Taschenlampe mit hoher Reichweite

22 August 2025
3
1
3
Hallo zusammen,

im Reich der Taschenlampen bin ich ein relativer Neuling. Wir haben einen Hof und bislang hatte ich früher eine Maglite (war n geiles Dingen, da hatte man richtig was in der Hand :) ) und seitdem nur kleine Taschenlampen um in die Maschinen zu leuchten, mal Abends in den Stall,... Kleinigkeiten also.

Nun ist bei uns der Wolf angekommen und schleicht sich Abends mal an der Herde vorbei, nur um den Hintergrund einmal zu erklären.

Ich bin auf der Suche nach einer relativen günstigen Taschenlampe, mit hoher Reichweite. Der Einsatzzweck ist eigentlich nur alle paar Abende um mal Ausschau zu halten wenn die Tiere nachts unruhig werden.
Evtl. kann mir hier jemand eine "günstige, gute" empfehlen.

Was die Eigenschaften angeht, bin ich also auch komplett offen. Die Art (Handlampe, Scheinwerfer,...), Farbtemperatur, zusätzliche Eigenschaften,... sind nicht so wichtig. Der Einsatz ist auf ca. 15-20 Minuten in einer Nacht (und das auch sicher nur 1-2x pro Monat) beschränkt. (Regen-)Wasserdicht wäre wohl das Einzige relevante

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

s.o.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 50 Euro (außer es gibt für ein paar € mehr einen derben Sprung was Reichweite und Leuchtkraft angeht

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[X] normale Handlampe
[X] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[X] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[X] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?

Wo kaufen? Bezug

(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[X] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
632
644
93
Hi @Crimson

Willkommen im Forum.

Es gibt da sicher verschiedene Lampen, die man empfehlen kann und die sich generell ähneln.

Ich glaube, dass die Sofirn IF22A eine gute Empfehlung wäre.

Bei Ali Express unter 30 Euro.
Bei Amazon gerade für 38 Euro.

Aber vielleicht kannst Du ja noch genauer angeben, wie weit der Thrower werfen sollte?
Damit man dahingehend noch besser empfehlen kann.

• Danke
Reaktionen: Buteo
22 August 2025
3
1
3
Danke für die Antwort :).

Also die Reichweite kann ich aktuell aber abschätzen, die Herde steht häufiger woanders auf der Wiese und die Reichweite variiert. 300m aufwärts wären schön Weiter wäre natürlich besser.

Wenn meine Preisvorstellung zu gering ist, gehe ich auch gerne etwas höher, bin bislang vom Billigsegment gewohnt dass die Preise vergeht niedrig sind

P.s.: auch wenn ich mich gestern erst angemeldet habe, ich bin wirklich froh auf euch Enthusiasten getroffen zu sein. Erst wenn man auf so ein Forum stößt, merkt man wie viel Potenzial in so einer tala steckt und wie häufig man eigentlich eine gute braucht (Maschinenleuchte, Stall, Jagd, Spaziergänge mit dem Hund,....) und wie groß die Unterschiede sind :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.038
3.059
113
@Crimson - Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich schließe mich @Light-Chris an...wir bräuchten da glaube ich einmal eine ungefähre, realistische Entfernungsangabe von Dir, die die Lampe maximal erreichen soll. :)

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
521
424
63
51
Wie weit (Meter) soll die Lampe denn nutzbringend leuchten? Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere würde ich nicht zwingend zu einem 100% Thrower raten sondern lieber ein Allrounder mit guter Reichweite.
Wurkkos TS23 wäre mein Rat, die kann mit bis zu 5000 Lumen ordentlich Licht machen und dabei nicht nur punktuell in die Ferne leuchten, sondern schon mehr wie ein Autoscheinwerfer nach vorne Strahlen. Um die Leuchtstärke mal einzuschätzen, ein einzelner Halogen-Scheinwerfer hat im Fernlicht ca. 1000-1500 Lumen, die Lampe schafft im Turbo bis zu 5000 Lumen. Natürlich ist der Turbo nicht für Dauerlicht ausgelegt, sondern nur für den kurzen Einsatz. Die darunter liegenden Leuchtstufen sind aber auch noch ordentlich hell (ca. wie Halogenscheinwerfer Fernlicht).
Hier mal die Leistung der Lampe im Video: (bitte nicht vom Videotitel irritieren lassen, dem Youtuber gefällt sie nicht, weil er eine Lampe zum Jagen benötigt und diese für ihn dahingegend "dissapointing" war 8|

