Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampen/Akkus im Flugzeug

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Hallo zusammen,
in kürze werde ich seid langem mal wieder in Urlaub fliegen und mit dabei sollen natürlich auch meine Taschenlampen sein:flashaholic:. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wo und wie ich diese am Besten einpacke um keine Probleme damit zu bekommen, da einige Lampen doch sehr nach Rohrbombe aussehen und lose Li-ion Akkus anscheinend nicht gerne gesehen werden. Gabs da nicht sogar eine 100Wh Grenze? Aber gilt die nur für lose Akkus oder auch für Akkupacks (Kamera ,Powerbank) und interne Akkus (Handy, Laptop)?

Ich hoffe diejenigen mit etwas mehr Flugerfahrung könnnen mir da weiterhelfen. Danke:thumbup:
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Das hilft mir zumindest schonmal etwas weiter, aber muss ich dann die (wechselbaren) Akkus in den Lampen/Kamera/Laptop mitzählen ?
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Bei meinem letzten Flug im Herbst hat das niemanden interessiert...
 

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
Ein Freund von mir hat vor kurzem seine Powerbank auf einem innerdeutschen Flug in seinen Koffer gepackt.
Als er in Berlin seinen Koffer auspackte, fand er einen Zettel auf dem ihm mitgeteilt wurde, sein Koffer sei bei der Durchleuchtung aufgefallen und die Powerbank sichergestellt worden.
Die durfte er dann in Frankfurt wieder abholen.
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Danke für den Link, der hat mir echt weitergeholfen:thumbsup:.
Und zur Frage was ich denn für Lampen mitholen will: Da ich (noch) keinen konkreten Lampeneinsatz geplant habe, werder ich wohl "nur" 2 kompakte 26650 Allrounder (EC50 gen2, r50 pro), einen kleinen Thrower (Catapult V6), was kleines (ZL sc600 mk4), meine Schlüsselbundlampe(NC Tip cri) und vielleich noch ne Stirnlampe mitnehmen:pfeifen:.
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Evtl eine blöde Frage,

aber gibts beim Transport von Li-Akkus im Flugzeug etwas spezielles zu beachten?
Schätze mal, wenn dann nicht im Handgepäck, oder?:)
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Evtl eine blöde Frage,

aber gibts beim Transport von Li-Akkus im Flugzeug etwas spezielles zu beachten?
Schätze mal, wenn dann nicht im Handgepäck, oder?:)

Im Gegenteil. Li Ionen Akkus müssen bei den meisten Linien im Handgepäck mitgenommen werden und dürfen nicht in das Frachtraumgepäck.

Im Zweifel musst du schauen, wie das deine Fluglinie regelt.

Ich würde beim Fliegen eine Lampe für 14500 mitnehmen. Wenn du den Akku aus irgendeinem Grund doch nicht mitnehmen darfst, kannst du immer noch eneloops oder zur Not AA verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich hab im Flugzeug immer eine 18650 Lampe dabei, so auch heute wieder. Hat noch nie jemanden interessiert.

Ich halte die lithium Rundzellen in den Lampen nicht für gefährlicher als die Lipos in Handies etc. Eher im Gegenteil.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Bei fest eingebauten Akkus dürfte es nicht immer leicht sein, den Akkutyp festzustellen.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.605
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn man aufpasst, nicht über die maximal zulässige Kapazität und Anzahl von Zellen zu kommen, die von den Fluggesellschaften festgelegt wird, sollte es nicht zu Problemen kommen. Bei mir lief bislang immer alles glatt, nur einmal hat das Personal Rücksprache mit mir gehalten, weil nicht ganz klar war, was sie beim Durchleuchten vor sich hatten (Ersatzakkus in Plastikbox). Und natürlich, wie schon gesagt wurde: Akkus immer ins Handgepäck.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wenn man aufpasst, nicht über die maximal zulässige Kapazität und Anzahl von Zellen zu kommen, die von den Fluggesellschaften festgelegt wird, sollte es nicht zu Problemen kommen. .

Festgelegte Kapazität und Anzahl?

