Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Thrower-Beamshots im österreichischen Schneetreiben (SR95S UT und Konsorten)

Maiger

Supporter
27 Dezember 2011
6.308
3.023
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Olight Taschenlampen
Trustfire
Vergangenen Freitag habe ich mich wieder einmal mit ersecu beim Gasthaus Halusa getroffen. Schon beim 1. Treffen stellten wir fest, dass der Parkplatz einen idealen Bereich für Beamshots bietet und da ersecu dieses Wochenende die SR95S UT aus dem Passaround bei sich hatte, stand einem Beamshot-Schießen mit den Supertrowern nichts mehr im Wege (dachten wir :S).

Hier das Gelände vor Einbruch der Dunkelheit.


Der Hochstand ist 170m entfernt und der dahinterliegende Hochspannungsmast 640m, also ideales Futter für ersecu's Thrower. :)


Als es dunkel wurde und wir unser Schnitzel in der gemütlich Gaststube verdrückt hatten, ging es wieder raus auf den Parkplatz zum Fotografieren. Aber, oh Schreck, es hatte heftiger Schneefall eingesetzt. An normale Beamshots war nicht mehr zu denken. :eek: :mad:


Hier ein erster Versuch auf den 170m entfernten Hochstand.


Nachdem ersecu viele seiner Lampen und ich die Fotoausrüstung extra angekarrt hatten, wollten wir nicht aufgeben und entschlossen uns, die Beamshots trotzdem durchzuführen.




Wir verkürzten die Distanz auf 100m und ich wählte für die Aufnahmen einen seitlichen Standpunkt. Dadurch, und mit Hilfe des Schnees, entstanden so die etwas anderen Fotos. Hier sind sie nun die ...


Thrower-Beamshots im österreichischen Schneetreiben


Die 13 Testkandidaten:

  1. LedLenser F1 HighCRI
  2. Niteye 10
  3. Jetbeam PA40
  4. Dereelight DBS Tripple XML2 NW (Vinz)
  5. MTE H8-1
  6. Fenix TK75
  7. Supbeam X40
  8. Keygos 7xml
  9. Maglite 6xml
  10. Varapower Turbo
  11. Olight SR95s ut
  12. Thrunite TN31 XPG2 dedomed
  13. Firefoxes FF3
Das Setup:

  • Nikon D90 mit 18-200 Objektiv
  • ISO800 / F7,1 / 1s ... ergibt Lichtwert 2,7
  • 1. Aufnahme mit 18mm Brennweite (x1,5)
  • 2. Aufnahme gezoomt mit 135mm Brennweite (x1,5)
  • Manueller Weißabgleich mit 5500K

Zuerst das obligatorische Testbild (Die Restbeleuchtung stammt von der Parkplatzbeleuchtung).



Nr. 1



Nr. 2



Nr. 3



Nr. 4



Nr. 5



Nr. 6



Nr. 7



Nr. 8



Nr. 9



Nr. 10



Nr. 11



Nr. 12



Nr. 13 (HID-Lampe)





Zum besseren Vergleich nun noch die "Wackelbilder"
:
Nachtrag am 19.02.2013

  • Animiertes GIF der Serie-1 (1,7MByte) ... Link
  • Animiertes GIF der Serie-2 (2,5MByte) ... Link
  • Animiertes GIF der Lampen (1,5MByte) ... Link

Trotz des Schneefalls war es ein gelungener Abend. Es waren sicher nicht die letzten Beamshot-Aufnahmen, aber hoffentlich ist es beim nächsten Mal etwas wärmer.


Viele Grüße aus dem Alpenland
Gerhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.808
480
113
Wien
Acebeam
wow, sind echt gut geworden die photos, vielen dank für deine hilfe und das du die ganzen photos vorbereitet und hochgeladen hast :thumbsup:

wie maiger bereits erwähnt hat, war eigentlich der 600m entfernte strommast das erklärte ziel, aber frau holle war dies nicht recht und nun sind diese photos rausgekommen

hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, hat uns zwar spass gemacht, war aber letztendlich wieder einmal eine sehr kalte und nasse angelegenheit

vielen dank auch an xandre, der seine sr95s ut zur verfügung gestellt hat und dies auch der grund zu diesem beamshottreffen war
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
511
195
43
Süddeutschland
Ich finde die Beamshots, trotz des Wetters, sehr gelungen.
Da sind ja einige feine Lampen dabei. Interessant auch wie gut sich
die Tk75 da schlägt.

Auch die unterschiedlichen Lichtfarben habt ihr sehr gut zur Geltung gebracht.
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
552
107
43
Steiermark
Tolle Bilder die ihr da unter den erschwerten Bedinungen noch rausgeholt habt :thumbsup: Fettes Danke das ihr das trotzdem durchgezogen habt.
Die Lampenliste ist auch erste Sahne :eek:.

hej do
Werner
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.599
2.103
113
Braunschweig
Geile Bilder von tollen Lampen;)

Die Mag 6 XML gefällt mir....der Flutr unter euren Lampen.

Sieht die Lichtfarebd er TN31 in natura asuch sooo gelb aus....
Ich hatte auch überlegt das machen zu lassen aber wenn der Farbton so ist dann schlafe ich lieber nochmal ne Woche drüber;)

Danke für die Bilder:thumbup:
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.226
19.282
113
NRW
Fibo, die vom Dome befreiten LEDs leiden sehr oft unter dieser gelb/grünlichen Farbe. Mit einer neutralweißen LED würd ich das schon gar nicht versuchen.
 

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Ich schließe mich an - ich finde die Aufnahmen super gelungen!

Da ich eher in der Größenordnung von PD32 und M20 unterwegs bin, zaubern mir solche Bilder immer wieder ein Grinsen ins Gesicht... :thumbsup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.096
5.822
113
Raum Karlsruhe, BW
Olight Shop
Herzlichen Dank für die Beamshots. :thumbsup:

Direkte Vergleiche der Lampen untereinander sind einfach durch nichts zu ersetzen.
Und die doppelte Aufnahme von einem Beamshot (quasi Weitwinkel und Zoom) ist auch klasse und sehr eindrucksvoll. :thumbup:

Gruß Walter

P.S.: Ich habe mir erlaubt, den Beitrag zu editieren und die beiden Kontrollbilder untereinander zu setzen, da zumindest bei mir im IE9 die Anzeige in die Breite gedrückt worden ist (Bilder wurden nebeneinander angezeigt, da der Zeilenumbruch zwischen den IMG-Tags gefehlt hatte).
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.325
986
113
Ich finde die Beamshots, trotz des Wetters, sehr gelungen.
Da sind ja einige feine Lampen dabei. Interessant auch wie gut sich
die Tk75 da schlägt.

Auch die unterschiedlichen Lichtfarben habt ihr sehr gut zur Geltung gebracht.
Sehe ich ganz genauso! :thumbup:

Vielen Dank für diesen sehr aussagekräftigen und äußerst interessanten Vergleich! :thumbsup:

Gruß
Roland :)
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.808
480
113
Wien
Geile Bilder von tollen Lampen;)

Die Mag 6 XML gefällt mir....der Flutr unter euren Lampen.

Sieht die Lichtfarebd er TN31 in natura asuch sooo gelb aus....
Ich hatte auch überlegt das machen zu lassen aber wenn der Farbton so ist dann schlafe ich lieber nochmal ne Woche drüber;)

Danke für die Bilder:thumbup:
die maglite ist tatsächlich der stärkste fluter in meinem sortiment, kommt auf den photos nicht wirklich rüber, aber die mag ist meiner meinung nach auch heller als die keygos

ja, die lichtfarbe ist durch das dedomen sehr stark ins gelb/grünliche gewandert bei der tn31, gefällt mir auch nicht so besonders, aber der throw ist ungeschlagen allen lampen überlegen gewesen

vinz hat vorgeschlagen, es noch mit einer anderen xpg2 in einem anderen farbbin zu versuchen um ein besseres farbergebnis zu erzielen
 
Toller Beamshotvergleich bei praxisnahem Wetter!
Bei gutem klaren Wetter machen fast alle Lampen einen guten Eindruck, bei einem Wetter wie hier sind die Anforderungen ungleich höher!
Die MTE-8 1 macht eine gute Figur, die Tk 75 auch.
Interessant wäre das Preisleistungsverhältnis der verwendeten Lampen.
Es sind auch einige ,mir bisher unbekannte Lampen mit dabei!
Einer der besten Beamshot Vergleiche die ich kenne !:thumbup:
Ernst-Dieter
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.808
480
113
Wien
ich habe mir die photos nochmal genauer auf dem pc angesehen,

der gelbanteil ist in wirklichkeit nicht ganz so hoch, das ist mir jetzt inbesonders bei den photos mit der f1, dbs, hid und tn31 aufgefallen

von den verglichenen lampen, haben meiner meinung nach die maglite und die sr95s ut das "sauberste" weiss und die dbs mit den nw xml2 die angenehmste lichtfarbe
 
  • Danke
Reaktionen: chouster
ich habe mir die photos nochmal genauer auf dem pc angesehen,

der gelbanteil ist in wirklichkeit nicht ganz so hoch, das ist mir jetzt inbesonders bei den photos mit der f1, dbs, hid und tn31 aufgefallen

von den verglichenen lampen, haben meiner meinung nach die maglite und die sr95s ut das "sauberste" weiss und die dbs mit den nw xml2 die angenehmste lichtfarbe
Hast Du einen kalibrierten Monitor?
Willman den Beam einer Taschenlampe photographisch nutzen, so ist natürlich das Licht am besten, was keine Korrektur des Weißabgleichs benötigt!
Also 5300 bis 6500 Kelvin in etwa!
Auch 4500 Kelvin halte ich noch für geeignet!
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Color_temperature.svg
Ernst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.808
480
113
Wien
nein, habe keinen besonderen monitor, aber es ist einfach von der grösse her ein unterschied, ob man auf einem ipad mini oder einem 27" monitor sich photos ansieht :)
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.125
113
Schwäbische Alb
Hallo Maiger, hallo erescu,

toller Vergleich. Optimal umgesetzt trotz widriger Wetterbedingungen.:thumbup:

Es hat sich gelohnt, dass ihr der Nässe und der Kälte standgehalten habt.

Habe leider im Moment keinen Danke-Button mehr. Werde später eins nachreichen.
Ihr habt's verdient.;)

Auf diese Entfernung hat mich die TK 75 positiv überrascht.
Bei größeren Distanzen würden wohl andere (z.B. die Olight SR95 S UT) ihre Trümpfe
ausspielen.

Gruß Hacki:)
 

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
310
51
28
Mönchengladbach
na Gott sei Dank habt Ihr die Beamshots trotz des widrigen Wetters durch gezogen....kann nur sagen vielen lieben Dank dafür...

Trotz der schlechten Wetterverhältnisse - hätte das gar nicht gedacht - sind für mich sehr aussagekräftige Beamshots entstanden, die mir z. B. auch eine echte und wertvolle Hilfestellung bei der Einschätzung der einzelnen Lampen untereinander geben.

Eure Mühe ist m. E. mindestens doppelt so hoch zu bewerten, wie im Vergleich bei schönen Wetter gemachte Beamshots .

Danke und Grüße nach Österreich

Michael :)
 

Maiger

Supporter
27 Dezember 2011
6.308
3.023
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen! :thumbsup:

Toller Beamshotvergleich bei praxisnahem Wetter!
Bei gutem klaren Wetter machen fast alle Lampen einen guten Eindruck, bei einem Wetter wie hier sind die Anforderungen ungleich höher!
So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Heißt das nun, wir haben eine neue Kategorie eröffnet?
... "Schlechtwetter-Beamshots" :)

VG
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.325
986
113
Anscheinend!

Man könnt' die Rubrik ja "praxisnah-Wetter-Beamshots" nennen...;)

Gruß
Roland :)
 
Anscheinend!

Man könnt' die Rubrik ja "praxisnah-Wetter-Beamshots" nennen...;)

Gruß
Roland :)
Stellt euch doch wirklich vor, ein Thrower wird z.b. bei einem Rettungseinsatz gebraucht.Da muß der Thrower doch wirklich funktionieren,vielfach sind doch Rettungs oder Suchaktionen nicht von gutem Wetter begleitet.
Diesen Anspruch haben obengenannte Thrower bis auf eine Ausnahme meiner Meinung nach recht gut erfüllt.Eine neue Rubrik ist nicht nötig.
Daß Testen bei sternenklarer Nacht im Juli mehr Spaß macht ist auch klar.
Ernst-Dieter
 

Maiger

Supporter
27 Dezember 2011
6.308
3.023
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe am Ende von Beitrag #1 noch Links zu 3 anmierten GIF's eingefügt.
Wer zu faul zum Scrollen ist, kann sie auch von hier aus erreichen. :)

  • Animiertes GIF der Serie-1 (1,7MByte) ... Link
  • Animiertes GIF der Serie-2 (2,5MByte) ... Link

Es sind auch einige, mir bisher unbekannte Lampen mit dabei!
Hallo Ernst-Dieter, extra für dich auch noch Fotos der Lampen.

  • Animiertes GIF der Lampen (1,5MByte) ... Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
10.858
6.795
113
Oberbayern
Danke für die super Beamshots und auch noch für die GIF's.

Mir persönlich laufen die aber leider viel zu schnell, da komm ich nicht hinterher. :peinlich:
Bis ich halbwegs gelesen hab, welche Lampe zu sehen ist, ist die Reihe zwei Bilder weiter gelaufen...:rolleyes::D


Gruß Johannes
 
Ich habe am Ende von Beitrag #1 noch Links zu 3 anmierten GIF's eingefügt.
Wer zu faul zum Scrollen ist, kann sie auch von hier aus erreichen. :)

  • Animiertes GIF der Serie-1 (1,7MByte) ... Link
  • Animiertes GIF der Serie-2 (2,5MByte) ... Link

  • Animiertes GIF der Lampen (1,5MByte) ... Link
Brauche dringend ein Mittel gegen Virus Tala!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
197
46
0
Ost Belgien
Nach gut 10 Monaten...

...schreibe ich als Neu User, danke, ein toller Bericht unter genau den Umständen wo eine richtige Taschenlampe im "Einsatz" sehr gut zu gebrauchen währe.

Die Olight SR95S UT Intimidator steht schon länger auf meine Wunschliste, aber der Nutzen steht in keinem vernünftigem Verhältnis, obschon ich hier auf dem Lande lebe, zu dieser absolut Hochwertigen Lampe.

LG
Bernhard
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger