Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK35UE Akkus & Ladegerät Empfehlung (Kombigerät)

13 Oktober 2016
14
2
3
Hallo,

ich habe gerade eine TK35UE 2015 er bestellt, dann allerdings bemerkt das die Auswahl der Akkus, etc. wieder ein wenig Know-How voraussetzt.

Ich habe zurzeit sehr viele eneloops (AA + AAA), dazu das BC1000 Ladegerät... Damit wäre es mir ja nicht möglich Akkus mit mehr als 3000mAh zu laden.

Ich würde jetzt gerne neue Akkus kaufen (4 Stück) und dazu ein Ladegerät, welche 4 Akkus gleichzeitig laden kann und natürlich wahlweise Li-Ion und/oder Ni-MH lädt.

Die eneloops sind ja Ni-MH & z.B. die Keeppower 18650 ja Li-Ion ...

Nun welche Akkus könnt Ihr mir empfehlen und welches Kombi Ladegerät ? Was wäre noch zu beachten ?

Vielen Dank für die Mühe und die Hilfe :)

Bis bald,
Orinoco
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei geschützten 18650 Li-Ion Akkus hast Du eine große Auswahl. Da bieten sich die Soshine 3400 protected oder Keeppower 3400 protected an.
Vielleicht schaust Du Dir auch das Opus BT-C 3100 V2.2 einmal an. Ich bin mit diesem Ladegerät sehr zufrieden.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: OrinocoDelta
13 Oktober 2016
14
2
3
@mkr ,
Fast :) - als Kombilader tendiere ich jetzt zum Xtar VC4 - andere Vorschläge können gerne trotzdem noch gemacht werden.
18650er schwanke ich auch gerade zwischen Soshine & Keeppower ...

Ich werde mich einfach noch ein wenig hier umsehen/einlesen & erst dann bestellen/einkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Für die TK35 täte ich die Sohine nehmen. Die sind etwas kürzer als die Keeppower. Mit so langen Akkus wie den Keeppower ist das immer etwas Gefrickel, die Akkus zum Aufladen aus der Akkuhalterung der TK35 zu kriegen (ich prügel' dazu mit dem ganzen Akkuhalter auf den Tisch, damit die Akkus 'rausflutschen, aber das kann's ja nicht sein).

Und Kombilader sind immer irgendwo ein Kompromiss. Man sollte denken, dass so ein Kombilader universeller ist, aber ich finde, die können immer von allem ein bisschen, aber nichts wirklich gut. Von daher bist du mit dem VC4 schon ganz gut aufgestellt. (Das Ding ist "gut", aber nicht "überragend". Überragend sind nur die reinen LiIO-Lader, die nur LiIO laden können, und sonst nichts.)

Der bereits genannte Eizfan X4 kann (im Gegensatz zum VC4) 4 Akkus gleichzeitig mit je 1A laden (das kann der VC4 nicht; der kann nur maximal zwei Akkus mit je 1A laden). Dafür ist beim X4 die Spannungsanzeige für den Popo; die ist viel zu ungenau und zeigt immer viel zu viel an.

In der Summe der Eigenschaften besser als der VC4 wird nur ein reiner LiIO-Lader.
 
  • Danke
Reaktionen: OrinocoDelta

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
als Kombilader tendiere ich jetzt zum Xtar VC4 - andere Vorschläge können gerne gemacht werden
Das VC4 schafft nur 2x 1 A oder 4x 0,5 A laut Beschreibung !!! Ich lade meine 18650 im Opus mit 4x 1 A und kann bei Bedarf meine 26650 in den beiden äußeren Schächten auch mit 2 A laden.
Schau Dir deswegen lieber das Liitokala Lii-500 oder das Opus an !
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: OrinocoDelta

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
In das Problem zu laufen, dass man 4 Akkus nicht mit gleichzeitig 1A laden kann, muss man erst mal 4 Akkus haben. Die TK35 benötigt ja nur 2 Akkus. Da sehe ich erst mal nicht den zwingenden Grund, dass man 4 Akkus möglichst schnell laden muss.

Das Opus ist Mist (finde ich), weil es beim Laden pulst, und zwar extrem. Das ist nicht gerade akkuschonend.

Das Liitokala ist deshalb Mist, weil es beim schnellen Einlegen von mehreren Akkus und dem Einstellen des Ladestroms öfters mal von einem der anderen Schächte selbständig den Ladestrom ändert. Dieses Problem ist, wenn man weiß wie, jedesmal nachvollziehbar.

Ich bleibe dabei - Kombilader sind im Prinzip alle Mist, und das VC4 ist in Summe nicht schlechter als alle anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: OrinocoDelta
13 Oktober 2016
14
2
3
Moin zusammen,

Gut zu wissen das die Soshine besser passen als die Keeppower - Danke @mkr :)

Okay nun so langsam habt Ihr mich :) Klar nen Kombilader ist immer nen Kompromiss :))) - mein Ziel ist es halt auch nicht zu viel versch. Lader zu haben und dann gezwungen zu sein, alle auf Reisen mitzunehmen. Da wären ja noch GoPro, DSLR x2, Dronen, etc.

Warum eigentlich Kombilader? Naja ich habe gerade mal durchgezählt:
20 AA & 12 AAA Eneloops fliegen hier rum (alles neue Versionen). Darum ginge es, die Eneloops weiter laden zu können.

