Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite Lynx und Scorpion - Umbau auf XM-L2 U2 nw - wer hat Tipps?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine

Scorpion V1 XM-L T6 cw (600 Lumen),

Scorpion V2 XM-L T6 cw (750 Lumen)

und

Lynx XM-L2 U2 cw

jeweils mit einer Cree XM-L2 U2 nw (3c?) zu bestücken und habe leider hier im Forum nichts dazu gefunden.

Ich habe gelesen, dass im Zuge eines LED-Tausches eine "LED auf Kupfer" bevorzugt werden sollte. Ist das richtig?

Was sollte man sonst beachten, wenn es "richtig" gemacht sein soll?

Bei Scorpion und Lynx kommt man ja leicht an die LED heran, sodass das wohl - wenn man weiß, wie es geht - nicht gar so viel Arbeit ist, oder?

Habt Ihr Tipps für mich, wer so etwas machen kann und, was das etwa kostet?

Gerne können sich auch Kollegen aus dem Forum melden, die das für mich erledigen könnten.

Mir ist wichtig, dass die Dauerbetriebsfestigkeit der Lampe auch auf "Vollgas" erhalten bleibt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stephan


P.S.: an HI und Dedomen bin ich nicht interessiert.
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hallo Stephan,
die drei Lampen schauen machbar aus, auch für einen Beginner. Müssten sich zwischen Kühlrippen und Head teilen lassen und dann sollte LED mit Alu-Kern-Platine schon zugänglich sein. Du solltest einen Lötkolben mit min 50W haben und etwas Übung im löten ist auch nicht verkehrt. Das schwerste dürfte sein den Kopf zu öffnen die können teilweise verklebt sein. Kupfer oder Alu Board macht bei moderater Bestromung keinen Unterschied, beim Überstromen ist Kupfer deutlich überlegen.

Am besten wäre zerlegen, Alu-Kern-Platine vermessen(Durchmesser, Dicke, Art der Montage) und suchen ob man was passendes findet mit dem Wunsch Bin.

An der Dauerbetriebsfestigkeit sollte sich eigentlich nichts ändern bei dem Umbau.

Wenn du es dir wirklich nicht selbst zutrauen solltest darfst du dich gern bei mir melden zwecks Umbau .

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot.

Bei Scorpion und Lynx kann man den Kopf nebst Reflektor einfach abschrauben und dann liegt die LED frei, sodass die LED unkompliziert erreichbar ist.

Beim Stöbern im Forum habe ich gerade diese beiden Threads entdeckt:

http://www.taschenlampen-forum.de/fritz-moddings/31592-supbeam-t10-xm-l2-t6-3c.html

http://www.taschenlampen-forum.de/fritz-moddings/29300-scorpion-v2-u2-led-tausch.html

und Fritz eine PN geschickt, ob er helfen kann, da er ja schon Erfahrung hat.

Wenn das nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße,

Stephan
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Hallo,

ich habe meine beiden Lynxe umgebaut, eine auf WW und eine auf XP-L Hi. Dabei waren die umbauten unterschiedlich schwer. Wie Matthias richtig sagte, Kopf abschrauben, zwischen Kühlrippen. Bei mir waren beide Lampen nicht verklebt. Dann aber kommt der schwierigste Teil:

34623


Dieses schwarze Kunststoffteil presst die Alu Platine auf den Heatsink. Bei einer Lynx war dieses Teil verklebt, bei der anderen nicht.

Ich habe mich per Zufall erst an die nicht verklebte Lynx gemacht, dort war der Wechsel kein Problem. Diese Halterung raus, und es kommt die eine Alu Platine entgegen. Soweit ich mich erinnere 12mm Durchmesser, auf jeden Fall ungewöhnlich klein. Leider lässt sich ohne umbauten am Heatsink auch keine größere Platine verwenden. Da ich keine in 12mm hatte, habe ich eine andere LED auf die Platine reflowed. Danach Wämeleitpaste auftragen und die Platine einlöten. Durch die Halterung wird die LED zentriert und gut ist :thumbup:

Beim zweiten Umbau ging ich genauso vor, allerdings bin ich beim entfernen des Kunststoffringes mit der Zange abgerutscht und habe den Dome der LED beschädigt. Deshalb musste ich notgedrungen weiter machen. Der Ring war komplett verklebt. Letztendlich habe ich das Teil nur mit dem Dremel ausfräsen können. Deshalb meine Warnung, probiere vorsichtig, ob sich der Ring löst, wenn nicht, wird es schwer ohne Beschädigung des Ringes oder der LED einen Wechsel vor zu nehmen.


Gruß

Niklas
 

Anhänge

  • DSC_0850.JPG
    DSC_0850.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo Niklas,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, wie ich dachte.

Hat jemand Erfahrungswerte, welche nw-LED sich am besten für mein Vorhaben eignet ...

XM-L T6 nw 3C,

XM-L U2 nw 3C oder

XM-L2 U2 nw 3C?


Danke und viele Grüße,

Stephan
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Sichtbar gibt es kaum bis keinen Unterschied. Ich würde wohl zu einer XM-L2 U2 3C greifen ist die neuste und hellste Variante der drei.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens