Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Temperaturlimit erhöhen im Anduril-Menü

24 Februar 2019
4
0
1
hallo ihr taschenlampen begeisterten.
ich habe mir eine Fireflies E07 gegönnt.
bis dato wusste ich nicht das es tl mit software gibt.
nun habe ich gelesen das es möglich sei das temperatur limit zu erhöhen.
im turbo modus sinkt die leistung schon nach ca 30 sek.
nun ist euer wissen gefragt!
ist es schädlich das limit zu erhöhen?
falls nein, wie hoch kann ich es stellen bzw was macht sinn?
leider bin ich mit der software sowie den ganzen begriffen noch nicht ganz vertraut.
falls also möglich bitte keine fachbegriffe vewenden :)

danke im voraus
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Keine Ahnung ob eine Erhöhung des Temperaturlimits viel bringt.
Die Lampe wird im Turbo so schnell heiß, da wird eine Erhöhung von 10 Grad wohl nur wenige Sekunden bringen.

Gruß
Andreas
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
ist es schädlich das limit zu erhöhen?
Ja, grundsätzlich schon, denn das Limit ist ja nicht aus purem Spieltrieb da, sondern um die LEDs und die restliche Elektronik zu schützen.
Halbleiterbauelemente (und eine LED zählt auch dazu) können hohe Temperaturen im Betrieb nicht gut vertragen und verschleißen durch hohe Temperaturen stärker.
falls nein, wie hoch kann ich es stellen bzw was macht sinn?
Das vom Hersteller vorgegebene Limit ist natürlich meistens etwas konservativer ausgelegt, aber eine Erhöhung ist dennoch nicht besonders sinnvoll.

Angenommen du würdest das Limit um 10°C erhöhen, dann bringt das nur wenige Sekunden mehr Laufzeit in der Turbo-Stufe, aber "stresst" die Elektronik überproportional stark, denn die Temperatur wirkt sich exponentiell auf den Verschleiß aus.

Ich rate daher von solchen Experimenten ab, aber falls du es dennoch unbedingt versuchen möchtest, dann würde ich nicht über 60°C gehen!