Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taucherlampe mit 3000 Lumen von TF

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Ich habe die Lampe unter Wasser ausprobiert.

Ergebnis: Katastrophe :confused:

Die Lampe lies sich unter Wasser nicht mehr schalten, da ein Kriechstrom die Lampe immer in Betrieb hielt und die LED immer auf kleinster Hellikeit weiter leuchteten.
Ich hatte vor dem Tauchen nur die Enddichtungen aufgeschraubt (um die Akkus einzulegen). Aber hinterher stellte sich heraus, die forderen Dichtungen waren teilweise kaputt. Folge - Wasserenbruch.

Nach dem Tauchen im Süßwasser (also fast ohne Salz) in einem See hatte die Lampe nach dem Trocknen in den Gewinden weiße Ränder von vermutlich Alu-Oxid. Auf dem Lampenkörper waren auch kleine weiße Punkte, dort wo die Anodisierung schlecht war.

Nach 2 Tauchgängen ohne besonderen Anspruch hat die Lampe an den Kanten kaum noch schwarzen Überzug sondern ist überall abgeplatzt.
Das kommt einem vor als sei die Anodisierung recht dünn und alles andere als robust.

Tja, mal sehen ob ich die Lampe wieder hin bekomme, trotz Wasser im Gehäuse läuft sie noch...

Ist das nun gut oder schlecht, wenn die Lampe unter Wasser leuchtet ist sie super hell, wenn ...
 
  • Danke
Reaktionen: verwurster
22 Juli 2012
30
3
0
Danke für den Test unter Bedingungen für die die lampe geschaffen wurde - war schon kurz davor sie mir zu bestellen. Scheinbar dauert es noch etwas bis die Chinesen eine Brauchbare Taucherlampe auf den Markt bringen
 
7 April 2012
2
0
0
Aber wenn ich das richtig gesehen habe, sind da Li-Ion Akkus drin. Die würde ich auf keinen Fall im Salzwasser nutzen. Da sollten lieber Li-Fe oder besser LiCoMn Akkus genuzt werden.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Ich habe die abgesoffene Lampe noch mal im Backofen bei 110°C getrocknet. :thumbsup:Die Dichtungen noch einmal gewaschen und mit richtigem Siliconfett geschmiert.
Bei dem folgenden Tauchgang war die Lampe fast dicht (nur ein paar Tropfen drin). Aber leider lässt sich die Lampe im Wasser nicht richtig schalten, weil es einen Kriechstrom (vermutlich zwischen der Endkappe die als Schalter dient und dem Gehäuse) gibt.
Ich habe keine Ahnung wie dieses Problem lösbar ist.

Wenn so eine Lampe mit Magnetschalter angeboten wird, würde ich es wieder versuchen, so ist die Lampe leider eine Enttäuschung.

Grüße

DS