Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite Catapult V5 XP-L HI Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum,

Thrunite hat mir ein kostenloses Exemplar der aktuellen Catapult V5 mit XP-L HI LED zugeschickt die ich euch Heute vorstellen möchte. Die Lampe gibt es ja bereits seit einiger Zeit, jedoch gibt es kein Review zur letzen Version der Catapult.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XP-L HI LED
- 2x 18650 oder 4x CR123A
- Spannungsbereich 5-14 V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 2 m
- Aluminum, schwarze Anodisierung Typ II
- 175000 cd
- Reichweite 836 m
- 516 g ohne Batterie 608 g mit 2x Samsung 30Q
- 260,5 mm Lang, 29,5mm Durchmesser am Batterierohr, Tailcap 34,5 mm, Kopfdurchmesser 59 mm
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Unterspannungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Die Catapult kommt Thrunite typisch in einer schlichten Pappschachtel :
image268vs6i.gif

IMG_8698.JPG
Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 2x Ersatz O-Ringe, englische Anleitung, Holster sowie 2 Ersatz-Schaltergummis.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
image2723ssm.gif


An Kühlrippen fehlt es der Lampe nicht :
IMG_8708.JPG
Durch die Einkerbungen am Kopf ist ein weg-roll sicheres Design gewährleistet. Zwei beleuchtete Clickys am Lampenkopf.

Das Knurling am Batterierohr wirkt sehr aggressiv,. Dies ermöglicht jedoch einen sehr sicheren Grip auch mit Handschuhen :
IMG_8711.JPG

Die Tailcap verfügt über 3 Ösen an denen man das Lanyard anbringen kann :
IMG_8715.JPG

Die Gewinde sind mehr als ausreichend gefettet und laufen sehr geschmeidig :
IMG_8729.JPG

Gut gefällt mir der Edelstahl Bezel :
IMG_8725.JPG
Sauber ausgeführte Gravur am Kopf.

Perfekt zentrierte LED :
IMG_8743.JPG
Leider sitzen ein paar Fusel auf dem Reflektor.

Lampe zerlegt :
IMG_8731.JPG
Auch hier sieht man wie die Gewinde vor lauter Fett schimmern.

Das Akkurohr ist sehr Massiv, hier hätte ich mir die Möglichkeit auf Betrieb mit 26650 gewünscht :
IMG_8733.JPG
Die Lampe ist Tailstandfähig. Momentlicht ist leider nicht möglich.

Blick in den Lampenkopf sowie die Tailcap :
IMG_8738.JPG IMG_8740.JPG

Blick auf die Led, man sieht schön wie die Wärmeleit-Paste unter dem Board hervorquillt :
IMG_8736.JPG

UI :

Die Catapult hat 4 Leuchtstufen.

Die Lampe wird mit dem ersten Schalter (S2) vom Batterierohr aus gekuckt an sowie ausgeschaltet. Drückt man nun den anderen Knopf (S1), so kann man zwischen Low, Mid, High und Turbo wählen.

- 73 Lumen für 1 Tag 6 Stunden
- 310 Lumen für 6 Stunden und 40 Minuten
- 580 Lumen für 3 Stunden und 5 Minuten
- 1200 Lumen für 1 Stunde und 31 Minuten

Durch die massive Bauweise regelt die Lampe nicht runter. Bei den vorgängerversionen war dies noch der Fall. Ich hätte mir noch eine höhere Turbo Stufe gewünscht die nach 5 Minuten dannn runterregelt.
Die Lampe hat Mode Memory, Strobe ist jedoch ausgenommen.

Strobe erreicht man indem man im ausgeschalteten Zustand S1 drückt, es handelt sich hierbei um ein Momentary Strobo solange man den Schalter nicht länger als 3 Sekunden drückt. Oder im eingeschalteten für mehr als 1 Sekunde gedrückt hält.

Es gibt einen Unterschied in der Frequenz beim Momentary hat der Strobe 13 HZ beim Constant Strobe wechselt der Strobe zwischen 5,5 HZ und 13 HZ.

Man kann die Lampe sperren, entweder per Tailcap Lockout oder in dem man den den S2 für mehr als 3 Sekunden gedrückt halt, die Lampe Blinkt kurz auf, danach ist die Lampe gesperrt. Man entsperrt die Lampe auf die gleiche Art und Weise, hier Blinkt die Led jedoch nicht auf sondern der Seitenschalter blinkt Rot auf.

Hier sind wir beim nächsten Punkt der Seitenschalter leuchtet Blau sofern mehr als 40% Restkapazität verbleiben :
IMG_8763.JPG

Unter 20% leuchtet er Rot, blinkt er Rot sind des unter 10% :
IMG_8767.JPG

Man kann die Lampe auch mit einem Remote Schalter benutzen, hierfür werden im eingeschalteten Zustand beide Knöpfe gedrückt, die Lampe blinkt paar mal auf nun leuchten die Schalter Violett an Stelle von Blau :
IMG_8765.JPG

Im ausgeschalteten Zustand blinken die Schalter alle 5 Sekunden einmal kurz auf um als Locator zu dienen. Durch lösen der Tailcap wird dies nicht unterbunden.

Die beleuchteten Schalter dienen zusätzlich als Fehlerdiagnose.

Lässt die Lampe sich nicht einschalten :

- Blinkt ein Violettes Licht im 0,1 Sekunden Takt hat die Lampe einen Kurzschluss
- Blinkt ein Violettes Licht im 0,5 Sekunden Takt gibt es einen nicht geschlossen Kreislauf in der Lampe
- Blinkt ein Violettes Licht im 1 Sekunden Takt herrscht eine Überspannung

Eingeschaltete Lampe :

- Blinkt ein Violettes Licht im 1 Sekunden Takt ist ein Thermistor defekt.

Lampe im Holster :
image286isk0.gif


Größenvergleich mit der Acebeam T30 :
IMG_8755.JPG IMG_8757.JPG IMG_8758.JPG

Fazit :

- kein Betrieb mit 26650
- keine Möglichkeit auf NW
- kein Moon Mode

+ gutes Lichtbild
+ einfaches UI
+ angenehme Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ gute Reglung
+ agressives Design

Ich finde es schade dass man das Potential dieses schweren Kopfes nicht mehr ausnutzt und der Lampe noch etwas mehr Bums verpasst. Ansonsten gefällt mir das außergewöhnlich agressive Design sehr gut.

Beamshots folgen sobald es das Wetter ermöglicht.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi und Gracias für das schöne Review :).

Sind die Laufzeiten :
- 73 Lumen für 3 Tage
- 310 Lumen für 16 Stunden und 40 Minuten
- 580 Lumen für 7 Stunden und 40 Minuten
- 1200 Lumen für 1 Stunde und 31 Minuten
korrekt?

Ich kenne diese hier aus dem Manual :
Turbo (1200 Lumen / 91 Minuten), High (580 Lumen / 183 Minuten),
Medium (310 Lumen / 400 Minuten), Low (73 Lumen / 1758 Minuten)

Ich habe die V5 schon eine ganze Weile - nicht weil ich gerne weit
leuchten möchte, sondern weil das Dingens toll in der Hand liegt :),
.... ja, ja, 'n Flashie halt.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Hallo Tom,

gutes Review, klasse Fotos.
Etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt, da die Cata V5 UT doch schon seit einem guten Jahr auf dem Markt ist.
Trotzdem immer wieder fein, sie zu sehen. Sie ist einfach ein gute zuverlässige, nahezu unkaputtbare TL.
Leider hat Thrunite den in der Vergangheit zum Lieferumfang gehörenden Aufsteckdiffuser aus dem Beipack gestrichen.

Du solltest die Reichweite korrigieren, die durchaus realistischen 175000cd, müssten rechnerisch eine Reichweite von ca 836m/Ansi ergeben.

LGruß
Stefan

Hallo Klaus,
Da ich in meinen Reviews immer Angaben in Stunden mache habe ich die Laufzeiten umgerechnet, ich denke mal die sollten richtig sein;)
MfG Tom

Mit 60 Minuten für eine Stunde ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wiestom89 und mkr

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag,

ich bin endlich dazu gekommen die Catapult mit meinen anderen Throwern zu vergleichen.

Größenvergleich :
IMG_8895.JPG

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm

Bis zu den Baumspitzen sind es zirka 140m.

Erstmal nicht herangezoomt :
IMG_8906.JPG IMG_8905.JPG IMG_8904.JPG IMG_8903.JPG IMG_8902.JPG

Als Gif :
image8diozw.gif


und gezoomt :
IMG_8896.JPG IMG_8897.JPG IMG_8898.JPG IMG_8899.JPG IMG_8901.JPG

und als Gif :
image7xkpvx.gif


Für meinen Geschmack ist die Catapult nicht hell genug, hier könnte man höher bestromen.
Hier gibts noch mehr Beamshots.
MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Du darfst nicht vergessen dass es in diesem Vergleich die Lampe mit dem deutlich geringsten Kopfdurchmesser ist ;)
Da ist es klar dass die anderen mehr Dampf haben.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mir war nicht bewußt, dass ein Stepdown ein erstrebenswertes Qualitätsmerkmal ist. Mir ist eine Lampe ohne und dafür mit einem vernünftigen Temperaturmanagement lieber.
Ich persönlich stehe nicht so auf Kurzzeit-Turbos a la MK34, aber ich finde es schön wenn man nach seinen Vorlieben auswählen kann.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Tom, ich glaube du suchst was bei der Catapult, worauf der Hersteller gar keinen Wert legt. Dass Thrunite durchaus Superthrower bzw. Lampen bis an die Leistungsgrenze bauen kann, ist doch bekannt. Wenn das bei der Cata nicht so gemacht wurde liegt vermutlich daran, dass der Adressatenkreis ein anderer ist als die Liebhaber einen stiftdünnen Strahls und die Luxsüchtigen.

Die Lampe legt einen Schwerpunkt auf "physische" Qualitäten und ist auf Dauerlauf bei ausreichender Leistung ohne Hitzeprobleme ausgerichtet. Ein robuster und zuverlässiger Gefährte also, und kein Sprinter, der wegen Überhitzung oder etwaiger Defekte wegen bis an die Grenze dimensionierter Technik ausfallen könnte. Im Zweifel lieber ein Ampere weniger und robustere Bauweise - und ich finde gut so, dass es auch solche Lampen gibt.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,

Ja klar, das bestreite ich nicht;)
Bisher hatten alle Catapulte Stepwon, die aktuellste Version nicht mehr.

Ich mag auch Lampen die nicht runterregeln, hätte mir hier trotzdem bisl mehr Bums erwartet:)

MfG Tom
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Lampe gibt es ja bereits seit einiger Zeit, jedoch gibt es kein Review zur letzen Version der Catapult.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/update-thrunite-catapult-v5-ut-review-kurztest.44878/

Für meinen Geschmack ist die Catapult nicht hell genug, hier könnte man höher bestromen.
Meinst du tatsächlich, dass man die XP-L Hi in einer Serienlampe noch höher bestromen sollte? Viel mehr als 1200 lm sind doch eh nicht drin.
Dann müsste man wohl besser ne XHP35 reinbauen, dann kann man den Strom erhöhen.
Vielleicht wäre das was für ein Lampen-Update.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Meinst du tatsächlich, dass man die XP-L Hi in einer Serienlampe noch höher bestromen sollte? Viel mehr als 1200 lm sind doch eh nicht drin.
Ich denke schon das es sinnvoll wäre, mit 2S Eingang kann man auch deutlich mehr wie 1.200 Lumen erreichen.




Allerdings bin ich nicht der Meinung das man diese Lampe als reinen Thrower einstufen sollte, nach dem ich sie neulich live erleben durfte, würde ich eher sagen das sie ein throwlastiger Allrounder ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe mir mal Djozz' Diagramm dazu angeschaut.
Wenn man maximal bestromen würde, käme man vielleicht auf irgendwas von knapp 1400lm, wie die Acebeam T20. Diese schaltet jedoch nach 5 Minuten auch wieder runter auf knapp 1100lm, daher fände ich dauerhafte 1200lm schon einen sehr anständigen Wert.

Ob man kurzzeitige 10%-Mehrleistung wirklich den Vorzug vor dauerhaft stabilem Output gibt, mag jeder für sich entscheiden. Ich finde es so wie es umgesetzt wurde ganz gut und vernünftig.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Allerdings bin ich nicht der Meinung das man diese Lampe als reinen Thrower einstufen sollte, nach dem ich sie neulich live erleben durfte, würde ich eher sagen das sie ein throwlastiger Allrounder ist.

Wie sich die Zeiten ändern!

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt selbst die Catapult ohne HI-LED noch als "richtiger" Thrower.

Ich finde übrigens auch Dauerbetriebsfestigkeit besser, als kurzzeitige Erhöhung der Lichtstärke.

Gruß, Stephan
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wie sich die Zeiten ändern!
Vor gar nicht allzu langer Zeit galt selbst die Catapult ohne HI-LED noch als "richtiger" Thrower.
Wenn wir ehrlich sind, gibt es dafür ein beschreibendes Adjektiv, auch wenn es keiner gern hören will: betriebsblind
Wir altgediente Flashies sehen mittlerweile Thrower erst dann als solche an, wenn sie weiter leuchten, als wir gucken können.
Eine seltsame aber logische Entwicklung, wenn nur noch neue Rekorde wirklich interessant sind.
Manchmal könnte man sich wünschen, man wäre wieder ein Neuling.
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Nachtrag:

Ich habe mir die Thrunite Catapult V5 UT + 2 x Keeppower 18650, 3500 mAh, geschützt bestellt und mittlerweile erhalten. Preis knapp 100 Euro TL + 35 Euro Akkus.

Meine ersten Eindrücke:

Massive und robuste TL.
Ein "Prügel vor dem Herrn" ;). So eine TL ist mehr als nur eine einfache TL.
Im Notfall auch zur Selbstverteidigung :thumbup:

Außerdem ist sie mit bis zu 1200 Lumen für mich ausreichend hell. Die Leuchtweite mit etwas über 800 Metern ist auch nicht zu verachten.

Für mich die perfekte TL im Outdoor Bereich :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

Bin echt froh, dass ich diese TL gekauft habe. Macht echt Spaß das Teil. Natürlich gibt es hellere TL. Heller und weiter geht immer. Aaaaaber so massiv und robust wie kaum eine zweite TL, oder ?
Gerade im Outdoor Bereich ein sehr postiver Aspekt, meiner Meinung nach.

Mit freudigen Grüßen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ein sehr zufriedenes Mitglied :klatschen::klatschen::klatschen:

Volker :tala:

Edit/Nachtrag:

Ich habe gerade mitgeteilt bekommen, dass die Keeppower Akku 18650, 3500 mAh, geschützt nicht in jede Thrunite Catapult V5 Ut passen.
Benutzt daher im Zweifelsfall lieber andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Passen die Keeppower denn in die Lampe? Das tun sie bei mir nämlich nicht (sind zu dick)!


Gruß,
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Nachtwanderer.

Benutze die TL mit den Keeppower 3500 mAh geschützt.

Allerdings ist folgendes passiert:

Ein guter Freund von mir hatte sich zuvor die Thrunite Catapult V5 UT gekauft. Die Keeppower ... hatte er noch zu Hause.
Gepasst haben die Akkus leider nicht. Sie waren zu dick. Bei meiner Catapult V5 UT passen diese einwandfrei. Viel Spiel haben diese dann zwar nicht, aber sie passen.

Seltsam ?

Könnte es sein, dass er eine TL aus der ersteren Produktionen bekommen hat ?
Meine evrl. "neuer" produziert worden ist, der Hersteller den Innendurchmesser entsprechend erhöht hat ?
Vielleicht haben sich manche Catapult V5 UT Benutzer beim Hersteller bzw. beim Händler darüber "beschwert", dass die Keeppower nicht passen und der Hersteller darauf reagiert hat ??

Dies meine ich wirklich im ernst, kein Witz.

Vielleicht haben sich auch die Maße der Akkus minimal geändert ?
Ich weiß es nicht.

Mir kommt es auf jeden Fall seltsam vor.

Sind solche Dinge schon öfter passiert ?

Scheinbar gibt es bein den 18650 Akku keine echte Norm, soll heißen Abweichungen möglich.


Volker

Edit/Nachtrag:
Habe im entsprechenden Beitrag von mir ergänzt, dass die Keeppower nicht in jede Catapult V5 UT passen. Meine Absicht war und ist es nicht nichtpassende Akkus zu empfehlen. Warum auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Edit/Nachtrag:
Habe im entsprechenden Beitrag von mir ergänzt, dass die Keeppower nicht in jede Catapult V5 UT passen. Meine Absicht war und ist es nicht nichtpassende Akkus zu empfehlen. Warum auch ?

Hallo Volker!

Das wollte ich Dir auch auf keinen Fall unterstellen! Kannst Du mal den Innendurchmesser Deiner Catapult ermitteln?


Gruß,
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.

Habe Innendurchmesser des Akkurohres gemessen. Es sind 18,62 mm "oben" und 18,58 "unten". Habe sicherheitshalber dreimal gemessen.
Sind solche Abweichungen üblich/normal ?
Habe entsprechende Frage vor ein paar Minuten an anderer Stelle gestellt und erfahren, dass so etwas durchaus üblich ist. Weder der Durchmesser eines Akkus noch der Innendurchmessers einer TL seien immer 100%ig gleich sprich genormt.
Würde einiges erklären :idee:.

Seltsam trotzdem

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Volker, Du schreibst immer wieder von einer Nitecore Catapult. Ist die nicht von Thrunite? Nicht, daß hier Verwirrung gestiftet wird...

Die Abweichung bei der Messung des Innendurchmessers sind ja gerade mal 4/100 mm. Diese können leicht fetigungstechnisch nachvollzogen werden. Der Bohrer muss ja rein und wieder raus. da kann es durchaus sein, daß an er Ein- und Ausgangsseite des Bohrers minimal mehr abgenommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Dachfalter.

Tut mir leid, war keine Absicht.
Richtig:
Thrunite Catapult V5 UT.

Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.
Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine kostenlose TL von Nitecore, nachdem ich ihnen die tolle Catapult V5 UT zugesprochen habe :).
Habe vermutlich das TL Fieber. Hilft nur noch :akkuleer:.

Ich verspreche Besserung.

Mit :augenverdrehen: Grüßen ;)

Volker.

P.S.:
Also sind Abweichungen im 1/100 mm Bereich kein Grund zur Sorge. Schade nur, dass dann bei manchen dieser TL bestimmte Akkus scheinbar nicht passen. Hatte scheinbar "Glück", dass es bei mir nicht so war. Wieder was gelernt :idee:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin
Hab meine 3 Catapulte mal gemessen 2 mit XM-L2 und eine UT.
Oben habe ich bei allen zwischen 18,90 und 18.94 gemessen.
Du hast dadurch mehr Wandstärke und der Panzer ist dadurch noch Robuster;) kann auch ein Vorteil sein.

Gruß
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Jens.

Hat die Catapult den Umzug gut überstanden ?
Scheinbar bist Du ein Catapult Fan ?

Die Familie macht einen guten Eindruck.
Habe selbst bis jetzt die V5 UT und bin sehr zufrieden damit.
Für mich persönlich die perfekte Outdoor (Wandern,Bergwandern ...) TL.
Ein "Prügel" vor dem Herrn. Robust und massiv wie kaum eine andere. Habe Videos auf youtube gesehen. Was die V5 UT da alles, ohne einen Kratzer, über sich ergehen läßt...unglaublich.
Ja, ich bin beeindruckt.

Bin echt froh, dass ich sie habe.

MfG

Volker