Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampenklassiker: welche Lampen verdienen diese Bezeichnung?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Taschenlampen sind heute viel zu kurzlebig um in meinen Augen als Klassiker zu gelten. Ein "Klassiker" prägt in meinen Augen über Jahre und Jahrzehnte. Viele oben genannte sind vielleicht Meilensteine, aber wer wird sich da in 10, 15 Jahren daran erinnern?

Klassiker:
- Die alte Varta mit dem silbernen Rohr und den bunten Köpfen, welche es in verschiedenen Batterieformaten gab.
- Die Winkellampe der US-Armee mit den zwei D-Zellen
- der Blechkasten
- Die Maglite mit den D-Zellen
- Die Mini-Mag mit 2xAA

Bei den LED-Lampen am ehesten noch die Surefire und "die C8" in allen Varianten
 
  • Danke
Reaktionen: SF-eb1 und frastad

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Richtig.

Meilenstein ist zB die C8 - egal von welchem Hersteller. Wie viele Lampen von Convoy bis Sofirn bauen hier drauf auf.

Oder die Eagtac T25C2. Seit der ersten Ihrer Art wurde sie immer weiter entwickelt, ist aber nach wie vor gleich zu bedienen, hat austauschbare Dropins (und kann damit modernisiert oder angepasst werden). Seit vielen Jahren unverändert das Leuchtmittel an meinem Koppel. (Da bin ich aber schon wieder bei persönlicher Vorliebe)

Oder die TN12. oft kopiert und nie erreicht.

Aber das sind alles Meilenseine für eine Entwicklung und erst die Zukunft wird zeigen ob sie das Zeug zum Klassiker haben.
 
18 April 2016
0
11
0
Ich verbinde mit dem Begriff eine zeitliche und/oder technische Besonderheit, d. h. dass es sich um ein Meilensteinprodukt handeln sollte. Das kann sowohl eine seit Langem unverändert produzierte Lampe sein als auch das erste Modell einer die allgemeine Entwicklung prägenden Baureihe. Aus diesem Grund sollte die Bewertung "Klassiker" sinnvollerweise mit einer kurzen Erläuterung einhergehen.

Genau so sehe ich das auch.

Oder die Eagtac T25C2. Seit der ersten Ihrer Art wurde sie immer weiter entwickelt, ist aber nach wie vor gleich zu bedienen, hat austauschbare Dropins (und kann damit modernisiert oder angepasst werden). Seit vielen Jahren unverändert das Leuchtmittel an meinem Koppel. (Da bin ich aber schon wieder bei persönlicher Vorliebe)

Die ist absolut klasse; ich weiß nicht warum ich die erst gekauft - dann irgendwann verkauft habe. Das Ding muss ich mir wieder holen; vor allem die Bedienung ist absolut DAU-Sicher.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Klassiker ist schwierig.. Ich bin ja auch erst seit 2 Jahren hier.. Aber bin vorher schon immer interessiert gewesen..

Unbedingt..
Maglite. Wolllte jeder in den 90ern.
Surefire. Konnte sich keiner leisten.
Zeug aus Kinofilmen (Alien)

Und seit ich mich intensiver damit beschäftige.. Was jeder in der box haben sollte..

Fenix ld01 stainless.. Wunderschöne keychain. Hab meine leider grad verkauft.. Stattdessen aber behlten..
Thrunite ti3/T10 stainless.. Mjam. Aber klassiker?

Stattdessen..
Emisar D4.. Mindblowing

Fireflies e07 oder rot66 mit 219b.. Überirdisches Licht.

Blf Q8.. Beste preis/leistung. Wenn der heimliche Nachfolger sp36 so cool aussehen würde wie die Q8 und nen Stainless Bezel hätte, auch die.

Zebra SC64W Hi ist auch der Hit.

Und meine Lieblingslampe von allen in den letzten Jahren ist wohl die D4S.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich habe es weiter oben schon versucht, offenbar vergeblich: Laut Thread-Titel soll es hier um sog. Klassiker gehen, stattdessen postet fast jeder munter seine Schätzchen drauflos.

Was denn nun? Vielleicht sollte einfach die Überschrift geändert werden?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun für mich sind 99% der genannten Lampen keine Klassiker. Für mich sind die Surefire P60 Hosts Klassiker! Warum? Die wurden von so vielen Firmen, kopiert, nachgemacht und abgekupfert. Ich denke sowas zeichnet den Klassiker aus. Auch werden noch Heute von Firmen passende Xenon Brenner hergestellt.

Dann kommen noch die Maglite Polizeiknüppel mit dazu, und die gute alte BW Lampe. Hab meine alte BW Lampe aus meiner Wehrdienst Zeit noch immer. Mit der lasse ich mich begraben...

Inwieweit LED Lampen schon ein paar Klassiker haben... Ist schwierig. Wäre dann eher altes Gezumpel a la Surefire U2, Kroma Milspec, dann wird auch bei Surefire die Luft dünner. Ich denke die beiden LED Lampen waren bei SF mit am längsten im Programm. Vielleicht noch ein paar Lampen von Streamlight, irgendwas was Henry Schneiker kreiert hat.... Viel mehr fällt mir da nicht ein.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Tja, ich nehme an, jeder definiert Klassiker für sich anders...
Weiß nicht, ob man nur alte Schinken wie Maglite dazuzählen darf....

Warum kann eine weniger als 10 Jahre alte Lampe kein Klassiker sein??

Eine Thrunite Lynx zum Beispiel, die leider nicht mehr gebaut wird, ist für mich alleine aufgrund ihres einmaligen Bedienkonzeptes und der speziellen Tailcap, die so viel wiegt wie andere Lampen, ein absoluter Klassiker!
Dazu eine tolle Regelung, bei der man bei jedem Akkuzustand beim Einschalten die volle Leistung bekommt (ggfs. halt nur noch kurz) und eine für ihre Zeit super Lichtleistung!
Noch dazu in CW und NW zu bekommen, das war damals auch nicht unbedingt üblich (oder hatte nur die TLF-Sonderauflage NW??).

Warum muss ich da jetzt noch 10 Jahre warten, um die Klassiker nennen zu dürfen??

Edit:

Ok, hab noch mal kurz nachgedacht:
Der eigentliche Klassiker ist ja wohl
die
Blackhawk Gladius...

Aber die Lynx als moderner Vertreter ist für mich persönlich auch einer!
Genau wie die Scorpion übrigens...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Klassiker aus der jüngeren Zeit zu bestimmen, wenn sie noch nicht als solche anerkannt sind, weil wir alle nicht so alt und noch am Rumdiskutieren sind, ist halt schwierig. Aber deswegen gibt es ja Diskussionen darüber, wie jetzt.

Die D4 wird ein Klassiker sein.

Fenix e01.. Jetzt schon ein Kllassiker, den ich heute nicht mehr mitnehmen will. und wurde ja auch schon besser kopiert, gewürdigt und verbessert. So ähnlich wie bei gutem Essen.

Q8 sowieso.

Und die convoy s2+ war auch ein gutes grundrezept.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ein Klassiker muss nicht zwingend alt sein, entscheidend ist wohl eher ob etwas das Zeug zum Klassiker hat....es muss halt etwas besonderes vorhanden sein was beispielsweise richtungsweisend ist.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich habe auch den Eindruck, dass hier viele (mich inklusive) eher ihre "Lieblingslampen" benennen statt echte Klassiker.
Muss auch gestehen, dass ich selber anscheinend nicht lange genug dieses Hobby betreibe um Klassiker nennen zu können.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich habe es weiter oben schon versucht, offenbar vergeblich: Laut Thread-Titel soll es hier um sog. Klassiker gehen, stattdessen postet fast jeder munter seine Schätzchen drauflos.

Was denn nun? Vielleicht sollte einfach die Überschrift geändert werden?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die meisten der hier (zumindest noch nicht ganz so alten) genannten Lampen könnte man am ehesten noch als "Meilensteine" bezeichnen, weil sie auf ihre Art besonders oder besonders gut oder beides sind.

Durchaus denkbar, dass die eine oder andere dieser Talas auch das Zeug zum Klassiker hat. Aber um ein Klassiker im Sinne des Wortes zu sein, ist ein gewisses Alter mMn eigentlich unabdingbar.

Als zukünftige Klassiker könnte ich mir zum Beispiel Lampen wie die Acebeam L16, Emisar D4 und Noctigon Meteor M43 vorstellen, um nur ein paar wenige zu nennen.

Auf jeden Fall sollte man gewisse Anforderungen für den "Klassiker-Status" definieren, auf die man sich einigen kann, um eine sinnvolle Auswahl zu treffen (bzw. entsprechende Vorschläge machen zu können).
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Ich würde hier mal folgende Maßstäbe vorschlagen:

- hoher Bekanntheitsgrad
- eine Lampe die Trends gesetzt hat und quasi Vorbildcharakter für viele andere war
- hohe Qualität und entsprechend lange Lebensdauer
- Innovativ
- Ein Indiz für einen Klassiker ist aus meiner Sicht auch der Punkt, dass sie über einen langen Zeitraum nahezu unverändert produziert wurde/wird.

Mindestens drei dieser Punkte sollte ein Klassiker schon in die Waagschale werfen.

Damit lande ich bei den Maglites, Surefire P6&Co., BW—Lampe
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Sehr interessantes Thema wie gesagt und diverse Mehrfachnennungen zeugen davon, dass man sich zum Teil einig ist und eine ähnliche Schiene fährt bezüglich Klassikern, Meilensteinen und Kultlampen. (Ok, das Wort Kult habe nur ich mal ins Spiel gebracht, macht es vielleicht unnötig kompliziert).

Schwierig ist es vielleicht wenn man darüber nachdenkt, eigentlich noch zwischen "Mainstream"-Lampen und Lampen für "Kenner" zu unterscheiden. Ich denke dass außer Maglite und den alten Vartas kaum Lampen richtig bekannt sind bei Muggels und Otto Normalverbrauchern, also Leuten, die sich gar nicht speziell für Taschenlampen interessieren. Liegt sicher auch daran, dass ganz viele Marken bei uns gar nicht normal bzw breitfächig in den Kaufhäusern vertrieben werden. Maglite kannte fast jeder und ich bin früher auch mit meinem Vater zu Brinkmann gegangen und kannte halt das was es da gab. Und auch heute gibt es etliche Leute, selbst technik- oder outdoor-affine Menschen, die sich nicht im Internet schlau machen und die vielleicht auch Hemmungen haben in China zu bestellen und die die meisten der zig Namen/Marken mit denen wir täglich hantieren noch nie gehört haben. Also könnte man unterscheiden zwischen von unserer Nische/Subkultur (TL Forum, Budget Light Forum) als Klassikern empfunden Lampen und jenen, die sich als Alltagsinstrument für jedermann durchgesetzt haben. Und letztere sehe ich aktuell irgendwie kaum. Auch keine Marktführer, die hervorstechen. Selbst fast alle Handwerker die ich sehe, also Menschen die beruflich (oder auch häuslich/Hobby) täglich mit einer Taschenlampe hantieren, haben meistens eine No Name Lampe vom Baumarkt. Zu Maglite Zeiten war das anders, die galt zumindest als was "gutes" handfestes, das man sich gegönnt hat wenn man dafür bereit war (also 60 Mark oder was auch immer auszugeben).
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Für mich ist ein Indiz für einen Klassiker eben auch ein hoher Bekanntheitsgrad. Allerdings ist dann die Frage in der breiten Masse - oder hier im Forum ?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Merkmale eines "Klassikers" ( laut Wikipedia )

  • Lange überregionale Bekanntheit
  • Gewisser Traditionswert
  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Hohe Qualität
  • Innovationspotential, Neuartigkeit
Kann schon auf Talas umgesetzt werden :D
Also Maglite 100%
 
Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Eine Lampe die ich auch als Klassiker einstufen würde, ist die Thrunite tn12 in all ihren Versionen und Klonen. Gefühlt hat fast jeder mal eine von denen gehabt und meine hat als eine meiner ersten richtigen Lampen mit inzwischen anderer Led immer noch einen besonderen Platz in meiner Sammlung.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Bei einer Marktpräsenz von nur 4 Jahren würde ich noch nicht von einem Klassiker sprechen wollen. Wenn man nicht nur den Urtyp einer Lampe betrachtet, sondern die nachfolgenden Versionen mitberücksichtigt (Baureihe), sollten da schon ein paar Jährchen mehr zusammenkommen. Gefühlt wären das bei mir ca. 10 Jahre. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann homöopathisch wird, also nicht mehr viele Lampen übrig bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Gefühlt wären das bei mir ca. 10 Jahre. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann homöopathisch wird, also nicht mehr viele Lampen übrig bleiben.
Ja aber das ist doch auch bei vielen anderen Dingen so. Es gibt unendlich viele alte Autos die 20+ oder älter sind. Aber nicht jedes Auto mit 20+ Jahren alter eben ein Klassiker. Das ist halt so. Daher ist das von Dir gesagte, zumindest für mich perfekt passend.

Ich bleib dabei, dass ein Grossteil der genannten Lampen vielleicht eine Lieblingslampe sind, aber eben kein Klassiker.

Wie dem auch sei. Ich glaub das Thema ist dann mal für mich durch...
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
Ich würde die EagTac M3C4 nennen wollen.
- ziemlich eigenständiges Design
- zu ihrer Zeit eine relativ große, mit Drehring bedienbare Lampe
- über alle Zweifel erhabene Qualität
- etliche Varianten
Glimmli
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Auch wenn sie schon genannt ist und auch nicht die erste Kopflampe mit 18650er war, hat sie den Siegeszug der Winkellampen in diesem Format eingeleitet. Sie ist immernoch Dauerbrenner in den Kaufberatungen. Gemeint ist die AT Wizard.

Ebenfalls Dauerbrenner waren Thrunite TN12 sowie Thrunite C2 Neutron.

Da uralt und immernoch hot of the top die Convoy S2+ UV.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich habe auch den Eindruck, dass hier viele (mich inklusive) eher ihre "Lieblingslampen" benennen statt echte Klassiker.
Ich kann natürlich nur Lampen nennen, die ich kenne. Aber ich habe den Versuch einer Begründung in Richtung der Klassiker-Kriterien unternommen, statt einfach meine Lieblingslampen-du-jour der letzten vier Jahre aufzuzählen.
Schwierig ist es vielleicht wenn man darüber nachdenkt, eigentlich noch zwischen "Mainstream"-Lampen und Lampen für "Kenner" zu unterscheiden
Da musste ich unweigerlich an
die ominöse 1000000000000000 Lumen Militär Lampe :ugly:
denken, die ja schon längst verboten ist. :sprachlos:
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Maglite,Varta, Daimon
Led Lenser
TN Catapult
Tiablo A9
Nighteye 10
Olight SR 90
Deft X
Maxa Beam

sind meiner Meinung nach Kultlampen

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630