Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite Catapult V6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Hab leider bisher kein einziges USB C Gerät. Wäre schon wieder ein neues Ladegerät bei der Manker. Die Thrunite läuft mit Micro USB, das haben alle meine Geräte aktuell.

Die Thrunite schluckt ggf. auch meine Shockli 5500mah Akkus. Hat damit deutlich mehr Ausdauer. Und die Thrunite leuchtet mit 1700lm deutlich weiter bei nur minimal größeren Kopf. Für mich ist die Thrunite damit in allen Punkten vorne:thumbup:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hab leider bisher kein einziges USB C Gerät.
Das sollte kein Problem sein, denn das Netzteilende des Kabels ist ein ganz normaler USB-2.0-Stecker. Es gibt sogar kleine Adapterstecker (3 Stück für 5 Euronen) von MicroUSB auf USB-C. Ich habe das gerade bei meinem neuen Smartphone umgestellt und es funktioniert ohne Probleme.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
https://www.gearbest.com/cables-connectors/pp_775342.html

ich benutze meist so einen Adapter wenn ich kein extra Kabel mitschleppen will.(z.b für die Manker U12)

Sind gerade im Flashsale 81 cent für das paar

USB C wird früher oder später MIcro USB beim laden ersetzen und das ist auch gut so.

Meine Freundin hat den Mirco USB Anschluss einer Lampe zerstört indem sie den Stecker falsch herum eingesteckt hat.(obwohl sie ja auch ein Handy hat)

Bei USB C kann das nicht mehr passieren.

Der Durchmesser einer 26650 Lampe ist wesentlich größer.
21700 ist viel zukunftsicherer , hier hat man für demnächst auch schon Kapazitäten bis 6000 mah vorausgesagt.

26650 wird von den "großen 5" nicht produziert.
21700 schon
Bevor ich nicht gemessen habe wieviel Lumen die Thrunite oder die Manker bringt leg ich mich in dieser Beziehung nicht mehr fest.

Auch wenn mein Bauchgefühl sagt daß die Thrunite eher die Werksangaben erfüllt.Und die Manker eventuell nicht und daß dann die Kluft von 200 Lumen noch größer wird.

Aber daß in eine deutlich größere Lampe einen deutlich größeren Akku schluckt und die dann mehr Laufzeit bietet ist klar.
Auf das Volumen allerdings umgerechnet hat der Samsung 21700 mit 4800 mah mehr Kapazität als dein Shockli 5500 mah(auch wenn die oft mit bis zu 5800 mah im Futter stehen)

Acebeam konnte durch den Einsatz eines 20700 mit 4250 mah den Akkurohrdurchmesser auf 25,4 mm halten so daß die Lampe in jeden Weaponmount passt.

Es ist das einzigste was mich an der Jetbeam TH20 stört,der zu kleine 18650.

USB C und 21700 anstatt dem dicken 26650 ist für mich ein Schritt nach vorne.
Auch wenn ich gestern 26650 mit über 5800 mah für 4 Euro das Stück bekommen habe.

Und ich denke zumindest mit USB-C müssen wir uns demnächst anfreunden,die neuen Android Handys haben es auch.

Für den Preis kann man ja kaum widerstehen.

Ich finde es gut, dass Thunite eine realistische Lumenangabe gemacht hat. Bei den meisten anderen einzelligen Lampen mit "12V LED" wird ja deutlich übertrieben.

Ich komme immer mehr zu der Theorie daß hier der LED Bin eine größere Rolle spielt als sonst.
Es könnte auch am Binning leigen daß mittlerweile manche NW Lampen heller sind als CW.
Zumindest hat "Skylumen" in einer seiner Vidos sowas erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Bezüglich Zukunft der Akku Größe bleib ich erst mal skeptisch. Acebeam benutzt erst 20700er jetzt kommen 21700er. Die Autoindustrie erfindet sich aktuell auch immer neu beim Thema E Autos und Akkus, mal sehen was sich durchsetzt oder noch kommt wenn neben Tesla alle Hersteller auf den Markt drängen.

Status heute sind 26550er die stärksten. Abgesehen davon dass bei mir eine Lampe mit 26650er besser in der Hand liegt. Weder eine L30 noch L16 haben mir getaugt.

Und mal ehrlich, in 1-2 Jahren kräht kein Hahn mehr nach einer Catapult V6. Selbst wenn ein 21700er dann immer noch den Markt beherrscht. Und was dann am Akkumarkt wirklich aktuell ist wird sich zeigen.

USB C gibts auch schon seit Jahren und bis jetzt hab ich kein einziges Gerät. Auch da wage ich keine Prognose was noch kommt...

Hab eben gesehen dass die Manker nach 3min auf nur knapp 600lm runterregelt. Bei dem Lampenkopf? Wäre für mich ein weiterer Nachteil...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Das habe ich vorher vermutet.

Bis ich das Video von Vinh gesehen habe in dem er behauptet es liegt am Binning Zurzeit.

Angeblich haben die XHP35 der MT09R auch ein schlechtes niedriges Binning.Und würden auch mit mehr Strom nicht viel mehr hergeben.
So zumindest versteh ich den Text von TA im BLF.

Ob tatsächlich mehr Strom anliegt könnte man ja eventuell nachprüfen.

Hab heute auch gelesen daß Zebralight die neue SC600 Plus XHP50.2 nur in NW 4500K anbietet weil sie für 5700K kein gutes Binning bekommen konnten.
Die war mal in 5700 gelistet ,ist sie aber nicht mehr.

Wenn es am Strom liegen würde müsste man ja beim Umbau auf Cw einen Leistungsgewinn erzielen,vorausgesetzt man erwischt das richtige Binning,dabei ist die richtige Lichfarbe zu bekommen ja schon Lotto.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen daß die Thrunite TC20 NW heller wäre als die CW.

Ich bin gespannt wie es mit dieser Lampe hier sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden eine Reihe Beiträge aus diesem Thread in einen anderen zusammengeführt:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/laberthread-für-diverses-zur-thrunite-catapult-v6-und-anderen-lampen.63029/

Es besteht kein Grund verärgert zu sein, es wurde kein Beitrag gelöscht.

Bitte überlegt vor dem Schreiben in diesem Thread hier, ob euer Beitrag Sachliches zur Catapult enthält oder ob er besser in den anderen Thread passt, wenn es um andere Dinge neben der Catapult geht, etwa
- Lieferzeiten
- Coupons
- Akku- und Ladegerät-Fragen
- alternative Lampen zur Catapult
u.a.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
:AdminBackToTopic:

Amaretto hat diesen Thread von sämtlichen OT Beiträgen befreit und in Post #46 um sachliche Beiträge gebeten.
Die nächsten zwei (drei) Beiträge sind aber wieder OT über Rabatt. :haeh:

Wir verschieben diese OT Beiträge in den:
Laberthread für Diverses zur Thrunite Catapult V6 und anderen Lampen.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Puh. Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich schon: Wie geil! Muss ich haben!

Aber diese Lampe hat doch mit der "Catapult-Reihe" relativ wenig zu tun. Eine von gefühlt zig tausend neuen schöne Lampe in der Kompaktklasse, sehr schade. Aber wie immer ist es natürlich Geschmackssache. Auch diese Lampe wird, insbesondere zu dem Preis, ihr Fans finden. Ich hoffe jedoch, dass es bei einem Nachfolger wieder heißt "back to the roots". :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Catapult war je her als besonders robuste und "handfeste" Lampe mit guter Reichweite bekannt. Über ihre 2-zellige Bestückung war stets genug Spannung vorhanden, um ihre (je nach Version) ca. 1000 - 1300 Lumen konstant zu liefern. Man war über ausreichend Leistung zufrieden und freute sich ansonsten über die anderweite Verwendungsmöglichkeit als Verteidigungsinstrument.

Heutzutage schreit jeder (in Tala-Foren) nach mehr Licht, mehr Reichweite und kompaktere Abmessungen. Was wir derzeit von den Herstellern bekommen, ist überwiegend deshalb genau das, was wir gefordert haben. Auch Thrunite folgt anscheinend dem Ruf der Kunden, was ich ein wenig bedaure. Von mir aus hätte die V6 weiter 2 Akkus und damit das schöne Knüppel-Batterierohr haben dürfen. Aber der Kunde will es größtenteils offenbar anders. Lampen mit langem Format (2x 18650/26650) verkaufen sich momentan auch nicht gut.

Somit kommt die V6 also als einzellige Lampe (= wenig Betriebsspannung), mit dickem Akku und mit Seitenschalter. Man kann fast froh sein, dass sie nicht mit internem Akkupack kommt. Die V6 - ohne sie in der Hand gehalten zu haben - wird wegen der geringen Spannung daher wohl keine konstante Lichtleistung mehr haben sondern die Helligkeit wird vermutlich im Verhältnis zur Akkuspannung abnehmen. Verlängerbar mit zusätzlichem Adapterrohr wäre schön gewesen, doch da macht die zulässige Betriebsspannung einen Strich durch die Rechnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Zambo und Nicolaas

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich hoffe jedoch, dass es bei einem Nachfolger wieder heißt "back to the roots".

Was heißt denn "back to the roots"? Zurück zu Lampen (V1 - V5) mit bis zu 27cm Länge und >500g Gewicht? Und dann nur mit einem Kopfdurchmesser von ~5,9cm? Damit waren mir meine V1/V2 zu unhandlich, somit habe ich mich von denen getrennt.

Auch habe ich keinerlei
Verwendungsmöglichkeit als Verteidigungsinstrument
für sie gehabt.

Somit freue ich mich nun (zunächst mal) über die neue handliche V6 - was dann von den versprochenen Eckdaten rüber kommt, wird man sehen...
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die V6 - ohne sie in der Hand gehalten zu haben - wird wegen der geringen Spannung daher wohl keine konstante Lichtleistung mehr haben sondern die Helligkeit wird vermutlich im Verhältnis zur Akkuspannung abnehmen.
Das sehe ich auch nicht so, denn durch die Verwendung von nur einer Zelle muss die Lampe einen Boost-Treiber haben. Ist dieser gut ausgeführt und der Akku potent genug, so dürfte die Spannung an der LED kein Problem darstellen.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Lämpchen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Zumindest läuft die TC20 mit 1800 Lumen ca. 60 min ziemlich konstant lt. Messung von "Lila Hand". Warum sollte dann bei der V6 nix "ähnlich Vernünftiges" verbaut sein?

We´ll see... :pop:
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ob sie gut (genug) ist oder nicht werden wir ja sehen.
Die V6 sollte nur nicht den Namen "Catapult" tragen, höchstens "Catapultchen".

Ich hätte eine neue "Catapult" am liebsten mit zwei 21700 in Serie und ein Reflektor mit etwa 6cm Durchmesser.
Und dann bitte genau so massiv und brachial wie meine V5. Danke.

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: bigsleeper und Zambo

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Geiler Beam, gefällt mir! Bin schon richtig gespannt auf die Lampe. Mit etwas Glück kommt sie nächste Woche. Im Bestellstatus ist der 1.5. als voraussichtliches Versanddatum angegeben.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Noch´n Video - sogar in Deutsch. Irgendwo muss hier in D schon ein Prototyp sein... :vorsichtig:


EDIT:
heute veröffentlicht von "xtamaretto".
Ob unser amaretto da was mit zu tun hat? :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
So ist es. Mehr Infos gibt es gleich.
Nur das Wichtigste, die Beamshots, gibt es noch nicht aber sind für Freitag/Samstag bei Bluzie in Planung.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Dann kommt der PA ja passend zur geplanten Auslieferung :)
Wo bei ich denke, dass es schon gar kein Prototype mehr ist oder?
Bei Thrunite sind dann meist keine Seriennummern druff...

Und die hat ja schon ne 5 :p
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Richtig, Thrunite hatte direkt aus China eine der ersten Serienlampen ans TLF geschickt. Also kein Prototyp sondern die Lampe, die alle anderen Käufer auch erwarten dürfen. Sie haben nur den Akku aus der Sendung genommen, da es mit dem Versender Probleme wegen Li-Io gibt.
Die ansonsten nach Deutschland/Europa (per Schiff?) kommenden Lampen kommen natürlich mit Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das sind tolle Infos, Markus! Ich kann mir gut vorstellen, dass viele potentielle Käufer noch auf (D)ein erstes Review zur V6 warten, bevor sie zugreifen. Wenn wir dieses noch innerhalb der Gültigkeit des 20% Discount Codes zu lesen bekommen, ist‘s natürlich perfekt. :thumbsup:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ein Serien-Thrower im Kleinformat mit fast 190 kLux, in vernünftiger Qualität inklusive Akku und für ~50 Euro. Ich kann die Lampe wirklich empfehlen und glaube nicht, dass die Käufer viel daran auszusetzen haben werden. Man muss auch nicht erst auf irgendwelche Coupons von China-Shops warten sondern bekommt den günstigen Preis ab Hersteller.
 

Dingsdada

Stammgast
30 Januar 2013
65
10
8
na toll - nur USB 2.0
wie soll ich da meine 4TB Filme draufspielen? Das dauert ja ewig.
Dann bringt mir der eingebaute Beamer auch nix :)
Schon Erfahrungen mit der integrierten Zapfanlage?
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
na toll - nur USB 2.0
wie soll ich da meine 4TB Filme draufspielen? Das dauert ja ewig.
Dann bringt mir der eingebaute Beamer auch nix :)
Schon Erfahrungen mit der integrierten Zapfanlage?
Naja, ich finde den Typ C Stecker schon besser, alleine weil man ihn in beiden Richtungen einstecken kann.
Das Problem ist halt nur die Übergangszeit. Bei den Handys hat die Umstellung längst begonnen. Aber wenn die anderen Hersteller nicht langsam mal in die Puschen kommen, haben in 10 Jahren immer noch nicht die Umstellung abgeschlossen. In 2018 sollten doch so langsam mal die Hersteller auf Typ C umgestellt haben, auch wenn es wie bei so einer Taschenlampe quasi keinen Vorteil bringt.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden eine Reihe Beiträge aus diesem Thread in einen anderen zusammengeführt:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/laberthread-für-diverses-zur-thrunite-catapult-v6-und-anderen-lampen.63029/

Es besteht kein Grund verärgert zu sein, es wurde kein Beitrag gelöscht.

Bitte überlegt vor dem Schreiben in diesem Thread hier, ob euer Beitrag Sachliches zur Catapult enthält oder ob er besser in den anderen Thread passt, wenn es um andere Dinge neben der Catapult geht, etwa
- Lieferzeiten
- Coupons
- Akku- und Ladegerät-Fragen
- alternative Lampen zur Catapult
u.a.
Und mal wieder aufgeräumt - es scheint ja nicht soo einfach zu sein ;)
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
So, jetzt war ich mal draußen und kann einen ersten Eindruck wiedergeben. Leider habe ich keinen Foto.
Im Vergleich zur EC 60 macht sie eine gute Figur. Sie hat auf jeden Fall mehr Reichweite und einen engeren Spot. Zudem hat sie einen größeren Spill, der allerdings nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Weil ich zu faul war, bis in den Wald zu laufen, war ich nur auf einem Feld. Dort zeigt sich ein enger, weit reichender Spot, dann eine dunkle Zone und ein recht breiter, heller Rand im Spill.
Die EC 60 ist wesentlich homogener mit einem nicht so engen Spot, einem recht gut ausgeleuchteten Spill, der viel kleiner ist als der der V 6. Die EC 60 ist eher ein throw-lastiger Allrounder und gefällt mir von der Charakteristik besser.

Die größere Reichweite hat allerdings klar die V 6 und darauf kommt es ja beim Thrower an.

Ich habe übrigens auch die Akkus getauscht, was aber keine sichtbaren Auswirkungen hatte. Ich hatte einen Efest IMR 4200 mAh und den originalen Acebeam dabei.

Edit: Ach ja, die leicht grünliche Farbe habe ich draußen nicht mehr gesehen, vielleicht weil die Felder schon grün sind. :pfeifen:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
... Spill, der allerdings nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird. ... auf einem Feld. Dort zeigt sich ein enger, weit reichender Spot, dann eine dunkle Zone und ein recht breiter, heller Rand im Spill.
Die EC 60 ist wesentlich homogener...
Das liest sich fast so, als würde sich deine V6 von der Review-/Passaroundlampe unterscheiden. Bei der ist nämlich der Spill homogener, wie es kaum geht, ohne dunkle Bereiche:
modi-animiertq5p05.gif


zwischenablage2562pwy.gif


Schau dir bitte mal die Fotos vom Lichtkegel auf der Wand und bei den Vergleichsbeamshots im Review an. Leuchtet deine Lampe anders?
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und TimeLord

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine kam gerade an.
Absender war Thrunite Service in Essen.

Erster Eindruck:
TOP! Sauber verarbeitet
Druckpunkt gut, Taster gut findbar
Schnuckelig.

Überlege die L16 zu verkaufen, teste heute Abend mal, was mir besser gefällt und welche mit "meinen" Akkus länger TURBO kann und vor allem Hitzeentwicklung im Vergleich...
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Leuchtet deine Lampe anders?

Das will ich jetzt nicht behaupten. Meine Beobachtung war auf freiem Feld so, dass ich den Spot sah und daneben (und auch unterhalb) kein Licht und erst am Rand des Spills einen schwächer leuchtenden Ring. Im Vergleich zur EC 60 fiel das besonders auf, wie die eben nicht nur den Spot hat, sondern unmittelbar daran einen sichtbaren Spill erzeugt. Leuchte ich mit der V 6 einen Baum in 2-3hundert Metern an, sehe ich eben nur den Baum und dann den Rand des Spills. Dazwischen nimmt mein Auge keine Beleuchtung war. Vielleicht sieht man das auf einem Foto anders.

Maserbirke meint vermutlich,das der Spill bei 50-100 Meter endet,und dann ist neben dem Spot dunkel.:S

So kann man das auch ausdrücken, nur dass eben am Rand des Spills wieder Licht sichtbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.