Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

The Yogurt Lantern (auf Deutsch: Die Joghurtlaterne)

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich glaube, in diesem Forum hatte ich meine Yogurt Lantern, an der ich nun schon seit fast einem dreiviertel Jahr immer mal wieder arbeite, noch gar nicht vorgestellt. Na dann wird es aber Zeit! Inzwischen bin ich bei Iteration vier oder so und der prinzipielle Aufbau sollte sich nicht mehr stark ändern.

Im BLF gibt es einen Thread mit allen Details und mehr Bildern, ich fasse hier einfach mal das wichtigste zusammen.

Der Plan war, eine Laterne ähnlich der LT1 zu entwickeln, welche aber komplett auf einer vorhandenen, unmodifizierten Taschenlampe basiert. Außerdem sollte sie möglichst simpel und kostengünstig sein. Während sich die LEDs bei der LT1 oben befinden, nutzt mein Design einen Reflektor, welcher das Licht von unten zur Seite reflektiert.

00_design.png

Also habe ich in wenigen Minuten einen Papierprototypen gebastelt, mit Alufolie als Reflektor:

01_paper_prototype_02.jpg

Das Grundprinzip scheint also zu funktionieren!

In der zweiten Iteration habe ich einen vernünftigen Joghurtbecher genommen (daher der Name) und als Reflektor die Innenseite einer Schaumkuss-Verpackung (die ist allerdings nicht ideal, da ein Teil des Lichtes hindurch geht). Alles wurde mit Klebeband zusammengehalten (auch nicht ideal, da es sich nach einigen Tagen wieder gelöst hat). Aber das Ergebnis überzeugt meiner Meinung nach.

02_prototype_01.jpg

02_prototype_04.jpg

02_prototype_05.jpg

Die Verbesserungen in der dritten Iteration sind minimal. Ich habe wieder Schaumkussverpackung genommen, diesmal allerdings ein Stück Kunststoff als Deckel. Dort befindet sich außerdem ein Magnet, den ich ursprünglich für Erweiterungen nutzen wollte (z.B. Lampenschirm). Diese Variante hatte ich einige Monate im Einsatz und sie hat gut funktioniert und gehalten.

03_prototype_01.jpg

Kommen wir nun zu den jüngsten Änderungen in der vierten Iteration. Ich habe mir nämlich endlich einen 3D-Drucker gekauft. :facepalm:
Also als erstes den Deckel gedruckt. Der Reflektor ist nun selbstklebende Spiegelfolie. Und es muss nichts mehr an den Joghurtbecher geklebt werden, dafür gibt es nun Clips.

IMG_20200717_201554.jpg IMG_20200717_201524.jpg IMG_20200717_201609.jpg IMG_20200718_084258.jpg IMG_20200718_084643.jpg IMG_20200718_084953.jpg

Hier sieht man schön, wie die LEDs reflektiert werden:

IMG_20200718_085106.jpg

Vor einigen Tagen sind dann weitere Details hinzugekommen: Zum einen ein Adapterring für die D4S. Nun sitzt der Diffusor schön gerade ohne zu wackeln. Allerdings verzieht sich der Kunststoff mit der Zeit, wodurch alles etwas locker wird. Hier muss ich mir noch irgendwas überlegen. Federdruck nur mit Kunststoff dürfte aber nicht gehen.

IMG_20200719_125225.jpg

Außerdem ein Sockel, damit die Laterne mehr Halt hat und nicht so leicht umkippt. Kontakt mit dem Boden gibt es nur über einen äußeren Ring, damit sie auch auf unebenem Boden steht (zuerst hatte ich ihn direkt gedruckt, aber der Kunststoff ist zu rutschig, daher Moosgummi aufgeklebt).

IMG_20200719_183021.jpg IMG_20200719_190029.jpg

Und so sieht die "fertige" Yogurt Lantern jetzt aus:

IMG_20200719_184141-01.jpeg
IMG_20200725_205006.jpg IMG_20200725_224809.jpg

Falls ihr euch die Teile drucken wollt, findet ihr hier die STL-Dateien. Ihr braucht neben einer D4S einen 3D-Drucker sowie einen kleinen Milbona Bio-Natur-Joghurt von Lidl (das sind die mit der Pappe um den Becher).
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Danke für das Feedback! Die Variante ohne 3D-Drucker lässt sich auch gut selbst ausprobieren. Dabei kann auch die Größe des Joghurtbechers und der Lampe variieren. Einfach ein bisschen mit der Steigung des Reflektors spielen.

ein 3D Drucker will ich mir auch mal anschaffen. Aber bis was vernünftiges rauskommt.......
Der Zusammenbau, Upgrades und Tuning sind die eine Sache. Das hat bei mir alles zusammen etwa zwei Wochen gedauert. Man muss aber ständig hier und da wieder was optimieren oder reparieren. Dafür habe ich nur knapp 300 € bezahlt (Ender 3 Pro mit SKR Mini E3 V2 und diversen kleineren Upgrades).

Ein völlig anderes Thema ist die Konstruktion von eigenen Teilen. Ich drucke zwar auch einiges, was ich im Internet finde, aber ursprünglich wollte ich den Drucker haben, um meine eigenen Ideen umzusetzen. Zum Einsatz kommt eine lustige Mischung aus SketchUp, OpenSCAD, Inkscape und FreeCAD. Wenn man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und etwas Geduld hat, bekommt man das mit den vielen Tutorials aber gut hin. Von Vorteil für mich war, dass ich regelmäßig technische Zeichnungen mache und gelegentlich auch schon 3D-Modelle erstellt hatte. Trotzdem bin ich in den letzten Wochen häufiger an Stellen gekommen, bei denen ich nicht weiter wusste. Braucht halt alles Zeit und Erfahrung.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Idee finde ich wirklich gut. Ich weiss nicht, ob das schon berücksichtigt wurde. Dieser Aufsatz sollte auf verschiedenen Lampen funktionieren. Ich denke der Kopf bzw. Bezel Durchmesser ist da der wichtigste und limitierende Faktor. Vielleich macht ja ein Adapter oder so sinn, das der Aufsatz für verschiedene Durchmesser nutzbar ist.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Vielleich macht ja ein Adapter oder so sinn, das der Aufsatz für verschiedene Durchmesser nutzbar ist.
Ganz zu Anfang hatte ich überlegt, eine Art Bajonettverschluss zu verwenden. Ein Teil befindet sich am Diffusor, einer an der Lampe (entweder aufgesteckt oder als Ersatz für den aufgeschraubten Bezel). Solange man die Laterne aber nicht am Diffusor aufhängen möchte, funktioniert das Aufstecken aber bereits recht gut.

Wenn man den Diffusor ohne 3D-Drucker baut, kann man einfach das Loch passend zur Lampe ausschneiden. Ansonsten müsste man den Ring vor dem Drucken anpassen. Ich wollte die Laterne mit einer KR4 testen und habe mir überlegt, einfach einen Zwischenring zu drucken, also den Kopf der KR4 auf den Durchmesser der D4S zu bringen. Etwas universelles wäre aber vielleicht gar nicht verkehrt.

Bislang habe ich für die KR4 aber erst einen Sockel gedruckt und dann festgestellt, dass der Schalter in der Tailcap doch nerviger ist als gedacht.

IMG_20200721_193747.jpg IMG_20200721_202218.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Vor zwei Jahren hatte ich mich an etwas Ähnlichem versucht - das ist auch heute noch im Einsatz. Ich hatte dort bewusst auf einen Schirm verzichtet, weil ich die unangenehm blendend empfinde.
Ja, 3D-Drucker machen Spaß, insbesondere für Kreative. Ich benutze ihn z.Z. nicht mehr häufig, aber wenn, dann ist er ein Segen.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Schöne Idee, ich habe mich auch an sowas versucht: Klick

Mein Ansatz geht aber in Richtung eines XXL Diffusors. Die Lampe kann man einfach mit einem Lanyard oder Karabinerhaken an z.B. einen Ast befestigen und hat dann auch seine Laterne ;)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ja, hat nicht gut funktioniert. Die Yogurt Lantern funktioniert so, dass das Licht am Joghurtbecher gestreut wird. Mit einem flachen Spiegel würde das meiste Licht wieder in Richtung der Taschenlampe reflektiert werden. Dort wird einiges vom Glas reflektiert, einiges heizt das MCPCB auf, manches die LED (da wird vermutlich keine weitere Umwandlung stattfinden, also relativ sinnlos). Überall gibt es Verluste.

Die LT1 Mini hat - wie auch die große Version - ein weißes Rohr in der Mitte, welches das Licht streuen soll (letztendlich wie ein Leuchtstab in der Mitte). Dieses Licht wird außen noch etwas weiter gestreut. So etwas hatte ich auch probiert, hat bei mir aber nicht gut funktioniert. Für "weiches" Licht ist es wichtig, dass die Leuchtfläche möglichst groß ist. Durch den hellen Stab in der Mitte wird das meiner Meinung nach nicht ganz ausgereizt.

Man könnte mal mit diesen Folien aus Büroleuchten spielen. Oder aus Bildschirmen. Da gibt es sicher ein paar interessante Kombinationen.
 
28 Juni 2020
15
0
1
Stuttgart
Das ist ja interessant. Ich dachte eigentlich, dass die große Lt1 das Rohr nur zur Kabeldurchführung hat. Wie hat sich denn der Joghurtbecher im Alltag bewährt? Das Material ist ja doch sehr instabil und neigt zum Knicken zb. Beim Transport oder wenn die Lampe umfällt
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn Sie umfällt, dann fällt der Aufsatz von der Lampe ab, weil sich das PLA etwas verzogen hat und der Adapter deswegen locker sitzt. Transport hat noch nicht großartig stattgefunden, da sie meistens neben dem Bett steht. Aber sicher nicht so robust wie die LT1.

Wenn doch mal was kaputt geht, kostet ein neuer Becher 30 Cent oder so und schmeckt auch noch gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Joez86