Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlaterne

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hallo Flashies,

Neben meiner Leidenschaft für aktuelle Taschenlampen, brenne ich auch für ausgefallene und/oder alte Taschenlampen.
Meine wohl älteste Taschenlampe habe ich hier schon mal gezeigt. Diesmal ist mir bei Ebay eine kleine Taschenpetroleumlaterne über den Weg gelaufen:

15941450555165.jpg

Für die Taschentauglichkeit lassen sich die beiden Griffbügel aus- und einklappen :thumbup:

Nach dem Abschrauben des Verschlusskappe kommt ein Messingrohr mit zwei kleinen Löchern und einem Runddocht herum zum Vorschein:

15941450555537.jpg

Dieses Rohr steckt nur lose in der Öffnung und kann zum Befüllen der Lampe herausgenommen werden. Eingefüllt habe ich normales Lampenpetroleum.

So sieht die Lampe dann im Betrieb aus:

15941450555376.jpg

Durch die beiden Löcher seitlich in der Metallhülse treten anscheinend heiße Gase aus und die Flamme wird dadurch etwas breiter (und vermutlich etwas heller :tala:). Handelt es sich um das erste Lampenmodding der modernen Zeit? :)
Indem man den Runddocht auf der Hülse etwas hoch, oder herunter schiebt, kann man im gewissen Rahmen die Größe der Flamme und Helligkeit der Laterne variieren. Zum "Ausschalten" der Lampe setzt man einfach die Kappe wieder auf. Ausblasen geht auch, aber die Laterne ist erstaunlich windfest, man muss schon ordentlich pusten, um sie aus zu bekommen. Ein Abregeln der Helligkeit konnte ich im Betrieb nicht feststellen, die Wärmeentwicklung des Lampengehäuses ist aber beträchtlich, ohne die beiden Griffe wollte ich die Lampe nicht über eine längere Zeit im Betrieb in der Hand halten. Eine Lumenmessung in meiner Ulbrichtkugel bekomme ich wohl nicht hin, ohne die Styroporkugel zu schmelzen, aber eine Luxmessung kann ich bei Gelegenheit mal nachreichen ;)
Auch wenn die Lampe mit dem Petroleum etwas rußt und daher nicht für den Indoor-Einsatz geeignet ist bin ich absolut begeistert. Die Lichtfarbe ist ein Traum und verbreitet eine angenehme Atmosphäre. Die Laterne wird sich bei den anderen älteren und neueren Messinglampen meiner Sammlung sicher wohlfühlen:

15941450554874.jpg

Viele Grüße
Frank
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Passt gut in diese Mode der Steampunks. Retro mit dem Charme des besseren aus der alten Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Habe auch einen Faible für alte Leuchtgeräte.
Ich bin beim stöbern drauf gestoßen, dass Du da keine Laterne, sondern eine Taschenlötlampe hast.
Regulär wird sie mit Spiritus betrieben.
Aus der Bohrung kommt dann der heiße Gasstrahl.
https://www.pelam-forum.de/thread/29004-taschenlötlampe-vulcano/?postID=307551&highlight=Taschen#post307551

@unwissend ,
Vielen Dank für die interessante Info!
Vielleicht probiere ich die Lampe bei Gelegenheit mal mit Spiritus. Löten werde ich damit sicher nicht;-)
Für mich gibt sie mit Petroleum trotzdem eine schöne Taschenlaterne ab. Ich nutze sie gelegentlich hierfür auf der Terrasse.
Viele Grüße
Frank