Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampenklassiker: welche Lampen verdienen diese Bezeichnung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Klassiker
1) ThruNite Lynx
2)ThruNite TN32
3) Sunwayman C21C
4) Olight Mini
5) Armytek Barracuda
6) Acebeam E10 mit weisser LED
Klassiker im Sinne "Neuerfindung", die sich lange auf dem Markt gehalten hat, auch mit Update. Diese Klassiker besitze ich.
Klassiker, die ich nicht besitze wären
1) Ohligt Maraunder
2)Nitecore Tiny Monster 28
3) ThruNite TN42
4) Fenix TK 75
5) Armytek Wizard
Was ist Eure Meinung zu Klassikern?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
So wie hier der THRUNITE TC20 entgegengefiebert wurde, könnte man diese dazuzählen.

Auch die NITECORE EA41 war ja irgendwie ein Meilenstein. Vier aa im Coladosenformat mit viel Licht.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Manche der o.g. Lampennamen kenne ich gar nicht bzw. kann sie nicht auseinander halten. Deshalb hier keine Sammlung von Namen, sondern einzelne mit Begründung. ;-)

Als Ur-Referenz vielleicht irgendein alter Maglite-Schlagstock. Einfach weil historisch wertvoll. (Dann könnte man natürlich die Blechlampen mit Schiebeschalter für 2 oder 3 Mal Mono erwähnen, die in der DDR in vielen Haushalten zu finden waren.)

Als Wegbereiter einer ganzen Familie muss man wahrscheinlich die FW3A nennen, die Urmutter aller FW** mit ihrem neuen (geliebten und gehassten) Schalter.

Außerdem ist die Emisar D4 einer der ersten(?) gut verarbeiteten und ultrakompakten Taschendragster, die aber aufgrund ihres UIs auch alltagstauglich sind.

Wenn wir vom Einfluss auf die allgemeine Kultur (über die Sprache) sprechen, wäre vielleicht noch die Eagtac "Bimmelglocke" zu erwähnen, auch wenn die aufgrund ihres speziellen Einsatzfeldes weniger verbreitet ist. Was gibt es noch für Lampen, die einen Spitznamen in der Szene haben? Der "Fleischklopper" ist sicher kein Klassiker, da gerade neu, aber der Name ist toll. ^^

Da gab es doch mal diese Nitecore(?) mit den drei einzelnen Reflektoren -- einer mittig, zwei jeweils seitlich darunter --, die in vielen Scifi-Filmen benutzt wurde und wird.

Im Moment scheint die Sofirn SP36 dabei zu sein, sich einen Klassikertitel zu erarbeiten, weil sie aktuell extrem beliebt ist aufgrund ihres Preis-/Leistungsverhältnisses und ihrer allgemeinen Eigenschaften.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Mein Klassiker ist die Fenix LD20.
Gut verarbeitet und verhältnismäßig günstig mit guter Regelung und dass vor über 10 Jahren.

Maglite ist ebenso der Klassiker schlechthin für mich.

HDS Clicky/ Twisty später auch als Novatacs.

Für die ganz Exklusiven Spy005/007 und Gatlight.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Da gab es doch mal diese Nitecore(?) mit den drei einzelnen Reflektoren -- einer mittig, zwei jeweils seitlich darunter --, die in vielen Scifi-Filmen benutzt wurde und wird.
Ich kenne von Nitecore nur die TM26, die hat aber vier Rohre. Von Manker gibt es die MK34 mit 3 Rohren.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
643
93
Erfurt
Da gab es doch mal diese Nitecore(?) mit den drei einzelnen Reflektoren -- einer mittig, zwei jeweils seitlich darunter --, die in vielen Scifi-Filmen benutzt wurde und wird.

Oder doch die Klarus RS80?

full
 
  • Danke
Reaktionen: Schroecksi

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
McGizmo PD Ti
Surefire L1 und C2 Centurion
ARC Mania SF III
Mr. Bulk Li-on Heart
Ganp Griffin
 
  • Danke
Reaktionen: LED
21 Juni 2020
13
12
3
Ich weiss nicht genug über Taschenlampen ... die "Klassiker" Frage lässt sich imho viel leichter mit 30 Jahren Abstand beantworten. ;)
Deswegen würde ich die Kastenleuchte und die 3 D Cell Maglite nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Für mich sind so die ganzen Lampen als erste ihrer Art Klassiker:

HDS Clicky
Zebra SC600
Spark SL6
Fenix TK75
Nitecore TM10
JetBeam RRT2 R2
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Wenn die TK75 einer ist, dann definitiv auch die Fenix TK51.
(Hat ja Fenix nie geschafft, die als EDC zu bauen)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-tk51.30287/
....und wenn es nicht nur um LED Klassiker geht, dann noch die Mini Maglite, die hatte oder hat doch jeder :D
....und noch diese grüne Bundeswehr Taschenlampe mit den schiebbaren Farbfiltern :rolleyes:
Eigentlich kann man die Emisar D4V2 auch als Klassiker bezeichnen, halt als neuzeitlichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Also KLASSIker sind für mich die

Maglite 3D
Maglite Mini
Maglite Solitaire

und diese Blechtaschenlampe mit dem Schiebesclalter und dem roten Lampenkopf, die JEDER hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark Laser und Jeno
18 April 2016
0
11
0
Also als Taschenlampenklassiker würde ich folgende Lampen bezeichnen:

Maglite (egal ob AA oder D-Cell)
Meiner Meinung nach ein wirklicher Klassiker denn es gibt vermutlich wenige Leute denen der Begriff Maglite nichts sagt.
Obendrein ist es für mich tatsächlich die klassische Form einer Taschenlampe.
Und die Lichtleistung war damals vor 20 Jahren tatsächlich noch TOP.

Surefire 6P (am besten in Gunmetal-Grey)
Kein SchnickSchnack, keine Gimmicks einfach Funktional.


Alles andere was neuer als 10 Jahre ist würde ich noch nicht zu Klassikern zählen.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
hat denn schon jemand die legendäre Fenix TK70 erwähnt ? wenn das man kein Klassiker ist ;) oder noch geiler die Spark SP6...Ihre Led Anordnung war ja mal mehr als Verschärft bzw. ists bis heute ja immernoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Alles andere was neuer als 10 Jahre ist würde ich noch nicht zu Klassikern zählen.

Das sehe ich auch so. Aktuelle Lampen sind keine Klassiker, vielleicht werden sie mal welche.

Klassiker sind für mich

MagLite D-Modelle
MiniMag mit 2 AA
Surefire 6P, G3
und ganz sicher Fenix LD 20.

Die Aufzählung ist nicht abschließend

Die Einstufung als Klassiker hat für mich auch nichts mit herausragender Leuchtstärke zu tun, sonst wär die MiniMag nicht dabei. :mehrlumen: Klassiker sind Lampen, die zu ihrer Zeit eine Bedeutung hatten und durch diese Bedeutung ihre Glanzzeit überlebt haben. Wenn man bedenkt, dass die MagLite D-Modelle immer noch verkauft werden, obwohl jede Nitecore TIP heller ist, versteht man vielleicht wie ich das meine.

Ich halte es für gut möglich, dass manche wirklich gute Lampe nie zum Klassiker wird, weil sie einfach nicht das Zeug dazu hat.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Also KLASSIker sind für mich die

Maglite 3D
Maglite Mini
Maglite Solitaire

und diese Blechtaschenlampe mit dem Schiebesclalter und dem roten Lampenkopf, die JEDER hatte.
Genau die wollte ich auch gerade nennen. Die klassischen Maggies und die Varta, die du wahrscheinlich meinst. Vielleicht noch die Blechlampen von Daimon und die komischen Bundeswehrlampen. Lampen, die jeder kennt und die im Fall von Maglite auch irgendwie für Qualität standen. Ich liebe meine alte Mini Mag in Camouflage noch immer, auch wenn ich sie wegen Diebstahl nachkaufen musste. Mit einer 3D-Maglite bin ich auch aufgewachsen und ein paar größere C- und D-Brummer habe ich auch noch, auch wenn das Verhältnis zu ihnen zwiegespalten ist. Irgendwie stehen sie auch für toxische Männlichkeit und Polizeibrutalität, aber überwiegend stehe ich ihnen positiv-nostalgisch gegenüber.

Das Thema "Kult" und "Klassiker" kenne ich auch aus anderen Bereichen, oft artet es in Streit aus wie es überhaupt definiert wird.
Lampen von LED Lenser/Zweibrüder, auch die kleinen Photonenpumpen können vielleicht auch als Klassiker durchgehen.
Moderne Klassiker sind eventuell die Convoy S2(+), die für viele der Einstieg in günstige aber zeitgemäße Lampen war. Lampen in Bauform C8 sind u.U. Klassiker um jemanden zu zeigen wie ein typischer Thrower aussieht. FW3A und BLF GT sind moderne Klassiker von Lampen, die von und für Freaks entwickelt wurden und dann teilweise "Mainstream" wurden. Der von No Name Anbietern gemachte als HD2010 bekannte Thrower ist ein Klassiker bezüglich beliebter günstiger Hosts für Modding Projekte. Sk68 und Klone, die Zoom Lampen für 2 € sind im Grunde auch ein Klassiker, die viele kennem. Emisar und Zebralight haben wohl eine große Fangemeinde und evtl auch Klassiker auf dem Markt. Vielleicht ist auch manches Unsinn was ich sage, aber soweit erstmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
In jedem Fall die großen Maglites. Die Dinger sind immer noch top aktuell. Früher als Leuchte - heute um die Wölfe zu vertreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-eb1

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Meilensteine in der Bedienung, sind auf jeden Fall die Nitecore MH 20 und die Acebeam K60, K70 mit Drehringschalter. Vom universellen Einsatz her und von der Leistung die Acebeam X65.
Als Meilenstein, was die Benutzung von NiMh Akkus angeht ist die Nitecore EA 81 zu erwähnen. Keine andere Lampe schafft mit dem Akkuformat 2000 lm konstant zu halten.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wenn ich das hier alles lese, halte ich es für sinnvoll, den Begriff "Klassiker" einmal zu definieren. Sonst landen hier noch sämtliche Lampen, die irgendwann irgendwem aus irgendeinem Grund einmal gefallen haben. Das allein macht nach meinem Verständnis eine Lampe aber noch nicht zu einem Klassiker.

Ich verbinde mit dem Begriff eine zeitliche und/oder technische Besonderheit, d. h. dass es sich um ein Meilensteinprodukt handeln sollte. Das kann sowohl eine seit Langem unverändert produzierte Lampe sein als auch das erste Modell einer die allgemeine Entwicklung prägenden Baureihe. Aus diesem Grund sollte die Bewertung "Klassiker" sinnvollerweise mit einer kurzen Erläuterung einhergehen.

Versteht ihr, was ich meine?
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ok, dann nehme ich mal die Armytek Predator V2,5 2013

Ein wichtige Lampe ihrer Zeit, weil man die Komplett auf seine Bedürfnisse Programieren konnte.
Leuchtmodi, Akkuformat, Regelung Full-Step-Semi, Anzahl der Stufen, Strobe on/off Memory on/off
und nur mal einige zu nennen.

Ich finde das die Predator auch mit ihren 350-380 Lumen schon damals ein guter Thrower war.
Mal ganz zu Schweigen von der Robustheit mit der Vergossenen Treiberplatine, Notlauf bei Treiberdefekt mit firefly Licht

Für mich, eine besondere Lampe !

Edit: Und sie sollte in keiner Sammlung fehlen...

Gruß Strapper
 
Zuletzt bearbeitet: