Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK35 mit Solarforce/Problem mit unterschiedlicher Spg

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Moin,
habe seit kurzem eine TK 35.:D . Habe die mit 2 Solarforce bw bestückt.
Gestern Abend nach einer etwas größeren Leuchtdauer hab ich die Akkus aus der Fenix geholt und nachgemessen:eek:
Akkuspg hatte einen Unterschied von 0,5V.
Als ich die eingesetzt habe, waren sie fast identisch geladen.
Jetzt haben die 3,7V und 3,38V.:confused:

Das heißt wohl, das die Kapazität der Akkus nicht gleich ist, oder ?

Was kann ich jetzt machen? Ist es schädlich für die Fenix? Vorschläge zur Vorgehensweise?

Zur Info: Ich habe noch 4 andere Akkus von Solarforce. Soll ich jetzt solange probieren, bis ich ein ähnliches paar gefunden habe? Oder soll ich einfach dieses Paar öfter laden, oder ist das einfach normal?

Gruß
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, erst einmal ist ja noch nichts dramamtisches passiert.
Und zweitens würde ich das jetzt nicht als normal ansehen.

Mir ist das mit der TK35 und den Ultrafire BRC 3.000 mAh auch mal passiert, mit den Solarforce, die jetzt in dieser Lampe verwenden noch nicht.

Ich habe gerade meine beiden Solarforce-Akkus mal aus der TK35 rausgeholt und gemessen: 4.05V und 4.06V - zugegeben, die sind gerade noch recht voll.

Ich würde den einen Akku mal unter besondere Beobachtung stellen und einen anderen verwenden. Mehr erst mal nicht.

Eines zeigt dir die Sache aber auch: bei 2 Akkus in Reihe muss man darauf achten, dass es wirklich ungefähr "gleiche Akkus" (also gleicher Typ, gleicher Anzahl Lade/Entladezyklen), da die sonst schnell weit auseinander laufen und die schwächere sich bis zur Selbstentladung opfert.

Gruß Walter
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
OK,
dann werde ich mal einen anderen Satz probieren und den einzelnen Akku als Ersatz für eine M6 behalten.
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hallo,

also ich denke auch, daß der eine Akku nicht mehr so "fit" ist als der andere, schon etwas älter ist oder öfter geladen wurde, daß die Chemie im Akku nicht mehr ganz frisch ist.
Ich würde den Akku z.B. markieren und besonders im Auge behalten, und nun versuchen 2 Akkus zu finden, die gut zusammen passen, d.h.: erstmal nach jeder Verwendung der TK 35 die Akkus zu meßen und dann 2 passende Akkus zu selektieren und nur noch in der TK 35 verwenden.

Denn an der TK35 liegt es nicht, ich habe ja auch eibne und noch nicht allzu lange, habe mir dazu extra 2 Pärchen (also 2x2) Eagle Tac Akkus dazu bestellt, die ich ausschließlich in der TK 35 verwende und habe schon öfters mal nachgemeßen > und hatte noch nie einen Unterschied!
Soll heißen: bei jeder Meßung haben BEIDE Akkus jeweils die exakt gleiche Spannung gehabt.
(Habe mich dann immer gewundert über die doch sehr gute Regelung der Lampe)

MFG Jürgen
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Die Akkus waren beide neu:confused:
Ich habe jetzt erstmal 2 neue eingelegt, und werde häufiger messen.
Ich hab die Akkus nummeriert, dann kann ich das besser beobachten:thumbup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Einer der Experten mag mich bitte mal erhellen, aber die Fenix TK35 hat keinen LoadBalancer onboard, der irgendwie regelt, dass die beiden Zellen gleich ausgesaugt werden, oder?

Der Treiber holt sich das, was erbraucht - nicht mehr aber auch nicht weniger. Und wenn eine Zelle schwächer ist/wird - aus welchem Grund auch immer - dann ist das eben der Anfang vom Ende in so einer Reihenschaltung, oder?

Gruß Walter
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Ich werde jetzt mal den nächsten Akkusatz genau beobachten.:thumbup:

Evtl ist da die Streuung nicht so gewaltig.
Zum ausprobieren der anderen muss ich wohl auch unterschiedliche Ladezyklen mischen. Bei 2-3 unterschiedliche Ladungen dürfte das ja nicht dramatisch sein, oder?
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Mir ist gerade eine Idee gekommen:D
Jetzt weiß ich nur nicht ob das in der Praxis klappt:confused:

Was wäre wenn ich die Akkus einzeln in eine einzellige Lampe teste.?
Akku laden. Dann 20 min in der Tala laufen lassen, entnehmen Spg messen.

Die mit ähnlicher Spg müssten doch dann eine ähnliche Kapazität haben?

Funktioniert das?:confused:
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Naja, grundsätzlich ist die Idee ja nicht falsch, aber du mußt auch bedenken, eine andere Lampe hat wieder einen anderen Treiber und der zieht sehr wahrscheinlich etwas mehr (oder auch weniger) Strom/Ampere aus dem Akku, und dann verhält sich der Akku wieder ganz anderst als in der TK35, die wahrscheinlich eher weniger Strom aus EINEM Akku zieht, weil sie ja ZWEI zur Verfügung hat.

Ich würde einfach zwei Akkus nehmen, aufladen, in die TK35 rein, ein paar mal leuchten, Spannung messen, wieder ein paar mal leuchten, wieder Spannung messen, und dann siehst du ja wie die Spannung in den Akkus ist, ist sie gleich, dann OK, ist sie zu sehr unterschiedlich, dann einen Akku austauschen, BEIDE wieder aufladen, gleiches Spiel wieder von vorne, früher oder später findest du dann ein passendes Paar.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@sepultura1972: Ich stimme dir absolut zu und habe nur eine Anmerkung für den TE.

Das ganze klingt ja wie ein aufwendiges "Try-and-Error"-Auswahlverfahren.
In der Praxis wird es für dich einfach nur bedeuten, nimm deine nächsten 2 Solarforce-Akkus und gut ist. Ich denke mal, du hattest jetzt einfach nur mit dem einen Akku Pech.

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da brauchst du dur keine Sorgen machen.
Wichtig ist,dass sie am Anfang und am Ende gleich viel Volt haben.

Gruß Xandre
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
kurzer Bericht:
Der neue Akkusatz scheint besser zu sein. Beide Akkus haben 3,79V.:D
Ab wann ladet ihr eure Akkus?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, da muss man ja zwischen Leerlaufspannung und der Spannung unter Last unterscheiden. Messen tut man in der Regel mit dem MM ja nur die Leerlaufspannung und wenn die schon bei 3.7V ist, wird nicht mehr viel im Akku zu finden sein. Also, würde ich mal sagen, dann gehören die auf jeden Fall in den Lader. Unter Last ist, glaube ich in der Regel bei ca. 3,0V Schicht.
Und je nach dem, welchen Strom man aus dem Akku zieht bzw. anfordert, bricht die Spannung laienhaft gesprochen regelrecht ein, wenn man die Lampe an macht.

Kurz gesprochen: ich würde einen Akku schon bei 3.8V wieder in den Lader legen, wenn er gerade greifbar ist.

Gruß Walter
 

Chris1985

Stammgast
28 Januar 2011
62
6
8
Großbottwar
Bin ein bisschen verwirrt und hab schon ne weile im forum nach der max-tolleranz bei der verwendung von 2 18650gern gesucht aber leider nix gefunden. Daher meine Frage:
Wie groß darf denn der Spannungsunterschied zwischen 2 Zellen sein, ohne dass man sich sorgen machen muss? Meine TF geflammt haben voll geladen 4,11 und 4,17V. kann ich die zusammen in der TK35 verwenden?

Grüßle Chris
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
theoretisch ja, aber du solltest dran denken, das der schwächere Akku immer mehr belastet wird.
Regelmäßig checken und rechtzeitig laden.

Falls das nicht stimmt, werde ich bestimmt verbessert;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
theoretisch ja, aber du solltest dran denken, das der schwächere Akku immer mehr belastet wird...
Um Missverständnissen vorzubeugen: durch beide Akkus fließt genau der gleiche Strom, also werden beide gleich belastet im Sinne von "Strombelastung". Der "schwächere" ist aber früher leer - und den Akku ganz leerzusaugen belastet ihn im Sinne von schnellerer Alterung/Kapazitätsverlust. Lädt man aber rechtzeitig nach, d.h. bevor er ganz entladen ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Aber wenn die Akkus aus dem gleichen Ladeschacht mit derart unterschiedlicher Spannung kommen (reproduzierbar!?), dann scheint mit dem 4,11Ver etwas nicht zu stimmen, vermutlich hoher Innenwiderstand, dadurch vorzeitiges Abschalten beim Laden. Oder Du hast einen 2-Schacht-Lader mit unterschiedlicher Abschaltspannung (wie z.B. manche XTAR WP2 II).
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Bin ein bisschen verwirrt und hab schon ne weile im forum nach der max-tolleranz bei der verwendung von 2 18650gern gesucht aber leider nix gefunden. Daher meine Frage:
Wie groß darf denn der Spannungsunterschied zwischen 2 Zellen sein, ohne dass man sich sorgen machen muss? Meine TF geflammt haben voll geladen 4,11 und 4,17V. kann ich die zusammen in der TK35 verwenden?

Grüßle Chris

Wenn deine Akkus mit 4,11V bzw. 4,17V voll geladen sind, also Ladegerät sagt: Fertig, dann nimm mal einen anderen Lader oder andere Akkus und prüfe, ob der Lader diese auch nur bis zu diesen Spannungen lädt.

Deine Akkus müssten voll geladen eine Spannung um die 4,20 Volt haben.
4,10 V bedeutet: ca. 87% Restkapazität.

Einen maximalen Unterschied der Spannung bei Verwendung von mehreren Akkus wird dir niemand nennen können.
Grundsätzlich gilt: Gleicher Hersteller, Typ und gleiche Spannung.

Beispiel: 2 Akkus, einer 4,20V der andere 4,10 V. Der schwächere Akku hat nur noch 87% Kapazität. Damit liegt die Laufzeit des Gesamtsystems auch nur noch bei 87%, da die Schutzschaltung (unbedingt bei mehrzelligem Betrieb) des schwächeren Akkus (oder der Lampe) früher eingreifen wird.

Gruß Legat
 
Zuletzt bearbeitet: