Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Titan oder Alu?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
So, Zeit meinen Senf dazuzugeben :D.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit einer Titankampe machen können. Ich hatte
einige Monate lang eine McGizmo Haiku high-cri. Deutsche Infos dazu findet man im Sammelthread.

McGizmo-Lampen sind recht teure, aber sehr bekannte amerikanische Customlampen mit sehr massiven Titankörpern. Also in dem Sinne toll für Titanfetischisten. Die Lampen sind ab Werk nicht poliert, aber glänzend durch die maschinelle Herstellung (mit entsprechend feinen Rillen). Sobald man sie das erste mal in die Hosentasche packt, kriegen sie jeden Tag mehr feine Kratzer. Manche Leute mögen das und manche eher nicht. Ich fand meine im glänzenden Zustand schöner. Das führte dann zu diesem Thread, wo man viele Bilder der Kratzer und des Zustandes nach einer einfachen Politur sehen kann.

Wie von Anfang an geplant, habe ich die Lampe dann irgendwann wieder verkauft, da sie mir eigentlich zu wertvoll war und das innere Design inkl. dem Treiber in meinen Augen eher schlecht ist. Die Wärmableitung ist schlecht gemacht (ähnlich der Nitecore EA4) und die Treiber haben keinen Tiefentladeschutz für Akkus.

Jetzt zu Xandres Lampe: man sollte sich überlegen, was der Sinn der Lampe ist? Nur für schönes Aussehen in der Vitrine? Tägliches umher tragen in der Hosentasche (mit allen anderen Dingen oder in separatem Holster?)? Oder für Leute, die die Lampe tatsächlich zum Arbeiten brauchen?

Die eigentlichen Vorteile von Titan als Material (auch gegenüber Aluminium) wurden noch gar nicht genannt. Warum wird Titan überall dort angewandt, wo die äußeren Bedingungen stark fordernd sind? Es ist sehr robust! Titan ist extrem Korrosionsbeständig, Hitzefest (bis zu einem gewissen Grad), und fest (und dehnbar und relativ leicht)!

Ein gutes Beispiel im Bereich Taschenlampen ist der Kontakt mit Salzwasser. Was ist mit Leuten, die auf Schiffen arbeiten oder in der Nähe des Ozeans? Oder Leute die einfach nur privat beim (abendlichen) Schnorcheln im Urlaub was sehen können wollen? Wenn Xandre seine Lampen auch in diese Richtung vermarktet hat er potenziell einen deutlich größeren Kundenkreis.

Blankes Aluminium, welches für Taschenlampen in meinen Augen eigentlich eher ungeeignet ist, sollte man z.B nicht mit bestimmten anderen Metallen kombinieren, wenn es auch mit Seewasser in Kontakt kommt (galvanische Korrosion). Außerdem kriegt Aluminium gerne mal eine Delle, wenn man es auf harte Oberflächen fallen lässt (mit genügend Abstand und Schwung).

Ich denke, dass Titan sehr wohl sinnvoll ist. Vor allem eben, wenn es einem tatsächlichen Zweck dient. Ich würde solche Lampen dann allerdings mit weniger Leistung bauen und vielleicht eine Temperaturregelung implementieren. Außerdem wäre hier vielleicht ein integrierter Kupferkühlkörper sinnvoll, da Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat und somit die Wärme besser auch ans hintere Ende der Lampe transportiert werden kann. Titan hat ja schließlich eine gute Wärmekapazität. [Ich hoffe ich erzähle hier nicht zu viel Müll :p]. Auf jeden Fall würde ich mich aber auch mal mit diesen Themen auseinander setzen.

Aluminium würde ich auf jeden Fall einer Oberflächenbehandlung unterziehen, wenn die Lampen robust sein sollen. Eloxierung ist da die günstige Lösung. Besser ist da z.B. eine Titancarbonitrid-Beschichtung (keramisch), welche noch viel härter ist. Die Lampen von Lux-RC haben eine solche. Ein Vorteil einer solchen Beschichtung ist auch, dass man die Lampe vorher polieren kann und durch die extreme Kratzfestigkeit bzw. Härte dieser Beschichtung diesen Zustand auch dauerhaft erhalten kann.

EDIT: bei Titan sollte man auch noch überlegen, ob man die Oberfläche noch irgendwie behandelt. Glatte Lampen (also poliert oder im rohen, bearbeiteten Zustand) kriegen natürlich sofort Kratzer. Kleinere Kratzer kann man aber immer wieder selber durch Polieren entfernen. Ist aber eine auf Dauer sehr lästige Arbeit. Titanuhren hingegen haben oft eine raue Oberfläche (vll. sandgestrahlt?). Diese haben dadurch in der Regel kaum sichtbare Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ich finde meine Olight S10 Ti besonders gut, weil man damit prima Bierpullen öffnen kann, ohne das da gleich ganze "Stückchen" aus dem Gehäuse gerissen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre
12 September 2014
1
0
0
Wesermündung
Auch wenn das ja schon entschieden scheint, mir waren Titanlampen nie den Aufpreis wert, blankes Alu muss es aber auch nicht unbedingt sein (auch wenn ich da was habe). HAIII oder eine Auswahl mit Cerakote o.ä. anbieten, fände ich klasse. Ich mag es auch, wenn ein Gebrauchsgegenstand Patina etc. entwickelt.

Zum Akku Thema; Verschiedene Tubes/Batterierohre anzubieten (18350/18500/18650) ist für mich ein großer Anreiz, eine Lampe zu kaufen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe die Hosts erhalten.
Leider entsprechen sie nicht ganz meinen Erwartungen und es muss noch einiges verändert und verbessert werden.

Die Prototypen hatten einen weiten Weg hinter sich und scheinbar hat bei irgend einem Zollamt
einer die Verpackung mit einem Messer aufgeschnitten und den Kupferhost zerstört.
Sehr ärgerlich, aber machen kann man Nix. ..

Aber so leicht gebe ich nicht auf.

Dauert halt noch länger wie geplant. .

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
3-talas-tlf.jpg
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Schick, schick!
Schade, dass bei beim Lego nur eine einzige schwarz-rot-goldene rauskommt. :)
Wie groß/klein muss man die sich vorstellen?

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Alu war ausgegangen :rolleyes:

Kupfer, Messing und Titan.

Bis jetzt ist Titan ganz vorne vom Gefallen her.

Kupferpill ~10 mm
Clicky ~ 15mm
Glas ~ 2mm
Akku ~ 70mm
LED + Optik 10mm

Die Lampen sind ca 115 mm lang .

Dem Kupferhost kann man beim Patina bekommen, zuschauen.:D

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und hitech

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bin am Überlegen ob der Clicky wirklich notwendig ist?
Mit Twisty käme ich auf die angestrebten 10 cm...
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nach paar Versuchen und guten Gesprächen habe ich mich entschlossen Alu mit Beschichtung zu nehmen. ..
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Kommando zurück mit der Pulverbeschichtung, sorry.

Hätte mir echt gut gefallen,aber wegen Wärmeableitung nicht so gut geeignet.

Wie viel Ampere sollte man höchstens aus einem 18650er ziehen,
wenn der Host klein ist.?
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Moinsen, gibt es hier etwas neues?

Alu unbeschichtet und poliert?

Grüße
Andre
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Wie viel Ampere sollte man höchstens aus einem 18650er ziehen,
wenn der Host klein ist.?

Das kommt natürlich auf die Wärmeabfuhr an.
Eine Convoy S2 ist mit 3 A schon überfordert, kann man aber vertreten für sagen wir 10 Minuten. 2A ist da dauerbetriebsfest.

Und die Convoy hat schon eine gute/sehr-gute Wärmeabfuht.

mfg
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Traum geplatzt:

Ein Host aus Alu würde mich ca 65 Euro kosten...

Die Rustzeiten sind das Teuerste bei 50 Stück.

Habe mir aber schon etwas Anderes überlegt. .
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Schade, aber bestimmt kein Beinbruch :)

Vorfinanzieren möchte das hier vielleicht keiner, obwohl es auf den Versuch ankommt...ich sage nur "Kickstarter" oder "Startnext"

Grüße
Andre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Für den Endpreis ist mir dann die Lampe zu
"einfach" und ich gehe immer von mir aus.
Wenn ich nicht bereit bin soviel zu zahlen möchte das Nichts heißen.
Aber ich möchte mich mit meinem Produkt identifizieren und auch gerne auch an Freunde weiter geben.
Vorkasse ist nicht mein Ding,man sieht ja was schon bei manchen Herstellern von Talas so passiert ist...

Gruß Xandre
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Im Endeffekt kommt es doch nur auf die Stückzahl und die resultierende Kalkulation an. Wenn Du "nur" eine Kleinserie machen willst, was auch verständlich ist, dann wird es nicht günstiger und das ist doch auch ok. Solange die "Lampe" überzeugt ist mir das aufzubringende Entgeld fast egal :D
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wollt ihr die Messinglampe mit den Nichias ?

http://www.taschenlampen-forum.de/s...re-lights-prototyp-edc-3x-nichia-219-led.html

In 10 Wochen ab Bestellung kann sie fertig sein , und ich muss das Geld vorher einsammeln.

Sendet mir eine PN bei verbindlichem Intresse . Preis wäre 129 Euro inc Versand( Deutschland)

Anmeldeschluß 01.02.2015

Bei einem " Groupbuy " ab 50 Stück geht der Preis auf 119 Euro runter.

Grüßle Xandre
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
10 Wochen? Das waere dann was fuer meinen Geburtstag:)
Ich werde mal mit meiner besseren Haelfte klaeren, ob sie mir nicht so ein huebsches Laempchen schenken will;-)
Wieviel Ampere zieht denn die 3er Nichiakombi auf der hoechsten Stufe? Wieviele Lumen kommen da raus?
Gruss Frank
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wollt ihr die Messinglampe mit den Nichias ?

http://www.taschenlampen-forum.de/s...re-lights-prototyp-edc-3x-nichia-219-led.html

In 10 Wochen ab Bestellung kann sie fertig sein , und ich muss das Geld vorher einsammeln.

Sendet mir eine PN bei verbindlichem Intresse . Preis wäre 129 Euro inc Versand( Deutschland)

Anmeldeschluß 01.02.2015

Bei einem " Groupbuy " ab 50 Stück geht der Preis auf 119 Euro runter.

Grüßle Xandre

Wasserstandsmeldung:
2 Stück in order :thumbup:

Edit: Nach Rücksprache kann ich auch die gleiche Version in Titan anbieten
149 Euro
ab 50 Stück 139 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Bin dabei - bitte eine für mich :thumbsup:

10 Wochen - pah, sagen wir doch 9 1/2 Wochen:D - kein Problem. Gut Ding will Weile haben.

PN kommt gleich!


Liebe Grüße

Franky
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Hat es doch geklappt...sehr schön! :)

Welche Optionen gibt es jetzt genau?
- Messing oder Titan
- 3x Nichia oder 3x XG-G2
Ist das so richtig?
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Was sagt ihr denn zur elektrischen Leitfähigkeit?

Aluminium Metall 36,59 · 10^6
Titan (bei 273 K) Metall 2,56 · 10^6

(Quelle auf die Schnelle: Wikipedia)


Titan ist immerhin ~14 fach schlechter elektrisch leitend.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Darum gebe ich zur Sicherheit immer gleich mehr Strom.

Da habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht.
Macht es im Endeffekt Titan außer der Wärmeleitfähigkeit noch schlechter ?

Gruß Xandre