Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL für Rettungsdienst

3 März 2022
3
2
3
Hallo zusammen.
Ich suche eine kompakte Taschenlampe für den täglichen Gebrauch im Rettungsdienst, welche am besten einen Holster enthält.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.



Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Rettungsdienst



Welches Format wird gesucht?
[ X] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig)
[ X] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[ X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] täglich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 50


Wie viele Taschenlampen sollen empfolen werden?

[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
181
91
28
Mainz
Ich denke mit einer Wurkkos FC12 incl. Akku könntest Du erst mal zufrieden sein, ich wurde an Deiner Stelle gleich 2 bestellen...

Ergänzung:
Die FC12 hat noch folgende Eigenschaften:
Durch die zylindrische Form kann Sie leicht und schnell wieder im Holster verstaut werden.
Der Endkappenschalter macht es einfach die Lampe schnell in Betrieb zu nehmen ohne den Schalter suchen zu müssen.
Sie ist momentan eine der leuchtstärksten Lampen in diesem Format.
Du wirst trotzdem 2 brauchen weil Dein Kollege auch eine haben möchte nachdem Du ihm die Lampe gezeigt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hallo @mastet2209 ,

da kommen eine Menge Lampen in Frage. Um vielleicht etwas eingrenzen zu können…könntest du mal ein paar Beispiele aufzählen, wo du die Lampe brauchst? Du hast zwar geschrieben, dass du lieber eng gebündeltes Licht hättest und das ist auch völlig ok. :thumbup: Ich bin ja auch in BOS tätig und da fallen mir bei euch eigentlich hautpsächlich Szenarien ein, wo ein gleichmäßiger Lichtteppich im Nahbereich ganz gut wäre. Dafür ist dann eine Lampe mit gebündeltem Licht nicht so gut geeignet, da diese im Nahbereich meistens einen blendenen Spot in der Mitte hat.:)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Er bevorzugt aber einen eher gebündelten Lichtstrahl mit Reichweite deutlich über 100m...

In der anvisierten Preisklasse könnte die Sofirn IF22A was für Dich sein. Sie liegt mit Akku derzeit bei etwa 55€ (Amazon), ist aber oft auch günstiger zu haben. Ein Holster ist nicht mit dabei, es passen aber div. Holster von Tasmanian Tiger oder Brandit.
 
3 März 2022
3
2
3
Hallo @mastet2209 ,

da kommen eine Menge Lampen in Frage. Um vielleicht etwas eingrenzen zu können…könntest du mal ein paar Beispiele aufzählen, wo du die Lampe brauchst? Du hast zwar geschrieben, dass du lieber eng gebündeltes Licht hättest und das ist auch völlig ok. :thumbup: Ich bin ja auch in BOS tätig und da fallen mir bei euch eigentlich hautpsächlich Szenarien ein, wo ein gleichmäßiger Lichtteppich im Nahbereich ganz gut wäre. Dafür ist dann eine Lampe mit gebündeltem Licht nicht so gut geeignet, da diese im Nahbereich meistens einen blendenen Spot in der Mitte hat.:)

Hallo Frank1984,
Danke für deine Anmerkung. Für den Nahbereich habe ich eine ganz eine Taschenlampe für die Brusttasche . Aktuell suche ich etwas, wo ich gut auf Entfernung etwas ausfindig machen kann, oder auch auf eine Stelle „zeigen“ kann. Jedoch sollte es auch möglich sein, das man etwas den Nahbereich ausleuchten kann. Der Fokus sollte also nicht nur auf der Ferne liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Damit der Threadersteller die beiden bisher vorgeschlagenen Lampen etwas besser einschätzen kann...

Das ist die Wurkkos FC12, sie hat einen immer leicht zu findenden AN/AUS- Schalter am Lampenende und einen zusätzlichen Seitenschalter zum wechseln der Leuchtstufen.
full



So leuchtet sie bei Maximalleistung, sie kommt laut eigener Messung (32.400 Lux) mit ihrem Allroundleuchtbild auf 120m gut nutzbare Reichweite.

full




Und das ist die Sofirn IF22A, sie hat im Gegensatz zur FC12 nur einen Seitenschalter (die bekommt man also nicht ohne hinzusehen eingeschaltet). Dafür wird sie mit einem größeren 21700 Li-Ion Akku betrieben und kann den, genau wie die FC12 ihren 18650 Akku, intern aufladen.
full



Sie erzielt mit rund 200m eine deutlich höhere Reichweite (eigene Messung kommt auf rund 100.000 Lux), ist dafür auf kürzere Distanz nicht so gut geeignet wie die "allroundigere" FC12.
full



Gruß
Carsten
 
3 März 2022
3
2
3
Ich habe mich jetzt für die Wurkkos FC12 entschieden. Und werde sie direkt am Montag in der Nachtschicht testen. Dankeschön für eure freundliche Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
14 Januar 2021
4
1
3
Hallo @mastet2209,

ich selbst fahre Hauptamtlich Rettung und benutze aktuell folgende Lampen, nachdem ich diverse Modelle von LedLenser durch habe welche meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden sind:

- Guardian Angle Elite mit Magnet auf der Schulter befestigt
- Nitecore i4000r im ESP Holster am Gürtel
- Streamlight Polytac 90X in der Brusttasche der Jacke
- Petzl PIXA3 Kopflampe als Backup in einer Tasche im RTW

Die Guardian Angle leuchtet perfekt die direkte Umgebung aus. Super wenn man die Hände frei braucht beim schreiben, runtertragen oder umsetzen auf die Trage.
Die Nitecore hat ein schön breites Lichtbild um die nähere Umgebung (Räume) gut ausleuchten zu können. Wenn ich mal weiter Leuchten muss nehme ich die Streamlight, welche schön klein ist und einen gut gebündelten Lichtstrahl hat.

Entsprechen zwar nicht deinem Budget aber vielleicht wenn du unzufrieden bist mit deiner Entscheidung eine Alternative.
Würde mich sehr interessieren wie sich die FC12 im Dienst macht.

Gruß
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Patch
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Verwende für den professionellen Einsatz professionelle Werkzeuge. Ein Polizist führt auch keine Hi-point.
Günstige Lampen erfüllen die Anforderungen zwar auf dem Papier, werden praktisch aber nicht lange halten bzw. sind nicht verlässlich.

Ich empfehle immer wieder Malkoff für den professionellen gebrauch, da sie ein Leben lang halten und individuell konfigurierbar und modifizierbar, sowie Upgrade fähig sind. Für dein Anforderungsprofil sehe dir mal die Hound Dog an, die passt wunderbar in ein leder Maglite C holster.
Ansonsten auch eine MD2 M61HOT (mit hi/low ring) wenn die HD mit MD4 zu lang sein sollte.

Frag Cathy nach Versand nach DE für $20 und 20% Rabatt ist sicher auch drin.

Die kosten zwar 150-200€ sind es aber wert. Buy once cry once. Damit hat man was fürs leben. Eine gute Taschenlampe kann in vielen Situationen kritisch sein und da würde ich nicht lotto spielen.