Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrower mit Glasfaserkabel?

7 Januar 2015
28
23
3
Hallo,

ist es technisch machbar mit Glasfaserkabeln zu arbeiten, da man ja schnell an die Grenzen kommt, man will einfach mehr Lux:D Hat das einer von euch vielleicht schon einmal ausprobiert? Ist es überhaupt möglich, und wie sehen die Verlustwerte aus, wenn man ein Glasfaserkabel einer Led überstülpt?

Grüße

 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Glasfaser bei LED Lampen macht kaum Sinn.
Die Glasfaser ist so Dünn das man die nicht über eine LED "stülpen" kann.

Auch wenn man es schafft, dann kommt auf der anderen Seite nur ein Bruchteil der Licht Leistung raus, da man nicht die ganze abgestrahlte Lichtmenge der LED in die Glasfaser reinbekommt.

Mit einer grossen Linse vorne drann hätte man da eher was Laserartiges.

Glasfasern machen nur wirklich Sinn bei der Lasertechnik ( Da bekommt man die ganze abgestrahlte Lichtmenge rein ) oder wenns was mit LEDs zutun hat, dann nur zu Dekozwecken.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Dieser Gedanke ist mir auch schon mal gekommen, aber aus Effizienzgründen macht es glaube ich leider weniger Sinn.
Es gibt schon Optiken für einigermaßen effiziente Einkopplung in Lichtleiter: Link
Aber schau mal auf den Durchmesser des Lichtwellenleiters :D
Wenn man das dann mit einer Linse abbilden will, hat man zwar einen schönen runden Spot, aber keine Lux :)
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Richtig, alles was du noch vor eine Led bastelst bedeutet Verlust, darum dedomen manche ihre Led's ja. ;)

Gruß, Gerd
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
ist es technisch machbar mit Glasfaserkabeln zu arbeiten, da man ja schnell an die Grenzen kommt, man will einfach mehr Lux:D Hat das einer von euch vielleicht schon einmal ausprobiert? Ist es überhaupt möglich, und wie sehen die Verlustwerte aus, wenn man ein Glasfaserkabel einer Led überstülpt?

Verlockend:

Die Idee in Deinem Bild hat ja was sehr reizvolles:

- Das Licht von mehreren LEDs in einzelnen Fasern wird zusammengelegt und am Ende der Faser scheinbar wie eine einzige, viel hellere LED ausgekoppelt

- Wie bekommt man möglichst viel Licht von der LED in die Faser? Man könnte z.B. eine Glasfaser mit 1mm Durchmesser einfach komplett auf einen Emitter mit 1mm Durchmesser (ohne Dom) aufsetzen. Ein Teil des Lichts geht nahe der LED seitlich aus der Faser verlustig, aber ein guter Teil bleibt gefangen und wird dann die Faser entlang geleitet.

- Verluste wären gar kein Problem: beginnt sich das ganze z.B. erst ab der 10. LED zu rechnen, dann kann man ja einfach 100 oder 1000 LEDs zusammenlegen

Knifflig:

Nun bestimmt sich der Throw praktisch nur über zwei Faktoren (wovon hängt Throw ab): 1. vom scheinbaren Durchmesser der Quelle - hier Deine Linse vor der Faser, 2. von der Leuchtdichte der Quelle - und da liegt hier die Schwierigkeit.

Es wäre eins, viel Licht insgesamt, also Lumen, in die Faser zu bekommen. Das erhöht den Throw noch nicht.
Die eigentliche Frage ist die: Kann man damit auch die Leuchtdichte erhöhen?

Ich bin erstmal skeptisch. Ich sehe aber noch nicht, an was man das direkt festmachen kann. Spannend ist auf jeden Fall die Stelle, an der die Fasern zusammengeführt werden müssen. Die gemeinsame Faser darf nicht nur ein dickes Bündel der einzelnen Fasern sein, sondern es müßte alles Licht in eine wieder nur 1mm dicke Faser übergehen. Die Gefahr ist, daß hier ganz systematisch genau das verloren geht, was man zu gewinnen versucht.

Eine Alternative, die auf jeden Fall funktioniert:

Eine Variante dieser Art gibt es durchaus, die Leuchtdichte zu erhöhen:
Man kann LED-Phosphor statt mit einer darunterliegenden blauen LED auch mit einem blauen Laserstrahl aus der Ferne beleuchten. Und da der Laser auch ohne Faser gerichtet ist, kann man davon viele auf den Phosphor bündeln. Hier summiert sich bei mehreren Lasern die Leuchtdichte dann wirklich. Die wesentliche Grenze liegt wohl nur beim Hitzetod des Phosphors.

Genau das passiert z.B. auch beim Laserlicht von BMW bzw. Audi, denn hier werden mehrere Lasermodule statt nur einem verwendet, um die erforderlichen Werte zu erreichen.

[Anmerkung: aufgrund der damit verbundenen Gefahren sind Diskussionen um Laser an sich hier normalerweise nicht geduldet. Hier solls aber nur um deren Eigenschaft eines gerichteten Strahls gehen, so daß man keinen Lichtleiter braucht.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chouster

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Idee: Ein Glasfaserkabel was sich verjüngt. Da es ja sonst auch gebogen funktioniert müsste der zusätzliche Reflexionswinkel durch die Verjüngung locker weggesteckt werden können.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Dann müßte die Leuchtdichte am dünneren Ende höher sein. Ein Erhaltungssatz der Optik (Stichwort Etendue) besagt aber, daß diese Erhöhung allein mit Mitteln der Brechung oder Spiegelung - hier also mit der Glasfaser - nicht zu machen ist.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Im Lastenheft steht "mehr Lux". Das erfordert eine höhere Leuchtdichte, was man mit einem Faserbündel nicht erreicht.

Ein Bündel erscheint aber immerhin wie eine größere LED, man bekäme also zumindest einen breiteren, viel praktischeren Spot.