Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Throw Adapter "Saturn Ring"

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
"Lieber Saturnringe als gar kein Throw"

dachte ich mir und bastelte aus einer Ersatzlinse für Zoomlampen (49mm Durchmesser) und dem Deckel einer Spraydose einen Universal-Throwaufsatz für kleine Flooder und EDC, etwa 5cm breit und 6cm kurz.
1a.jpg
Der Beamshot (an die Zimmerdecke) ist von der Imalent DN70 mit XHP 70 LED bei 2500 Lumen, die sonst sehr floodig leuchtet. Mit der Aufstecklinse leuchtet sie sehr throwig, ein sehr starker Spot mit schwächerem Spill drumherum. Der Spill ist original etwa doppelt so breit wie auf dem Foto, nach außen hin schwächer werdend. Das Handyfoto hier konnte es nicht besser darstellen.
1b.jpg
Aus zähem PU-Schaum (Verpackungsmaterial) entstanden mit einer Lochsäge zwei Adapter, einer für Sofirn SP32A und Convoy S3, ein weiterer für Astrolux S2 und Imalent DN70.

Für den Seitenschalter der Imalent habe ich eine Aussparung gefräst, Lampen mit Tailcap haben es leichter. Metall statt Kunststoff wäre besser gewesen für die Wärmeabfuhr, vielleicht gibt es beim nächsten drei angeschrägte, selbst zentrierende Federklammern als Lampenhalter. Die Adapter aus PU-Schaum fransten beim Zuschnitt aus, daher mit Gewebe-Klebeband nachgebessert. Die Linse wurde mit Kotflügel-Dichtband eingekittet.
1c.jpg
1d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: