Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

The_Drivers Convoy L6 Tuning

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.255
5.000
113
Essen
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Da mein Tuning in eine andere Richtung gehen soll als bei den meisten Besitzern dieser Lampe, macht ein neuer Thread durchaus Sinn.

Meine L6 ist aktuell unverändert bis auf die LED. Aktuell ist eine Cree XHP-50 L2 4500K 90CRI geshaved drin. Bis auf die leicht gelbliche Corona ist die Lichtfarbe für eine Cree LED wirklich schön!

Da diese Lampe hauptsächlich fürs das herumlaufen in Wald gedacht sein soll, ist diese LED leider nicht ganz optimal. Größtes Problem ist der zu kleine Spot und ein Bisschen heller könnte sie in der zweiten höchsten Stufe auch gerne sein. Ich möchte aber trotzdem lange Laufzeiten haben. Ein Widerstandsmod kommt deswegen wohl erst mal nicht in Frage.

Aktuell warte ich auf die Verfügbarkeit der XHP70.2 mit 4000K und 90CRI, welche bei Mouser schon gelistet ist. Bis auf das hohe Gewicht sollte die Lampe dann wirklich praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.255
5.000
113
Essen
Acebeam
Die gibt es meines Wissens nach nicht mit Schutzschaltung. Mehrere ungeschützte Zellen in Serie finde ich nicht gut.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.255
5.000
113
Essen
Der hat kein richtiges Low, wie der FX-30. Sonst wäre er sicherlich nicht schlecht! Der Treiber der Acebeam EC50 II ist der stärkste, der mir bekannt ist und hat auch ein sehr niedriges Low (allerdings ungeregelt per Widerstand).
 

HighEnd Fussel

Flashaholic
21 Januar 2017
244
79
28
Augsburg
26350 bekommt man auch ungeschützt kaum her, ich habe zumindest keine gefunden.

Ich bin mal gespannt was drauß wird, vorallem mit der Warmen Lichtfarbe :D
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.255
5.000
113
Essen
4000K ist neutral-weiß, warm ist noch Mal was anderes. Sie hat ja jetzt auch 4000K. Der Spot wird nur halt wieder deutlich größer und sie wird etwas heller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
4000K ist schon am warmen Ende von NW, ist aber subjektiv unterschiedlich
Auch macht eine weitere Lichtfarbe als Vergleich viel bei der Wahrnehmung aus
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.255
5.000
113
Essen
Ich habe jetzt mal eine XHP50.2 4000K (vermutlich 75CRI) von Kaidomain eingebaut. Im Ceiling Bounce bringt die Lampe jetzt 800 statt 520lux, was auch deutlich mit dem bloßen Auge zu sehen ist. Um das Lichtbild zu verbessern habe ich die Ecken der LED vom Phospor befreit. Das scheint definitiv einen positiven Effekt zu haben. Die Korona ist hier weniger schlimm als bei anderen Lampen mit den aktuellen Cree LEDs.
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
4000k von Cree und 4000k von Nichia ist auch nochmal was anderes. Die Nichia ist von der Lichtfarbe und dem CRI her derzeit eindeutig meine lieblings-LED.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.255
5.000
113
Essen
4000k von Cree und 4000k von Nichia ist auch nochmal was anderes. Die Nichia ist von der Lichtfarbe und dem CRI her derzeit eindeutig meine lieblings-LED.

Nichia bietet aber keine LED an mit den Eigenschaften der XHP70(.2)...
Einen Pendant zur XHP50 haben sie ja (die 144A), aber die hat ihre eigenen Problemchen (Corona Farbstich, suboptimales Lötpadlayout, niedriger Maximalstrom).
 
Trustfire Taschenlampen