Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

The_Drivers lange Suche nach der "perfekten" high-tech, high-cri EDC

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Es geht weiter mit der Zebralight SC64c LE. Das LE steht für Limited Edition, da diese Variante anstatt der Cree XP-L2 4000K 90CRI eine Samsung LH351D 4000K 90CRI hat. Die Samsung soll einen deutlich weniger stark ausgeprägten Gelb-Grün-Stich haben.

full


full


Da ich schon Erfahrung mit diesen Samsung LEDs hatte, wusste ich, was mich erwartet. Ja, die Samsungs sind wirklich deutlich besser als die Crees, aber "perfekt" sind sie auch nicht. Die Corona ist leicht gelblich und die Lichtfarbe in allen Leuchtstufen außer der Höchsten ebenfalls.

Hier kann man die gelbe Korona schon erahnen:
full


Die Lampe kann man als bessere Version der inzwischen betagten SC62w sehen. Sie ist effektiv genauso hell, aber mit 90CRI und einem weniger buntem Lichtbild. Dazu hat sie das neuere U.I. und eine noch bessere thermische Regelung (keine sichtbaren Abstufungen mehr). Ich empfinde sie somit als großen Fortschritt.

Kleiner Hinweis am Rande: die Endkappe hat bei dieser Lampe eine normale Feder, im Lampenkopf sind hingegen Gnubsies.

Im Vergleich zur Armytek Prime C2 hat die Lampe entscheidende Vorteile:
  • 3cm kürzer, schlanker, halb so schwer (ohne Akku)
  • richtige thermische Regelung
  • flexibleres U.I.
  • teilweise robuster, da innen drin keine Kabel verwendet werden, deren Lötstellen brechen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Ich finde die D4 mit SST-20 3000k CRI95 und frosted Optik eine richtig gute EDC Lampe dank 18350er Rohr auch kompakt und hell genug
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich finde die D4 mit SST-20 3000k CRI95 und frosted Optik eine richtig gute EDC Lampe dank 18350er Rohr auch kompakt und hell genug

3000K LEDs haben im Schnitt eine bessere Lichtfarbe (weniger gelblich) als 4000K LEDs.
Für mich wäre deine Lampe nichts (siehe ersten Beitrag). So gehen die Meinungen auseinander.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Eine Anmerkung zu Deiner Suche, die Okluma Titan (wohl nicht mehr erhältlich?!) ist sehr interessant, wenn sie bestimmt auch nicht allen Anforderungen von Dir entspricht?!

Die schönste Lichtfarbe von allen Taschenlampen, die ich bisher selbst hatte oder habe, hat die neue Acebeam PT40 mit Luminus SST-20! Besitze so gut wie alle Zebralights mit NW LED's, keine hat so eine schöne Lichtfarbe, wie die SST-20 in der PT40! Bemerkung dazu, es geht dabei nicht um die PT40 und ich kann nichts über die Lichtfarbe der SST-20 in anderen Lampen sagen, hier ist sie für eine EDC Lampe aber (für mich) perfekt!
Auch wenn sie nicht HRCI ist!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Mich würde interessieren wie es bei Dir weitergegangen ist?
Die SC64 LE NW High CRI ist schon eine beeindruckende Lampe, auch die ZL SV600 MK4 Plus NW High CRI und die SC600 MK3 HI NW High CRI ist toll. :)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Mich würde interessieren wie es bei Dir weitergegangen ist?
Die SC64 LE NW High CRI ist schon eine beeindruckende Lampe, auch die ZL SV600 MK4 Plus NW High CRI und die SC600 MK3 HI NW High CRI ist toll. :)
Ich bin seitdem bei der SC64 LE geblieben. Ich hätte zwar gerne eine high-cri LED mit rötlicherer Lichtfarbe, aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Selber umbauen traue ich mich bei dieser Lampe nicht und die umgebauten Lampen im BLF sind mir einfach zu teuer für einen reinen LED-Tausch. Die Nichia 519 scheint ja jetzt ganz gut zu sein. Sehr interessant war auch die XHP-35 HI mit 4000K und 90CRI, die bob_mcbob mal angeboten hat (dann in der SC64 HI), da sie in der hellsten Stufe heller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich bin seitdem bei der SC64 LE geblieben. Ich hätte zwar gerne eine high-cri LED mit rötlicherer Lichtfarbe, aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Selber umbauen traue ich mich bei dieser Lampe nicht und die umgebauten Lampen im BLF sind mir einfach zu teuer für einen reinen LED-Tausch. Die Nichia 519 scheint ja jetzt ganz gut zu sein. Sehr interessant war auch die XHP-35 HI mit 4500K und 90CRI, die bob_mcbob mal angeboten hat (dann in der SC64 HI).
Die SC600 MK4 Plus High CRI kann ich auch wärmstens empfehlen, ist allerdings etwas schwerer (nicht so schwer wie die alten SC600, aber man merkt es). :)
Schade dass die SC32-Serie eingestellt wurde, mit 16340er Akku macht meine echt was her.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Es ist nicht so sehr das Gewicht sondern der größere Durchmesser, der mich beim Tragen in der Hosentasche stören würde. Ich hatte schon Mal eine der SC600 Varianten.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ja kann ich verstehen, die etwas schwereren TaLas habe ich dann entsprechend im Rucksack.
Bevor ich im nahen Umfeld Ersatzakkus dabei habe, hab ich lieber eine Zweitlampe (oder sogar eine zusätzliche Drittlampe) dabei.
Wenn ich weiter weg bin kommt natürlich beides (Zusatzakkus und weitere TaLas) mit. :pfeifen:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das hätte ich damals mit in den ersten Beitrag schreiben sollen. Meine EDC ist immer in der Hosentasche, nicht im Rucksack. Das begrenzt die hinnehmbare Größe halt sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Ich bin seitdem bei der SC64 LE geblieben. Ich hätte zwar gerne eine high-cri LED mit rötlicherer Lichtfarbe, aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Selber umbauen traue ich mich bei dieser Lampe nicht und die umgebauten Lampen im BLF sind mir einfach zu teuer für einen reinen LED-Tausch. Die Nichia 519 scheint ja jetzt ganz gut zu sein. Sehr interessant war auch die XHP-35 HI mit 4000K und 90CRI, die bob_mcbob mal angeboten hat (dann in der SC64 HI), da sie in der hellsten Stufe heller ist.
Wenn man die Nichia 519 dedoomed soll sie über 1000K wärmer werden. Es geht auch leicht da noch eine Glasplatte das Phosphor schützt. Auf redit gibt es Bilder dazu
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver