Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tipp: ML 4C alter Bauart als Neuware für 19,96 € bei Amazon

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Hallo zusammen,

falls jemand seine Sammlung vervollständigen, eine neue Umbau-Grundlage oder einfach nur aus nostalgischen, verrückten bzw. sonstigen Gründen eine 4C haben möchte, der kann derzeit noch zwei Exemplare bei Amazon für je 19,96 € bekommen:

https://www.amazon.de/MagLite-S4C015-S4-C015-4-C-Cell-Stablampe-Karton/dp/B000G1NAOQ

Zum Thema "alte Bauart": Es handelt sich bei der ML noch um das Modell mit normaler White-Star-Glühlampe, entsprechendem Überwurfring mit großer Öffnung und mit Innensechskant-Schalterbefestigungsschraube (in letzter Zeit war ja auf Xenon-Bi-Pin-Lampen und Torxschrauben umgestellt worden). Auf dem Karton steht "1/96", auf der Bedienungsanleitung "2003".

Die ML hat anscheinend seit einer halben Ewigkeit im Lager gelegen, der Karton innen samt ML selbst war total staubig, auch das Batterierohr von innen musste ich putzen. Der deutsche Importeur Hintz hat das 4C-Modell inzwischen gar nicht mehr im Programm.

Viele Grüße
FSt
 
Zuletzt bearbeitet:

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Kein Wunder sondern Planung, denn da stand auch vorher schon im Angebot, dass es noch mehr werden sollen. Bleibt die Frage, wer sich heute noch solche Lampen kauft, außer vielleicht ein paar Sammler und Modder;).
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Na ja, ich find es irgendwie unwahrscheinlich, dass ein Riese wie Amazon ganze drei Stück nachbestellt... :vorsichtig:
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Wir sollten also noch öfter auf die Seite klicken, dann bestellen Sie bald eine LKW-Ladung nach und gehen mit dem Preis auf die UVP hoch. :D
 

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
Total gut - das Teil. Vielen Dank nochmals für den Tipp! Ich werde die Lampe künftig mit Birnchen betreiben - als Erinnerungsstütze an die alten Zeiten - bin so happy!!!

P8100047.JPG
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Ja, ich muss gestehen, mir gefiel die 4C von Form/Länge/Gestalt her auch schon immer sehr gut.

Jahrelang hatte ich das vergessen, aber bei nicht mal 20 € konnte ich auch nicht widerstehen, zumal eigentlich andere Amazon-Einkäufe anstanden, so dass das Ganze auch versandkostenfrei ablief.

War Deine auch so staubig?

Der Preis ist inzwischen hochgegangen...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Da passen doch statt 4xC auch 3x26650 rein, wie wäre es mit einem 46er Dittmannmodul, dann wird das ein richtig gei... Dauerleuchter:D.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Wenn man sie wirklich normal im Alltag nutzen will, ohne ein Stadion ausleuchten zu wollen, dann ist das 130-Lumen-Modul von Systart eine interessante Sache, zumal man dann bei knapp 0,2 A Strom eine entsprechend lange Batterielebensdauer hat und noch keine Hitzeprobleme am Lampenkopf bekommt.
 

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
Also ich bin mit dem Birnchen sehr glücklich. Nach vielen Jahren mit LED ist es für mich wirklich umwerfend, wieder gelbes Birnchen-Licht zu sehen. Muss also nicht hell sein, sondern einfach nur so, wie man es aus alten Tagen kennt... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Ich habe heute nacht Antwort von Mag Instrument bekommen; Herstelldatum ist der 12.12.2002. :D :D :D
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Oh, schon wieder nachgeliefert? Und wieder so ne Apothekermenge? Ulkig... Immerhin ist der Preis von zwischenzeitlich 21,30 auf 21,28 € gefallen. Damit kannst Du es Dir ja schönreden. :D
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
OK ich bin angefixt...

Gibt es empfehlenswerte LED Module in warmweiss oder zumindest wärmeres Neutral dafür?
Ansonsten bleibt sie halt auf der Nostalgie Einstellung..
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
So, nun haben wir es geschafft, den Preis auf 30 € hochzutreiben... :pinch: Ich hoffe, Du hast noch bei 21 € zugeschlagen... :pfeifen:
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
So, nun haben wir es geschafft, den Preis auf 30 € hochzutreiben... :pinch: Ich hoffe, Du hast noch bei 21 € zugeschlagen... :pfeifen:

Ja 21..8|

Gibt es eigentlich irgendwo noch Ersatzbirnen zu kaufen für diese 4C ?. Ich finde da ja einige bei Amazon aber die sind scheinbar nur für AA oder so Zeug.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Ja, das ist kein Problem. Bei helpi zum Beispiel, aber auch in vielen ebay- und Elektronik-Shops. Die White-Star-Birnen halten aber sehr lange. Ich habe mir Ende der 90er auch einen Vorrat angelegt, der mich wohl einst überleben wird, sofern Onkel Maas nicht in der LED-Nutzung demnächst eine eklatante Strafbarkeitslücke sieht und diese schließen lässt. Ich hab in den Haus- und Auto-Maglites ausnahmslos die 1-W-LEDs von Systart drin, aus Gründen wie weiter oben genannt. In der Endkappe natürlich weiterhin jeweils eine White-Star.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen
6 September 2017
2
1
3
Hallo, wer noch an der "alten" Modell-Variante der Bauart 4c von Maglite mit Krypton-Birne interessiert ist wird evtl. im Nachbarland Luxemburg fündig. Vor zwei Jahren habe ich dort das Modell 5c-cell für 5 Babybatterien erworben. Der wie neu aussehende Plisterpack (wohl nie UV-Strahlung ausgesetzt) wurde lt. Aufdruck im Januar 1996 hergestellt. Inzwischen ist die 5c-Variante dort ausverkauft. Bei der Verkaufsstückelung im Karton dürfte es sich aber ebenfalls noch um die alte Version ohne "C" vor der Seriennummer handeln. Die neue Version mit "C" vor der Seriennr. ist wohl nur noch in Blisterverpackung erhältlich. Knackpunkt sind aber die relativ hohen Versandkosten i. H. v. € 9,90 (bis 5kg) nach Deutschland. Aber für Leute aus der Umgebung Trier, welche ohnehin immer zum Tanken nach Luxembourg fahren, wäre dies nicht so schwerwiegend. Manchmal gibt es aber auch Aktionen wie z.B. Kostenfreier Versand nach Deutschland, Belgien und Frankreich ab einen bestimmten Bestellwert. Oder 10% Rabatt zum luxemburgerischen Nationalfeiertag (23.Juni, aber nicht immer). Daneben werden noch Ersatzteile angeboten, die man in anderen Online-Shops nicht mehr findet (seit der Gieger-Versand geschlossen hat). Ich habe mit der Unternehmung keine personellen Überschneidungen. Ich habe mich als Fan der Maglite-Taschenlampen unlängst hier angemeldet. Da hier eine Diskussion über die Maglite 4c stattfindet, dachte ich mich evtl. hilfreich einbringen zu können.
https://www.rc-machines.com/de/lampen-leuchten/maglite/c-cell
https://www.rc-machines.com/de/lampen-leuchten/maglite
 
  • Danke
Reaktionen: Knuckles
24 Januar 2016
2
1
3
Moinsen, ich erwecke den Thread mal aus dem Schlaf..
Der besagte Händler in Luxemburg scheint der letzte in Europa zu sein, welcher noch Reste der aussterbenden, bzw bereits ausgestorbenen Glühmaglite 4C vorrätig hat. Ich habe mir dort kürzlich einen kleinen Vorrat der Kartonverpackten gekauft und möchte erwähnen, dass es sich um die bereits verbesserten Modelle mit O Ring im Batterierohr und C vor der Seriennummer handelt. Interessant ist, dass noch "Patented Made in USA" eingraviert ist statt Patented in USA. Daraus kann man schließen, dass die Lampen wahrscheinlich aus dem Jahr 2003 stammen, als die C's modernisiert wurden, denn laut Jason aus dem Maglitehistory Blog, wurde ab dem selben Jahr auch das "Made" aus der Bezeichnung weggelassen.
Der Versand ist zwar etwas teuer mit 10€, allerdings werden die Lampen auch für nur 19€ verscherbelt. Noch..
Für Freunde der guten alten Glühlampe vielleicht eine letzte Gelegenheit, günstig eine neue alte zu kaufen.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Bin letztens noch Mal mit der MagLite unterwegs gewesen.
Beim Wandern kam bei mir keine Nostalgie hoch, denn als junger Mann hatte ich noch keine teure Lampe, die MagLite hatte ich vor 3 Jahren als Ladenhüter gekauft, zum selbst quälen.
Erinnerungen kamen beim Wandern schon jede Menge, gute wie schlechte.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Ui, mein Link aus dem Eingangsposting funktioniert noch und die ML kostet inzwischen glatt 40 €. :cool: