Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe soll Marsrovermodell über Solarzellen vorwärtsbewegen

23 April 2019
6
2
1
Wozu wird die Lampe gebraucht?

Für ein Experimentalaufbau. Ein Marsrovermodell ca. 20cm x 20 cm mit Solarzellen soll
mit einer Taschenlampe gesteuert und vorwärts bewegt werden.

Distanz zum Modell max. 3 Meter
Die Taschenlampe wird umgebaut und über ein Netzgerät versorgt.
Ein Neigungsschalter wird eingebaut, das die Lampe nur ab einem bestimmten Winkel einschaltet.
Sie muss Stossfest am besten gummiert sein.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
25 cm lang
5-14 cm Durchmesser Lampenkopf
4-8 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
700 - 900 Lumen sind notwendig um genug Energie für den Motor bereit zu stellen.
Weniger Lumen wird schwierig da noch durch eine Scheibe geleuchtet werden muss und diese den Infrarotanteil entnimmt


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich in Intervallen über 8 stunden immer wieder, könnte sich auch bei überhitzung abschalten


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
700 - 900 Lumen, könnten auch mehrere Lichtquellen sein, hauptsache fokusiert

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
keine

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal, da in die Lampe ein Neigungsschalter eingebaut werden soll


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
wird umgebaut auf Netzbetrieb


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 150€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] schlag-/stossfest, am liebsten gummiert
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, Till !

Man lernt nie aus, das nenne ich mal eine wirklich außergewöhnliche Anwendung für eine Taschenlampe... :thumbup:

Ich verstehe zwar Dein ganzes Vorhaben noch nicht so ganz, kann Dir aber sagen, daß einige Zoomlampen einen Spot ohne Spill erzeugen können (Reflektorlampen hingegen haben immer auch Spill).

Da Du 700-900 Lumen brauchst, die Lampe täglich bis zu 8 Stunden in Intervallen läuft und gerade Zoomlampen Probleme mit der Wärmeableitung haben, solltest Du eine Lampe wählen die eine deutlich höhere Maximalleistung hat... ;)
Eine Gummierung wäre da wohl kontraproduktiv, die würde die Wärmeableitung wohl extrem stören...

Vielleicht wäre eine Haikelite HT35 einen Blick wert. Die kann sehr eng fokussieren und leistet maximal fast 2000 Lumen. Die Lampe ist mit Kühlrippen ausgestattet und sollte dauerhaft die von Dir geforderte Leistung erzeugen können.
Hier Bluzies Beamshot der fokussierten HT35 mit kalt weißem Licht:http://abload.de/img/comp_3ap11900494ey5400svi.jpg
Und hier die HT35 mit neutral weißem Licht: http://abload.de/img/comp_3ap1190093okpthsqsfa.jpg

Damit Du eine Vorstellung bekommst...

full



Gruß
Carsten
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Die frage ist bei jeglicher Zoomlampe wie viel Lumen am Ziel überhaupt ankommen wenn fokussiert, da das meiste Licht dann als Abfall an der Seitenwand noch bevor es die Linse trifft absorbiert wird
aus 2000 Lumen LED wird dann noch 500 Lumen herauskommen

Wichrig wäre zu wissen, wleche Spotgröße bei welcher Entfernung du brauchst, um eine Aussage machen zu können ob es überhaupt geht
 
23 April 2019
6
2
1
Vielen dank für die ersten Antworten. Der Spot sollte mit Möglichkeit nach 3 Metern nicht größer als 15cm haben.
Gerne zeige ich das Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Till
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielen dank für die ersten Antworten. Der Spot sollte mit Möglichkeit nach 3 Metern nicht größer als 15cm haben.
Gerne zeige ich das Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Till
Ich habe den Spot mal auf 2,5 und auf 3 Meter gemessen. Bei 2,5m liegt er nahe Deiner Größenvorgabe, bei 3m ist er etwa 20cm im Durchmesser.

Dieses Bild zeigt den Spot auf 2,5m Entfernung.

full



Gruß
Carsten
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
700 - 900 Lumen sind notwendig um genug Energie für den Motor bereit zu stellen.
Weniger Lumen wird schwierig da noch durch eine Scheibe geleuchtet werden muss und diese den Infrarotanteil entnimmt

Infrarotanteil gibt es im LED-Licht sowieso keinen.
Bewegt sich der Rover mit 1/2 W?
Angenommen 900lm werden von den Solarzellen "absorbiert", <4W Strahlungsleistung.
Wirkungsgrad Solarzellen 15%: 0,6W

Die spektrale Empfindlichkeit von kristallinen Solarzellen passt nicht besonders zu weißen LEDs. Besser passen amorphe, aber deren Wirkungsgrad ist insgesamt schlechter - käme evtl auf einen Versuch an, was in Summe mehr liefert.

Zu spezifizieren wäre hier die benötigte Beleuchtungsstärke in Lux der Solarzellen.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Wäre es nicht einfacher den Rover mittels einem potenten Akkupack zu steuern und die Solarzellen nur als Fake Antrieb zu benutzen?
z.B. 8 18650 geben schon gut 100Wh, also bei angenbommenen 14h pro Tag mit Reserve gut 5W/h

Abends könnte man den Rover auf einer Induktiven Ladeschleife parken zum Aufladen
 
23 April 2019
6
2
1
Danke für die Antworten, und den Test Carsten.
In der Tat wären amorphe Zellen besser aber die haben nach einem Jahr schon eine Degradation und der Wirkungsgrad geht von 11 auf 9% zurück ausserdem bräuchte ich mehr platz für die selbe Leistung. Mit 640 Lumen Lichtstärke hatte ich schon mal ein ähnliches Experiment durchgeführt aber das funktionierte nur in 50 cm Reichweite und ungerichtetem Licht.
Die Motoren haben eine Abgangsleistung von 0,3W.

Mit freundlichen Grüßen

Till
 
23 April 2019
6
2
1
Liebes Forum eure Fragen bringen mich nicht weiter, der Vorschlag von Carsten ist eine Möglichkeit aber die Lampe muss Kompakter sein, darf beim ablegen weder Glas, Holz oder Kunstoff zerkratzen, daher die Frage nach der Gummierung. Ich habe jetzt von Phillips einen 8° Reflektor bestellt, 4° wäre mir lieber, um dann eventuell ein eigenes Gehäuse zu bauen.

Viele Grüße

Till
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
der Vorschlag von Carsten ist eine Möglichkeit aber die Lampe muss Kompakter sein, darf beim ablegen weder Glas, Holz oder Kunstoff zerkratzen, daher die Frage nach der Gummierung
Es sollte doch möglich sein, etwas Gummiartiges um den Lampenkopf und um den Ring am Lampenende zu wickeln, dann zerkratzt die HT35 nichts und die Wärmeableitung wird auch nicht gestört (das könnte man z.B. mit einem Gummiband ausprobieren...).;)

Und da die Lampe ohne Akkus betrieben wird, bleibt ja nur noch der Lampenkopf über, so groß ist der nun auch nicht...

Gruß
Carsten
 
23 April 2019
6
2
1
Hallo zusammen, Danke soweit für die Mühe und die Fragen sind natürlich auch alle prima. Ich dachte über den Fragebogen hätte ich soweit klären können nach was ich suche. Carsten wenn du meinst es bleibt nur noch der Lampenkopf über, bedeutet das das ich Sie zerlegen kann? oder müsste ich den Griff kürzen? Oder kann ich den Mittelteil herausnehmen?

Super wäre z. b. auch wenn die Ausrichtung klar wäre, damit meine ich wenn die Lampe einen zusätzlichen Griff hat kann ich Sie nicht verdrehen. Das ist wichtig für den Neigungs-Sensor, der ja die Lampe nur dann einschalten soll wenn ich Sie schräg bzw. nach unten halte.


Viele Grüße

Till
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Du willst sie ja ohne Schalter und ohne Akkus betreiben.
Das Akkurohr wird ja in den Kopf gedreht oder weiter raus gedreht (Zoomfunktion), das ist also nicht entfernbar, das könnte nur gekürzt werden (absägen).

Gruß
Carsten
 
23 April 2019
6
2
1
Hallo Carsten, na ja an den Lampen rumsägen wolte ich nicht deshalb habe ich mich an das Forum gewand.

Anbei der Moonrover, wegen dem Strahler muss ich mich noch mal umhören.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Till
 

Anhänge

  • Moonrover.jpg
    Moonrover.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Cronox