Jetzt sollte ich mich wohl auf Li-ion & LiFePo konzentrieren :)))) und mich von den NiMH-Akkus trennen. Allerdings was wäre denn dann das "Sorgenfreie Ladegerät" ? Eventuell auch höherpreisig, das wäre nicht schlimm – Budget ist da …

Vielleicht dann ein MC3000 ? (Weil es hier von vielen als Non+Ultra Lader angepriesen wird).

Übrigens die TK35 ist der Hammer - da sieht man Nachts Sachen, die vorher ...
... naja Ihr wisst schon :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Adson

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Vielleicht dann ein MC3000 ?
Genau. Wenn, dann den!
20 AA & 12 AAA Eneloops
Dann wirst du für die ja bereits einen Lader haben? Was stimmt nicht mit dem, da du den anscheinend nicht weiter benutzen möchtest? :)
mein Ziel ist es halt auch nicht zu viel versch. Lader zu haben und dann gezwungen zu sein, alle auf Reisen mitzunehmen
Ach so.

Ein Reiselader ist der MC3000 allerdings nicht. Der ist so groß wie 3-4 einzelne Lader. :)

Ich würde mir für daheim einen gescheiten, und für die Reisen einen kompakten Lader besorgen. Zum Beispiel der MC3000 für daheim, und ein Xtar VC2Plus für die Reise.
 
  • Danke
Reaktionen: OrinocoDelta

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Übrigens die TK35 ist der Hammer - da sieht man Nachts Sachen, die vorher ...
... naja Ihr wisst schon :thumbup:
Genau diese Reaktion haben wir gemeint...:D
Da fällt es dann schwer in Zukunft seine älteren Lampen die mit AA Akkus betrieben werden zu benutzen....:mehrlumen:
Freut mich jedenfalls, daß Dir die TK35 so gut gefällt. Jetzt könnte ja genau das passieren, was ich schon "erahnt" habe, es werden sich noch einige Li-Ion-Lampen bei Dir ansammeln....:forentreffen:
Bei mir ist es halt genau umgekehrt, ich habe viele Li-Ion Akkus und nur sehr wenige AA/AAA Akkus und bin froh die in meinen Kombiladern auch laden zu können.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: OrinocoDelta
13 Oktober 2016
14
2
3
Dann wirst du für die ja bereits einen Lader haben? Was stimmt nicht mit dem, da du den anscheinend nicht weiter benutzen möchtest? :)

Ich habe das BC1000 - bin damit auch zufrieden - aber den Rest dazu hatte ich ja erwähnt :).

Ich würde mir für daheim einen gescheiten, und für die Reisen einen kompakten Lader besorgen. Zum Beispiel der MC3000 für daheim, und ein Xtar VC2Plus für die Reise.

Na das ist doch mal nicht nur Idee ;-)

Genau diese Reaktion haben wir gemeint...:D

Das war doch Euer Plan :) Hoho ....
 
13 Oktober 2016
14
2
3
Kleines Update:
* 18650er Soshine 3400mAh - 4x Bestellt! * VC2Plus - Bestellt! * MC3000 - Bestellt!

Zum Abschluss habt Ihr vllt. ne Li-ion Empfehlung als Ersatz für meine AA Eneloops ???
 
27 Oktober 2016
2
0
1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Ich bin über die ausführlichen Tests und Beschreibungen zum "Superlader" auf den MC3000 aufmerksam geworden und habe diesen seit gestern :thumbup: Den Lader habe ich bei Akkuteile bestellt und konnte auch verifizieren, dass es sich nun wirklich um die neue verbesserte Version ( HW: 1.3+ und SW: 1.10) handelt. Ich bin mit dem Lader sehr zufrieden, hätte aber eine Frage, die für die ich keine Antwort im Thread gefunden habe:
Das Laden von ENELOOPs der Größe AAA: Bei mir ist es so, dass bei einer eingelegten AAA der Minuspol unterhalb der (untersten) Einkerbung der Halterung am MC3000 ist und so keine Verbindung zwischen Lader und Akku zu Stande kommt.
MC3000_AkkuSchacht_AAA.JPG

Ich müsste dazu den Akku beim einlegen leicht anheben, was
1. nicht zu einer wirklich stabilen Verbindung führt.
2. die Temperaturmessung aushebelt.

Gibt es hier vielleicht einen Tipp von den Profis ? :thumbdown:
Vielen Dank im voraus und Grüße Daniel

--------------------------
Ich weiß, dass das ein Akku des Grauens ist ...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hallo,
wenn man mit geringerer Stromstärke lädt (375mA), stellt sich das Temperaturproblem eigentlich nicht, ich mache das zumindest so.
Da die meisten oder fast alle Lader keine wirklich universellen Kontakte haben, behelfe ich mir bei AAA, AA oder 10440er Akkus
mit einem Stück längs geschlitztem PVC Schlauch (Ø12mm) als Höhenausgleich.

Gruß
Daniel
 
27 Oktober 2016
2
0
1
Hallo Daniel,
danke für den guten Tipp mit dem längs geschlitztem PVC Schlauch. Das werde ich auch versuchen. Ich bin nur überrascht, dass sich das Problem überhaupt stellt. Bei meinen bisherigen ( None-Name) Ladern, kannte ich das nicht.
Gruß Daniel
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Noch eine kurze Bemerkung zu obigem Problem.
Bei meinem Olight X7 Kit ist ja noch ein zusätzlicher MIBOXER Lader dabei,
dieser hat genau für das oben beschriebene Problem einen kleinen Adapter beigelegt.
So etwas stünde anderen Ladegeräteherstellern auch gut zu Gesicht.;)

Gruß
Daniel