Taschenlampe mit Lifepo Akku

3 Februar 2025
3
0
1
Hallo,

ich suche eine gute Taschenlampe mit der ich draußen ordentlich Licht machen kann um z.B. etwas zu suchen. Da die Lampe und der Akku lange halten sollen, möchte ich gerne eine mit Lifepo-Akku haben. Ich habe einige Modelle gefunden, allerdings sind diese relativ teuer.

Angesehene Typen:
  • Cyansky Carbon
    • Relativ teuer
    • Bestellung nicht so einfach möglich
  • MAGLITE ML150LR LED
    • Zu teuer
  • MAGLITE MAG-TAC LED
    • Zu teuer
  • Ledlenser P17R Core
    • Zu teuer
Ein Ladegerät benötige ich nicht, ich besitze ein Ladegerät aus dem Modellbau Bereich mit dem ich alle Typen laden kann.

Ich habe auch schon überlegt, eine Lampe mit 18650er Akku (Li-Ion) zu kaufen und dann einen passende Lifepo einzusetzen. Dafür müsste die Lampe natürlich mit der geringeren Spannung auskommen. Es muss natürlich nicht ein 18650er Akku sein, es geht auch größer z.B. 21700.

Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Wenn ich im Dunkeln etwas suchen muss, wird nur selten im Einsatz sein, aber sollte immer für den Notfall bereit sein

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lifepo

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€ (wäre schön)
[x ] bis 100€ (wenn es sein muss)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) - 1m

Bezugsquelle?
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
866
708
93
Lumintop DF1 hab ich hier, geht schon in Richtung Maglite von der Größe... Das Lichtbild ist gut brauchbar, wie sie regelt hab ich Grad aber nimmer im Kopf...

18 Dezember 2011
47
22
8
Wenn der Akku lange halten soll, währe dann nicht ein normaler Li-Ion Akku geeigneter? LiFePo haben bei gleicher Größe weniger Kapazität und niedrigere Zellspannung.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113
Wenn der Akku lange halten soll, währe dann nicht ein normaler Li-Ion Akku geeigneter? LiFePo haben bei gleicher Größe weniger Kapazität und niedrigere Zellspannung.
LiFePO4-Akkus halten viel mehr Ladungen aus als ein Li-Io-Akku, leben also normalerweise viel länger bei richtiger Behandlung. :)
Sie sind auch deutlich sicherer.

Quasi die "NiMH-Akkus für die Großen". :)

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
470
157
43
Sehe ich auch so. In den allermeisten Fällen wechselt der Durchschnittsuser doch den Akku eher weil der ein paar Jahre alt und etwas hochohmig ist, vielleicht auch weil es was besseres gibt. Hunderte Zyklen dürften da die Ausnahme sein. Und selbst da hat man doch lieber einen kleineren Akku bzw. Mehr Kapazität. Laden in der Lampe ist bei so häufiger Nutzung dann auch total sinnvoll, weiß nicht ob es da überhaupt was gibt.

Und dann reden wir hier über einen einzelnen Akku im Wert von einem Mittagessen.
Würde es verstehne bei einem großen und teuren Pack, bei Einzelzellen überwiegen für mich die Nachteile.

3 Februar 2025
3
0
1
Danke für die Antworten!

Die Lumintop DF1 gefällt mir auf den ersten Blick gut. Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Gibt es einen ausführlichen Testbericht dazu, welche Erfahrungen habt ihr damit?
  • Wo könnte ich diese Lampe sicher kaufen?
  • Beim Akku steht Li-NMC (Welche Eigenschaften hat dieser Akkutyp?). Manchmal ist auf der Typ Lifepo angegeben. Was ist es jetzt wirklich?
Warum möchte ich Lifepo:
  • Die Akkus halten länger
  • Haben eine geringere Selbstentladung
  • Sind sicherer

Um ehrlich zu sein, wird die Lampe nicht viele Ladezyklen sehen. Wenn es 10 im Jahr sind, bin ich schon überrascht. Daher ist mir auch die geringe Selbstentladung wichtig.

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
866
708
93
Ich hab meine von AliExpress, irgendwo hier Forum hab ich glaub mal Bilder gepostet. Es ist sicher ein LiFePo. LiNMC sind die normalen LiIo Zellen, das wäre widersprüchlich...

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.908
3.648
113
486xx
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird deine Lampe im Aus-Zustand eine höhere Entladung machen als der Akku selber. Wenn du keine mit mechanischen Schalter nimmst, der den Akku physikalisch trennt oder immer den mechanischen Lockout machst, wenn möglich.

Eine gute Lion Zelle entlädt sich im Jahr weniger als 5%. Wenn du also vor hast die häufiger zu benutzen und zu laden als alle 5 Jahre, würde ich mich nicht auf Lifepo versteifen. So hast du eine deutlich größere Auswahl an passenden Lampen.

• Danke
Reaktionen: chimaero und bluemoon

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
102
86
28
Odenwald
Moin @dialaus ,

die DF1 gibt es noch bei Banggood - wohl mit geringem Restbestand - anscheinend ein Auslaufmeodell (was aber außer bei Wasserbetten kein Problem sein sollte). Bei Ali gibt es nur noch die DF1 Pro.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
102
86
28
Odenwald
Moin,

ich muss mich korrigieren: Nix Auslaufmodell, die Lampe gibt es noch bei Lumintop direkt, allerdings nur in Schwarz und deutlich teurer als bei Banggood und dort gibt es sie auch noch in Grün.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.473
1.430
113
nochmal in der Übersicht :

DF1 : 3600 Lumen, LiFePO4 3,2 Volt, 15.000 mAh, "3000 Zyklen"

DF1 Pro : 10000 Lumen, Li-NMC 3,7 Volt, 15.000 mAh, Powerbank-Funktion

3 Februar 2025
3
0
1
Ich habe die Lampe jetzt bestellt und bin gespannt wie gut sie ist.
Die Leuchtstärke kann ich leider nicht kontrollieren, aber ich werde versuchen das Spannungs- und Stromverhalten zu analysieren.
Ich werde mich dann wieder melden.

@budgetlampenfan : Gute Zusammenfassung!