Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TN4A mit Lithium Ionen Akku betreiben?

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Die TN4A hat ja 4 Stück AA Batterien für den Betrieb. Kann ich diese Lampe alternativ auch mit Lithium Ionen Akkus betreiben?

Ist die Leuchtkraft dadurch höher?

Danke

PS: Noch eine Off Topic Frage: Ist es möglich einen Thread auf "beobachten" zu stellen, damit ich informiert werde, wenn es neue Beiträge gibt? ich finde diese Funktion nicht :peinlich:
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Die TN4A hat ja 4 Stück AA Batterien für den Betrieb. Kann ich diese Lampe alternativ auch mit Lithium Ionen Akkus betreiben?

Ist die Leuchtkraft dadurch höher?

Danke

PS: Noch eine Off Topic Frage: Ist es möglich einen Thread auf "beobachten" zu stellen, damit ich informiert werde, wenn es neue Beiträge gibt? ich finde diese Funktion nicht :peinlich:

Zu deiner ersten Frage:

Ich denke nicht, dass man die Lampe mit 4 Li-Ion-Akkus betreiben kann, da diese bis zu 4,2V haben und Eneloops bspw nur bis 1,5V. Je nachdem, wie die Akkus in der Lampe verschaltet sind, dürfte das im Zweifel die LED killen. Ich würde mit 14500er Li-Ion nur Lampen bestücken, bei denen der Betrieb damit ausdrücklich zugelassen ist oder aber hier schon als funktionierend getestet wurde :thumbup:

Zu deiner zweiten Frage:

Man kann Themen abonnieren und sich bei jeder neuen Antwort eine Mail schicken lassen. Einzustellen ist das nach Erstellen des Themas in dem blauen Balken über deinen Beitrag und zwar unter "Themen-Optionen".

LG Luckaffe00
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du in die TN4A Li-Ion Zellen steckst wird sie vermutlich für einen Bruchteil einer Sekunde extrem hell und dann nie wieder.

Batterien sollten in der Lampe nur im Notbetrieb genommen werden, damit die Lampe ihre Leistung optimal ausspielen kann sollten Eneloop Akkus verwendet werden.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nur eneloops können dauerhaft diese hohen Ströme liefern, die die Lampe für diese Helligkeit benötigt. Alkali-Batterien können das (durch den höheren Innenwiderstand der Zellen) nur kaum. Die Laufzeit mit AA-Batterien ist lächerlich gering, so dass der Betrieb mit AA-Batterien nur eine absolute Notlösung für Notfälle (*) ist.

Mit AA-Batterien ist die Helligkeit der Lampe bereits nach einer Viertelstunde Laufzeit runter auf die Hälfte der ursprünglichen Helligkeit. Mit eneloops hält die Lampe eine gute Stunde durch.

Viele Grüße,
Markus

(*) Ein solcher Notfall könnte sein: du befindest dich weitab jeglicher Zivilisation im Urwald, und deine eneloops sind plötzlich leer, und du hast kein Ladegerät und keine Steckdose greifbar. Dann kannst du schnell in die nahe Dschungel-Tankstelle gehen und dort AA-Batterien kaufen.

(Was eine Tankstelle im Urwald verloren hat, hinterfragen AA-Verfechter an dieser Stelle seltsamerweise nie.)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Ich hatte die letzten Jahre sehr schlechte Erfahrungen mit Ladegeräten und Akkus. Habe daher auf AA und AAA Batterien umgestellt. Mein Verbrauch ist etwa 6 AAA und 8 AA im Monat. Da liegen jetzt noch einige auf Reserve im Kasten :rolleyes:.

Sollte ich mir wohl Eneloop Akkus (AA + AAA) kaufen und ein Ladegerät dazu?

Was ist denn da zu empfehlen, bitte? AMAZON, oder ist die Firma XTAR zu empfehlen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das Ladegerät ist das gleiche. :)

Eneloop Pro Akkus haben eine etwas höhere Kapazität, was aber auf Kosten der Anzahl Ladezyklen geht. Die "normalen", weißen eneloops kann man dafür öfter wieder aufladen.

Ich bin nach wie vor ein Anhänger der normalen weißen eneloops. Die haben einfach das beste Preisleistungsverhältnis.

