Taschenlampen neu lackieren/beschichten?

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Hallo TLF,

was könnt ihr mir im Jahr 2025 über das Thema berichten?

Kann man sowas selber machen?
Gibt es hier Modder, die sowas in Wunschfarbe machen? Oder könnt ihr Betriebe dafür empfehlen?
Was könnte so ein Spaß kosten, wenn man jemanden damit beauftragt? (Wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Fahrradteilen funktionieren?)
Wie sehen eure Taschenlampen aus, die neu beschichtet wurden?
Taugt Cerakote was? Finde da gemischte Meinungen im Netz bezüglich der Abriebfestigkeit...

Freue mich auf Input!
Cheers!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@Rowk - es ist schon ein Unterschied, ob man etwas beschichten oder anodisieren bzw. eloxieren lässt.

Eine Aluminiumeloxierung ist schon sehr widerstandsfähig ... das machen nicht nur die Taschenlampenhersteller, sondern auch Firmen wie z.B. Victorinox mit ihren Taschenmessern.

Bezüglich normalen Beschichtungen...am widerstandsfähigsten ist hier ein DLC-Coating (Diamond Like Carbon)...eine Wolframkarbidbeschichtung.
Zu den Kosten kann glaube ich @RC-Drehteile etwas sagen. :)

Ansonsten werden auch PVD-Beschichtungen und Cerakote gerne benutzt.

PVD-Beschichtungen werden auch gerne für Messerklingen benutzt und sind schon recht abriebfest, Cerakote benutzen Hersteller von Waffen sehr gerne...das ist eine Keramikbeschichtung ähnlich einer MAO-Beschichtung, also auch hart im nehmen. :)

• Danke
Reaktionen: Rowk

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Habe einige Emisare mit Farbwechselbeschichtung, die je nach Temperatur bis zu 3 versch. Farben zeigen … sind allerdings aus den USA, also mE nix zum nachträglichen modden und aus meiner Erfahrung auch lange nicht so haltbar wie die Originalfarbe.

Vielleicht wäre ja auch Alu raw, also einfach nur die vorhandene Farbe entfernen, eine Lösung fürs dauerhafte Finish ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Die Idee das mal mit einem 2k-lack auszuprobieren hatte ich schon öfters... Ein Bekannter von mir lackiert hin und wieder hmmwvs, das ist schön Bockstarkes carc Zeug, sähe bestimmt an einer TaLa auch cool aus. Vlt. Hold ich davon mal eine kleinstmenge...

• Danke

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin, da ich erwähnt wurde, eine kurze Meinung von mir:

Das Hauptproblem, wenn man eine Lampe beschichten lassen will, ist die Mindermenge. Das macht keiner gerne. Ich habe oft gar keine Antworten auf meine Anfragen bekommen.

Am billigsten ist aber eloxieren. Das habe ich auch mal selbst gemacht, der Prozess ist weit verbreitet und wenn man keine exotischen Farbwünsche hat, kann man die Teile bei einer größeren Charge mit bearbeiten lassen. Das Problem ist hier aber, dass man die Legierung wissen muss. Kommt man häufig nicht an die Info. Aber ich habe schon Angebote ab 50-60€ bekommen.

Erfahrungen mit DLC habe ich, habe vor 2 Jahren für einen Mindestbestellwert 190€ bezahlt, da waren zwei Lampen und ein paar Kleinteile dabei. 10 ganze Lampen waren an die 500€ glaube ich.

Sieht auf Alu zwar edel aus, ist aber nicht so kratzfest wie ein Eloxal.

Habe vor 10 Jahren auch mal schwarzverchromen angefragt, aber das lag damals schon bei 280€ pro Lampe.

Gruß Michael