Alleine ich hab Akkus auf lithium Basis in:

Laptop
Uhr
Powerbank
Taschenlampe
Kindle
Pad
Schlüsselbund Lampe
Kopfhörer
Handy
GNSSr

Und ich hab Kollegen die schleppen noch mehr rum.
Wer soll kontrollieren wieviel wer dabei hat?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.605
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Sicherheitskontrolle? Schonmal versucht, 20 Ersatz-18650 im Handgepäck zu transportieren?

Ansonsten schau mal in den Beförderungsbedingungen der einzelnen Fluggesellschaften. Meistens ist da ein Limit von 100 Wh, teilweise Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl an Ersatzakkus usw.
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Ich fliege 4 mal im Jahr. Neben Handy, Tablett und powerbank. Habe ich in letzten Jahren zusätzlich mal Akkus für die Lampen mit (je eine pro Gerät) mal 3 Akkus für die Drohne. Nie würde ich gefragt was das zusammen macht.
Denke mal so lange es nicht auffällig wird wie mit den oben erwähnten 20x18650, mal was passiert mit Basis material einen Akku oder einen übereifrigen Typen am Start hat sollte man Ruhe haben.

Letztes Jahr wollte nur einer testen ob die Olight S1mini eine echte Lampe ist.


Grüße
Kostas
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Letztes Jahr wollte nur einer testen ob die Olight S1mini eine echte Lampe ist.
Das stell ich mir lustig vor, wenn der nichts ahnende Wachmann in den Reflektor schaut und einmal kurz das Knöpfchen drück, damit ihn die 3000lm anlächeln:pfeifen:

Ach ja, wenn er sie bei der Aktion fallen läßt und dadurch Macken rein macht, kann ich dann Schadenersatz vordern?(
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Sein Anliegen war „Tala oder Elektroschocker“ bei diesem Hintergrund legt er nicht selbst Hand an. Aber jetzt wo ich das hier schreibe bin ich mir dessen nicht mehr sicher. Kann mich erinnern gesagt zu haben „nicht reingucken“ :bloedesonne::augenverdrehen:

ich werde alt.

Grüße
Kostas


Edit: Smini 3000lm?
 
22 Oktober 2013
37
7
8
In Asien sind vielerorts Powerbanks nur bis 32.000 mAH erlaubt. Meine Powerbank wurde bei jedem Flug inspiziert (20.000mAH) und durchgelassen. Aufgrund der Taschenlampen wurde mein Gepäck mehr als einmal inspiziert (weil die Dinger beim Durchleuchten wohl nicht ganz kosher wirken), doch nach einem kurzen Funktionstest (ohne ins falsche Ende der Lampe zu schauen, die Asiaten kennen sich eben mit moderner Technik aus) wurden die immer anstandslos durchgewunken und niemand hat sich für die Akkubeladung oder deren Kapazität interessiert.
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Was oft weniger Beachtung findet: Taschenlampen sind ab einem gewissen Level "Heat producing articles". Viele Fluglinien schreiben in ihrem Beförderungsvertrag "Prior Notification" vor.
Ich würde so handeln. Schreib der Fluglinie, was du mitnehmen willst. In der Regel sagen die "thanks for Information". Damit hast du was in der Hand für die Si-Ko.
In der Praxis würde ich alles im Handgepäck verstauen. Talas leer, Akkus raus und gut isoliert.
Wäre mir nicht so recht, wenn es aus einem Hatrack oben heraus qualmt :)
 
22 Oktober 2013
37
7
8
Könnte an der 100 Wh-Grenze liegen.
Inspiziert? Wohl kaum echt gemessen, sondern nur auf den Aufdruck geschaut, oder?

32.000 mAh bei 5V sind aber schon deutlich über 100 Wh, wenn mich mein Taschenrechner nicht täuscht.

Man hat dort nicht das Multimeter angelegt, sondern einfach auf den Aufkleber auf der Unterseite geschaut.
Ich habe dort schon schmunzelnd überlegt, was passiert, wenn man den Aufkleber einer kleineren auf eine größere klebt.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Lust, wegen so etwas meinen Flug zu verpassen.