Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe und Akkus mit in der Urlaub. Kann es Probleme mit Zoll geben?

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Moin, Moin,

am Montag geht es endlich in den wohlverdienten Urlaub nach Teneriffa.
Natürlich geht das nicht ohne Taschenlampe , 2 Wochen ohne wäre purer Entzug.

Mitnehmen werde ich wohl meine Thrunite TN36 plus Akkus und Lader.
Mir stellt sich nun die Frage ob es irgendwie Probleme mit dem Zoll geben kann, vor allem wegen den 18650 Akkus.
Darf man die uberhaupt mitnehmen?

Nicht das man nachher eine böse Überraschung erlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
general hängt von der Luftlinie ab, manchmal gehören Liion Akkus in den Koffer, manchmal ins Handgepäck, und manchmal dürfen gar keine gesonderten Liion Akkus mitgeschleppt werden ausser die in Handys und Laptop schon drinne sind

man kann hier überhaupt keine general Regelungen angeben, die gibt es nicht. jede Luftfirma darf das Thema für sich selbst behandeln. ihr konnt also hochstens auflisten, wie es welche Luftunternehmen handhabt mit Links zu den Verweisen :pinch:

( ich nix Deutsch ich weiss :D )
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich würde der Einfachheit halber komplett auf die Mitnahme von Ersatzakkus verzichten, ist ja nur ein Urlaub, kein Flashietreffen mit Dauerleuchten auf Vollgas. Also sollte eine Lampe als EDC am Mann und eine Zweite (mit gleichen Akkus!) als Backup im Koffer ausreichend sein, um während der 14 Tage nicht im Dunkeln zu stehen. Falls nicht: Ladegerät mitnehmen;).
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Da steht etwas von Ersatzakkus. Die Akkus in Geräten oder Lampen sind damit normalerweise nicht gemeint. Die Lampen sollten aber gegen zufälliges Einschalten geschützt sein, z.B. durch eine kleine Plastikscheibe zwischen Akku und Kontaktfeder. Ersatzakkus lieber im Handgepäck, weil man bei Problemen im Laderaum nicht reagieren könnte.

Gruß Jörg
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Soweit ich weiß gilt eine 100Wh Regelung für die Mitnahme von nicht eingebauten Li-Ion-Akkus. Ob Laptopakkus mitzählen, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Ich war diese Woche, ebenso wie vor zwei Wochen, in Lyon, hatte einmal eine M43 dabei und beim anderen Mal einen TK75, mal Lampe und Akkus im Koffer, mal im Handgepäck.
Beides Mal keine Probleme.
Das ist auch nicht Fluglinien abhängig, oder ein Zollproblem, sondern einzig und alleine Sache der Sicherheitskontrollen am Flughafen. Meine Erfahrung ist, daß die Sicherheitskontrollen in Deutschland teilweise erheblich gründlicher sind, als im Ausland.
Vor zwei Wochen hatte ich an Sicherheitskontrolle Probleme mit einem kleinen Kunststoffteil, das als Träger für eine Filmplakette (das braucht man, wenn man beispielsweise in ein KKW will). In dem Ding sind kleine Bleiplättchen drinnen, die den eingelegten Film teilweise abschirmen...
Das Ding hat interessiert, die 4 Akkus und die Lampe nicht.

Da fällt mir noch ein, es gibt auch noch die UN-Anforderung 38.3 an den Transport von gefährlichen Gütern für Li-Ion-Akkus. rutzki71 hatte gerade gestern hier im Forum was dazu geschrieben, daß Enerpower diesen wohl bestanden haben, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich will nur meine TN36 mitnehmen, gibt halt viele Höhlen auf Teneriffa.
Ich bin halt blos nicht sicher wenn ich die 4 Akkus in die Lampe tue ob es damit Probleme gibt.
Ersatzakkus brauche ich, Lader kommt mit ins Gepäck und dann bin ich zufrieden.
Ich werde zu Sicherheit aber anrufen bei der Airline um mich schlau zu machen.
 

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Jetzt macht Ihr aber aus einer Mücke einen Elefanten. Ich reise seit Jahren mit der grossen Fotoausrüstung (DSLR, Objektive, Akkus, Ersatzakkus, Laptop usw) in der Gegend herum. Die Akkus haben noch nie jemanden interessiert.

Ab und zu muss ich in Stuttgart zum Sprengstofftest. Einmal musste ich in Teneriffa jedes Gerät einzeln durch den Durchleuchtedingens lassen (das hatte ich noch nie) und einmal die Objektive einzeln.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Jetzt macht Ihr aber aus einer Mücke einen Elefanten. Ich reise seit Jahren mit der grossen Fotoausrüstung (DSLR, Objektive, Akkus, Ersatzakkus, Laptop usw) in der Gegend herum. Die Akkus haben noch nie jemanden interessiert.

Ab und zu muss ich in Stuttgart zum Sprengstofftest. Einmal musste ich in Teneriffa jedes Gerät einzeln durch den Durchleuchtedingens lassen (das hatte ich noch nie) und einmal die Objektive einzeln.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der letztes Jahr ein paar Powerbänke, gekauft in Peking, im Koffer. Die Sicherheitsleute in Peking haben seinen aufgegebenen Koffer zum Gate geschleppt, wo er bis auf zwei Powerbänke alle anderen, waren nochmal 3, abliefern musste.
Von daher war die Frage des TE schon gerechtfertigt.
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Hi,

bin 2013 von Hamburg über Oslo nach Tromsö geflogen!
Großer Trekking-Rucksack alles drin,Ersatzlampen,Akkus und Messer
kein Problem!Darfst halt nur gewisse Dinge nicht im Handgepäck haben.;)

V.G.
Ralf
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Nach meiner Erfahrung von Luftfahrtgesellschaft zu Luftfahrtgesellschaft, und als ob dies noch nicht kompliziert genug waere leider auch von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich geregelt :confused:
Haeufig gibt es ein Problem mit LiIon-Akkus im Koffer, die nicht in irgendwelchen Geraeten sind. Die wuerde ich prinzipiell in einer ordentlichen Box ins Handgepaeck packen. LiIonAkkus die in Geraeten sind, sind meistens kein Problem im aufgegebenen Koffern.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich eine Taschenlampe mit eingelegtem LiIo-Akku aus dem Koffer ins Handgepaeck umpacken musste.
Ich habe ja kein Problem mit solchen Regelungen, aber sie sollten halt einheitlich sein.:(

Gruss Frank
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich werde die Akkus in die Lampe packen und diese so abkleben das die Lampe nicht losgehen kann.
Zur Sicherheit nehme ich noch meine Aufbewahrungsboxen mit.
Ein Anruf bei der Airline brachte rein nix, die Gegenseite war "leicht überfordert".
Ich bin überhaupt erst auf den Gedanken mit den Akkus gekommen weil ich letztens im Fernsehen gesehen habe das viele Airlines mittlerweile auch E-Zigaretten wegen den Akkus kritisch gegenüber stehen.
Eine einheitliche Regelung würde ich natürlich auch begrüßen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich werde die Akkus in die Lampe packen und diese so abkleben das die Lampe nicht losgehen kann.
Zur Sicherheit nehme ich noch meine Aufbewahrungsboxen mit.
Ein Anruf bei der Airline brachte rein nix, die Gegenseite war "leicht überfordert".
Ich bin überhaupt erst auf den Gedanken mit den Akkus gekommen weil ich letztens im Fernsehen gesehen habe das viele Airlines mittlerweile auch E-Zigaretten wegen den Akkus kritisch gegenüber stehen.
Eine einheitliche Regelung würde ich natürlich auch begrüßen.

Ich habe noch was gefunden, einfach mal komplett durchsehen, Li-Batterien kommen öfters vor:
IATA-Liste

Die Liste sollte eigentlich allgemeine Gültigkeit haben.
Auf jeden Fall ins Handgepäck und einzeln gegen Kurzschluß sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ganz doofe Frage, wie genau schützt man gegen einen Kurzschluss.
Ich würde die Kontakte einfach mit Isolierband abkleben, denke mal das reicht, bzw.wenn die Akkus noch einzeln in Plastikboxen sind .
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wie schon erwähnt: Du könntest die Lampe mit Akkus auch im aufgegebenen Gepäck haben mit einer Sicherung gegen zufälliges Anschalten. Nur Ersatzakkus muss man im Handgepack haben. siehe:

http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/LithiumBattery_PassengerFlyer.jpg

Akkus in einer sicher verschließbaren Box sind schon dadurch gegen Kurzschluß gesichert. Wenn du willst könntest du auch noch den Pluspol abkleben.

Gruß Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
das meiste ist NEIN ist kaum was erlaubt hier
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Bin heute Nacht wieder angekommen in Deutschland.
Auf dem Hinflug gab es keinerlei Probleme, die Taschenlampe ging so im Handgepäck durch am deutschen Flughafen.
Von Teneriffa zurück wollte die Dame an der Kontrolle die Taschenlampe sehen. Dank meiner fehlenden Spanischkenntnisse und ihrer Englischkenntnisse wusste ich nicht genau was die Dame wollte.
Ich hab Sie dann einfach angeschraubt, die abgeklebten Akkus gezeigt und alles war gut.
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Das klingt doch sehr gut. Bisher hatte ich auch nie Probleme, allerdings waren das auch immer nur sehr kleine einzellige Lampen.

P.S: Ich vermute mal, dass du aufgeschraubt statt angeschraubt im letzten Satz meinst oder?
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Falls es jemand interessiert, habe heute mit jemanden geredet, der am Frankfurter Flughafen in der Gepäckkontrolle arbeitet.
Es ist in etwa so, wie ich es weiter vorne schon mal geschrieben hatte. Ein Laptop mit Akku und einem Ersatzakku ist zulässig. Letzterer, meinte er, müsse ins Reisegepäck. Alles andere an Lithium-Akkus muß, gegen Kurzschluß gesichert, im Handgepäck mitgeführt werden. Und die 100Wh-Regel gilt (siehe UN 38.3).
Ich bin vorgestern erst geflogen, hatte alles im Reisegepäck (Laptop, Tablet-PC, Niwalker MM15 und 4 einzelne Akkus), aber keine Probleme gehabt (Glück gehabt).