Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK35UE vs. PD40R

Rudi_

Erleuchteter
20 März 2016
92
107
33
ZAK
Seit es von Fenix die PD40R gibt, spiele ich mit dem Gedanken sie mir zu kaufen, was mich interessieren würde, lohnt es sich, da ich ja schon die TK35UE mit 2000 Lumen habe, die 1000 Lumen mehr sind ja denke ich auch nicht extrem viel heller und laut Hersteller soll ja die Reichweite bei der PD40R weniger sein als bei der TK35UE.

Also ich freue mich auf eure Kommentare bzw. Meinung/Ratschläge.

LG Rudi

P.S. von Acebeam gäbe es da auch noch die EC50 GEN II etwa gleicher Preis auch 3000 Lumen aber kein Gummischalter ...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Die TK35UE ist taktisch, Haupt- und auch Modi-Umschalter am Heck, welche sich blind ertasten lassen und sofort griffbereit sind. Davon lebt die Lampe in meinen Augen, das macht sie aus. Die Reichweite/Helligkeit in 1 m ist um Faktor 2,4 erheblich höher. Außerdem hat sie mehr Masse am Lampenkopf, bei zugleich geringerer Leistung, was eine bessere Kühlung bis zur thermischen Sättigung bedeutet.

Die PD40R besitzt eine Ladefunktion, und läuft mit nur einem Akku. Daher ist sie kompakter, sie passt eher in die Hosen- oder Jackentasche. Sie ist einer anderen "Lampengattung" zuzuordnen.
Wichtigster Unterschied: Seitenschalter (2 Knöpfe)! Die Bedienung ist eine ganz andere, und die Lampe muss zwingend anders gehalten werden. Zudem ist die Elektronik "hochgezüchteter" und der Akku wird mehr gestresst, da aus diesem sicher über 10 A gezogen werden um die 3000 Lumen zu erreichen.

Ganz ehrlich: wenn ich eine Lampe mit 3000 Lumen und gleichem Lichtbild mit der TK35UE 2015 (die ich habe) vergleiche, sehe ich kaum einen Unterschied - es heißt ja, dass es für subjektiv doppelten Helligkeitseindruck bei gleichem Lichtbild den vierfachen Lichtstrom braucht. Und in diesem Fall ist er nur um ein Drittel höher.
Und wenn ich dann noch die Unterschiede und ggf. Nachteile zur TK35UE einbeziehe (Akkus), dann würde ich bei dieser bleiben. Rational gesehen zumindest.

Die EC50 II wird extrem schnell heiß und regelt erst bei 72 °C runter, um nicht zu überhitzen (selbst getestet). Kann sehr schmerzhaft werden. Das UI ist Geschmackssache, aber der Schalter fühlt sich meiner Meinung nach besser an, da eben nicht aus Gummi. Auch hier: Akku wird gestresst (über 10 A Entladestrom gemessen), aber ebenfalls interne Ladefunktion verfügbar.

LG, Dominik
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Acebeam bringt keine 3000 Lumen im Turbo Modus.
Dauerhaft, so dass man sie festhalten lann,sprich im high-modus, sind es immerhin ca. 1500.

Ein Vorteil ist, dass sie mit 2A lädt, also schneller als die meisten externen Ladegeräte.