Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrower für Suchaktionen und allgemeinen Einsatz

5 Februar 2012
38
7
8
Guten Abend,

ich bin dem Taschenlampenwahn nun endgültig verfallen und auch diese Lampe wird vermutlich nicht die letzte sein ;) (Bald kann ich eine eigene Fgr. Beleuchtung aufmachen).

Nachdem ich beim letzten Mal super beraten wurde brauche ich nun erneut eure Hilfe.

Aufgrund der Beratung habe ich mich damals für die Jetbeam PA40 in cool white mit einem smooth Reflektor entschieden. Ich bin absolut zufrieden mit der Lampe und nutze sie sehr gerne.
Jetzt hätte ich noch gerne eine Lampe mit deutlich mehr Throw. Das Einsatzgebiet der Lampe sind Suchübungen auf weite Distanzen und zum Beispiel das Durchsuchen von Wäldern. Natürlich würde ich die Lampe auch mal für den nahen Bereich einsetzten wollen aber das primäre Einsatzgebiet soll die Entfernung sein. Wichtig wäre mir, dass die Lampe natürlich möglichst hell ist (Wenn möglich deutlich heller als die 468 ANSI Lumen der PA40), eine Brenndauer von mindestens 60 Min. hat, wasserdicht ist, eine Tailcapbedienung ermöglicht und möglichst robust ist. Zusätzlich sollte die Lampe nicht zu groß und schwer sein. Auf keinen Fall sollte sie größer sein als die Jetbeam PA40, denn die ist in der Einsatzkleidung schon fast zu groß und zu schwer.
Im letzten Thread habe ich auf eine Stromversorgung mit Standardbatterien bestanden. Dieses Mal tendiere ich sogar eher zu Lithiumakkus ala 18650 oder ähnlichem. Sollte die Lampe Lithiumakkus verwenden, habt ihr Vorschläge für ein passendes günstiges Ladegerät mit deutscher Bezugsquelle?
Ich habe mir als mögliche Kandidaten bereits die MTE H6-1 und die ArmyTek Viking S herausgesucht. Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Meinungen zu den zwei Kandidaten für mich?


Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, Sebastian S. , hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[X] Ja

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)
[THW 2. Bergungsgruppe]

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[X] Stablampe

Ist die Lampe gedacht als:
[X] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[X] IP X8 oder vergleichbar wasserfest

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[X] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen (Am liebsten Tailcapbedienung)

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[X] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[X] Li-Ion Akkus

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[X] Fernbereich

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[X] Ja (Nicht größer als die PA40... Eher kleiner...)

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[X] 30-90 Minuten: Mindestens 60 Min.

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[X] Nein (Bitte keine Anbieter wie Dealextreme oder kaidomain)

Wie ist der Preisrahmen:
[ 80,-] Euro pro Lampe

Noch etwas OT zur allgemeinen "Lichtsituation":

Im Dienst trage ich momentan die Uk4aa LED, die wir vom THW gestellt bekommen, am Helm. Die PA40 habe ich meistens in der Brusttasche. Ich werde mir vermutlich noch als kleine Backuplampe eine Fenix PD32 für die Beintasche zulegen. Darum fehlt eigentlich nur noch eine Lampe für die Entfernung. Wenn ich weiß, dass ich viel Licht brauche nehme ich noch meine umgebaute Fenix HP11 Kopflampe mit. Dabei habe ich die Bänder entfernt und den eigentlichen Lampenkopf mit der Kippvorrichtung auf eine auf 4cm gekützte UK4aa frontal aufgeschraubt. Der "Body" der UK4aa passt nämlich in die Helmhalterung und somit kann ich den Lampenkopf einfach seitlich am Helm anbringen, sodass der Lampenkopf der HP11 genau da sitzt, wo normalerweise der Kopf der Uk4aa wäre. Das Batterycase mit gekürztem Lampenkabel wird hinten am Helm an einer Lasche befestigt.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mit nur 1x18650er und einem Kopfdurchmesser von nur ca. 45 mm ist die MTE H6-1 ein super Thrower: ca. 30 kLux@1m werden mit einer Serienlampe so leicht nicht zu toppen sein.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist die MTE H8-1. Eine sehr schöne Lampe. :thumbup:

Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass der Lampenkopf mit 5,4 cm noch mal größer und die Lampe mit 529 g mehr als doppelt so schwer ist wie die H6-1.
Ähnlich verhält es sich mit dem Preis, allerdings hat der TE hier keine Vorgaben gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Generell gilt aber: viel Throw erhält man so wirklich nur mit einem ordentlichen Reflektor. Das heißt, der TE sollte sich überlegen, wie groß er Lamenkopf maximal sein darf und dann kann man schauen, was es da gibt.

Mit knapp 4 cm Lampenkopfdurchmesser käme vielleicht auch die neue Eagletac G25C2 MK II ins Spiel. Die Lampe kommt mit der kaltweißen XM-L U2 immerhin auf ca. 21.3 kLux und gefällt mir personlich ziemlich gut.

Gruß Walter

Nachtrag. Ich sehe gerade, es gibt ja doch einen Preisrahmen (bis 80 €). Da passt die MTE H6-1 perfekt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Schau dir mal die NiteCore MT40 an. Super Throw, 2x18650, relativ schlanker Body.

Die 4Sevens X10 mit 1x26650 hat auch einen Super Throw, ist aber mit 120€+20€ für den Akku (Selected Light) über deinem Budged. Dafür ist sie sehr kompakt!

Thomas
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hm also die Abmessungen machen es für einen Thrower echt schon schwer... Die MTE H8-1 ist ein super Spielzeug, aber in der Praxis für BOS völlig unbrauchbar! Falsche Proportionen, zu schwer, zu unpraktischer Beam (auch wenn er saugeil ist)

Als sehr effektiv hat sich die Fenix TK41 und die Lumintop PK30 erwiesen. Passen allerdings leider nicht ganz ins gesuchte Profil
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
die jm26 ist ne sehr schöne kleine lampe, als minithrower macht sie schon was her, ist sicher ne gute entscheidung
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
und mit ca. 56€ (inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer) liegt sie zudem locker im Budget. Da wären sogar fast noch die 26650er KingKongs drinne.

Oh, sehe gerade das keine Bestellung im Ausland erwünscht ist. Wenn es ne Vertrauenssache ist: Ich kann den verlinkten Shop uneingeschränkt empfehlen. Habe schon diverse Bestellungen dort getätigt und die sind alle eingetroffen und das in recht flotter Geschwindigkeit. Ca. Drei Wochen hat es jeweils gedauert; wenn der Zoll die Sachen kontrolliert hat, auch mal zwei Wochen länger..
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich schließe mich den Empfehlungen für die MTE H6-1 uneingeschränkt an.

MTE H6-1
Die MTE H6-1 ist ein kompakter Thrower mit einer exzellenten Reichweite und einem tiefen Reflektor.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/9663-review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.html

Als Alternativen gäbe es noch die folgenden Lampen:

Xeccon R20X
Interessanter Thrower mit viel Sidespill und Bedienung via Selektorschalter, der sich am Lampenende befindet.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...view-xeccon-r20x-cree-xm-l-630-lumen-max.html

ArmyTek Viking S
Die ArmyTek Viking S ist im Prinzip eine abgespeckte ArmyTek Predator ohne die vielen Programmiermöglichkeiten.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/11163-review-armytek-viking-x-armytek-viking-s.html

Brinyte D8 XM-L
Ein kompakter Thrower mit max. 900 Lumen und hoher Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3246-review-brinyte-d8-xm-l-t6-900-lumen-max.html

Gruß,
Markus
 
5 Februar 2012
38
7
8
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Ich sehe schon die Entscheidung fällt mal wieder sehr schwer :D.
In Die engere Wahl habe ich jetzt mal gesetzt:

-Shadow JM26
-ArmyTek Viking S
-MTE H6-1
-NiteCore MT40
-Xeccon R20X
-Brinyte D8 XM-L


Kann mir jemand etwas zu dem Beam der Viking S im Vergleich zur H6-1 sagen? Oder gibt es ein Bild auf dem beide Lampen nebeneinander stehen?
Vom Äußeren her gefällt mir die Viking nämlich am besten. Bei der R20X finde ich das Bedienkonzept sehr gelungen und die JM26 lockt natürlich mit einem sehr günstigen Preis. Bei der MT40 und der D8 XM-L macht mir die Größe etwas Sorgen...
mhhm sehr schwierig.:D


Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet: