Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Temporärer Ausfall Nitecore HC50

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo,
vorhin nahm ich mal wieder meine Kopflampe Nitecore HC50 in die Hand, hatte sie vor ca. einer Woche weggelegt. Ich wollte sie einschalten, ging nicht. Die Akkuspannung betrug nur noch 2,7V. Dann habe ich einen vollen Akku genommen, doch damit gab sie auch kein Lebenszeichen von sich, naja nur die beiden roten LEDs glimmten nach dem zuschrauben kurz auf. Dann habe ich noch ein paar andere Akkus probiert und suchte schon den Kassenzettel heraus und dachte hoffentlich bekomme ich nach 11 Monaten Ersatz. War schon traurig dass ich mich wohl von der schönen Leuchtfarbe verabschieden müsste, dann wollte ich es wissen und vergewisserte mich erst ob sie auch mit 2x CR123a Batterien läuft. Damit ging sie plötzlich! Habe dann noch meine 18650 Akkus probiert und damit geht sie auch wieder! Da fiel mir ein Stein vom Herzen denn ich liebe meine schöne HC50 und brauche sie morgen wieder für einen Lost Pace.
Hattet ihr dieses Phänomen auch schonmal?
Gruß Ansgar
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Also Ich hatte solche Fälle auch schon, wenn ich Lampen lange Zeit nicht benutzt hatte. Nach mehrmaligem Auf-und Zuschrauben der Tailcap ging es dann wieder. Ich denke das passiert, wenn das Alu an der Stirnseite des Batterierohrs bei längerer Nichtbenutzung eine Oxidschicht bekommt. Diese Oxidschicht hat einen zu hohen Widerstand um den Treiber ordentlich mit Strom versorgen. Nach mehrmaligem Auf- und Zuschrauben wird die Oxidschicht abgerubbelt und die Lampe geht auf einmal wieder.
Gruß Frank