Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TC15 - Review / Vorstellung / Test

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
pffffff ... du störst dich bei dem Video an einer (ziemlich schlecht) eingefügten Pistole nebst Soundeffekt ???
Mich persönlich stört da eher schon die darauffolgende Wortwahl:
"Was stinkt hier so eklig ? Riecht wie meine 4. Frau ... Sie war sehr hübsch ... Hübsch und stank ... Vietkong ... Gute Zeit ...." ?( :daumenrunter:

naja ... Engländer ... tsss ...

Aber zurück zum Topic: Hat schon wer seine bei Amazon bestellte Lampe erhalten ? Welche Lichtfarbe ? War es die bestellte ?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Erleuchteter
Ich habe vor mir die TC15 in Tan zu bestellen...

Darf ich Dich fragen, warum Du wegen der Lichtfarbe frägst!? Hat jemand (s)eine TC15 von Amazon, mit anderer Lichtfarbe erhalten, als die bestellte!?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
@Erleuchteter
Ich habe vor mir die TC15 in Tan zu bestellen...

Darf ich Dich fragen, warum Du wegen der Lichtfarbe frägst!? Hat jemand (s)eine TC15 von Amazon, mit anderer Lichtfarbe erhalten, als die bestellte!?
Guckst du hier
da muss man aber schwer aufpassen: klickt man die neutralweiße Variante an, landet die
"TC15 MT CW" im Warenkorb; während sich bei der kaltweißen Auswahl die "TC15 MT NW" versteckt...o_O
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ahsooo... Das ist damit gemeint!

Ich habe es vor ein paar Tagen bei mir getestet und jedesmal landete die ausgewählte Taschenlampe im Warenkorb also bei NW war es NW und bei CW war es CW.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
hmm...

also bei mir schaut es immer noch so aus; und das verunsichert doch sehr :oops: Im Warenkorb sieht es dann ebenfalls so aus

Moderation: 2 Screenshots entfernt. Siehe Nutzungsbedingungen (Urheberrecht) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Der günstigere Preis der TC 15 NW MT (NW = neutralweiß, MT = military tan) kommt daher, dass der Verkauf und Versand durch ThruNite EU (dahinter steht die Hipower Optoelektronik GmbH aus Essen, vermutlich als Generalimporteur) erfolgt und nicht, wie bei den anderen Versionen durch David C. Trading mit Versand durch Amazon. Es kommen allerdings noch € 4,25 Versandkosten hinzu.

Ich habe mir mal diese Version bestellt und werde berichten, was bei mir ankommt.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Leute, seid vorsichtig. Habe gestern die TC15 bestellt bei der MT NW unter "Farbe" verzeichnet war und oben in der Beschreibung MT CW. Es kam natürlich eine CW., die haben nicht nur die Beschreibung gemischt, sondern auch noch die Dinger falsch einsortiert im Lager.
 
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hast Du bei David C. Trading oder bei ThruNite EU gekauft? Ich habe bei letzterem bestellt und werde das gute Stück heute mal auspacken und dann berichten.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
In dem Fall hat Amazon das zu verantworten ("Versand durch Amazon"). Die Frage ist nur, ob ein Austausch etwas bringen wird, da das Risiko besteht, erneut eine CW-Version zu erhalten. Immerhin wird einem die Rückgabe bei Amazon sehr leicht gemacht.

By the way...
Hat jemand schon einmal eine TC15 aufbekommen bzw. kann sagen, wie diese zwecks LED-Tausch zu öffnen geht?
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
In dem Fall hat Amazon das zu verantworten ("Versand durch Amazon"). Die Frage ist nur, ob ein Austausch etwas bringen wird, da das Risiko besteht, erneut eine CW-Version zu erhalten. Immerhin wird einem die Rückgabe bei Amazon sehr leicht gemacht.

Hab jetzt für morgen mal die MT CW bestellt, wenn da wieder eine CW kommt (was ich nicht glaube), gehen halt beide zurück.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
By the way...
Hat jemand schon einmal eine TC15 aufbekommen bzw. kann sagen, wie diese zwecks LED-Tausch zu öffnen geht?

Sind zwar verklebt aber gehen mit etwas Kraft problemlos auf. Werkzeug ist da überflüssig, eventuell Einweghandschuhe für mehr Griff anziehen.

Was planst Du, falls man fragen darf!?
Hast mich neugierig gemacht...:D
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
So, leider schlechte Nachrichten...(ich hatte die TC15 MT NW bestellt).

36d4ba5f-9945-4c69-aizjxo.jpeg


Fazit:

ThruNite EU und David C Trading verkaufen offenbar (derzeit) nur die kaltweiße TC15 auf Amazon DE.

Ich habe den Generalimporteur hinter ThruNite EU (Hipower Optoelektronik GmbH) sowie das weltweite Serviceteam von ThruNite sachlich um Stellungnahme gebeten. Der deutsche Händler hat sofort wie folgt geantwortet:

Moderation: Email-Zitat entfernt. Inhalt:
Der deutsche Händler führt aus, er habe keine neutralweiße Variante dieser Lampe im Angebot und weist darauf hin, dass der Artikel bei Nichtgefallen binnen 4 Wochen zurückgesendet werden könne.

Ich antwortete daraufhin mit Screenshots, dass ThruNite einem Irrtum unterliegen muss und dass ich den Hinweis dankend für die einschlägigen Fachforen aufnehme, dass es keine neutralweiße Version in Europa zu kaufen gibt. Danach bekam ich folgende Antwort, welche die vorherige Aussage ThruNites plötzlich wieder relativierte...

Moderation: Email-Zitat entfernt. Inhalt:
Der deutsche Händler verweist auf einen Fehler in der Anlage bei AMAZON und erläutert, dass der Angebotstext ausschlaggebend sei. Die Farbauswahl sei vertauscht. Es wird eine Erstattung von 5% des Kaufpreises angeboten. ThruNite Europa vertreibe auch die neutralweisse Variante, habe diese aber derzeit nicht in Bestand (sei aber geordert).


Die Erklärungsversuche ThruNites möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren. Das sollte jeder für sich bewerten.

Ich werde die kaltweiße TC15 behalten, da ich die Kosten der Rücksendung trotz Fehlers von ThruNite EU sonst tragen müsste. Weiteren Ärger möchte ich mir ersparen, zumal ich mir des Risikos einer CW-Version bewusst war.

Sind zwar verklebt aber gehen mit etwas Kraft problemlos auf. Werkzeug ist da überflüssig, eventuell Einweghandschuhe für mehr Griff anziehen.

Was planst Du, falls man fragen darf!?
Hast mich neugierig gemacht...:D

Eventuell wäre eine neutralweiße XHP35 HI (5.000K 70CRI) für etwas mehr Throw eine Option. Ich probiere erst einmal aus, wie gut ich mit der CW-Version zurechtkomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Verstehe ich das jetzt richtig, ThruNite EU und David C. Trading, verkaufen aktuell die TC15 MT nur in CW!?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Verstehe ich das jetzt richtig, ThruNite EU und David C. Trading, verkaufen aktuell die TC15 MT nur in CW!?

Ich kann nur für den Händler ThruNite EU sprechen, gehe jedoch angesichts der Schilderungen eines weiteren TLF-Mitglieds davon aus, dass dies auch David C Trading betrifft. Daher nahm ich auch vom relativierenden Wort „offenbar“ Gebrauch.
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Wie ist/ wirkt denn die Lichtfarbe? Manchmal hat TN ja ein CW, das schon eher richtung neutral geht, manchmal ist es aber auch sehr mit Farbstichen behaftet.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich habe auf meinen Hinweis bei Amazon dass ich die falsche Lichtfarbe bekommen habe eine Antwort von David C erhalten.
Jetzt passen auch Beschreibung und "Farbe" bei den artiklen zusammen:

Moderation: Zitat entfernt. Inhalt:
Aufgrund eines Softwarefehlers seien bei Amazon die Lichtfarben vertauscht worden. Dieser Fehler sei nun behoben. Bei Fehllieferungen solle man sich an den Amazon-Service für eine Erstattung wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ja, das ist die Folge meiner Frage an das Service-Team von ThruNite, was den Kauf der NW-Version auf Amazon.de betrifft. Die haben das sehr schnell aufgegriffen und angepasst. :thumbup:
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ja, das ist die Folge meiner Frage an das Service-Team von ThruNite, was den Kauf der NW-Version auf Amazon.de betrifft. Die haben das sehr schnell aufgegriffen und angepasst. :thumbup:

Glaube ich nicht. Thrunite EU hat ja den Artikel getrennt von David C eingestellt.
Die Reaktion von David C kam auf meine Rückgabe mit dem Hinweis dass die falsche Lichtfarbe kam.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ok, meine NW kam gestern an und ich muß sagen dass die Lampe mir als mittlerweile recht alt gedienten flashie, als erste seit längerem mal wieder ein breites grinsen entlockt hat.
Erstens weil die Lampe in Military Tan in meinen Augen einfach nur sexy ist und zweitens weil das Lichtbild sehr gelungen ist in meinen Augen. Ich hab andere Lampen in dem Format mit 2000+ Lumen, aber die sind meist flutiger, die TC15 wirft recht weit ohne einen ausgeprägten Hotspot zu haben. Gefällt mir ausgezeichnet. Dazu noch USB laden. Perfekt für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
"Was stinkt hier so eklig ? Riecht wie meine 4. Frau ... Sie war sehr hübsch ... Hübsch und stank ... Vietkong ... Gute Zeit ...." ?( :daumenrunter:
Er sagt nicht Vietcong, sondern weird combo. Es hätte auch wenig Sinn ergeben, wenn ein Engländer, der einen Russen nachmacht (Sergey Corbyn, haha, mag er etwa kein Labour?), eine Referenz für Vietnam einbaut. Der baut immer seltsame Witze in seine Reviews ein, quasi als Running Gag. Manchmal gibt es Alien-Monster zu sehen, vor denen er dann weg rennt, oder ein riesiger Raubvogel, der auf ihn zufliegt.

Ich bin echt kurz davor, mir für den nahenden Winter ein Lämpli zuzulegen, weil ich mit dem Ramping der Neutron nicht so glücklich bin. Entweder die hier oder ne Rofis R3. Beide stehen schon länger auf meinem Wunschzettel. Ist das MT eher rau oder normal glatt wie die schwarzen Lampen?
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Da das schwierige Auffinden des Seitenschalters wiederholt kritisiert wurde:
Bei der Tan-Version leuchtet die Schalter-LED im eingeschalteten Zustand (bis auf Moonlight) dauerhaft.

Viele Grüße
Nik
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Nikland
Ich glaube, es geht vielmehr dadrum, dass der Seitenschalter wenig erhaben und deswegen schlecht zu finden (ertasten), ist.

Bei der normalen (schwarzen) Version ist der Seitenschalter im eingeschalteten Zustand auch beleuchtet, ausgenommen Firefly-Mode.
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Ach so.
Was mich betrifft:
Ich muss den Schalter nicht "ertasten", wenn ich ihn durch die leuchtende LED deutlich sehen kann.

Viele Grüße
Nik

Für das erste Einschalten gilt das allerdings nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Man kann ja so kleinen "Türstopper", was man bei manchen Türschränken findet auf den Schalter kleben um diesen besser ertasten zu können.
Geht wieder leicht ab und da durchsichtig, kann man immernoch die Schalter-LED problemlos "ablesen".

So! Meine TC15 MT ist nun soeben angekommen :)
Optisch und haptisch (die Anodisierung fühlt sich etwas rauher an) gefällt mir die Tan-Version noch besser als die in Schwarz. Echter eye-catcher! :thumbup:
Was die Lichtfarbe angeht, so bin ich mir doch etwas unsicher. Auf der Verpackung steht 2 NW sowie 1 CW und ich selbst empfinde die doch eher als kalt-weiß.
Das mit der Lichtfarbe ist eigentlich nicht weiter schlimm, weil eh eine andere LED reinkommt aber doch verwirrend...
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Och möhnsch, da wollte ich mir vorgestern endlich nach langem Hin und Her eine NW MT bestellen, aber da gab's keine mehr. Am Vortag waren "noch 2 auf Lager".:weinen: Also falls hier jemand eine bestellt hat und doch nicht behalten will… :hinter: