Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Technische Mittel um die Taschenlampe zu kühlen

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Vielleich reicht es, zur Entlüftung den Bezel vorn etwas los zu drehen. Dann muss man später nicht so viel abdichten wenn es wieder mit zwei Akkus durch den Regen gehen soll.-
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Im Grunde genommen ist das Kühlprinzip der hochwertigen Lampen so wie es ist,
schon ganz in Ordnung, bei den weniger guten hapert es an den Konstruktionsdetails.
Man verwendet eine Kupferplatine die, die Hitze schnell von der LED aufnimmt
und dann an einen Aluminiumkörper weiterleitet, sofern die Kontaktstelle sinnvoll konstruiert ist.
Kupfer kann zwar schnell und viel Wärme aufnehmen, sie aber nicht so gut an die Umgebung abgeben wie Aluminium.
(Deshalb halte ich die EMISAR Titan für nicht ganz optimal, Kupfer gibt die Wärme schlecht
an die Umgebung ab und Titan eigentlich gar nicht, nur so nebenbei.)
Besser als Kupfer wäre nur noch Silber, ist aber zu teuer.
Das Hauptproblem ist, die aufgenommene Wärme so schnell und effektiv, wie möglich an die Umgebung abzugeben.
Das kann nur durch eine große Oberfläche geschehen, also viele Kühlrippen,
vorzugsweise aus Alu und durch erzwungene Konvektion.
Man könnte ja noch einen Ventilator an die Lampe Bauen. ;):D
Heatpipes wie sie in Rechnern verwendet werden leiten die Hitze über Flüssigkeitsgefüllte Kupferröhren weiter an viele,
dünne Alulamellen, die von Ventilatoren wieder gekühlt werden.
Na ja, beim Auto ist es auch nicht anders.
Nebenbei bemerkt, so einfach wie möglich und nur so kompliziert wie nötig.
Treu der Devise Einsteins: "So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.";)

Gruß
Daniel
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Nein, Platin mag zwar "edler" und weitaus teurer sein, aber von allen Metallen hat Silber die höchste Wärmeleitfähigkeit (und den geringsten elektrischen Widerstand).
Wenn wir schon in diese Richtung gehen wie ist es mit Gold?:p Oder eine Mischung von edlen mentalen.
Vielleicht kann ein Metall Experte sich dazu äußern?
Welche metal ist härter silber oder Gold? Ja ja ich weiß das ist eine Frage aus der Grundschule:pinch:
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wenn wir schon in diese Richtung gehen wie ist es mit Gold?:p Oder eine Mischung von edlen mentalen.

Gold hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Silber, und auch einen höheren spezifischen Widerstand (wenn auch jeweils nur knapp hinter Silber)



Welche metal ist härter silber oder Gold? Ja ja ich weiß das ist eine Frage aus der Grundschule:pinch:

In etwa gleich, Mohshärte bei beiden zwischen 2,5 und 3. In dem Bereich liegt auch Alu. Kupfer wäre bei 3, Titan bei 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wenn man ein bisschen im Netz stöbert, findet man doch interessante Details zur Wärmeleitung, wie diese z.B.
Diamant und Borarsenid, was aber bei Taschenlampen wohl kaum zum Einsatz kommen wird.;)
 
  • Danke
Reaktionen: neu

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es spielt eine geringere Rolle als viele glauben, welche Metalle man betrachtet. Denn die gerne und oft zitierten Werte für die spezifische elektrische Leitfähigkeit und die spezifische Wärmeleitfähigkeit gelten ausschließlich für reine, unlegierte Metalle!
Sobald auch nur eine Spur eines anderen Metalls hinzu legiert wird oder das Metall aufgrund der Herstellungs- oder Verarbeitungsverfahren nicht mehr perfekt rein ist, brechen die Werte für die Leitfähigkeiten dramatisch ein.

Die Verwendung reinsten Kupfers oder Silbers ist jedoch aus anderen Gründen (mechanische Belastbarkeit, Weiterverarbeitung, Korrosionsbeständigkeit) nahezu unmöglich, zumindest jedoch sehr schwierig.
Daher hat eine Diskussion über die (theoretischen) Vor- und Nachteile einiger Metalle auch vorwiegend akademischen Wert.

Wenn man ein bisschen im Netz stöbert, findet man doch interessante Details zur Wärmeleitung, wie diese z.B.
Diamant und Borarsenid, was aber bei Taschenlampen wohl kaum zum Einsatz kommen wird.;)
Die Verwendung solcher phononischer Wärmeleiter ist zwar interessant, aber ihre Vorteile kommen erst bei hohen Temperaturgradienten zum Tragen, welche in Taschenlampen nicht erreicht werden können.
Davon abgesehen ist der in dem Artikel angesprochene Wert nur errechnet worden, einen praktisch ermittelten Realwert gibt es nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: neu und mxyzptlk

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Ich sehe, dass hier ein echter Geistesblitz ist:thumbsup: zum dem Thema. Es würde gut für die Menschheit wen unsere Theorien bißchen da zu trägen das die Welt(taschenlampen) besser ist;).
Aber im mehr ich hier lasse desto mehr glaube ich das eine innovative Lösung dieses Problem nicht möglich ist:(
P.S wen die Eigenschaften Silber sind besser als Gold warum sind die Kontakte vergoldet? Ja ich weiß das jemand kann sagen dass die nicht aus echtem Gold bestehen aber wen ja das ist eine Mischung von Metallen wie steidlmick schon sagte?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Du verwechselst thermische und elektrische Leitfähigkeit. Kontakte werden außerdem überwiegend zum Korrosionsschutz vergoldet.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Gold hat chemische Vorteile gegenüber Silber, Silber bildet eine Oxidschicht (schlecht leitend), Gold bleibt bank.

Ich denke, wenn die Lösung zur Kühlung einfach wäre, gäbe es sie schon. Und solange eine Lösung sehr komplex ist, und man durch andere konstruktive Maßnahmen was ähnliches erreicht, wird man lange rumkonstruieren.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Wenn man die LED nicht kühlen kann, kann man sie aber wechseln.
Ich stell mir einen Streifen mit drei LEDs vor. Wenn die erste LED ungünstige Temperaturen erreicht, schiebt man den Streifen weiter rein und die zweite LED tritt an die Stelle der ersten usw.
Wenn LED 3 zu heiß ist, ist LED 1 schon wieder ein wenig abgekühlt und man kann das Spiel von vorne beginnen.
Das ganze muss keine Verbindung nach aussen haben. Den Transport der LEDs kann man per Schieberegler manuell gestalten.
Bei großen Throwern wäre ja Platz neben der Mitte vorhanden.

Oder die LEDs ringförmig plazieren und im Gatling-Prinzip wechseln.Dazu ein Abzug wie beim Trommelrevolver der für den Weitertransport sorgt.

In der Praxis nehm ich aber einfach eine andere Lampe, wenn die erste zu heiß wird. Hab ein paar hier rumliegen :forentreffen:
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und 0kay

der_erleuchtete

Stammgast
20 November 2017
59
21
8
Frankfurt am Main
Wie viele Hersteller, die mit ihren Produkten auch noch Geld verdienen wollen, findet auch bei Taschenlampen und deren Kühlung das gute alte KISS-Prinzip Anwendung (nein, Gene Simmons ist nicht involviert ;)). Natürlich könnte man absolute High-End-Technologie verwenden, um alles physikalisch mögliche zu erreichen, aber der Aufwand und die Kosten, um die letzten paar Prozente herauszuquetschen, übersteigen meistens den erzielbaren Nutzen.
Beispiel: Wer würde schon 1000€ für eine Imalent DX80 zahlen, nur damit sie 10 min auf Turbo läuft?

Anders herum: Wenn eine Maßnahme zur besseren Kühlung irgendwann durch Weiterentwicklung der Technik wirtschaftlich sinnvoll (soll heißen: billig) zu produzieren ist, werden die Hersteller das auch machen. Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot, und :mehrlumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Und solange eine Lösung sehr komplex ist, und man durch andere konstruktive Maßnahmen was ähnliches erreicht, wird man lange rumkonstruieren.

Das hast Du schön gesagt mit dem Rumkonstruieren, vergisst doch so mancher Konstrukteur vor dem Konstruieren das Denken zu setzen.:D

Übrigens, wenn wir schon bei der Wärme sind, ist den Menschen überhaupt klar wie rückständig wir in Wirklichkeit sind?
Um Energie zu gewinnen machen wir Feuer, was die Steinzeitmenschen auch taten und erhitzen Wasser,
zwar in moderneren Anlagen, aber das Prinzip ist immer noch steinzeitlich.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn man die LED nicht kühlen kann, kann man sie aber wechseln.
Ich stell mir einen Streifen mit drei LEDs vor. Wenn die erste LED ungünstige Temperaturen erreicht, schiebt man den Streifen weiter rein und die zweite LED tritt an die Stelle der ersten usw.
Wenn LED 3 zu heiß ist, ist LED 1 schon wieder ein wenig abgekühlt und man kann das Spiel von vorne beginnen.
Das ganze muss keine Verbindung nach aussen haben. Den Transport der LEDs kann man per Schieberegler manuell gestalten.
Bei großen Throwern wäre ja Platz neben der Mitte vorhanden.
Oder die LEDs ringförmig plazieren und im Gatling-Prinzip wechseln.Dazu ein Abzug wie beim Trommelrevolver der für den Weitertransport sorgt.
In der Praxis nehm ich aber einfach eine andere Lampe, wenn die erste zu heiß wird. Hab ein paar hier rumliegen :forentreffen:

Das gibt dann ein Gatling-Strobe :thumbsup:

@mxyzptlk Kein Feuer in Atomkraftwerken...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
OK, aber welches Verfahren würdest du denn vorschlagen?

Wenn ich mir vorstelle, dass der Mensch erst vor ca. 240 Jahren, mit der Erfindung der Dampfmaschine das Technische Zeitalter eingeläutet hat, denke ich die Prinzipien der Energiegewinnung sind noch nicht ausgeschöpft.
Nikola Tesla könnte gute Ansätze gehabt haben.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Du hast es leider nicht verstanden, der größte Teil unserer heutzutage erzeugten elektrischen Energie,
wird mit Hilfe von heißem Wasser gewonnen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ah ok, nun ist der Groschen gefallen :).

Wobei das mit den regenerativen Energien inzwischen auch im Wandel ist. Kaum ein Bauernhof, der nicht schwarz glänzende Dächer hat. Und die Windkraftanlagen, und die Gezeitenkraftw... ach nee, die arbeiten ja wieder mit Wasser :).
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Du hast es leider nicht verstanden, der größte Teil unserer heutzutage erzeugten elektrischen Energie,
wird mit Hilfe von heißem Wasser gewonnen.
Nur wenn etwas alt ist, muss es nicht schlecht sein. Vor über 100 Jahren sind auch schon Autos elektrisch rum gefahren, das ist grade ja total hipp und "neu". Das Rad ist etwa 6000 Jahre alt, wie verwenden es heute noch milliardenfach;)
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Na ja Wasserkühlung mit Überdruckventil ist wohl nur ein Garant wegen Körperverletzung verklagt zu werden, wenn die Lampe kochendes Wasser ausspuckt
Trockeneiskühlung total praxisfern und Akkus mögen es nicht kalt

Das einzigst praktikable wäre einen Lüfter zu verbauen oder Heatpipes der Länge nach zu verlegen, damit die Lampe nicht nur vorne warm wird
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nur wenn etwas alt ist, muss es nicht schlecht sein. Vor über 100 Jahren sind auch schon Autos elektrisch rum gefahren, das ist grade ja total hipp und "neu". Das Rad ist etwa 6000 Jahre alt, wie verwenden es heute noch milliardenfach;)