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.157
2.843
113
Unterfranken
Zur grundsoliden Sofirn C8L kann ich dir auch raten.
Super Universal-Lichtbild mit Reichweite.
Und was noch besser ist, ist das die C8L noch klasse geregelt ist.
Mal mit über 1000lm für 2h leuchten zu können, wenn man will, ohne das die Tala runterregelt,
ist schon eine sehr gute Option, was nicht unbedingt jede so beherrscht.
Nähere Infos:
https://1lumen.com/review/sofirn-c8l/
:)

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
521
424
63
51
C8L sicher auch eine gute Empfehlung. Hier ein Vergleichsvideo C8L zu TS23:

22 August 2025
3
1
3
Ich merke, das ich hier mit meiner Unwissenheit für Unruhe sorge :).

Vorschlag: ich habe mir jetzt die Sofirn IF22A und die wurkkos ts23 bestellt. Ich teste beide Mal. Evtl matchen diese beiden ja schon mit den Anforderungen. Wenn sie Leichtweite zu gering ist, muss ich mich nochmal melden.

Habe aber gerade Mal nochmals sie Wiese abgeschätzt: 500m wären schon schön. Evtl reicht eine der beiden ja aus. Nun sind sie schon bestellt.... Das kommt von einer Reizüberflutung :/

@chimaero: wenn ich es richtig interpretier: die c8l hat etwas mehr Lumen, aber das Wurfbild ist eher weit, also fluter?

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
632
644
93
Vielleicht hast Du es ja schon mal gelesen.
Man teilt normalerweise die angegebene Reichweite durch drei, um die reale Reichweite zu erreichen.
Das würde also bedeuten, dass Du eventuell eine Lampe mit angegeben 1500m Reichweite bräuchtest, um die 500m real zu erreichen.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass man auch mit weniger Reichweite schon gut auskommt.

Ich halte Deinen Ansatz, es einfach mal auszuprobieren, für gut.

In der Zwischenzeit kannst Du auch schon mal die Liste der Lampen mit größter Reichweite anschauen. Stöbern macht ja immer Spaß.

Ich freue mich schon auf Deine Rückmeldung :thumbup:

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
521
424
63
51
Ich merke, das ich hier mit meiner Unwissenheit für Unruhe sorge :).
Ich sehe keine Unruhe, nur gewöhnliche Taschenlampen-Fans:thumbsup:

Ein paar gut gemeine Hinweise.
1. Der Akku ist i.d.R. durch ein kleines meist orangenes Plättchen gesichert, dass sich entweder unter der Tailcap oder unter dem Lampenkopf befindet. Dies muss entfernt werden, damit die Lampe eingeschaltet werden kann (sorgt immer wieder für Rücksendungen, weil die Leute das nicht wissen und die Lampe dann nicht an geht).
2. Bei der TS23 und IF22A lässt sich der Turbo nur durch Doppelklick aktivieren, manchmal finden Käufer darum den Turbo nicht ;)
Hier schonmal um die Vorfreude zu befriedigen: Bedienungsanleitung TS23 und Bedienungsanleitung IF22A
3. Der Akku wird i.d.R. nicht voll geladen versendet. Darum erstmal komplett aufladen, damit jeweils die volle Leistung zur Verfügung steht, bevor es raus in die Nacht geht :thrower:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
638
593
93
Wenns 300m und etwas mehr sein, dabei der Preis gering bleiben sollte, dann darf die Wurkkos TD01/C (mit, oder ohne C) genannt werden.
Auf 500m gibt die noch sichtbar Licht, allerdings fehlt es meist an Sehkraft, auf diese Distanz überhaupt noch etwas gut erkennen zu können. 300m sind dann wirklich brauchbar. Ist ein sehr gebündelter Strahl und ergänzt die beiden anderen Lampen, die Du gerade bestellt hast m.E. wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Perlatorlinse

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.285
3.320
113
Berlin
@Crimson
Ich denke du solltest auf jeden Fall eine nicht zu kleine Lampe ins Auge fassen.

Mir fallen da zuerst die etwas älteren Klopper-Modelle mit XHP70 wie Convoy L6, Sofirn SP70 und Crazyfire TK70 ein. Evtl. auch noch die Sofirn SF47T.

Die profitieren von ihrer Masse und bieten mit 2x 26650 bzw. 2x 21700 Akkus auch stabile Laufzeiten. Und in der Hand vermitteln sie dir das gewisse Maglite-Knüppel-Feeling.

Das große Problem: Du wirst wahrscheinlich etwas suchen müssen, um noch eine dieser Lampen zu finden. Aber mit etwas Glück landest du dann im Bereich von 50 Euro.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
282
323
63
Monsaraz - Portugal
Wölfe, Nutzvieh, Arbeiten im Nahbereich.
Zwei Lampen. ...
Ich habe hierzu für die Reichweite auch die Wurkkos TS11, die mit dem 18650er Verlängerungsrohr wohl der TS22 Sofirn in etwa gleich ist. Mir ist die hier aber nicht optimal. Die Reichweite nehme ich gerne, aber in geringerer Entfernung ist die mir zu fokussiert.
Fürs Schauen draußen auf der Weide nehme ich die Emisar D4SV2 mit 4xSFT25r.
Hiermit leuchte ich annähernd so weit, wie mit der TS11, habe aber auch was in der Breite, was der Übersicht zuträglich ist. Ich kann damit die Schafe in der Dunkelheit finden, wenn die mal wieder den Zaun geplättet haben, ich habe genug Breite, um den Zaun reparieren zu können, und wenn ich beim Umdrehen bemerke, dass der bissige Schutzhund des Nachbarn nur noch einige Meter hinter mir ist, habe ich mit der Lampe eine effektive Abwehr. Was ich damit mit voller Power anstrahle, steht wie angenagelt. Im Extremfall hatte ich bei Sturzregen damit zu tun, dass ca 18 Uhr bemerkt wurde, wie die Schafe den Zaun überwanden und sich verteilten. Um 1900 war es duster, es schiffte aus Kübeln, wir fuhren uns noch mit dem Terrano fest. Die Viecher zusammenholen, wieder auf die Weide treiben und den Zaun flicken. Dann zu Fuß durch die stockfinstere Landschaft auf den Hof und den Trecker holen, um den Nissan zu befreien. 5 Stunden, teils mit voller Power der Lampe, der Akku mit den 6000mAh war dann alle.
Andere Einsätze waren dann schon mal ein aggressiver Hund oder auch Absuchen des Geländes, wobei aber eigentlich 200m voll reichen. Für das Werkeln am Gerät nehme ich eine Emisar D4K mit 4x519a DD in 5700K. Damit sieht man einfach besser, aber das gilt noch mehr, als bei reinen Throwern, wie der TS22. Dann wirds aber mit dem Budget kritisch.
Für die D4SV2 hab ich glatt 50 gezahlt. Gebraucht, wie neu. Für die Kleine ebenfalls, gebraucht wie neu. Bekommt man immer mal so zu Gesicht in Kleinanzeigenpunktde oder hier im Marktplatz.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.467
4.680
113
Nicht ganz so günstig, aber sehr passend für deine Wünsche ist die Nitecore MH25 Pro. Ich habe vor kurzem eine Gebrauchte hier für 65 Euro kaufen können. Und da du ja bereit wärst, im Notfall ein paar Euro mehr auszugeben, als die anvisierten 50, dann wäre das ganz klar meine Empfehlung, falls du auch mal auf so ein Angebot stößt.
Diese Lampe ist schon brutal für ihre Größe auf Reichweite ausgelegt, aber man kann auch alles gut im Nahbereich erkennen. Mit dieser Lampe bekommst du neueste Akku- und LED Technik.

• Danke
Reaktionen: HeinrichB
8 August 2025
44
15
8
Astrolux FT03 Pro

bzw.

Wurkkos TD01C (Licht ist gebündelt; eigene Umgebung kurz vor den Füßen wird nicht massiv beleuchtet sondern nur das Ziel, welches beleuchtet werden soll). Leider fällt mir hier nur diese Lampe ein, die das wirklich, wirklich einwandfrei beherrscht.

26 August 2025
8
4
3
Hi, evtl. etwas spät - hoffe trotzdem hilfreich. Wir haben auch einen Hof, mit Hühnern, Schafen und Kühen. Für Suchaktionen hat sich für mich nur eine LED bewährt - SBT-90.2.
Ich weiß nicht warum, aber die Osram, Sfts, etc. sind auf die Entfernung 300m+ trotz theoretischer Leistung immer so "verwaschen".
Ich nutze auf dem Hof die Conroy L7 mit der SBT-90.2 - ein Brummer, aber ich will damit ja nicht spazieren gehen.

Mein Rat geht in dieselbe Richtung wie andere Kommentare - zwei Lampen müssen her. Nimm einen fetten thrower, am besten eine günstige Marke wegen der geringen Einsatzzeit. Dazu zwei Immer-Dabei-Lampen, wie die wurkkos hd01/02 oder sofirn if24 pro / if23 - eine für die Arbeitshose und eine für die Jacke. Ich kann ohne nicht mehr leben auf dem Hof