Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TC20 "The real Laberthread"

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Lumintop wird ja hoffentlich als Fremdfertiger für die FW3A (oder wie heißt das Modding-Projekt hier) auch einen kräftigen Zwerg zusammendengeln ...

Christian
 
5 Januar 2017
0
6
0
Das könnte sein, ein original Kraftzwerg wäre aber besser.Mit der SD Mini und SDMini II zwei sehr attraktive Thrower im Miniformat.
Dengeln ist eine kleine Kunst, eine Sense zu dengeln mach diese widerstandsfähiger.

Widerstandsfähiger? Eigentlich nicht. Beim Dengeln wird das Stahlblech in Richtung des Sensenmessers “getrieben“, um es an der Schneide dünner zu machen. Dadurch wird die Schneide schärfer und lässt sich auch besser mit dem Wetzstein nachschärfen.... :Todlachsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Felix Bright

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Widerstandsfähiger? Eigentlich nicht. Beim Dengeln wird das Stahlblech in Richtung des Sensenmessers “getrieben“, um es an der Schneide dünner zu machen. Dadurch wird die Schneide schärfer und lässt sich auch besser mit dem Wetzstein nachschärfen.... :Todlachsmiley:

Eigentlich schon Als aller erstes wird der Stahl durch das Dengeln härter, weil er durch die Schläge verdichtet wird und hat dadurch eine längere Standzeit als nur durch reines Schleifen. Ein Auszug aus Wikipedia

Gründe für das Dengeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Dengeln dient der dauerhaften Erhaltung, Verbesserung oder dem Neuaufbau einer dünnen und somit scharfen Schneide des Sensen- oder Sichtenblattes bzw. der Sichel. Zugleich können beim Dengeln etwaige Scharten aus der Klinge herausgearbeitet werden, welche beim Mähen durch Kontakt mit Fremdkörpern wie Steinen im Mähgut leicht entstehen können. Durch die Kaltverformung der Klinge beim Dengeln nimmt an der Schneide deren Härte zu. Deshalb haben die Schneiden von gedengelten Sensen- bzw. Sichtenblättern oder Sicheln eine wesentlich höhere Standzeit als durch Schleifen geschärfte.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Eigentlich schon Als aller erstes wird der Stahl durch das Dengeln härter, weil er durch die Schläge verdichtet wird und hat dadurch eine längere Standzeit als nur durch reines Schleifen. Ein Auszug aus Wikipedia

Gründe für das Dengeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Dengeln dient der dauerhaften Erhaltung, Verbesserung oder dem Neuaufbau einer dünnen und somit scharfen Schneide des Sensen- oder Sichtenblattes bzw. der Sichel. Zugleich können beim Dengeln etwaige Scharten aus der Klinge herausgearbeitet werden, welche beim Mähen durch Kontakt mit Fremdkörpern wie Steinen im Mähgut leicht entstehen können. Durch die Kaltverformung der Klinge beim Dengeln nimmt an der Schneide deren Härte zu. Deshalb haben die Schneiden von gedengelten Sensen- bzw. Sichtenblättern oder Sicheln eine wesentlich höhere Standzeit als durch Schleifen geschärfte.

Schlaufuxx! :thumbsup:

Ich brauche dafür kein Wikipedia, ich hab' selbst reichlich Wiesen gemäht und Sensen gedengelt.

P.S.: Haltbarer wird die Sense dadurch nicht wirklich, weil mit jedem Dengeln und anschliessendem (Nach-)Schärfen die Breite des Sensenblattes abnimmt. Aber: Die Sense wird erstmal wieder schärfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogolline
5 Januar 2017
0
6
0
OT:

Treffen sich 'ne Harke und 'ne Sense zufällig auf'm Gerätschaftsball an der Bar.

Sagt die Harke: "Schnauze voll, mir haben sie heute Abend schon zwei Zinken abgebrochen. Ich hau jetzt ab hier, kommst Du mit?"

Sagt die Sense: "Nöö, geh' mal alleine, mir gefällt's hier richtig gut. Mich haben sie heute Abend schon zwei Mal gedengelt."

OT/OFF

So ist das halt im Leben, man braucht nicht für alles eine TC20! Aber es ist trotzdem gut, wenn man eine hat... :thumbsup:

^^
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und Thomas W

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Aber nur die, welche nicht mehr warten... ;)
Apropos, für diejenigen, die in den letzten Tagen bestellt haben (da Thrunite bezüglich des Versandes ja schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt hat), eine heutige Nachricht vom Thrunite Service:
2/23/2018 is the real shipping date.
We are sorry it cannot be shipped earlier.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisswunde

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die Tiny kommt doch nicht annähernd an die TC20 ran. 800 Lumen in der HI Stufe ist doch ein bissel wenig.
Die DQG als marginal umbauter 26650 :D hat die Bezeichnung Zwerg eher verdient als die TC20. Und Kraft auf Turbo hat sie ähnlich wie die TC20 bei noch floodrigerem Lichtbild (zumindest, was mein Auge mir sagt).
 

Bisswunde

Stammgast
3 Februar 2018
73
47
18
Du bist doch aber bestimmt an Schlimmes gewöhnt, oder? Zumindest könnte man das aus Deinem Nicknamen schliessen.... :D
...oje, ertappt! Mit zunehmendem Alter und bei 2 Kindern werden die Gelegenheiten seltener...

Selbstverständlich das Biwakieren im Freien und die Stiche der Insekten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Hallo Kollegen, ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Ich habe genau vor einer Woche die tc20 in CW aus dem europäischen Warenhaus bestellt und direkt via Paypal Express bezahlt.

Ich habe heute wieder Tracking-Nummer noch Bestellbestätigung noch irgendeine Information über die Bestellung bekommen.
Ich weiß nicht mal ob sie überhaupt eingegangen ist.
Ich habe schon 2 E-mails an den Support geschrieben aber auch hier KEINE Rückmeldung erhalten.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Original Shop???
Wenn ich bis Montag keine Rückmeldung erhalte werde ich einen Vorfall bei Paypal aufmachen. Ich habe keine Lust 120 € zu verschenken.
 

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Ich habe 2 Lampen besteht. Daher auch die 120.
Gegen etwas ziehen sagst ja auch keiner was.
Aber ich weiß ja ned Mal ob die Bestellung eingegangene ist. Hab keine Email von denen bekommen.
 

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
ich habe schon 2 E-mails an den Support geschrieben aber auch hier KEINE Rückmeldung erhalten.
Glaub da antwortet in den nächsten Tagen auch niemand. Habe gestern eine Mail an thrunite geschickt.
Thank you for your email!
Out of office till Feb 23,2018 for having Chinese New Year holiday. We will get back to you ASAP when we come back. Sorry for the inconvenience.
 

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Oh man.
Naja wenigstens hast du ne Antwort bekommen.
Gut ich warte bis zum 23.
Dann sehen wir weiter.

DANKE für die Info
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Die werden grad mächtig zu tun haben, man hört ja von vielen Stellen das einige die Lampe bestellt haben (meine Bestellung steht auch noch aus :D).
 
26 Januar 2018
12
2
3
Hallo Kollegen, ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Ich habe genau vor einer Woche die tc20 in CW aus dem europäischen Warenhaus bestellt und direkt via Paypal Express bezahlt.

Ich habe heute wieder Tracking-Nummer noch Bestellbestätigung noch irgendeine Information über die Bestellung bekommen.
Ich weiß nicht mal ob sie überhaupt eingegangen ist.
Ich habe schon 2 E-mails an den Support geschrieben aber auch hier KEINE Rückmeldung erhalten.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Original Shop???
Wenn ich bis Montag keine Rückmeldung erhalte werde ich einen Vorfall bei Paypal aufmachen. Ich habe keine Lust 120 € zu verschenken.
Welches Lieferdatum stand denn bei dir im Shop? Bei mir war der 23.02. von daher muss ich mich in Geduld üben :-\
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das hat alles nicht viel zu sagen bei Thrunite . Ich hatte vor ca . 3 Wochen eine NW bestellt mit Versanddatum 23.2 und die Lampe kam 3 Tage später an . Vor 2 Wochen hatte ich eine weitere bestellt und auf diese warte ich noch . Vielleicht zieht Thrunite die Lieferadressen für die versandfertigen Lampen ja aus einer großen Lostrommel .:pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Leo

Flashaholic
29 August 2012
222
120
43
Schleswig-Holstein
Apropos, für diejenigen, die in den letzten Tagen bestellt haben (da Thrunite bezüglich des Versandes ja schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt hat), eine heutige Nachricht vom Thrunite Service:
2/23/2018 is the real shipping date.
We are sorry it cannot be shipped earlier.
Wir müssen uns in Geduld üben...
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Am besten gar keine. Oder Du machst Dir mal die “Mühe“ und liest in den Threads zur TC20 nach. Diese Frage wurde gefühlte tausend Mal beantwortet...

Ich hab schon ein wenig gelesen und mir ist der Imalent in Erinnerung geblieben. Werd aber mal noch weiter lesen, Recht hast du.

Preisleistung auf jeden Fall die Liitokala 26650. Auch wegen Leistung ohne Preis. :D

Wenn Du viel Geld hast, den von @Flummi getesteten

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/shockli-26650-5500mah.62115/

Vielen Dank für den Link, den zieh ich mir gleich mal rein, sieht interessant aus! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gast