Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

THROWER Beamshots - 750m

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke Andi, gerade der Vergleich der SR95UT mit anderen Lampen ist sehr interessant. :thumbup:

Was ist das eigentlich für eine Maxabeam-Lampe, also um welche Lampe handelt es sich konkret?

Gruß Walter
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
die EBL 6.1 übertreibt einfach in jeder hinsicht :D

wow... hätte nicht gedacht das bei so vielen lampen noch SOVIEL lich in der entfernung ankommt... ich glaube ich muss mir mal die X7 näher anschaun und was da als mod gemacht wurde :D

Edit: Das "grüne " scheusal würde ich aufgrund der lichtfarbe in "blaues" scheusal ändern :) sieht aus wie ein Laserschwert !
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Was ist das eigentlich für eine Maxabeam-Lampe, also um welche Lampe handelt es sich konkret?

Das ist (m)eine Gen2 Maxabeam mit einer Gen2 Birne (also der ganz alten), und auf low, also 45W. Konnte in einem schwachen Moment nicht widerstehen. Der high mode (75W) is irreparabel kaputt, bzw. das komplette Board müßte aktualisiert werden (vllt. wenn ich mal wieder einen schwachen moment habe). Lumen lachhaft niedrig (eher wie 45W Halogen), kommt aber sehr weit.

Edit: @Jimmbob: jetzt hatte ich den Link vergessen, aber flashlightman hat ja schon..

Edit: Die Bilder erschienen erst sehr dunkel, deshalb hat Andi etwas höhere Belichtungszeit gewählt. Scheint mir allerdings nun doch leicht überbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
klasse Arbeit, ist Leo's Tala (oder heißt die Tala Leo) nicht mit gewesen bei dem Vergleich?
:thumbsup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hammer Bilder :thumbup:

Hast du die Entfernung per Google Earth ermittelt?
Dachte vom Haus bis zum Jägerstand ists mehr ?

Das olympische Jahr ist noch nicht vorbei.
In Augenhöhe mit der Polarion. :thumbup:
Vielleicht sogar ein Blinzler weiter.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Vor allem wenn man weiß das OT EBL 6.1 aufgrund technischer Probleme nicht ganz auf der Höhe war :D

und was noch erschreckender war :eek: das die Luxmessungen in der Hütte inzwischen das Niveau der Polarion PH50 erreichen :D:D:D

Bald ... ganz bald ... gell Xandre ;)

Grüßle
Andi

Die EBL 6.1 OT war doch fit.:thumbup:

Das Problem mit der losen Feder an der Tailcap war eine Andere .

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Irgendwie und irgendwann und irgendwo hab ich in der Nacht den Überblick verloren :thumbsup:
Welche war dann das Problemkind?

Und Leo durchs Gebüsch zu schleppen wär echt ne Nummer gewesen :rolleyes: aber da hätten wir mehr Hände gebraucht, wir hatten ja nicht nur die gemessenen Lampen dabei, jeder mußte ja auch noch seine persönliche Schutzausrüstung transportieren :D

Grüßle Andi
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Danke Andi, gerade der Vergleich der SR95UT mit anderen Lampen ist sehr interessant. :thumbup:

Was ist das eigentlich für eine Maxabeam-Lampe, also um welche Lampe handelt es sich konkret?

Gruß Walter

Die Maxabeam ist der am weitesten leuchtende, tragbare Scheinwerfer, welchen man kaufen kann und das schon seit 20 Jahren. Er verwendet ein 75W Kurzbogen-Xenon-Lampe (hat nichts zu tun mit den normalen Auto-HIDs) und einen extrem hochwertigen Parabolreflektor. Die Birne lässt sich 3-dimensional im Reflektor ausrichten mit einer Präzision von ca. 0,1mm. Der Beamshot zeigt abermals, warum die Kurzbogenlampen die Königsklasse der Lampentechnik darstellen. Hier ist höchste Präzision und Qualität nötig.

Das aktuelle Modell der 3. Generation bringt 12.000.000lux (die Lampe hier im Vergleich war im 50W-Modus, also hat sie geschätzt vielleicht 2-3.000.000lux). Zum Vergleich die Olight SR-95 UT: 165.000-180.000 (und die ist schon ziemlich heftig für eine LED-Lampe von einem Hersteller).

Die Maxabeam wird vor allem vom Militär und in Hollywood benutzt. Sie wird wegen des gut sichtbaren Beams in vielen Filmen und Serien eingesetzt (prominente Beispiele: Jurrasic Park und Akte X).
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@driver: Ich danke dir für deine Ausführungen.
Maxabeam an sich ist mir natürlich schon ein Begriff gewesen.
Mich hat vor allem interessiert, welches Modell das konkret gewesen ist.

Nicht zuletzt um es ein bisschen besser zur Sanmak einordnen zu können, die ja auch auf bescheidene 3-4 Mio Lux kommt.

Gruß Walter
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@driver: Ich danke dir für deine Ausführungen.
Maxabeam an sich ist mir natürlich schon ein Begriff gewesen.
Mich hat vor allem interessiert, welches Modell das konkret gewesen ist.

Nicht zuletzt um es ein bisschen besser zur Sanmak einordnen zu können, die ja auch auf bescheidene 3-4 Mio Lux kommt.

Gruß Walter

Ok, aber vielleicht hat ja jemand anders was davon :)
"bescheiden" ist gut :D