Viele Grüße,
Markus
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Hast Du außer AA und AAA auch noch andere Zellen im Einsatz? B, C, D oder 9V Blocks?

Wenn meine China-Post da war, habe ich ein Ansmann Powerline 5 mit Entladefunktion über.
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Danke für das Angebot Kafuzke. Was wäre der Preis (Paket nach Österreich)?

@Markus
Was ist der Nachteil von so einem "Billig" Ladegerät?

Ich könnte ja das (eben in Betrieb genommene VP4) zurückschicken und das

Xtar VC4 USB 4 Schacht Ladegerät
Xtar VC4 USB 4 Schacht Ladegerät für Li-Ionen: Amazon.de: Elektronik

kaufen. Da hätte ich wohl alles auf einmal kompakt, in einem hochwertigeren Gerät um € 39,- (inkl.Porto).
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Das VP4 kann nur Li-Ion laden, also keine Eneloops!
Das VC4 kann beides.
Was mir an beiden nicht gefällt ist, dass mit 1A max 2 Akkus geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... Ich bin nach wie vor ein Anhänger der normalen weißen eneloops. Die haben einfach das beste Preisleistungsverhältnis.

Ich übrigens auch. :thumbup:

Wenn du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit NiMH-Akkus gemacht hast, dann waren das mit Sicherheit keine LSD(Low-Self-Discharge)-Akkus, ich vermute mal Billig-Akkus und Ladegeräte aus dem Discount-Bereich.

Diese Erfahrungen habe ich vor vielen Jahren auch gemacht, ständig leer wenn man sie gebraucht hat, die versprochene Kapazität hielten sie nicht, manche liefen sogar aus (Kristallisation an den Plus- und Minuskontakten).

Die dir hier bereits von Markus verlinkten Eneloops und Ladegeräte sind da eine ganz andere Welt. Darauf kannst du dich verlassen. Wenn du die voll geladen in einer Lampe hast und benutzt diese ein dreiviertel Jahr nicht, kannst du sicher sein, dass sie auch dann noch funktioniert und deine Akkus nicht durch Selbstentladung leer sind.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Was ist der Nachteil von so einem "Billig" Ladegerät?
Das ist kein Billig-Gerät, das ist der Stand der Technik. Panasonic ist der eneloop-König.


Ich könnte ja das (eben in Betrieb genommene VP4) zurückschicken und das

Xtar VC4 USB 4 Schacht Ladegerät

Davon rate ich ab.

Kombi-Lader können nie alles so gut, wie es zwei getrennte Ladegeräte können.


Das VC4
- hat keine zweistellige Digitalanzeige für die Akkuspannung
- erlaubt es nicht, den Ladestrom einzustellen
- hat hin und wieder Schwierigkeiten, das Ladeende von eneloop-Akkus zu erkennen, und brutzelt diese zu Tode. Insbesondere dann, wenn die eneloops nicht mehr ganz frisch sind, und der Innenwiderstand gestiegen ist.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mein Fehler. Ich dachte, das bei meinem Link wäre das Smart-Gerät, nicht die Basic-Variante.

Viele Grüße,
Markus
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Problem: Bei AMAZON gibt es dieses Ladegerät "smart" nicht im Prime Versand. da gibt es dann nur Verkäufer mit hohen Portokosten.

Akkuteile berechnet 12 Euro Porto. Diesen Wucher möchte ich nicht unterstützen.

Die Eneloops werde ich mir kaufen. Aber welches Ladegerät? Ich habe bei Xtar einen Gutschein über -15%. Das Porto beträgt €7,-. Gibt es bei Xtar ein adäquates Ladegerät für die Eneloops AA + AAA?
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Sorry - daß wolkersdorfer aus Österreich kommt habe ich überlesen.
Bin von Wolkersdorf bei Nürnberg ausgegangen.

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Diese hohen Versandkosten nach Österreich sind wirklich ein schlechter Scherz.
Wahrscheinlich ist Österreich so gefährlich und unzugänglich. :rolleyes:

Gruß Enigma
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Problem: Bei AMAZON gibt es dieses Ladegerät "smart" nicht im Prime Versand. da gibt es dann nur Verkäufer mit hohen Portokosten.

Das hier ist doch mit Prime Versand und kostenlos, oder?

Schnellladegerät Sanyo eneloop MQR06 inkl. 4x Akku: Amazon.de: Elektronik

in der Kennzeichnung des Gerätes steht, dass es das Panasonic BQ-CC16 ist; hier ist Amazon ungenau
ansonsten kannst du auch nach dem Sanyo MQR06 schauen, das ist der Vorgänger des Panasonic, mind. genau so gut und man bekommt ihn auch immer mal wieder

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Da war jetzt jemand schneller :D

Das Gerät um 27,- ist verkauft. Neuer Preis: 30,-
Ich habe es mir nun für den 22.12. vorbestellt. Da zahle ich dann wieder die 27,-

Danke für Eure große Hilfe!
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Diese hohen Versandkosten nach Österreich sind wirklich ein schlechter Scherz.
Wahrscheinlich ist Österreich so gefährlich und unzugänglich. :rolleyes:

Gruß Enigma

Ich kaufe viel in Deutschland. Versandkosten bis €6,- sind da kein Problem für mich. Aber jene Händler, die am Versand zusätzlich verdienen wollen, möchte ich nicht belohnen. Leistung soll auf jeden Fall belohnt werden. Das mache ich gerne. Aber nicht so eine unmoralische Abzocke. Diese Vorgehensweise mancher shops empfinde ich als negativen Kundendienst.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nur zur Information für den Versand von D nach AT:

- kleines DHL-Paket 13,99 €

- Hermes S-Paket 13,79 €

- GLS S-Paket 13,70 €


Bei Sendungen über 2 Kg oder über 15 cm Höhe wird es entsprechend teurer.

Kosten für die Verpackerei sind da noch nicht mit eingerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Asche auf mein Haupt. Viele Händler versenden aus D nach Ö um etwa 6,-. Daher dachte ich, das sei der "normale" Preis. Wahrscheinlich haben diese Händler Sonderabkommen mit Paketdienstleistern oder Ähnliches.

Dann muß ich meine Aussagen (Abzocke) revidieren :peinlich:
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Aber jene Händler, die am Versand zusätzlich verdienen wollen, möchte ich nicht belohnen.

Ich glaube nicht daß zB Akkuteile da mehr verdient.
DHL verlangt ja das Porto.
Ich weiß nicht wie andere Versender das machen wenn sie zb einen 6,- Euro Artikel nach Österreich verschicken.
Oder gibt es günstigere Paketdienste nach Austria ?

Edit: Hatte das vorherige Posting noch nicht gesehen

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:

Abandoned

Erleuchteter
23 November 2015
93
13
8
Güterbahnhof Altendorf
Hey, die TN4A hat eine zul. Gesamtspannung von 8V. Selbst mit nur zwei 14500 LiIon+zwei Dummyzellen biste möglicherweise drüber. Kapazitätsgewinne hast du dadurch auch keine. Mit 14500 IFR Zellen noch weniger. Bei Ladegeräten wie dem BC-700 hast du die Möglichkeit, Ladeparameter zu variieren und den Ladevorgang zu prüfen. Auf Dauer ergeben Alkalinezellen in solch einer Lampe aus ökonomischen und ökologischen Gründen keinen Sinn.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
gelöscht :-( da ich beim erstaufruf der Seite nur die Hälfte angezeigt bekommen habe ?!??!

Ich verwende in Talas niemals AA- AAA- Alkalibatterien wegen sehr schlechter Erfahrungen (eigentlich verwende ich in gar keinen Geräten mehr Alkis) sondern nur noch Eneloops und als Backup Litiumbatterien ... die liegen als Notfallration überall rum ... Autos, Motorrad, Aktentasche, Rucksack, Schubladen ......

Grüßle
Andi
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hm, eine Möglichkeit wurde hier noch gar nicht erwähnt. (Ähm, doch, gerade eben von andi25252 :peinlich:)

Wenn man die volle Leistung braucht, die Lampe aber selten nutzt, wären Lithium-Batterien wie die Energizer Lithium eine wenn auch nicht ganz billige Alternative.
Diese Batterien liefern wie die Eneloops den erforderlichen Strom und laufen auch nicht aus. Die Spannung pro Batterie liegt so zwischen 1,6 bis knapp 1,8 V. Ein Ladegerät braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer