Touchscreen, Einhandfokus, ...) - alles mögliche was eine Lampe so besonders macht, dass man sie haben muss
  • Edit 1: Lampe aus Verbundwerkstoff (AFK, CFK, GFK)
  • Edit 2: Lampen aus anderen Metallen als Alu: Stahl, Kupfer, Messing, Titan, ...

Welche Lampe in welcher Kategorie am besten ist, ist dann wie gesagt von Flashy zu Flashy unterschiedlich. Auch die Reihenfolge ist Geschmackssache. Ich gebe außerdem keine Garantie auf Vollständigkeit der Liste (eine Garantie auf Unvollständigkeit wäre aber eine Überlegung wert). Wenn jemandem noch etwas einfällt, erweitere ich gerne.


PS: eine TN12 habe ich auch nicht. Ich habe bisher noch nicht einmal das Verlangen oder überhaupt einen Grund gefunden, eine zu kaufen. Wie gesagt: die Lampenauswahl ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wie gesagt: die Lampenauswahl ist Geschmackssache.

Ja, schon.

Wenn es aber um eine 'Hall of fame' geht, dann doch nur solche, die allgemein mit wirklich Innovativem überzeugen konnten. Helligkeit oder Größe, oder eine Einteilung in Kategorien, stehen da doch weniger zur Debatte, oder!?


Liebe Grüße

Franky
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Es gibt noch die Lampe zum Angeben! :rolleyes:

Wenn du deine Lampe einschaltest, diese dann sooo hell ist, das es in totaler Eigenblendung ausartet, also völlig nutzlos ist, nur zum Zweck ungläubige Gesichter zu erzeugen oder ein "boah, krass" zu entlocken. :wenigerlumen:

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: sven1340 und Gast

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn es aber um eine 'Hall of fame' geht, dann doch nur solche, die allgemein mit wirklich Innovativem überzeugen konnten.

Das Problem ist nur: sobald eine wirklich innovative Lampe kommt, gibt es kurz danach 5-10 andere, die diese Innovation auch mitbringen, sich aber in Details unterscheiden und ein Jahr später kommt die nächste Generation, die dann wieder ein Stück besser ist. Schon hast du 20 Lampen, von denen es für 5 verschiedene Flashys 8 unterschiedliche beste Lampen gibt.

Die einzige innovative Lampe ohne Konkurrenz, die mir gerade einfällt, ist die Wolf-Eyes Tac Raptor - etwas vergleichbares habe ich noch nicht wieder gesehen. Sonst gibt es eigentlich immer mehrere Alternativen bei denen die Auswahl von weiteren Faktoren abhängig ist.
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Stimmt. Fast jeder einzelne hat andere Ansprüche und stellt unterschiedliche Anforderungen
an seine (nahe an der Perfektion) liegende Lampe.

Außerdem geht die Entwicklung immer weiter. Was heute perfekt erscheint,
kann morgen schon wieder überholt sein.

Aus eigener Erfahrung:
Die 1. für mich perfekte EDC-Lampe war die JetBeam Jet II I.B.S.
Klein, handlich, 3 individuell programmierbare Leuchtstufen.
Hacki-Flashie-Herz, was willst du mehr? Dachte ich.:thumbup:

Dann kam die JetBeam RRT-0. Nicht ganz so klein aber immer noch handlich,
dafür viel heller, über Drehring stufenlos verstellbare Helligkeit.
Hacki-Flashie-Herz, was willst du mehr? Dachte ich.:thumbup:

Im Moment ist es die Niteye Eye 10 TIC. Kleiner, handlicher, über Drehring stufenlos
verstellbare Helligkeit, umgebaut auf nw, trotzdem so hell wie der Vorgänger.
Qualitativ und vom Design (für mich) mindestens eine Klasse besser, als
die damals perfekte RRT-0.
Hacki-Flashie-Herz, was willst du mehr? Denke ich.:thumbsup:

Wobei es bei mir seit Neuestem schon wieder Einschränkungen gibt.
Ich trage nämlich zur Zeit 2 EDCs mit mir rum.
Die Eye 10 TIC im Nahbereich (Haus und Hoflampe) und die EagTac TX25C HI (für die Gassi-Runde wegen der größeren Reichweite).
Hacki-Flashie-Herz, was willst du mehr? Denke ich.:thumbsup:

Wie lange noch? Keine Ahnung und das ziemlich viel.;):D

Zum Schluss will ich noch eines sagen:
Gott sei Dank gibt es die allgemein gültigen, perfekten Lampen nicht.

Sonst könnten wir hier nämlich aufhören zu diskutieren. Die Konsequenz möchte ich mir nicht ausmalen.;):D

Gruß Hacki:)

Jedoch wäre eine zu ihrer Zeit für die meisten nahe an der Perfektion liegende Lampe
in eine sogenannte "Hall of fame" aufnehmbar.
Aber diese Lampen auszusortieren ist fast wieder unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke für Eure Antworten.. tja, es scheint wohl aufgrund der Vielzahl angebotener Lampen tatsächlich schwer sowas aufzustellen... ich dachte nur weil ich als "Anfänger" hier z.B. in den Kaufberatungsforen einige Lampen immer wieder lese (TN 36 fällt mir da spontan ein) wäre es evtl. möglich so eine H.O.F. aufzustellen..

mal ein anderer Ansatz: ich vertrete jetzt mal die ketzerische These, dass man mit maximal 3 Lampen alle erdenklichen Nutzungsszenarien abdecken kann. Wenn Ihr Euch also für 3 Lampen entscheiden müsstet, mit denen ihr den Rest Eures Lebens bestreiten sollt, welche würden dass sein, unabhängig davon ob ihr sie besitzt oder nicht?

Hat jemand Lust auf so eine Aufstellung oder sind Euch solche Listenthreads zuwider?

Gruß,
K.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ach ja, die 'Drei Lampen für die einsame Insel'-Diskussion. Doch auf ner einsamen Insel brauch ich nicht drei. In der Zivilisations-Insel schon :D.

Also, meine drei: Scorpion (Lynx, Gladius), Betty TL2s, LensLight Mini Ti :cool: Und wenn gemoddete auch zählen, dann anstatt der LL meine S2 mit Triple-XP-G2


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Eine Insel mit drei Lampen ....

Niteye 10 - ist mein Nachttischlämpchen+Backuplampe, stufenlos und lässt einen nie im Stich, egal wie leer der Akku ist

Warrior M23 Javelot - Perfekt, um das Umfeld meiner selbstgebauten Etagen-Inselbewohnung auszuleuchten (Punch+Lichtfarbe) oder zum Jagen

Firefoxes FF4 - Falls ich Nachts Fußball spielen möchte .... :peinlich: :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke, wäre nett wenn ihr bei den jeweiligen Lampen kurz dazu schreiben könntet was nach Eurer Meinung den Ausschlag gab diese Lampe zu wählen.

Ich bin ja nun noch Anfänger und habe erst wenige Lampen selbst testen könne, aber dank Eurer tollen Reviews und Beamshots ist man ja gut im Bilde.

Trotzdem mal meine 3:

1. NiteCore MH20: sehr kleine "Immer dabei Lampe" für die Jackentasche oder Hosentasche, 1x18650, guter Kompromiss aus Throw und Flood, mit 1000 Lumen mehr als genug Power für alle Lebenslagen. Guter 1 lm Low-Modus.
USB Ladbar.

2. Lenser P7R: für gezielte "Einsätze" rund ums Haus lege ich gerne die P7R an den Gürtel, dank 1000 lm und Zoom sehr gute Reichweite oder sehr einheitlich flächige Ausleuchtung naher Bereiche, gute Ladestation, sehr handlich.

3. Klarus G30: wenn es besonders viel Flood braucht (Wald, Nachtwanderung, Suche) dann ist die G30 der optimale Begleiter. Dank MT-G2 mit 2400 Lumen tolles Licht. Natürlich mit ca. 500 Gramm inkl. Akkus schon eine Ansage und kein Leichtgewicht, dafür kann man mit der Lampe notfalls auch einen Angreifer erschlagen ;)

Ich habe bisher keinen Bedarf für einen extreme Thrower, deshalb bis ich mit dem Trio sehr zufrieden. Eine Lenser P7.2 wird innerhalb der Familie weitergereicht ;)

Gruß,
K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Mir scheint, als wenn wir unterschiedlicher Auffassung sind, was eine 'Hall of Fame' ist und was da reingehört :S
Nicht schlimm, nur erwähnenswert.


Weihnachtliche Grüße

Franky
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun Hall of Fame,

  • Surefire L1 bzw. L2, zweistufiger Twisty
  • Surefire U2, erste Lampe mit Selektorring
  • Surefire 6Z, Lampe mit Combatgrip. Welche SF nun den ersten hatte weiß ich nimmer der Combatgrip ist zumindest ein SF Patent
  • Liteflux LFxXT, AAA bzw. CR123 Lampe mit komplett frei programmierbarem UI - beide mit FUI und CUI
  • Ra Clicky, Novatac Lampen mit frei programmierbarem UI
  • Nitecore D10, EX10, D11.2, EX11.2 Lampen mit Ramping UI (entspricht dem Liteflux CUI)

Eine fette LED in ein Stück Alu zu basteln stellt für mich halt keine techn. Innovation dar. Obige Dinge sind Alleinstellungsmerkmale die zu dem entsprechenden Zeitpunkt einzigartig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

TomD

Stammgast
14 November 2015
65
5
8
Nähe Erlangen/Nürnberg
Hallo,

ich als Anfänger würde es auch nicht so schlecht finden, wenn es hier im Forum eine Art aktuelle "Bestenliste" geben würde.
Die Liste sollte dann natürlich auch etwas gepflegt werden, so das man einen relativ raschen Überblick über die aktuellen Lampen am Markt hat.

Die Lampen kann man ja unterteilen in die jeweiligen Anwendungsbereiche (Throw, Flood, EDC, Allround, usw.).
Sicher kann die Liste nicht zu 100% die Meinung eines jeden wiederspiegeln, aber als Überblick sicher eine schöne Sache.

Das wäre dann natürlich keine HoF.
Für eine HoF meine ich auch, da sollten Lampen rein, die was am Lampenmarkt zu ihrer Zeit bewegt haben.
 
12 Februar 2016
11
2
3
Ein paar Kandidaten:

- die Zebralight H50 P4 bzw. Q5 war die erste Kopflampe mit reinem Flood und vergleichsweise winzig, ein echter Klassiker
- die Fenix L2D Q5 als Standardlampe für 2*AA war lange die Referenz in dieser Klasse
- die Zebralight SC5 schaffte als erste Lampe über 500 Lumen aus einer normalen AA
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
In eine Hall of Fame gehören meiner Meinung nach die großen Lampen in der noch
recht jungen Historie .
:

Maglite (3D ?)
Fenix TK45
Fenix LD20 (oder L2D ?)
Fenix TK35
Armytek Predator Pro V2.5
Zebralight SC62
Eagletac SX25L3

Das sind für mich Lampen die zu ihrer Zeit herausragend waren mit ihren speziellen Eigenschaften
und nachhaltig Eindruck hinterlassen haben . :flashaholic:
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
seit neuestem würde ich auch die Magic Scorpion Transformers 250W Hotwire mit dazuzählen:cool: nen geileren Grillanzünder gibs einfach nicht :D jedenfalls für uns Flashys ;)

Gruß Perry
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Für mich gehören diese 3 in die Hall of Fame:

Fluter
1. Lupine Betty TL2S

Thrower
2. AceBeam EC60

EDC
Olight S1

Warum diese drei?
Ich stehe auf kompakte Lampen und weil ich die drei am häufigsten nutze. Würde zwar noch gerne die FireFox FF4 und Noctigon M43 nominieren aber die beiden sind für mich dann doch eher Dragstars und nicht wirklich alltagstauglich. Ich habe für mich festgestellt dass ich Lampen ab einer bestimmten Größe nicht mehr so toll finde. Sicher hätte ich auch gerne die TK75 und ich glaube das macht auch viel Spaß damit rumzuleuchten aber ich glaube die würde in meinem Fall Zuhause verstauben.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Die letzten paar Jahre habe ich verpasst, in die HoF würden von mir Fenix TK30,TK35 und mehrere Zebras wandern.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Für mich gehört in die Hall of Fame auf alle Fälle die Acebeam K60 und Convoy L6, beide gute Allrounder.