Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Test: Li-Ion 10180 von Veleno Designs, D.Q.G., CooYoo Quantum

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.223
12.304
113
im Süden
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Zum meiner D.Q.G. Hobi hatte ich mir bei CNQG drei 10180er "Veleno Designs" mitbestellt:
full

Man sieht deutlich die Alterung: #1 ist praktisch immer voll geladen und hat's schön warm am Schlüsselbund in der Hosentasche. #2 wurde wenige Male im Wechsel mit #1 benutzt. #3 war seit Kauf mit 50% Ladung kühl gelagert.
Bei Entladung bis 2,70V:
AAhWhV
0.050.08110.2973.660
0.10.07920.2833.580
0.20.07710.2693.484



Als Ersatz und weil sis fast nichts kosten: zwei D.Q.G. 10180er bei Gearbest mitbestellt.
full

Entladung bis 2,70V:
AAhWhV
0.050.07230.2633.638
0.10.06940.2543.660
0.20.06470.2233.453


Zur CooYoo Quantum wird ein blauer 10180er ohne deutbaren Aufdruck mitgeliefert, hier zu sehen.
full

Entladung bis 2,70V:
AAhWhV
0.050.07130.2613.658
0.10.06860.2463.588
0.20.06410.2233.479


Scheint fast so, als wären die CooYoo und D.Q.G. identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.027
5.856
113
nördlich von Stuttgart
Mir ist jetzt so ein Winzling ´gestorben´
Ein weißer von Veleno Design

Der war immer als Reserve in einem kleinen Metallbehälter von DQG am Schlüsselbung, Kontrollmessung nach längerer Zeit ergab heute: unter 2V :eek:

Jetzt frage ich mich wie das passiert ist, wie gesagt, der war gar nicht in meiner fairy brass drin; Kann es sein, dass sich so ein Akku quasi ´spontan´ selbst entlädt?
Da muss doch irgendwo Strom geflossen sein :haeh:
Meine einzige Erklärung wäre jetzt diese Metallkapsel, dann wäre die ja ein Akku Killer 8|

Aus Interesse habe ich den Akku mal versucht anzuladen; Sowohl die Ladekappe von DQG und der Lader von Veleno Design verweigern den Ladevorgang, da fließt kein Strom; das ist ja durchaus ein sinnvoller Schutz dieser Lader, dass tiefentladene Akkus gar nicht akzeptiert werden :thumbup:

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • image110003.jpg
    image110003.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 39
  • image110001.jpg
    image110001.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 40
  • image110002.jpg
    image110002.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 36

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.223
12.304
113
im Süden
Acebeam
Jetzt frage ich mich wie das passiert ist, wie gesagt, der war gar nicht in meiner fairy brass drin; Kann es sein, dass sich so ein Akku quasi ´spontan´ selbst entlädt?
Nur bei einem Defekt. Ein intakter Li-Ion ohne Schutzschaltung entlädt sich praktisch gar nicht.
Wurde der ganz sicher voll geladen "eingelagert"? Nicht doch mal irgendwann benutzt?

Meine einzige Erklärung wäre jetzt diese Metallkapsel, dann wäre die ja ein Akku Killer
Ich habe auch so eine Kapsel. Wenn ich die ganz zuschraube, hat die Zelle innen noch 1-2mm Luft, man hört sie klappern. Da kann eigentlich nichts kurzschließen. Ist das bei deiner auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.027
5.856
113
nördlich von Stuttgart
Nur bei einen Defekt. Ein intakter Li-ion ohne Schutzschaltung entlädt sich praktisch gar nicht.
Wurde der ganz sicher voll geladen "eingelagert"? Nicht doch mal irgendwann benutzt?

Naja, ausschließen kann ich natürlich nichts, der war jetzt einfach zu lange (Wochen, eher Monate) in dieser Kapsel am Schlüsselbund, ich erinnere mich nicht an einen Akkuwechsel, but who knows :S

Ich habe auch dien eine Kapsel. Wenn ich die ganz zuschraube, hat die Zelle innen noch 1-2mm Luft, man hört sie klappern. Da kann eigenlich nichts kurzschließen. Ist das bei deiner auch so?

Dann beruhigt mich das erst mal. Bei mir klapperts auch, ich habe da sogar noch einen O-Ring draufgemacht, richtig ganz zuschrauben kann man die so gar nicht;

Ich habe jetzt mal einen anderen Akku in die Kapsel gepackt, der wird aber regelmäßig kontrolliert :cool:
Zum Glück kosten diese Akkus fast nichts :)

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.027
5.856
113
nördlich von Stuttgart
@light-wolff
@Dr.Devil
Welche Kapseln benutzt Ihr für die 10180er. Link? Danke

Peter

Die, die ich habe gibt es glaube ich nicht mehr, aber die sollten von den Maßen den gleichen Zweck erfüllen;

DQG PSK Capsule Waterproof Pill Case bottle_DQG Flashlight_Electronics Wholesale - Powered by ECShop

DQG Capsule Mini Waterproof Keychain Storage For 10180 Sale-Banggood.com

Irgendwie scheinen die auch mit der DQG Hobi bzw. den Verlängerungsteilen verbaubar

Grüße Jürgen
 
Trustfire Taschenlampen