Die Verwendung Fossiler Stoffe und die Kernspaltung zum Erhitzen von Wasser und Erzeugung von Energie, in welcher Form auch immer,
hat uns auf einen Zug gesetzt, der mit Höchstgeschwindigkeit auf eine Mauer zufährt, den wir nicht mehr stoppen können.
Und das in nicht einmal 70 Jahren.
Elektroautos mögen zwar hipp sein, aber sie retten uns nicht, da wir die Energie für sie, irgendwie erzeugen müssen.
Sinnvoll ist es immer die ganze Kette zu betrachten, Strom kommt nicht aus der Steckdose und Lithium wächst nicht auf dem Baum.
Immerhin glauben das Einige.;)
In Deutschland war es bisher noch nicht einmal möglich ein Kabel von Nord nach Süd zu legen.
Übrigens, vom Rad habe ich nicht gesprochen und auch nicht gesagt, dass alles Alte schlecht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die Verwendung Fossiler Stoffe und die Kernspaltung zum Erhitzen von Wasser und Erzeugung von Energie, in welcher Form auch immer,
hat uns auf einen Zug gesetzt, der mit Höchstgeschwindigkeit auf eine Mauer zufährt, den wir nicht mehr stoppen können.
Und das in nicht einmal 70 Jahren.
Elektroautos mögen zwar hipp sein, aber sie retten uns nicht, da wir die Energie für sie, irgendwie erzeugen müssen.
Sinnvoll ist es immer die ganze Kette zu betrachten, Strom kommt nicht aus der Steckdose und Lithium wächst nicht auf dem Baum.
Immerhin glauben das Einige.;)
In Deutschland war es bisher noch nicht einmal möglich ein Kabel von Nord nach Süd zu legen.
Übrigens, vom Rad habe ich nicht gesprochen und auch nicht gesagt, dass alles Alte schlecht ist.
Man bastelt ja an Lösungen (Wind, Sonne, Wasserkraft), das ist aber etwas aufwändig, der Mensch möchte seine Kompfortzone dabei ja nicht verlassen. Ich sehe im E-Auto übrigens auch nicht die Lösung;)
Und um mal klugzuscheißen, wenn wir Energie erzeugen könnten, wären wir schon die ganz Großen. Leider können wir sie, verlußtbehaftet, nur in ihrer Form umwandeln;)
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Energie erzeugen könnten, wären wir schon die ganz Großen. Leider können wir sie, verlußtbehaftet, nur in ihrer Form umwandeln
Energie erzeugen kann nicht mal die Natur. Alle energy wechselt nur die Form.
Das bei den Autos die Energie verschwendet ist das wissen wir schon seit 100 Jahren da habe ich ein Lehrbuch für Automechaniker von 60 Jahren des 20 Jahrhundert schreiben Sie das nur weniger als 30% von Energie aus dem Benzin nutzen wir zum Fortfahren der Rest ist umgewandelt in Wärme und Reibung und andere.
Du verwechselst thermische und elektrische Leitfähigkeit. Kontakte werden außerdem überwiegend zum Korrosionsschutz vergoldet.
Es kann sein das ich mich da nicht gut ausgesprochen.:)
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Gold hat chemische Vorteile gegenüber Silber, Silber bildet eine Oxidschicht (schlecht leitend), Gold bleibt bank.

Ich denke, wenn die Lösung zur Kühlung einfach wäre, gäbe es sie schon. Und solange eine Lösung sehr komplex ist, und man durch andere konstruktive Maßnahmen was ähnliches erreicht, wird man lange rumkonstruieren.
Ah so...Jetzt weiß ich, warum meine Frau silberne Ohrringe reinigt und Gold nicht.:):thumbup:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Energie erzeugen kann nicht mal die Natur.
Das ist richtig, aber eine falsche Schlussfolgerung, Natur ist Energie, das Universum ist Energie.
Hält man sich Einsteins Formel (E=mc²) vor Augen, sollte das jedem klar sein, wenn man begreift was damit gemeint ist.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Oktober 2014
10
1
3
Wenn man an den Led's nicht mehr viel verbessern kann warum die Taschenlampen nicht Standardmäßig mit einer fest verbauten Flüssigkühlung ausstatten! Wäre doch auch mal eine Idee oder? ;)
So etwas gibts heutzutage ja auch schon bei Smartphones...

die meisten taschenlampen haben das schon.
die flüssigkühlung funktioniert über deinen blutkreislauf.
led wird heiss
gehäuse leitet wärme an deine hand
dein blut verteilt die wärme in deinem körper
dein körper strahlt wärme ab oder kühlt mittels verdunstung
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Du weißt schon, dass du einen eineinhalb Jahre alten Thread ausgegraben hast?