Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TN36 MK-R Passaround

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Persönlicher Eindruck TN36

So, lange genug gewartet - heute ist sie angekommen. :)

Ich habe sie also gleich ausgepackt und die Akkus eingesetzt. Da ist mir aufgefallen, dass diese Original-TN-Akkus (3400mAh) mit der Länge von 69mm nur sehr knapp in den Käfig passen. Das Herausholen ist dann ebenfalls etwas fummelig. Längere Akkus haben keine Chance, das sollte man bedenken.

Das erste Mal habe ich sie bei uns im Hauswirtschaftsraum (Wände, Decke und Schränke weiß, Fliesen lichtgrau) auf Turbo gezündet. Das zweite Mal habe ich das dann in einem dunkler ausgestatteten Raum getan, weil in meinem Alter gibt's von der Krankenkasse keinen Blindenhund mehr.

Nee Quatsch, aber sauhell ist sie schon. Der Sprung von hellster Stufe zum Turbo-Mode ist noch mal enorm. Auf kleinster Stufe (nicht "firefly") hingegen hat sie einen leichten Grünstich. Generell tendiert die Lichtfarbe hin zu reinem Kaltweiß mit einem gaanz leichten Stich in den grünlichen Bereich. Auf Turbo dann ist alles einfach nur weiß. Ich mag jedoch nicht wissen wo das hingeht, wenn diese LED "entkuppelt" wird. :(

Dieses Grün fällt auch nur auf, wenn man parallel zur TN36 mit einer Niwalker Nova MM15 rumspielt. Aufgrund der verschiedenen LEDs kann / sollte man die eigentlich nicht vergleichen, aber ich habe nix ähnlich anderes Brutales. Also habe ich mein DX-Lux-Schätzeisen angeschmissen und beide Lampen an die weiße Raumdecke leuchten lassen. Ich möchte keine exakten Werte angeben um die Lumendiskussion bezügl. der MM15 nicht weiter anzuheizen, nur soviel - nach mehreren Messungen lag ich bei ~25%, die die TN36 mehr raushaut.

Der oben im HWR gewonnene Lichteindruck relativiert sich dann draußen ein wenig, soo viel heller als die MM15 ist die TN36 nicht, deshalb mache ich bei der TN36 mal einen Aussetzer. Wer beide Lampen nicht hat, der kann sich das ja überlegen und evtl. auf die neutralweiße Version der TN36 warten.

Unten auf dem einen Foto habe ich der TN36 die MM15, die K40M und die S6330 von Zebralight zum Größenvergleich zur Seite gestellt. Was auf dem anderen Foto auffällt, ist wie immer wieder Ideen abgekupfert werden: die S6330 hatte diese hübsche Reflektorabdeckung noch nicht, Niwalker hat´s dann erfunden... und Thrunite hat´s jetzt auch ganz neu erfunden. :thumbsup:

Eins noch zum beliegenden Ladegerät: wenn das 4,2V anzeigt, dann lädt das munter weiter. Wenn man einen Akku rausnimmt und nachmisst, kommt man auf 4,3 - 4,4V. Wenn man die Akkus nach Ladeende nachmisst, dann liegt man so bei 4,21 - 4,22V. Ob´s normal ist? Ansonsten, optisch gefällt mir das Teil ganz gut.

Grüße,
Rafunzel


---
Edit: 3100mAh in 3400mAh geändert, siehe auch Foto
 

Anhänge

  • TN36_1.jpg
    TN36_1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 81
  • TN36_2.jpg
    TN36_2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 69
  • TN36_3.jpg
    TN36_3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 73
  • TN36_4.jpg
    TN36_4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 70
  • TN36_5.jpg
    TN36_5.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 82
  • TN36_6.jpg
    TN36_6.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 77
  • TN36_7.jpg
    TN36_7.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 86
  • TN36_8.jpg
    TN36_8.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Danke Ingo, gut geschrieben und das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen. Das mit den Akkus hatte ich ja schon erwähnt im Kaufenthread wobei es 3400er sind, das dürften also schon die größten und längsten sein. Ich finde grenzwertig wie sie passen.
Das Ladegerät hat bei mir 4,22 gezeigt genau wie die Akkus beim nachmessen was mir persönlich zu viel ist. Ich hab's dann doch gern bei 4,20V.
Die Anmutung und das Display mit den richtig schönen großen Ziffern sind durchaus ansprechend.

Was ich noch fand, die Erwärmung der Lampe hielt sich in Grenzen, ich hätte da viel mehr erwartet in kürzerer Zeit ... könntest du das vielleicht noch mal mit der MM15 vergleichen ob das ungefähr auf dem gleichen Niveau ist?

Auch kann ich bestätigen dass es diesen Grünstich hat auf Low und man den nicht in Fireflymodus sieht, vermutlich weil der zu dunkel ist. Aber ich finde die Abstufungen echt gelungen, Firefly ist sehr gut nutzbar man kann sich damit schon auf bekannten ebenen Gelände orientieren - Low reicht auch draußen durchaus zum normal laufen, darüber macht dann schon schön hell und High ist eigentlich ausreichend für alles was man so braucht .... Turbo ist eigentlich nur der Kracher den man als Flashy unbedingt braucht :thumbsup:

Als Fazit kann ich, der ja noch keinen Superflooder auf Lager hat - bisher war die TM11 die einzige Lampe die ich überhaupt in diese Richtung hatte - sagen es MUSS die Lampe her :D
Ich hab sie ja bestellt in NW und denke damit wird ich recht zufrieden sein

Grüßle
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Tja Gonzo, da ich das Lämpchen zum samstäglichen Flash'ytreff mitbringen soll/darf/möchte, werde ich sie erst am kommenden Montag zu dir weiterschicken können. Hoffe das geht in Ordnung... :S
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Gerade mal bei Amazon in den Online-Shop von ThruNite geschaut: 6510Lm max. soll sie bringen. Ob die bei ThruNite die ebenso alle einzeln "nachgezählt" haben wie Niwalker bei der MM15... ? ;)

@ archangel:

...könnt Ihr ja am Wochenende mal versuchen. :D
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Gerade mal bei Amazon in den Online-Shop von ThruNite geschaut: 6510Lm max. soll sie bringen. Ob die bei ThruNite die ebenso alle einzeln "nachgezählt" haben wie Niwalker bei der MM15... ? ;)

@ archangel:

...könnt Ihr ja am Wochenende mal versuchen. :D

Wieso??? Die Rechnung geht doch genau auf:
4000 Turbo+2000High+400Mid+100Low+10Firefly=6510 ..... passt genau :eek:

:p

Grüßle
Andi
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Lämpilein ist laut Tracking eingetroffen. Aber da schon seit gestern Montezumas Rache wütet und ich das Paket zu meinem Freizeitnehmer geroutet habe... :traurig:

Selbst der Samstagstreff ist gefährdet. :(

Werde sie aber in jedem Fall am Mo weiterschicken, jedenfalls sofern ich bis dahin wieder dicht bin... :S
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Auf jeden Fall erst mal gute Besserung, Micha.:thumbup:

Schade, gerade wenn man so eine wichtige Aufgabe vor sich hat, kommt so ein Sch... dazwischen.;):D

Aber du bist nicht alleine, andere behaupten manchmal ich sei auch nicht ganz dicht.:D

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Hallo, ihr könnt mich von der liste streichen, meine kam heute bei mir an, vielleicht kommt ja noch jemand zum PA dazu oder alle kommen etwas früher an die Lampe zum Testen ;) Viel Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: hitech

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Jetzt aber mal Lampi off sonst nix fit wenn die Lampe nachher kommt sondern *gähn* *schnarch* *uuuaaahhh* .....

...... obwohl so send ihr vo dr Alb ra eigentlich doch immer drauf :D:D:D

Ganz liebe Grüße
Andi
in echt ein ganz großer Alb Fan, schon tausende von Kilometern mit dem Motorrad hoch und runter und hin und her .... und es war jedesmal Super!
 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
...... obwohl so send ihr vo dr Alb ra eigentlich doch immer drauf :D:D:D

Danke für das Kompliment, Andi.:thumbsup:

An alle Beteiligten bzw. Interessierten:
Dank Gonzo und DHL ist die Lampe soeben gut verpackt und unversehrt angekommen.:thumbsup:

Erste Erfahrung: Unglaubliches Verhältnis von Größe zu Lichtmenge.

Da ich am Wochenende 12-Stunden-Nachtschichten schieben darf, werdet ihr
euch bezüglich eines weiteren Erfahrungsberichtes etwas gedulden müssen.

Die Lampe geht trotz alledem am Dienstag wieder auf Reisen.

Danke, dass ich teilnehmen darf.

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
Hallo,

aufgrund der Feiertage bitte ich darum, die Lampe ein wenig länger behalten zu können. Angedacht ist ein Vergleichsbeamshot wie ich ihn bereits hier

http://www.taschenlampen-forum.de/l...schen-polizei-planung-mann-ausstattung-9.html

Beitrag Nr. 88

gemacht habe.

Die Lampe wird morgen auf Reise zu mir gehen, so dass sie wahrscheinlich erst nach den Weihnachtsfeiertagen ankommen wird. Zwischen den Jahren mache ich dann die Bilder und sende sie umgehend am nächsten Tag weiter.

Ist das so für den/die Verantwortlichen in Ordnung?


Viele Grüße


Alex
 

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
Hat irgend ein Flashie aus der Gegend Lust und Vertrauen mir ein oder zwei Lichtmonster auszuleihen???

Für diese Beamshots wären noch leistungsstarke Fluter sehr interessant.

Ich habe mir hier im Forum schon mal Lampen kurz ausgeliehen und gewienert und unversehrt samt kleinem Präsent zurückgegeben.


Ich gehe mit 3 Kollegen zusammen die Bilder machen. Alles vertrauenswürdig. Ich bin anständig und arbeite bei denen mit der blauen Beleuchtung auf dem Dach. Ich würde mich riesig freuen, wenn es so kurzfristig klappen würde.

Viele Grüße


Alex
 

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
358
225
43
Frankfurt
naja. ich werde die Lampe am 25.,26. kriegen. Bis zum 30. sind es dann 4 Tage und dann wieder auf die Reise.

Das sollte kein Problem darstellen.

Und das leihen ist ja meine Sache und die des Mitgliedes, welches etwas ausleihen würde.


:thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wir sind nicht auf der Flucht und du bummelst ja nicht, deshalb bin ich gern einverstanden :)
Von den Beamshots haben wir alle was. :thumbup:
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Aufgrund der weihnachtlichen Feiertage wird es (verständlicherweise) auf dem Transportweg gewisse
Verzögerungen geben.

Bei Betrachtung des Kalenders könnte es sein, dass die Lampe am 27.12. (Sa.) oder
am Montag 29.12. bei Lampenfreund eintrifft.

Auch zum Jahreswechsel werden wir mit Verspätungen rechnen müssen.

Gruß Hacki:)(der jetzt rausgeht um die Lampe zu testen)
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo amaretto!

Falls möglich würde ich gerne aus den Passaround aussteigen, da ich ja jetzt selbst glücklicher Besitzer der Lampe bin und schon einiges dazu geschrieben habe und Beamshotsvergleiche noch folgen.
Denke das es besser ist wenn du mich aus der Liste streichst umso schneller kommen die anderen an die Reihe die die TN36 noch nicht haben und Lampe noch testen wollen.

Gruß, Bernie
 
  • Danke
Reaktionen: hitech