Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL für die Arbeit Nr. 2

27 September 2014
17
0
1
Moin Freunde des Lichts. Suche mal wieder eine neue TL für die Arbeit nachdem meine Fenix UC30 Beine bekommen hat. Vorzugsweise wieder eine TL die sich wie die Fenix laden lässt ohne ein extra Ladegerät. Das ganze am besten mit einem Micro USB oder USB Typ C Kabel. Außerdem sollte die TL einen stabil sein und auch mal einen Sturz aushalten. Warum nicht die Fenix UC30 wieder? Die Hoffnung besteht das sich was besseres auf dem Markt ergeben hat und vielleicht ist diesmal eine passende mit abgewinkeltem Kopf dabei :)



Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Besitze eine Zebralight SC62w jedoch möchte ich eine mit interner Ladefunktion
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Arbeit Industrie Innen- und Außenbereich

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] 3-4 mal wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Etwa die Größe von Fenix UC30 .


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist (1000 Lumen aufwärts wäre wünschenswert)



Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
hauptsache einhändige Bedienbarkeit

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis 300€
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (wäre von Vorteil, jedoch kein muss)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


Danke im vorraus.

LG
Didi
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
und vielleicht ist diesmal eine passende mit abgewinkeltem Kopf dabei :)
Hallo Nyce,

wenn Du Wert auf einen abgewinkelten Lampenkopf legst, wären entweder eine Winkelkopflampe oder eine Winkellampe interessant für Dich.
Bei den Winkelkopflampen gibt es viele Modelle mit einer TIR-Optik, das sorgt für ein schön flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot und ist super für die Beleuchtung des Nahbereiches geeignet (bis ca 25m !!).
Keine Angst, diese Winkelkopflampen müssen nicht immer im Kopfband getragen werden, die kann man mittels Clip auch an der Kleidung befestigen oder dank eines in der Tailcap verbauten Magneten einfach an einer Metallfläche anpappen.
Egal wie sie benutzt werden, die Lampen sind sehr vielseitig einsetzbar, das Licht ist immer da wo Du es brauchst und trotzdem sind beide Hände frei...;)
Wenn Du hohe Ausdauer und Leistung benötigst, empfiehlt sich ein Modell mit 18650 Akku, da wären eine Armytek Wizard (extrem robust !) oder eine Skilhunt H03 RC einen Blick wert. Beide können den Akku per Magnetladeport intern laden.

Wenn Du mehr Wert auf geringes Gewicht legst, wäre eine Lampe mit 16340 oder 14500 Akku interessant. Da gäbe es die Armytek Tiara C1 Magnet USB (16340) oder Armytek Elf C1, mit 14500 Akku noch die Tiara A1 Modelle.

Es gibt aber auch noch weitere Hersteller die solche Winkelkopflampen herstellen, z.B. Olight (meist Spezialakkus notwendig !), Acebeam, Imalent, Zebralight etc. etc. etc.

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die beiden angesprochenen Modelle mit 18650 Li-Ion Akku, die Armytek Wizard und die Skilhunt.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
27 September 2014
17
0
1
Hab eine ältere Wizard, aber auch die neuen würde mir nicht zusagen aufgrund des speziellen Ladevorrichtung. Möchte es am liebsten durch Micro USB oder USB Typ C laden können. Die AceBeam T36 sieht erstmal nicht schlecht aus. Gibt es da noch mehr TL mit so einer ladefunktion?
 
27 September 2014
17
0
1
PS: Was genau machst Du bzw. wofür genau wird die Lampe bei der Arbeit gebraucht ?
Angefangen um mal in einer dunklen Ecke was nachzuschauen bis hin draußen auf eine Entfernung von <25m einen Antrieb anleuchten um zu schauen ob er läuft. Ab und an mal auch zum ausleuchten für kurze Arbeiten. Meistens jedoch für größere Entfernungen.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Wenn Winkelkopf nicht zwingend notwendig ist: wie wäre es mit einer Convoy C9 mit kurzem Rohr für 18350!?
Rofis bietet auch ein paar Modelle mit drehbarem Kopf an, die sind kompakt und schauen ganz gut aus. Wollte ich mir erst kaufen, das feature "drehbarer Kopf" benötige ich aber nicht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ahh, OK. Da Du ja auch schon eine flutige Winkelkopflampe hast, wäre wohl eine Lampe mit etwas mehr Reichweite und Allroundlichtbild interessant !? Soll das eine Winkellampe mit Schwenkkopf oder eher eine normale Stablampe sein ?

Gruß
Carsten
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ich beziehe mich auf 2 Deiner Angaben, Stablampe und abgewinkelter Kopf. Da kommt mir spontan die Rofis R3 in den Sinn.
Ist aus meiner Sicht eine überaus praktische (Arbeits-)Lampe:
  • Kopf lässt sich abwinkeln - Licht immer da wo man es braucht.
  • Magnet an der Tailcap - mal schnell irgendwo anheften
  • magnetischer Ladeanschluss
  • gefälliges UI mit Moon und Turbo, quasi identisch wie viele Olights
  • 2 Lichtfarben wählbar
  • guter Lieferumfang mit Akku, Clip, Kopfband, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Die Manker MC11 ist auch recht handlich. Ist zwar nicht direkt über USB ladbar allerdings gibt es eine´n USB ladbaren Akku dazu.
 
27 September 2014
17
0
1
Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Großes Kriterium für mich bei dem Kauf ist, dass die TL wirklich direkt per Micro/USB Typ C geladen werden kann und kein spezielles Ladekabel besitzt. Im Moment sind als Stablampen die Acebeam T36/Olight R20 in der engeren Auswahl und die Armytek Elf C2 als Stablampe mit abgewinkeltem Kopf. Kennt jemand noch weiter TL ähnlich zu den genannten?

Ahh, OK. Da Du ja auch schon eine flutige Winkelkopflampe hast, wäre wohl eine Lampe mit etwas mehr Reichweite und Allroundlichtbild interessant !? Soll das eine Winkellampe mit Schwenkkopf oder eher eine normale Stablampe sein ?
Grundsätzlich ist alles interessant und ob mit oder ohne Schwenkkopf ist egal.
 
27 September 2014
17
0
1
Nach ca. 1 Jahr der Benutzung hat die Armytek Elf C2 ihren Geist aufgegeben. Suche jetzt einen Ersatz. Hat sich da auf dem Markt etwas geändert oder kennt jemand eine bessere Alternative? Anforderungen sind die selben geblieben. Danke schon mal im voraus
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Auch auf diese Lampe sollte es 10 Jahre Garantie von Armytek geben! 1 Jahr ist dabei inakzeptabel.
Wie hat dir denn Lichtbild, Farbe, Helligkeit und Laufzeit gefallen?

Von Armytek gibt es die Wizard Pro jetzt als High Cri aber du schließt den Magnetlader aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nach ca. 1 Jahr der Benutzung hat die Armytek Elf C2 ihren Geist aufgegeben. Suche jetzt einen Ersatz.
Liegt es denn wirklich an der Lampe oder ist vielleicht der Akku das Problem (falls es ein geschützter Akku ist, könnte z.B. die Schutzschaltung aktiviert sein !?).
Falls es aber wirklich die Lampe ist, dann wende Dich an Deinen Händler, da solltest Du problemlos eine neue Elf C2 bekommen... ;)

Gruß
Carsten
 
27 September 2014
17
0
1
Ja es ist die Lampe bzw die Elektronik. Hab es mit einem anderen Akku versucht. Die Lampe kann bei vollem Akku nicht die Helligkeit halten und schaltet entweder runter oder fängt an zu flackern. Vermute das irgendwo ein wacker besteht denn Vibrationen und wackeln/schütteln verstärken den Effekt. Werde mich an den Händler wenden aber die Lampe hat mich enttäuscht.

Wie hat dir denn Lichtbild, Farbe, Helligkeit und Laufzeit gefallen?

Von Armytek gibt es die Wizard Pro jetzt als High Cri aber du schließt den Magnetlader aus, oder?
Das Lichtbild ist nicht überragend aber okay. Könnte daran liegen das es Kaltweiß und nicht Neutralweiß ist.
Und ja Magnetlader schließe ich immer noch aus.